Beilagenfrage
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
wir bekommen demnächst mal wieder Gäste, und bin dabei, das Essen zu planen. Ich möchte soviel Zeit wie möglich MIT den Gästen verbringen, und sinne auf eine zeitsparende Vorbereitung. Es soll geben: eine kleine Vorspeise (eine kleine Feigenkreation mit Ziegenkäse auf Sesam-Honigspiegel, dazu gäbe es Baguette), danach als Zwischenstation und Überleitung Staudenselleriestangen mit herzhaftem Dip und als HS wollte ich Moussaka servieren, weil ich den sehr gut vorbereiten kann, und damit eben auch mehr Zeit mit meinen Gästen verbringen kann. Ich habe da ein Moussaka-Rezept ohne Kartoffeln, weil das, wie ich glaube, dem Original am nächsten kommt, (und weil ich selber die Kartoffeln darin nicht unbedingt mag Was würdet ihr zu dem/der Moussaka als Beilage servieren? Kann ich dazu nochmal einen Brotkorb mit verschiedenen frischen Brotsorten servieren, oder muss dazu so was wie Reis oder extra Kartoffeln oder so auf den Tisch kommen? (Nachtisch soll ganz ordinär Eis mit heißen Früchten werden) Lieben Gruß Elke Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
PS:
Ich hätte als Alternative zum schnöden Eis noch Tiramisu in petto, das ließe sich auch gut vorbereiten. Oder ist das zu mächtig nach einer gehaltvollen Moussaka? Das wäre die 2. Frage... Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
ich denke, zu Moussaka reicht ein leckerer Brotkorb. Ich würde dann aber wirklich verschiedene kräftige Brotsorten wählen und nicht nur einfaches Baguette. Dafür würde ich auch den Nachtisch etwas phantasievoller gestalten. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich würde die Vorspeise, die Feigen-Ziegenkäse-Honig Kreation neben einem kleinen Salat plazieren, da das Baguette weglassen und zur Moussaka den Brotkorb servieren. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo,
also ich hätte als ersten Impuls auch ein kräftiges Bauernbrot zur Moussaka gewählt, das ist ja dann auch was anderes als Baguette und daher keine "Wiederholung". Reis würde sicherlich auch passen oder die typischen griechischen Nudeln (Kritharaki). Allerdings hast Du mit Brot den geringsten Aufwand und bist schneller wieder bei deinen Gästen. Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich würde zum Moussaka auch frisches Brot (Fladenbrot o. ä.) reichen. Wenn Du keine Brot-Wiederholung magst, dann lass es einfach bei der Vorspeise weg und mach stattdessen einen kleinen Salat dazu. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
mir würden zur typischen griechischen Mussaka am besten Baguettes - ja, kann auch dunkles sein - und ein Salat gefallen. Deshalb wären mir die Selleriestangen in dem Menü nicht so recht, bin aber auch kein Sellerie-Fan. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Ideen, ich glaube, ich werde tatsächlich auf die Selleriestangen verzichten und einen Salat (griechischer Bauernsalat ?) zum Moussaka servieren. Zu den Feigen vorher feines weißes Baguette, und zum Moussaka einen gemischten Brotkorb mit kräftigen und feinen Brotsorten. Beim Nachtisch werde ich wahrscheinlich zu Tiramisu greifen, das lässt sich ja auch perfekt vorbereiten (wenn keiner von euch meint, das sei zu mächtig oder würde sonst aus irgendwelchen Gründen nicht passen) Und der zwar "dünne"Faden wäre dann so etwa "Mittelmeer" Passt das so? Oder kennt jemand ein griechisches Dessert, dass sich auch schon einen Tag vorher zubereiten lässt? Lieben Gruß Elke ------------------------------------------------------------------------- Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (Rene Descartes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
in der DB gibt es Lettas griechisches Ekmek (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) Vielleicht wäre das eine Dessert-Alternative. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo Elke,
ich find es so besser. Zum Dessert würde ich Dir dieses Erdbeer-Tiramisu-Dessert empfehlen. Schmeckt sehr gut und das ganze Menü kommt dann nicht gar zu geschichtet daher, als wenn Du ein Tiramisu in einer Auflaufform zubereitest. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine