7 Gänge Menü

05.05.2010 00:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orkun

Mitglied seit 05.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo liebe Freunde,

ich bin wieder einmal der Verlierer einer Wette, und hab' natürlich beim Einsatz den Mund viel zu voll genommen. Lachen Mein Einsatz ist ein "7 Gänge Menü" für mich und meine Freundin.
Ich denke, so schätze ich mich ein, dass ich mit 7 Gängen überfordert wäre. Ich koche unheimlich gerne, aber über 4 Gänge war ich noch nicht. Also ist ein 5 Gänge Menü angemessen, oder? Oder sollte ich den Wetteinsatz halten?

Was das Menü betrifft, sind wir da nicht wählerisch, wir verspeisen eigentlich so ziemlich alles ;)
Bei diesem Menü würde ich allerdings gerne auf Lachs und Wild verzichten.

Ich bin ziemlich experimentierfreudig und mag Früchte. Vielleicht könnte man da was einbauen?

Könntet ihr mir helfen, Tipps geben, Vorschläge? Ich nehme alles und bedanke mich jetzt schon mal bei denen, die sich Mühe geben!

Liebe Grüße,
Orkun

05.05.2010 00:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*

Mitglied seit 26.11.2000
21.324 Beiträge (ø4,68/Tag)

Können "wir" sicherlich, Orkun, irgendwie ----

am besten allerdings im passenden Forum und das heißt "Menus"

Netten Gruß am frühen Morgen - hannnes

05.05.2010 00:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orkun

Mitglied seit 05.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ohh entschuldige bitte, mein Fehler...

danke fürs verschieben....

Schönen Tag!

05.05.2010 06:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.068 Beiträge (ø8,95/Tag)

Hallo,
da Wettschulden ja bekanntlich Ehrenschulden sind, solltest Du sie schon einlösen und bei 7 Gängen bleiben. Alles Andere wäre feige LachenNa! .

Mache Dir doch selbst erstmal Gedanken und Vorschläge. Gibt in diesem Forum ja genug Anregungen.

Mit Amuse, kalter Vorspeise, warmer Vorspeise, Suppe, Fischgang, Hauptgang, Dessert z.B. hättest Du schon 7 Gänge. Die kann man so raffiniert aussuchen, dass möglichst viel vorzubereiten ist.
Man kann auch zwischen Fisch- und Hauptgang ein Sorbet setzen, dann die kalte Vorspeise weg lassen. oder einen Käsegang vor oder nach Dessert setzen.

Es gibt da etliche Möglichkeiten.

LG Ciperine

05.05.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12

Mitglied seit 18.08.2006
618 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Orkun

Schreib mal was Ihr gerne für Fleisch esst, so dass ein Hauptgang gefunden wird.Ich denke,wenn der feststeht kann man die
andere Sachen drumherum besser "basteln".

Ich würde auf jeden Fall der Jahreszeit entsprechend ein Frühlingsmenü mit Spargel,Bärlauch-falls es ihn noch gibt- Kräuter und Erdbeeren machen.Rhabarber ist grad auch gut im Rennen.

LG Dani

05.05.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orkun

Mitglied seit 05.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo daniele,

also wir essen eigentlich gerne alles :) ich könnte mir Pute oder Rind super vorstellen. Vielleicht sollte man erwähnen, dass sie leider nicht scharfes Essen mag.

Also, was könnte man da zaubern? Hab mich so ein wenig belesen und hier, auf der wunderbaren Chefkoch seite, geschaut: so ein Erdbeer Sorbet ist doch was leckeres.

LG Orkun

05.05.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64

Mitglied seit 28.04.2005
9.981 Beiträge (ø3,39/Tag)

Hallo!

Versuch erstmal den HG festzzulegen, der Rest wird da herum geplant. Und es gibt ganz viele Gerichte die sich wunderbar vobereiten lassen. Das muss kein Stress werden, es ist einfach eine Frage der "guten" Planung.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten.

05.05.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.870 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Orkun,

ich mach mal den Anfang mit italienischem Touch:

1.Gang - Amuse Gueule und Aperitif:
Blätterteig - Tomaten - Quadrate megalecker und simpel, prima Snack
mit
Sprizz Aperol zum Aperitif oder als Cocktail

2.Gang - kalte Vorspeise:
Spargel - Rucola - Salat mit Erdbeerdressing
oder so was
Warmer Ziegenkäse mal anders mit Orangensauce
oder so
Erdbeeren mit Mozzarella und Basilikum eine ebenso ungewöhliche wie schmackhafte Vorspeise!

3.Gang - Süppchen - :
Latte Macchiato von der Erbse sehr aromatische attraktive Vorspeise, optisch ansprechend für Gästemenüs, kann vorbereitet werden

4.Gang - kleiner Fischgang:
bin mir jetzt nicht so sicher, ob die Pasta an dieser Stelle überhaupt passt
Bärlauch - Pasta mit Flusskrebsen.
Nur soviel Pasta nehmen, wie man mit einer Fleischgabel aufgerollt bekommt, damit die Portion die richtige Größe hat.

5. Gang - Hauptgang:
Brasato Toskanischer Rinderschmorbraten im Rotweinsud

6.Gang - Dessert:
da muss wohl zur Erdbeerzeit was mit Erdbeeren her. Falls aber beim 2.Gang Erdbeeren verwendet wurden, dann halt doch mit Himbeer- statt Erdbeerpüree :
Panna cotta mit Himbeer - Gelee nach einem Rezept von Poletto .
Panna cotta ist gut vorzubereiten und die schiefe Ebene macht was her. Obenauf eine frische Beere legen und schon ist die Deko auch fertig Na!

7.Gang - Käseauswahl:
auf jeden Teller je einen Mundhappen von 3 oder 4 erlesenen Käse (bitte keinen Edamer, Gouda oder so - sondern guter Weichkäse , Parmesan, Gorgonzola usw.- je nach Vorlieben) mit je einem Mokkalöffelchen voll Chutney daneben (Feigensenf, Honig, Moustarda oder passende Marmelade) und natürlich einen Brotkorb mit Baguette oder Nussbrot dazu reichen.

8.Gang - Kaffee, Praline, Digestif, Zigarre ( GRRRRRR ).

Puhhh - fertig! Ich denke das bekommst du hin. Toi-toi-toi!

LG Küsschen
Lavendula_

05.05.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orkun

Mitglied seit 05.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi,

Super Lavendula ;) das ist spitze alles, da gibt es Dinge die mich ansprechen ;)

Also
Den Ersten Gang übernehme ich sehr wahrscheinlich.

Da sie auf Tomate-Mozzarella Platen abfährt, ist die Kombination Erdbeer Mozzarella genau das richtige. PERFEKT!

Ich würde gerne eine andere Suppe nehmen!

Super Dessert :D gefällt mir gut! nehme ich!

Gang 3,4,5 würde ich ändern! ;) ansonsten alles Super...

Bisheriger Stand

1. Blätterteig - Tomaten - Quadrate mit Aperitif
2. Erdbeeren mit Mozzarella und Basilikum
3. - Wichtige Frage
4. - Wichtige Frage
5. - Wichtige Frage
6. Panna cotta mit Himbeer - Gelee
7. "Käseplatte"

Lieben Dank an Lavendula...

Für den achten Gang, hat sich meine Freundin was überlegt ;) wenn ihr versteht Lachen

05.05.2010 23:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB

Mitglied seit 07.05.2004
11.852 Beiträge (ø3,59/Tag)

Pfeil nach rechts Für den achten Gang, hat sich meine Freundin was überlegt ;) wenn ihr versteht Pfeil nach links

Nööö, nicht wirklich. Macht sie etwa die Küche sauber?..................... YES MAN

Lächeln

Grüße
Rainer

05.05.2010 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orkun

Mitglied seit 05.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

:)
so ungefähr : Lachen

06.05.2010 00:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB

Mitglied seit 07.05.2004

Hallo!

Zum Aperitif würde ich statt dem Blätterteig-Tomatengedöns diese Zimtaprikosen mit Ziegenfrischkäse vorschlagen. Sonst hast Du nämlich gleich zweimal hintereinander Basilikum, wenn´s danach Erdbeer-Mozzarella-Basilikum geben soll............

Lächeln

Grüße
Rainer

06.05.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12

Mitglied seit 18.08.2006
618 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Orkun

wenn Du in der kalten Vorspeise den Spargel nicht hast,könntest Du doch ein Spargelcremesüppchen machen oder auch ein Sauerampfersüppchen.

Als Pastagang finde ich selbstgemachte Ravioli mit diversen Füllungen immer ganz lecker.

Und für den Hauptgang,wenn Du den Brasato nicht magst (ist aber voll lecker,vor allem die Sosse mit Weissbrot aufgetunkt!)
könntest Du doch auch ein gekräutertes Rinderfilet machen oder auch dünne Zitonenschnitzelchen oder Saltimbocca.

LG Dani

06.05.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.870 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Orkun,

freut mich, dass ein paar Treffer dabei waren.

Ich schließe mich Dani an. Ein Spargelsüppchen wäre schon sehr fein.
Schau mal hier: Spargelessenz als Cappuccino serviert . Das ganze in einer Tasse als Cappucchino mit etwas Muskat auf dem Milchschaum serviert ist schon ein witziger (wenn auch mittlererweile schon sehr oft bemühter) Gag!
Ansonsten hätten wir hier noch 146 Spargelsuppenrezepte .

Gang 4 - leichter Fischgang oder Pasta:
Steinbeißer unter einer Nuss - Bärlauch - Kruste
oder
Ravioli mit Ricotta - Bärlauch Füllung

5.Gang - Hauptgang - dann versuch ich es mal mit Geflügel Na! :
Hähnchen Saltimbocca an Reis und Zucchini .
Allerdings finde ich einfachen Reis als Beilage hier nicht so gelungen - schöner wären kleinen neue Kartoffeln oder wenn Reis, dann als Risotto verkleidet.

LG Küsschen
Lavendula_

06.05.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.068 Beiträge (ø8,95/Tag)

Wie wäre es mit folgender Suppe?

Frühlingszwiebelsuppe für 4-6 Portionen:

200g Gemüsezwiebel vierteln, in dünne Ringe schneiden, in Öl glasig dünsten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Lorbeerblätter
2 Wacholderbeeren zufügen, kurz mitdünsten, mit
150ml Weißwein ablöschen, auf die Hälfte einkochen
1,2l Gemüsefond zufügen, aufkochen, zugedeckt bei milder Hitze 10 Min. garen

200g Zuckerschoten putzen, in Rauten schneiden
1 Bund schlanke Frühlingszwiebeln, das Weiße und Hellgrüne schräg in 1cm breite Ringe schneiden, zusammen mit
100g TK-Erbsen in die Suppe geben, 5-7 mitgaren, herzhaft mit
Salz, Pfeffer würzen
Zum Servieren mit
den Blättchen von 5 Stielen Majoran bestreuen

Für 6 Parmesanchips:
100g parmesan fein reiben, mit einem Eßlöffel portionsweise in eine beschichtete Pfanne geben, etwas flach drücken und bei starker Hitze goldbraun backen, zur Suppe servieren.

06.05.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orkun

Mitglied seit 05.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen Lächeln

ihr seid spitze.... Daumen hoch an alle Helfer...
nun ja: soviel auf einmal... Klasse Achtung / Wichtig

Das am Anfang direkt 2 Basilikum Gänge sind, habe ich nicht beachtet. Ein "Dankeschön" an Rainer... nur leider mag ich Ziegenkäse nicht so gerne... andere Vorschläge zum 1. Gang?
Also den Geflügel Hauptgang von Lavendula finde ich spitze, sieht gut aus...
Auch ein "Danke" an ciperine.... nur leider überzeugen mich die ganzen süppchen noch nicht...

Fortschritt:
1. Wichtige Frage
3. Suppe - Welche Wichtige Frage
4. Fischgang - Wichtige Frage
5. Hähnchen Saltimbocca
6. Panna cotta mit Himbeer - Gelee
7. Käseplatte

Da warens nur noch 3 :)
LG Orkun

06.05.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB

Mitglied seit 07.05.2004

Hallo Orkun!

Wenn Du Ziegenfrischkäse nicht magst, kannste auch anderen Frischkäse (z.B. Philadelphia) für Gang 1 nehmen..........

Lächeln

Grüße
Rainer

06.05.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orkun

Mitglied seit 05.05.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Gebongt :)

Aktueller Stand
1. Zimtaprikosen gefüllt mit Frischkäse
3. Immer noch Süppchen, welches denn Wichtige Frage
4. Fischgang? Pfeil nach rechts Was haltet ihr den Von Garnelen mit Zitronen Knoblauch Öl auf Rucolasalat Pfeil nach linksWichtige Frage
5. Hähnchen Saltimbocca
6. Panna Cotta mit Himbeer - Gelee
7. Käse,Käse,Käseplatte

Und weiter geht's !!! Danke euch...
LG Orkun

07.05.2010 00:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes

Mitglied seit 14.02.2006
2.883 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Orkun,

wie wäre es denn mit dieser Rucolacremesuppe mit gerösteten Pinienkernen und eventuell Schwarze Spaghetti mit Meerrettich ?

LG
Köbes

07.05.2010 01:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan

Mitglied seit 19.12.2003
369 Beiträge (ø0,11/Tag)

Lassen wir mal die Wttschulden außer acht, Dir/Euch ist hoffentllich klar, daß so ein Menü doch ganz schön viel ist. Nicht dasß dann der achte Gang - na ja ein Reinfall wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Deshalb würde ich statt einer Suppe ein Sorbet als dritten Gang machen.

Grüsse Andreas

07.05.2010 03:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.303 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

aus Zeitgründen nur ganz kurz: Es gibt in diesem Forum hier wunderbare Menüs mit 8 oder sogar mehr Gängen, die ausgezeichnet funktionieren/-t haben. (Zumal die Zimtaprikosen, sofern als Amuse Gueule gereicht, eigentlich nicht als eigenständiger Gang gezählt werden). Das ist also kein prinzipielles Problem.

Deutlich mehr zu schaffen würde mir aber die Schwere des Menüs machen - selbst im Winter, geschweige denn im Frühling.
Frischkäse, dann (ggf.) eine Cremesuppe, dann Panna Cotta, gefolgt von einer Käseplatte? Wow.

Ein Sorbet ist bei Fisch+Hühnchen eigentlich nicht wirklich notwendig, aber falls doch (um das ganze etwas aufzulockern), dann sollte es wohl zwischen diese beiden Gänge gesetzt werden.

LG, Kai

07.05.2010 07:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.115 Beiträge (ø1,05/Tag)

<Ein Sorbet ist bei Fisch+Hühnchen eigentlich nicht wirklich notwendig, aber falls doch (um das ganze etwas aufzulockern), dann sollte es wohl zwischen diese beiden Gänge gesetzt werden. >

Sehe ich auch so!
@ Andreas: als Gang 3, so direkt nach Amuse + Salat ist so was eher Unsinn.

@ orkun
Was denkst du über diesen Fischgang? www.chefkoch.de/rezepte/1578751265356128/Lachs-im-Sesammantel-auf-Erbsenpueree-und-Zuckerschotenstroh.html - würde ich jetzt z.B. mit Riesengarnele ganz toll finden!
Erbsenpüree kannst du gut vorbereiten und dann a la Minute langsam mit etwas Haselnußöl erwärmen, die Schoten geschnippelt bereit halten. Ist dann Sache von einigen Minuten - Garnele und Zuckerschotenstreifen braten - bis der Gang auf dem Teller ist.

LG
Gisela

Irgend wie gefällt mir die Aprikose VOR der Erdbeere nicht so!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de