Pfingstmenü bei Oma - Ich will sie überraschen
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
an Pfingsten seh ich endlich meine Oma wieder. Beim letzten Treffen hab ich ihr versprochen mal zu kochen. Dies will ich nun auch tun und brauche eure Meinung zu meinem Menü. Wie immer hänge ich an keinem Gang und bin glücklich über Vorschläge und Verbesserungen. Amuse: Spargelterrine mit Zitronen-Creme-fraiche Salat: Rucola-Basilikum-Salat mit Erdbeeren Suppe: Kresseschaumsuppe mit Knoblauch-Croutons (oder vll einer gebratenen Garnele, was meint ihr?) Fisch: Lachswürfel mit Orangensosse auf gebratenem (und karamelisierten) grünen Spargel Sorbet: Apfel-Sorbet (aus einem sauren Apfel) HS: Gefülltes Schweinefilet mit Parmaschinken und Rosmarinkartoffeln (fehlt hier noch ein Gemüse??) Käse: Käse Petit fours Dessert: 3erlei vom Rhabarber (Parfait, Mousse und Törtchen) Davor steht wie immer noch Brot und Butter auf dem Tisch. Welche überleg ich mir spontan. Ausser einer hat gerade die bahnbrechende Idee Ok, vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen ersten Maifeiertag (trotz Regen) Gruss Nathalie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Oh lecker, warum bin ich nicht deine Oma ? Sie freut sich bestimmt tierisch über deine Kochkünste.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo Nathalie,
ich weiß nicht, mir wär das ein bisschen zu fruchtig: Zitrone, Erdbeere, Orange, Apfel, Rhabarber. Gruss Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo Nathalie,
wie alt ist denn Deine Oma? Selbst wenn Du ganz kleine Portionen machst, finde ich 8 Gänge sehr viel.Kennst Du Ihren Geschmack? Meine Oma könntest Du mit Garnelen nicht glücklich machen. Ansonsten klingt das schon sehr lecker und stimmig. Ich habe da halt eher bedenken, dass so viele Gänge eben auch viel durcheinander im Bauch verursachen. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare. Meine Omi ist 82. Aber noch super fit. Hmm, ich denk schon dass sie Garnelen isst. Wobei, ich habe sie noch nie welche essen sehne. Muss Ma mal fragen. Ich dachte mir auch zuerst dass es etwas zu viel ist. Aber da dass ganze bei ihr statt findet, kann man theoretisch auch nen Gang weg fallen lassen wenn man sieht es geht nicht mehr. Unteranderem sind die Gänge ja auch nur klein, und dass ganze geht über mehrere Stunden. Aber der Einwand ist schon berechtigt. Ich werde nochmals mit Ma drüber reden und fragen was sie sagt. Vll kürz ich das ganze auch auf 4 Gänge + Amuse. Dann wird es auch für mich weniger stressig. Wünsche noch einen schönen Abend. Wir geniessen jetzt erstmal unseren Lachs mit Weissweinsosse. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nathalie,
ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag mit Deiner Oma und ein gelungenes Menü. Darf ich fragen, was Du letztendlich alles tolles auf den Tisch gezaubert hast? LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2009 |
Hallo Natthalie,
habe Deinen Beitrag erst heute Morgen gelesen und bin auch gespannt, was Du letztendlich gekocht hast. Dein Menü hört sich wirklich gut an, aber auch ich finde es etwas viel. Wer hat schon Lust bei diesem herrlichen Wetter stundenlag zu essen? Wieviel Personen wart ihr denn? Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2010 |
klingt schon gany lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ja, war ein super Tag, auch wenn es immer recht stressig ist wenn man nur so kurz da ist. Ich habe das Menü etwas abgeschwächt. Und tolles Wetter hatten wir auch, damit haben wir schon gar nicht mehr gerechnet. Es gab: - Bauernbrot mit Rosen- und Steinpilzbutter - Lachsterrine mit Limetten-Creme-fraiche - Blattsalat mit Mango und Frischkäsepralines - Petersiliensuppe mit Garnelenspiess - Gefülltes Schweinefilet mit Parma, Rosmarinkartoffeln und karameliesertem grünen Spargel - Rhabarbermousse, weisses Schokoladensouffle, Erdbeersalat Oma hat sich gefreut, und uns hat es geschmeckt Bilder gibt es leider keinen, haben diese im ganzen Trubel vergessen. Einen schönen Tag wünsch ich euch. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nathalie,
wie immer hört sich Dein Menü für mein Laienohr perfekt an. Da wäre meine Familie sicher auch begeistert gewesen. Besonders interessiert mich die Lachsterrine mit Limetten-Creme-Fraîche. Würdest Du das Rezept verraten? Hat es eigentlich nur Euch oder auch der Oma so richtig geschmeckt? Ich meine das völlig im Ernst und finde es spannend zu erfahren, wie ältere Menschen darauf reagieren. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bini,
das Rezept habe ich aus dem CK. Dieses hier und dann entsprechend abgewandelt www.chefkoch.de/rezepte/1454971250428412/Terrine-von-der-geraeucherten-Lachsforelle-mit-gruenem-Spargel.html Oma hat zumindest gesagt dass es sehr gut war. Allerdings glaub ich auch nicht dass sie es gesagt hätte wenn es nicht der Fall gewesen wäre, von daher kann ich es leider nicht sicher sagen. Mein Onkel und seine Faru waren allerdings begeistert. Und er nimmt absolut kein Blatt vor den Mund. Unser absoluter Favorit war allerdings der Nachtisch *jamjam* Viel Spass beim Nachkochen, es ist echt einfach. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Nathalie,
ich habe es mir gespeichert. Das wird sicher mal gemacht, sobald ich so etwas wieder essen darf. LG bini |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine