Dessert für Muttertagsmenü

29.04.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gruste

Mitglied seit 18.06.2009
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo und guten Abend,

nächste Woche sonntags habe ich meine beiden Mütter zu einem einfachen Muttertagsmenü eingeladen. Ich dachte an ein fast fleischloses dreigängiges Menü. Bei der Vorspeise und beim Hauptgang bin ich mir ziemlich sicher, was ich machen möchte:

Vorspeise:

Spargelmousse mit Parmesancracker und Räucherlachs auf Frühlingssalat

Hauptgang:

Blattspinat - Bärlauchnocken auf Tomatenragout mit knusprigem Prosiutto

Dessert:
??? ambesten ein gut vorzubereitendes Dessert mit Beeren und/oder Rhabarber

ich dachte zuerst an eine weiße Schokoladencreme. Jedoch befürchte ich, dass dann das Menü zu "wenig Konsistenz" hat. Demnach eventuell etwas "crunchiges"?
Wie ihr seht, ich habe keine Ahnung! Demnach bitte ich um Vorschläge (auch die anderen Gänge betreffend)

Liebe Grüße, Gruste

29.04.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.014 Beiträge (ø8,94/Tag)

Hallo,

wie wäre es hiermit?

Eierlikörmousse mit Estragon-Erdbeeren für 4 Portionen

1 Ei
1 Eigelb
30g Puderzucker
100ml Eierlikör verrühren, über dem heißen Wasserbad cremig-dicklich aufschlagen, bis kurz vorm kochen
2 Blatt weiße Gelatine, eingeweicht
und ausgedrückt in der heißen Masse auflösen
Die Schüssel in Eiswasser stellen und unter gelegentlichem Umrühren abkühlen lassen

200ml Sahne steif schlagen und sobald die Eierlikörmasse fest zu werden beginnt erst 1/2 unterrühren, dann den Rest vorsichtig unterheben.
in 4 kalt ausgespülte Formchen füllen und mind. 4 Std. kalt stellen.

Estragon-Erdbeeren:

fein ger. Schale von 2 Limetten
5EL limettensaft
100g brauner zucker
6 stiele estragon
100ml Wasser aufkochen, zugedeckt 5 Min. leise köcheln, dann abkühlen
500g Erdbeeren putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln
Abgekühlten Sirup durch ein feines Sieb über die erdbeeren gießen, 30 Min. ziehen lassen.

Die Mousse aus den Förmchen stürzen und mit den Erdbeeren anrichten

Die Mousse schmeckt nur ganz dezent nach Eierlikör,für uns hätte es etwas mehr sein können.
Ich habe die Mousse zum Testen in kleine Schokoladenbecher gefüllt und die Erdbeeren, kleiner geschnitten, obendrauf gelegt.

Das war auch optisch ein sehr schönes Fingerfood-Dessert.
LG Ciperine

29.04.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

ich könnte mir auch gut die Mousse in Hippenschalen vorstellen, dann hast Du das Knusprige dabei.

29.04.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø2,96/Tag)

Ich kann dir diese

Kalten Topfennockerl anbieten. Lassen sich gut vorbereiten.

250g Topfen(Quark)
250g Rahm(saure Sahne)
250g Obers(süße Sahne
4 Bl. Gelatine
150g Zucker
Saft einer Zitrone
1/16 Orangenlikör

Topfen, Rahm, Zucker, Saft der Zitrone und den Orangenlikör gut verrühren. Gelatine im kalten Wasser einweichen. Ausdrücken und in wenig heißem Wasser auflösen. Diese aufgelöste Gelatine unter die Topfenmasse rühren und zum Schluss das geschlagene Obers unterrühren, über Nacht in den Kühlschrank stellen. Mit einem Löffel Nocken ausstechen. Diese Nocken kann man Fruchtmus oder verschiedene Beeren sevieren.

Liebe GrüßeDessert Muttertagsmenü 3314927120 hermi

30.04.2010 06:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.115 Beiträge (ø1,05/Tag)

Also, Topfennockerl auf Bärlauchnocken wären hier bei nur 3 Gängen eindeutig zu viele "Nocken"!

Hallo Gruste,
was hälst du von Rhabarber als Terrine/Sülze/Gelee? So etwas kannst du gut vorbereiten. Dazu als knusprige Komponente einen Strudel nach dieser Art www.chefkoch.de/rezepte/1026611207823272/Wollmispel-Sorbet-auf-marinierten-Erdbeeren-Rhabarber-im-Filostrudel.html
müßte zwar kurz noch raus gebacken werden - ist aber recht einfach + schnell machbar.
Oder ein kleines Mandelbaisertörtchen mit Rhabarbersahne wie im Dessert von diesem Menü
www.chefkoch.de/forum/2,33,518185/Ostern-wird-mit-Freu-n-den-gekocht-hier-unser-Menue.html

Gruß
Gisela

30.04.2010 08:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.854 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo gruste,

erst dachte ich an Holunderblütenmousse. Da du aber schon ein Spargelmousse in der Vorspeise hast lieber Sicher nicht!

Da deine bisherige Zusammenstellung sehr leicht ist kann es beim Dessert schon mächtig zugehen. Hier mein Vorschlag:

Mach auf einen Teller ein Dessert aus 3 Komponenten:

ein winzig kleines Stück dieses: White Christmas Cheesecake - amerikanischer Käsekuchen nicht nur fuer Weihnachten - mit weißer Schokolade

Daneben Erdbeer-Sorbet

Zur Dekoration diese Schoko - Erdbeeren

Wenn du noch Energie und Zeit hast kannst du das Sorbet in diesen Hippen 6 knusprige süße Schälchen für Desserts servieren.

LG Küsschen
Lavendula_

30.04.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gruste

Mitglied seit 18.06.2009
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo an alle!

wow, so viele tolle ideen, ich danke euch sehr! die idee mit den hippen finde ich ausgezeichnet! eventuell mit einer creme als füllung und einer erdebeer - suppe! aber auch der vorschlag mit den baisers möchte ich noch nicht verwerfen!

ich danke euch und vielleicht kommt ja noch ein vorachlag dazu!

ich werde mich dann melden wofür ich mch entschieden habe!

liebe grüße, gruste

30.04.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

Ich kann Dir diese Hippenschalen sehr empfehlen.

Selbstgemachtes Eis ist natürlich auch immer toll. Z.B. Waldmeistereis mit Erdbeeren.

30.04.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12

Mitglied seit 18.08.2006
618 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Gruste,

wenn es nicht ein ganz so abgefahrenes Dessert sein muss,könnte ich mir gut ein
Rhabarber-Crumble vorstellen mit Vanilleeis oder Vanillesosse.
Dafür mache ich einfach Streuselteig unten in die Form ,Rhabarbrstückchen drauf,wieder Streusel und lauwarm serviert.

Sehr lecker ist auch eine Puddingschichtspeise : Vanillepuddingschicht,darauf eine Sahneschicht,darauf eine Baiserschicht und oben drauf verteilt Beeren. Ist einfach,aber lecker.

LG Dani

01.05.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.115 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hätte da noch einen Vorschlag: wie wäre es jetzt im Mai mit Waldmeister??
www.chefkoch.de/forum/2,33,396355/Fruehlingsmenue-in-acht-Gaengen.html
Ich finde das wäre eine stimmige Dessertvariation.
LG
Gisela

01.05.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gruste

Mitglied seit 18.06.2009
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo nochmals,

danke für eure ideen! ich habe mich nun auf folgendes dessert festgelegt:

selbstgemachtes vanilleeis auf erdbeersuppe mit hippen.

habe heute die hippen nach folgendem rezept ausprobiert:

50 g zerlassene butter
30 g Staubzucker
1 eiklar
100 g vk mehl
3 eßl orangensaft

alles zu einem geschmeidigem teig verrühren und bei 180° ca. 5 Minuten backen.
haben sehr gut geschmeckt!
vielleicht gebe ich nächste woche ein paar gehobelte mandeln dazu...

den hauptgang habe ich jetzt doch umgewürfelt, da die väter ungern auf fleisch verzichten. demnach gibt es den kalbsbraten mit getrockneten tomaten aus der DB mit bärlauchspätzle und brokkoli.

sollte jemand ein rezept für honighippen griffbereit haben würde ich mich sehr freuen, da ich mich fast ausschließlich vollwertig ernähre und das auch in meinem muttertagsmenü befolgen möchte.

danke nochmals,

alles liebe gruste

01.05.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO

Mitglied seit 01.06.2009
1.248 Beiträge (ø0,86/Tag)

@ciperine,

genau dieses Rezept ist es. mhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhhmhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich liebe Eierlikör. In Verbindung mit Erdbeeren spitze. Und Schokobecher habe ich auch noch. LachenLachen

wir brunchen morgen und ich habe versprochen das Dessert zu machen.

Ganz ganz lieben Dank. KüsschenKüsschen

LG

hzweiO

01.05.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80

Mitglied seit 24.03.2010
583 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo.

Wenn du an einem meiner Rezepte interessiert bist, sag mir Bescheid.

Warme Rhabarber - Consomme mit Holunderblüten - Sorbet

Gebranter Erdbeer - Quark - Puddig

Erdbeer - Rhabarber Ragout mit Kokos - Panna - cotta

Erdbeer mit Rhabarber - Sahne - Johgurt

Viele Grüße,
Jesse

01.05.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Psychopizza

Mitglied seit 16.11.2009
210 Beiträge (ø0,16/Tag)

Wie ist es mit einem eierlikörparpait mit himmbeersoße?

01.05.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO

Mitglied seit 01.06.2009
1.248 Beiträge (ø0,86/Tag)

@psychopizza

Eierlikör geht immer, aber dann vielleicht mit Brommbären?

LG

hzweiO

01.05.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jesse80

Mitglied seit 24.03.2010
583 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo hzweiO.

Erdbeer - Rhabarber - Ragout mit Eierlikör - Panna - cotta!?

Grüße,
Jesse

02.05.2010 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

da musst du wohl in den sauren Apfel der gebisslosen beissen.... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruss Mo

10.05.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gruste

Mitglied seit 18.06.2009
31 Beiträge (ø0,02/Tag)

hallo ihr lieben helferlein,

der muttertag ist nun vorbei und das mahl dazu war ein schmaus Lachen

als dessert habe ich nun die joghurtbome mit heißem honigguss auf himbeersoße und obstsalat zubereitet. dazu habe ich hippenblüten und nusskrokant gereicht. es war soooo herrlich!
nun also doch ein mus zum dessert da ich meine vorspeise geändert habe, bin da manchmal ein wenig sprunghaft, da ich immer sehr viel ausprobieren möchte. demnach gab es zur vorspeise italienischen spargelsalat mit parmesancracker mit räucherlachs gefüllt mit bärlauchcreme an honigsenfsoße.

puhh, das sind namen!!
liebe grüße gruste

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de