neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Endlich Frühling!

Vom 06.04.2010 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
...und dann auch noch Ostern. Da hat man die Zutaten und auch mal die Zeit für ein etwas umfangreicheres Menü.

Aber nun erst einmal "Hallo zusammen",

am langersehnten ersten richtig langen Wochenende in diesem Jahr war das Wetter bei uns glücklicherweise nicht so schlimm wie es vorhergesagt wurde. Die Frühlingssonne zeigte sich deutlich häufiger als erwartet. Das treibt einen nach draußen an die frische Luft, in den Garten, zum Spazieren gehen oder aber auch ans Osterfeuer.
Mich allerdings auch in die Küche, denn die zarten Kräuter und jungen Gemüse schreien förmlich danach, verarbeitet zu werden.

So geschehen im Hause Suse mit folgendem Ergebnis:

1. Grüße aus dem Kräuterbeet
bestehend aus Sauerampfersüppchen mit Currysahne, Bärlauchstrudel, Strammes Mäxchen

\"\"

2. knuspriger Kabeljau mit Apfelmeerrettich, Apfelgelee und jungem Salat

\"\"

3. gerollte Kaninchencannelloni mit Morcheljus und Erbsenpesto

\"\"

4. Kohrabipürree und-ravioli mit Jakobsmuscheln und Krustentiersoße

\"\"

5. im Anisfond pochiertes Rinderfilet mit Langpfefferschaum, Frühlingsgemüse und Kartoffelstroh

\"\"

6. Käse Petit Fours

\"\"

7. Panna Cotta mit Rhabarbertarte und Holunderblütengelee

\"\"

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MichaelL666 Küchenjunge

Mitglied seit 15.01.2010
114 Beiträge (ø0,13/Tag)
Wow,

sieht alles fruehlingsfrisch aus und passt auch sehr gut in den Fruehling.

Gruss

Vom 06.04.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen Suse!

Das ist so gemein von dir! 1 Tag nach Ostern solche "Schmankerl" fotografisch darzustellen! Kannst du die Rezepte dazu auch verraten oder willst du nur erleben, wie wir hier "rumspeicheln".

Ich verschwind mal schnell in Wald und Flur und suche frische "Kräuterchen"!

LG

Ute

Vom 06.04.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinclaire Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2009
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Suse..bin wie immer schwer beeindruckt und age an,ob ich um die Rezepte für die "Grüße aus dem Kräuterbeet" bitten darf? Wäre ganz lieb von Dir!
LG Kleinclaire

Vom 06.04.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinclaire Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2009
72 Beiträge (ø0,08/Tag)
habs auf deiner HP gefunden! DANKE!

Vom 06.04.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Suse,
wie nicht anders zu erwarten von dir - ganz tolle Gerichte und dann noch soooo schön präsentiert und fotografiert!
So eine Rhabarbertarte hätte ich auch gerne gemacht - Tochter hat sich aber seeeehr geweigert.
Lieben Gruß
Gisela

Vom 06.04.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Suse,
Frühling puuuuuuuuur Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 06.04.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hi Suse,,

Unverschämtheit mir sowas am frühen morgen zu zeigen Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer .
Vorallem da ja wegen der Streichaktion Ostern kulinarisch etwas auf der Strecke geblieben ist Welt zusammengebrochen

Am Samstag hab ich allerdieng Gäste eingladen, und stand bisher noch etwas auf dem Menüschlauch.

Großes Kompliment, es sieht mal wieder zum Dahinschmelzen aus. Ich glaube ich werd mir für Samstag ein paar Ideen klauen wenn du erlaubst- hatte bisher vor lauter Streicherei noch keine Zeit mir über das Menü gedanken zu machen Welt zusammengebrochen

Rezepte sind doch bestimmt in eurem Blog?!

Küsschen mal wieder meine Rettung Na!

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX

Vom 06.04.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo an Alle!

Danke für den Hinweis mit dem Blog! War schon da! Klasse!

LG

Ute

Vom 06.04.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallöle,

vielen Dank. Das tut mir wirklich leid, dass ich euch da in Schwulitäten gebracht habe. Ich wollte keinem am frühen Morgen den Mund so unverschämt wässrig machen oder ein schlechtes Gewissen einreden, weil er/sie Ostern nicht standesgemäß mit Essen, Familie und Faulsein verbracht hat *heuchel* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dass das Menü nun genauso auf die Teller kam wie ihr es hier seht, ist auch ein Verdienst von ein paar Usern, die mir mit dem ein oder anderen Tipp noch den letzten Kick gegeben haben, danke an euch Küsschen

Die Rezepte sind alle in unserem Blog bereits eingetippselt, einige haben ihn ja schon entdeckt. Die Internetseite ist über Tierparktonis bzw. meine Profilseite zu erreichen.

Wenn das erlaubt ist, würde ich die Rezeptlinks auch gleich hier einstellen, aber das mit den Links ist ja immer so ne Sache im CK. Ich warte mal ab, was Susa dazu meint.

Ach ja, klauen ist natürlich wie immer nicht nur erlaubt, sondern äußerst erwünscht YES MAN

es grüßt
Suse

Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 06.04.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skrinz Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2008
169 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ein schönes Frühlingsmenü. Kompliment!

Viele Grüße,
skrinz

Vom 06.04.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
das sieht herrlich aus, Suse - und da mit dem Osterwochenende ja nun noch nicht alle Gelegenheiten vorbei sind, das zumindest in Teilen nachzumachen - danke für die Anregungen...

Vom 06.04.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Suse,

mit dieser Art von Folter kann ich gut leben! Das motiviert doch nach den "österlichen Völlereien" nun direkt in die "Frühlingsküche" einzusteigen! Übrigens trägt die Gestaltung deines "Blogs" auch sehr dazu bei! Gratuliere...

... und nochmal DANKE!!!!!

LG Ute, die gerade Kräuter gesammelt hat!!!!!

Vom 06.04.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@grisou
eigentlich fängt die Frühlingsküche nicht zuletzt wegen des langen Winters gerade erst an. Auch wenn es ab Februar schon die ersten Rufe nach Spargel und Erdbeeren gibt, heißt das noch lange nicht, dass es sie bei uns auch gibt. Wir lassen uns da viel zu sehr an der Nase herumführen.

@Ute
sehr gerne! Aber das Lob für das Blog steht mir bei weitem nicht allein zu. Ich bin sooo froh, dass es sich hierbei um eine Gemeinschtafsproduktion von Tierparktoni und mir handelt. Hätte ich allein ein Blog, wäre der nicht halb so gut wie 180Grad.
Du bist natürlich immer willkommen, um bei uns zu stöbern Na!

es grüßt
Suse

Vom 06.04.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Liebe Suse,

vielen Dank für diesen sehr anregenden Thread. Es tut einfach gut jetzt
ein richtiges Frühlingsmenü zu sehen. Ganz großes Kompliment dafür Küsschen .

Die Idee mit dem Bärlauchstrudel gefällt mir sehr gut. Meiner spitzt ja schon
ein bißchen und ich möchte ihn diesmal hauptsächlich frisch verwenden. Da
werde ich mal ganz intensiv über eine gebackene Variante nachdenken.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 06.04.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Huhu bushcook,

vielen Dank für die Blumen Lachen

Als Bärlauchgebäck ist auch eine Art Flammkuchen ganz toll, als Abendessen oder als Gruß aus der Küche für ein Menü...

es grüßt
Suse

Vom 07.04.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Klingt auch gut, ich habe im Moment gerade eine Brandteigphase
und überlege, ob ich kleine Windbeutelchen mache und sie mit
einer Bärlauchcreme oder ähnlichem fülle.......

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 07.04.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Suse,

ich ziehe mal wieder den Hut vor Dir!!! Toller Beitrag, super Ideen und auch noch sehr sehr schöne Fotos. Rezepttechnischer Art werde ich gleich mal "schnöwen" gehen und mir mit Sicherheit die eine oder andere Anregung stibitzen.

Vielen Dank !

Billa Schmitz \"\"

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Vom 07.04.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin Suse,

danke für diese wundervolle Menü-Idee! Da wird das eine oder andere nachgemacht, sobald es bei uns auch sprießt bzw. die Kräuter auf dem Markt zu haben sind.

LG
Wüstens Lala hn

---
Kochen ist nie zu Ende (Johanna Maier)

Vom 08.04.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@Schmitzebilla
"schnöwen"? Das ist aber nix unanständiges, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Wüstensohn
Jetzt gehts ja zum Glück auch im Norden Deuschtlands mit üppigem Kräuterwuchs los, das lässt hoffen Na!

LG
Suse

Vom 08.04.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

impala  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Servus Suse,
einfach nur toll!!!
Jetzt weiß ich endlich, was ich mit dem Langpfeffer anfange, den ich letztens geschenkt bekommen habe....
Und nicht nur die gerichte, auch die Fotos sind fantastisch.
Mit gezogenem Hut
Impala

Vom 08.04.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefanie2612  Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.01.2008
250 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Suse,

das ist Dir ja mal wieder ganz wunderbar gelungen. Ich kann für mich gar keinen Favoriten ausmachen. Große Klasse - wirklich!

Liebe Grüße
Stefanie

Vom 08.04.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grubilein  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2007
2.285 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Suse,

danke für diesen tollen Frühlingsgruß der Küchenkunst.
Es sieht alles sehr lecker und appetitlich aus.
Hach könnte ich nur auch so...
LG grubilein\"\"

Vom 08.04.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank, das ist sehr lieb von Euch.
Ich selbst hol mir ja auch immer gern Anregungen und freu mich natürlich auch, wenn ich andere inspirieren kann.

LG
Suse

Vom 08.04.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Suse,

wow, bin total begeistert, das sieht super aus und klingt toll, das werd ich auch das eine oder andere "klauen" müssen... Na! und ich bin immer total neidisch auf solche Fotos, bei mir sieht das immer völlig stümperhaft aus... aber ich geb nicht auf!!! Lachen

Und jetzt war ich noch in Deinem tollen Blog und ausgerechnet die Käse-Petit-Fours fehlen... das Rezept natürlich nur... würdest Du mir verraten, was genau Du da angerichtet (im wahrsten Sinne des Wortes? Lächeln ) hast?

LG Eva

Vom 09.04.2010 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Eva,

für die Käse Petit Four habe ich follgendes gemacht (beginnend bei der Kugel und dann im Uhrzeigersinn):

1. Ziegefrischkäse mit ein wenig Honig vermengt, daraus Kugeln drehen und diese in Mohn wälzen
2. Langres mit Löwenzahnblütengelee
3. Stilton mit Chutneykirschen (Portwein, Balsamico und Zucker aufkochen und reduzieren, Sauerkirschen zugeben und weiter reduziren bis fast alle Flüssigkeit verdampft ist)
4. pikanter, sehr fester schweizer Bergkäse (hab mir den Namen nicht gemerkt) im Ofen leicht anschmelzen und mit einem hauchdünnen Scheibchen Apfel serviert
5. pikanter Käse aus Schafsmilch (auch hier ist mit der Name entfallen) mit süßem Senf und Mönchspfeffer

es grüßt
Suse

Vom 10.04.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Vielen Dank! Werd mir die eine oder andere Idee klauen Lachen

LG Eva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: