neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geburtstagsmenü am 1.Mai

Vom 27.03.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

habe mir für den 1. Mai ein paar liebe Freundinnen eingeladen um mit ihnen ein schönes Essen zu genießen, dass demonstrieren überlassen wir anderen. Lachen

Insgesamt werden wir 6 Personen sein, ich werde mitessen, falls ich mir nicht zu viel vorgenommen habe. *ups ... *rotwerd* Hilfe werde ich keine haben.

Für mein Menü habe ich bereits einige Ideen hier im Forum sammeln können. Ich wollte Euch Bitten das ganze einmal anzusehen und mir mitzuteilen, ob ich einigermassen die Menüregeln beachtet habe, oder total daneben liege. Zum anderen fehlt mir noch eine zündende Idee für das Dessert. Was mich eigentlich verwundert, denn ich liebe Desserts.

Für die eine oder andere Idee habe ich auch leider kein Rezept finden können oder ich war mal wieder zu blöd richtig zu suchen.

Viele Fragen für Euch. Für Euere Unterstüzung bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

So und nun meine Ideen, bzw. Fragen:

Aperitif: Sekt oder Champagner, ich wollte diese Hibiskusblüten hineingeben, als Symbol für den Frühling wo alles zu wachsen beginnt. Weis aber nicht ob das wirklich eine gute Idee ist oder doch etwas zu kitschig.

0. Amuse bouche: Da fehlt mir leider noch eine Idee, dachte zuerst an Blätterteiggebäck, finde das aber gerade nicht mehr so wirklich spannend

1. Wildkräutersalat mit Knusperwachtelei (falls Ihr eine bessere Idee habt, sehr gerne)

2. Avocado Erdbeer Tartar oder Erbsen Lachs Terrine im Lattich Mantel oder Spargelmouse mit ???

3. Staudensellerieschaumsüppchen oder Erbsenschaumsüppchen oder Kräuterschaumsüppchen für alle Varianten fehlt mir noch eine gute Idee als Einlage bzw. Zugabe

4. Fischgericht: dachte an Seeteufel oder Jakobsmuschel wäre über Ideen sehr dankbar

5. Campari - Orange Sorbet oder Basilikum Sorbet oder Champangnersorbet oder ein Granita

6. Rinderfilet NT mit Spargel, Sauce Bearnaise und (da fehlt mir die Idee) oder das Filetsteak mit Petersilienravioli welches Suse in einem Frühlingsmenü gezaubert hat. Wichtig zu wissen, ich habe eine Vegetarierin unter meinen Freundinen (was fändet Ihr also besser von den Ideen? Sie würde einfach nur die Beilagen bekommen.)

7. Ziegenkäsenougat oder Käse Petit Fours (hier bräuchte ich noch Anregungen für die Zubereitung, habe bisher nur Fotos von den Teilchen gefunden)

8. Dessert: am liebsten eine Triologie oder eine Variation von etwas, wie gesagt ich liebe Desserts aber alle Ideen die ich habe sind nicht so toll.

Ich hoffe sehr dass ich nicht zu sehr mit meinen Fragen nerve und nicht zu bunt zusammengemischt habe.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und sende Liebe Grüße
Barbara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2010 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Barbara,

bin zwar nicht soooo der Menü-Profi, aber hab schon mal das eine oder andere gezaubert Na! hier meine Gedanken zu Deinem Vorhaben:

0. schau mal nach den "gefüllten Bresaola-Säckchen" hier in der DB

1. der Salat ist super, was muß ich mir unter einem "Knusperwachtelei" vorstellen? Und was für eine Vinaigrette hast Du Dir vorgestellt?

2. warum eine zweite kalte Vorspeise?

3. im Rahmen eines solchen Menüs empfehle ich eine klare Suppe, z.B. eine Morchelbrühe oder Petersilienwurzelessenz. Wenn's denn eine Schausuppe sein soll, dann bitte nur in einer Mini-Portion!

4. Zanderfilet auf roten Linsen oder Jakobsmuscheln in Safransauce?

5. okay

6. zum Rinderfilet NT (Version 1 finde ich besser) kannst Du einfach und puristisch Petersilienkartoffeln servieren, mir würde auch ein Kartoffel-Sellerie-Pürree (evtl. getrüffelt) gefallen...

7. müsste ich auch nachlesen Lächeln

8. schau mal in meinem Profil bei den Fotos unter dem Motto "Österreich-Ungarn", da ist ein Foto von einer Dessertkombination, die sehr gut angekommen ist, vielleicht wäre das was für Dich!

Aber vielleicht melden sich ja auch noch die richtigen Menü-Profis zu Wort!

LG Eva

Vom 28.03.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Eva,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Bin wirklich sehr dankbar für Unterstützung und Ideen.

0. Leider fallen die gefüllten Bresola-Säckchen weg, da ich ja eine Vegetarierin unter meinen Gästen habe und ich nicht noch eine Alternative basteln möchte. traurig

1. Bei der Vinaigrette dachte ich an eine ganz normale damit ich den Geschmack der Kräuter nicht zu sehr übertünche, die Idee für das Wachtelei habe ich aus diesem Menü "geklaut"

www.chefkoch.de/forum/2,33,516356/Mein-verfruehtes-verspaetetes-Ostermenue.html

2. ähm, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, dachte wenn man 8 Gänge macht ist es egal ob man eine warme oder eine kalte Vorspeiße serviert. *ups ... *rotwerd*

3. Das mit der Essenz ist eine Überlegung wert, da ich die ja schon vorher zubereiten kann, wobei mir so eine Mini-Portion Schaumsüppchen schon gefallen würde.

4. Zander habe ich noch nie gekocht, müsste ich studieren.

6. wie trüffle ich ein Pürree und bräcuhte ich dann nicht fast eine andere Sauce dazu?

8. Die Kombi sieht sehr lecker aus, nur leider traue ich mich nicht an ein Soufflè, habe mir jetzt überlegt etwas warmes, etwas kaltes, etwas fruchtiges und etwas mit "chrunch" auf den Teller zu bringen, weiter bin ich leider noch immer nicht

Liebe Grüße
Barbara

Vom 28.03.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Psychopizza Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2009
207 Beiträge (ø0,22/Tag)
Wow. Großes Vorhaben! Wie wäre es als Dessert mit einer traditionellen Käseplatte oder einer bailyscreme?! Gutes gelingen

Vom 28.03.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Barbara,

0. sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil *ups ... *rotwerd* das mit der Vegetarierin hatte ich glatt überlesen... ißt sie denn Fisch?

1. das Wachtelei klingt super, werd ich mir auch mal klauen Na!

4. Zander geht ratzfatz, einfach auf der Hautseite anbraten, dann von der Flamme nehmen und gar ziehen lassen. Falls die Stücke sehr dick sind, gaaaanz kurz einmal wenden... feddisch!!!

6. Einfach Trüffelöl oder -butter zufügen... aber die Bearneise stimmt dann wieder nicht, da hast Du recht... ich hab mal ein tolles Rinderfilet gemacht, da passte das super dazu, muß es aber erst raussuchen...

8. das Rezept für das Soufflé schicke ich Dir auch, das kannst Du Tage vorher zubereiten und einfrieren, kommt dann nur noch in den Ofen. Ist eigentlich kein richtiges Soufflé, sondern eher ein warmes Törtchen. Und was Crunchiges hab ich mit der sogenannten Hippe gemacht, in der ich das Parfait serviert habe...

LG Eva

Vom 28.03.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hier ist das Rinderfilet

Vom 28.03.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Und hier das Schokosoufflé

Vom 28.03.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja meine Freundinn ißt Fisch.

Danke Eva für die beiden Links, bin mir aber nicht sicher ob das Rinderfilet noch zu dem Spargel passt, wegen der Gewürze des Fleisches. Übertünchen die nicht den Spargel zu sehr?

Spargel wollte ich unbedingt machen damit ich ein gutes HG für meine Freundinn habe.

Weiß jemand ob man Schokosufflès auch mit weißer Schokolade machen kann?

Vom 28.03.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,
#
ich halte mich aml an dein Einganspost und versuch mal zu ordnen:

Pfeil nach rechts Aperitif: Sekt oder Champagner, ich wollte diese Hibiskusblüten hineingeben, als Symbol für den Frühling wo alles zu wachsen beginnt. Weis aber nicht ob das wirklich eine gute Idee ist oder doch etwas zu kitschig.

Ich fänd das mit den Blüten nicht kitschig, sondern durchaus speziell und i.O

Pfeil nach rechts 0. Amuse bouche: Da fehlt mir leider noch eine Idee, dachte zuerst an Blätterteiggebäck, finde das aber gerade nicht mehr so wirklich spannend

Pfeil nach rechts 1. Wildkräutersalat mit Knusperwachtelei (falls Ihr eine bessere Idee habt, sehr gerne)
gefällt mir

Pfeil nach rechts 2. Avocado Erdbeer Tartar oder Erbsen Lachs Terrine im Lattich Mantel oder Spargelmouse mit ???
Eines der beiden (Tatar oder Terrine) könntest du als Amuse servieren, wenn du Spargel zum Rind möchtest, würde ich hier auf die Mousse verzichten.

Pfeil nach rechts 3. Staudensellerieschaumsüppchen oder Erbsenschaumsüppchen oder Kräuterschaumsüppchen für alle Varianten fehlt mir noch eine gute Idee als Einlage bzw. Zugabe
Ich fänd ein kleines Schaumsüppchen i.O. Petersilienwurzel wäre mir zu winterlich. Passen würden alle (Erbse nur, wenn keine Erbse im Amuse verwendet wird). Als Kräuterschaumsüppchen vll. was mit Sauerampfer? Weitere Alternative wäre nochj Spinatschaumsüpchen. Als Einlage ein Schinkensegel, ein Roulädchen vom Huhn am Spieß oder einfach ein paar frittierte Minikartoffelwürfelchen?

Pfeil nach rechts 4. Fischgericht: dachte an Seeteufel oder Jakobsmuschel wäre über Ideen sehr dankbar
Wie wäre es mit den Jakobsmuschelravioli von Lea Linster?

Pfeil nach rechts 5. Campari - Orange Sorbet oder Basilikum Sorbet oder Champangnersorbet oder ein Granita
Campari-Orange find ich jetzt nicht so passend, Basilikum oder Champagner und dann als Sorbet

Pfeil nach rechts 6. Rinderfilet NT mit Spargel, Sauce Bearnaise und (da fehlt mir die Idee) oder das Filetsteak mit Petersilienravioli welches Suse in einem Frühlingsmenü gezaubert hat. Wichtig zu wissen, ich habe eine Vegetarierin unter meinen Freundinen (was fändet Ihr also besser von den Ideen? Sie würde einfach nur die Beilagen bekommen.)
Rind und Spargel passt gut zusammen. Du könntest z.B. grünen und weißen Spargel anbieten. Zu der Béarnaise würde ich ein paar kleine Salzkartöffelchen oder Kartoffelplätzchen servieren.
Für die Vegetarierin machst du einen Crèpes und rollst den Spargel darin ein.

Pfeil nach rechts 7. Ziegenkäsenougat oder Käse Petit Fours (hier bräuchte ich noch Anregungen für die Zubereitung, habe bisher nur Fotos von den Teilchen gefunden)
Du hast genug Arbeit mit den anderen Gängen, ich würde das ZK-Nougat machen, das kannste vorbereiten

Pfeil nach rechts 8. Dessert: am liebsten eine Triologie oder eine Variation von etwas, wie gesagt ich liebe Desserts aber alle Ideen die ich habe sind nicht so toll.
Zum weißen Schokosoufflle kannst du hier vielleicht etwas finden.
Ansonsten schlage ich etwas weniger Mächtiges vor, z.B. etwas eher Fruchtiges mit Erdbeeren und/oder Rhabarber.
Wie wäre es für den Anfang mit einer Quarkmousse, gratinierten Erdbeeren und Rhaberberstrudel...

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 29.03.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Barbara,
SUPPE
gwex hat ein paar schöne "Schaumsüppchen" in seinen Rezepte - natürlich MIT sehr ausgefallenen Einlagen/Beigaben: z.B. Bärlauch-, Brunnenkresse- , oder Zuckerschotensuppe (sind nur einige seiner tollen Suppen)
www.chefkoch.de/rezepte/1021771207385645/Baerlauchsueppchen-mit-Macadamianuessen-Brot-Chips-und-Primelblueten.html oder die hier www.chefkoch.de/rezepte/1005071205684109/Kohlrabiblaettersuppe-mit-Vani-Knofi-Keks.html
Ich mache Ostern eine Kohlrabischaumsuppe mit Zuckerschotenpesto - die Testsuppe hat bei uns sooooo eingeschlagen dass es da gar keine andere Wahl mehr gibt. Dazu möchte noch einen Schwarzbrotknödelchip reichen (hoffe das umsetzen klappt- der Chip wird morgen noch getestet!) Falls für die Suppe Interesse besteht gebe ich dir gerne das Rezept.
FISCH
Streifen von Thunfisch (oder Riesengarnele) auf Nicks Zitronenrisotto?
Das ist auch eine Superkombi www.chefkoch.de/rezepte/1010661206196827/Auf-der-Haut-gebratenes-Saiblingsfilet-mit-Stangensellerie-Zartweizen-Risotto-und-Safran-Limetten-Sauce.html
DESSERT
Erdbeeren (falls nicht in Amuse oder Vorspeise) wären ja schön.
Ich würde Variationen vom Rhabarber machen: Strudel (z.B. ganz einfach im Filoteig/bei gwex schauen), eine Sülze (hätte ein Rezept von A. Schuhbeck- es gibt aber genug im Netz), Parfait

LG
Gisela

Vom 29.03.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Gisela,

ich bin zwar nicht Barbara (ist ja witzig, meine Schwestern heissen Gisela und Barbara Lachen ), aber sehr interessiert am Rezept für die Suppe und das Pesto.

LG Eva

Vom 29.03.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

hoffe Ihr hattet alle einen guten Wochenstart. Vielen lieben Dank schon mal für all die hilfreichen Kommentare Küsschen

@ Suse:
Pfeil nach rechts 2. Da ich gerne etwas mit Erdbeeren im Dessert machen möchte fällt ja leider das Tatar schon weg. traurig und ich habe noch einmal über das Rezept für die Terrine gelesen und bin nun nicht mehr so sehr begeistert. Spargelmousse fällt auch weg, wegen HG. Nun ist dieser Gang wieder völlig offen und auch die Frage nach dem Amouse bouche.

Pfeil nach rechts 3. Die Ideen für die Suppeneinlagen sind prima, vielen Dank. Werde mal überlegen was ich für ein Süppchen machen werde, ist ja alles noch offen.

Pfeil nach rechts 4. Die Jakobsmuschelravioli ist gesetzt, Danke für die tolle Idee. Würdest Du ein Sösschen dazu servieren? Noch eine andere Frage kann ich die Ravioli einfrieren?

Pfeil nach rechts 8. Oh ja das klingt sehr lecker. Danke vielmal für Deine Ideen. Weiß aber nicht wie ich das mit den Erdbeeren machen soll, habe gelesen das man die Sauce zum gratinieren im Wasserbad aufschlagen muss und sofort ab damit in den Ofen. Lasse ich da nicht meine Gäste zu lange warten?

@ Gisela: Danke für die Rezepte. Das Fischgericht ist entschieden, aber ich werde das von Dir vorgeschlagene Rezept sicher einmal ausprobieren. Hätte auch grosses Interesse an dem Rezept für die Suppe und das Pesto. Mag ja eigentlich keinen Kohlrabi, aber vielleicht in dieser Form schon Lachen

Oh ich kann mir vorstellen das gwex einige tolle Suppeneinlagen anbietet, werde mal seine Rezepte durchstöbern. Hoffe es sind nicht Kräuter dabei die ich hier nicht bekomme.

Da ich auch ein rechtes Leckermäulchen bin hätte ich gerne noch das Rezept für das Sülzchen ...

Habe noch ein paar Fragen gefunden die mich beschäftigen.

Pfeil nach rechts 5. Habe mich nun für das Champagnersorbet entschieden. Hoffe es klappt diesmal, das letzte mal war es einfach nur dickflüssige Pampe Welt zusammengebrochen und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte. Kann ich so ein Sorbet auch im TK machen und einfach früher rausnehmen? Glaube meine Eismaschine ist einfach schlecht.

Pfeil nach rechts 7. Werde das Nougat machen, wäre dennoch an einem Rezept für die kleinen Teilchen interessiert, falls jemand eines hat. Lachen

Mein grösstes Problem im Moment sind die Wachteleier. Ich habe keine Ahnung wo ich welche bekommen könnte.

Vom 29.03.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Heute im Kaufland die ersten Wachteleier gekauft (muss auch meine pochierten Knusperwachteleier testen) Norma hat sie auch auf dem Angebotszettel für diese Woche stehen.
Rezept für die Suppe: 4 Personen
120 Gramm in feine Streifen geschnittenen Zwiebel in 20 gr. Butter ca. 2-3 Minuten glasig dünsten.
400 Gramm Kohlabi ( ich habe das Gewicht für bereits geschälte "essfertige" ermittelt, es waren 2 mittelgroße Stück) ebenfalls in feine Scheiben schneiden, zu den Zwiebeln geben und für 2-3 Minuten mitdünsten.
Mit 100 ml Vermouth ablöschen-einkochen lassen.
500 ml Milch und 200 ml Wasser!! ( war erst versucht Hühnerfond oder Brühe zu nehmen, habe mich aber dann doch ans Rezept gehalten) dazu geben. Im geschlossen Topf leise fertig garen (20-25 min ) Zum Schluss 200 ml Sahne dazu, kurz aufkochen, pürieren, durch Sieb streichen, mit Salz würzen - fertig.
Zuckerschoten-Pesto
100 Gramm Zuckerschoten für ca. 2 Minuten im kochendem Salzwasser garen (ich fand sie noch sehr knackig-werde beim nächsten mal etwas Zeit zugeben) im Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen, in schmale/feine Streifen schneiden.
Die Hälfte davon mit ca. 4 Eßl. Ölivenöl pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In die Mitte von einem tiefen Teller die Zuckerschoten als "Häufchen" anrichten - darauf einen Klacks (das Pesto ist nicht flüssig!) Pesto - vorsichtig die heiße aufgeschäumte (kurz mit Schneidstab aufmixen) Suppe seitlich dazu gießen.

LG
Gisela

Das Rhabarbersülzchen kommt morgen

Vom 29.03.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Oh Mann! Sind da Fehler drin. Und zum Schluß soll man etwas Öl auf die Suppe träufeln. Ich habe ein schönes aus der Toscana - fast so grün wie das Pesto! Das sieht dann auf der hellen, fast weissen Suppe sehr dekorativ aus.

Vom 29.03.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Gisela,

ich lebe leider in der Schweiz, da hat es keine Norma oder Kaufland, ich habe echt keine Ahnung wo ich das hier kaufen könnte. Welt zusammengebrochen

Danke schon einmal für die beiden Rezepte. Hört sich sehr fein an.

Noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Barbara

Vom 30.03.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Hallo Barbara,
zum Sorbet - mangels Eismaschine mache ich Sorbets immer im TK. Am Anfang halt immer mal wieder gut durch rühren. So ca. alle 30 Minuten. Bereite es schon oft 2-3 Tage vorher zu, hole es ca. 4 Stunden vor dem Essen raus - gehe mit dem Pürierstab so richtig schön zur Sache, so dass alles halt gut durch gemixt wird - und stelle es wieder ZURÜCK in den TK. Wenn ich es dann benötige ist es immer noch schön cremig, und man kann mit dem Eisportionierer sofort schöne Kugeln abdrehen.
Zu 7 - Käsegang
ein Rezept zu Käse Petit Fours gibt es sicher nicht - du meinst doch sicher das Foto von chefpastinake!?
Es sollten halt sehr gute verschiedene Käsesorten mit "Beiwerk" werden - diese dann so dekorativ wie möglich präsentieren.
Z.B. einen Blauschimmelkäse in Würfelform schneiden ca. 3x3 cm, darauf einen halben Walnußkern und eine Birnenspalte anlegen.
Dann z.B. aus einem Manchego einen Kreis ausstechen (mit Plätzchenausstecher) gekauftes Quittengelee/Membrillo ebenfalls ausstechen und z.B. als Halbkreis auf den Käse legen.
Dann einen Brie ( ich hatte einen leckeren Reblochon) als Minitortenstück schneiden - dazu gab es einen Klacks selbst gemachtes Pflaumen/Feigen Chutney.
Als viertes Teil könntest was mit Ziegenfrischkäse - so als Kugel in der Pralinenmanschette- anbieten mit etwas Mohnpesto, siehe hier www.chefkoch.de/rezepte/1144271220779737/Ziegenfrischkaese-mit-Mohn-Pesto-und-Pfirsich-Pfeffer-Chutney.html
Also - ich fand das Ziegenkäsenougat seeeeeeehhhhhr lecker!!!! Macht aber doch, auch wenn es vorbereitet werden kann, viel Arbeit : Nüsse knacken (hat schon mal jemand von euch versucht Maccadamianüsse zu knacken?) und klein hacken, Nußbutter machen (hat ja nicht jeder gleich im Haushalt parat)

LG
Gisela

Vom 30.03.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Ich bastel auch gerade an ein paar Käse Petit-Fours für mein Menü an Ostern habe u.a. eine Ziegenfrischkäsekugel auf dem Zettel. Die Idee mit dem Mohn gefällt mir und wird rigoros gemopst ;o)

Die Jakobsmuschelravioli würde ich ausnahmsweise nicht einfrieren, wäre schade um das Muschelfleisch. Du kannst sie aber ein paar Strunden im Külschrank auf einem Mehlbett ruhen lassen.
Als "Sößchen" würde ich einfach etwas geschmolzene Butter mit Zitornenabrieb under eine kleinen Zweiglein Thymian nehmen.

Was du einfrieren und somit vorbereiten könntest wäre die Suppe. Das Sorbet natürlich.

Du solltest dir in jedem Fall einen guten Zeitplan erstellen, wenn du denn weißt, was es genau werden soll. Bislang sind noch nicht soooo viele Sachen zum Vorbereiten dabei.
Magst du den aktuellen Stand mal zusammenfassen?

es grüßt
Suse

Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 31.03.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Abend zusammen,

vielen lieben Dank für Euere bisherige Unterstützung. Werde mal den attuellen Stand, wie von Suse vorgeschlagen, zusammenfassen.

Aperitif: Sekt mit Hibiskusblüten

0. Amuse bouche: Pfeil nach rechts Da fehlt mir leider immer noch eine Idee. traurig

1. Wildkräutersalat mit Knusperwachtelei, weiß leider noch nicht ob ich an Wachteleier komme. Ich bin zwar kein Fan von Dosenware habe aber wo gelesen man könnte die auch in Dosen bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

2. Pfeil nach rechts Hier bin ich auch leider noch sehr planlos, würde am liebsten eine Mousse oder eine vegetarische Terrine machen, würde hier auch etwas mit gebeizten Lachs passen?

3. Kohlrabischaumsüppchen mit Zuckerschotenpesto und einer Knuspereinlage (dachte an Brot) Danke Gisela für Dein Rezept Küsschen

4. Fischgericht: Jakobsmuschelravioli

5. Champagnersorbet

6. Rinderfilet NT mit 2erlei Spargel, Sauce Bearnaise und Salzkartöffelchen

7. Ziegenkäsenougat oder Käse Petit Fours konnte mich nach wie vor noch nicht entscheiden. Denke aber so wie Gisela es beschreibt kann ich die doch schon vorbereiten und nur noch auf einen Teller anrichten, oder liege ich da falsch?

8. Dessert: Variation von der Erdbeere mit Holunderblütenmousse oder eine Triologie mit Rhabarber

Noch einen schönen Abend und schon mal gute Vorbereitung für all Euere tollen Ostermenüs.

Liebe Grüße
Barbara

Vom 31.03.2010 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo,

zunächst einmal würde ich den Salat nach der kalten Vorspeise servieren.
Den Lachs kannst du super selbst beizen. Dazu passt z.B. eine Gurkenmousse. Nach wie vor fänd ich es schick, wenn du diesen Gang im Amusegröße präsentieren würdest. Wenn du das partout nichtr möchtest, dann würde ich als Amuse irgendein paar knusprige Gebäckstangen mit kleinem Dipp oder frisches Baguette mit Sauerampferbutter o.ä. anbieten.

Danach der Salat. Wenn du keine frischen Wachteleier bekommst, dann würde ich gar keine nehmen. Hast du mal im WWW geschaut, ob es vielleicht einen Feinkostversand gibt, der welche anbietet? Schau dich in deiner Gegend doch mal nach einem Feinkostladen um, vielleicht kannst du dir dort auch welche zu dem gewünschten Termin bestellen.

Zum Dessert könntest du auch was mit Waldmeister machen. Erdbeer-Waldmeistersüppchen oder eine kleine Waldmeistertarte oder oder oder

es grüßt
Suse

Vom 31.03.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
zu 7: wir hatten die Käsesorten bereits vormittags (unser Essen war mittags) portioniert/ausgestochen und unter Folie verpackt (jede Sorte einzeln) ins Kühle gestellt. Das Anrichten bzw. verteilen auf die Teller und das Ausschmücken geht dann recht schnell - wenn alles parat steht!!! Birnenspalten,falls du welche machst, aber bitte frisch schneiden!!!

Ich würde noch mal nach den Wachteleiern Ausschau halten- bei uns gibt es die auch nur zur Osterzeit im Supermarkt. Auf Dosenware würde ich verzichten - dann lieber ein normales Hühnerei nehmen - die habe ich letztens sogar mal wo in Größe S (also recht klein) gesehen- und die anderen Portionen halt wirklich "Klein" halten.
Habe heute ein paar Wachteleier zur Probe pochiert - 1 Minute- und dann paniert in Panko u. gebraten. Mein Tochter meint wir sollen 2 Stück von den Dingern anbieten, das wird lustig bei 8 Personen!

Gruß
Gisela

Vom 01.04.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

@Suse: Ich fände das Mousse als Amuse auch schöner, aber dann fehlt mir eine Idee für die kalte Vorspeise. Mich lacht nämlich seit längerem das Mousse von Chefpastinake an. www.chefkoch.de/forum/2,33,462230/Ein-sehr-gruenes-siebengaengiges-Menue-vom-Ostermontag.html

Habe auch schon einen Feinkostversand gefunden der frische Wachteleier liefern würde. Weis aber nicht ob der auch zu uns in die Schweiz liefert. Nicht das mich die Eier dann ein Vermögen kosten. Manchmal wünsche ich mich wieder zurück nach Deutschland. Wir hatten da schon ein grösseres Angebot an frischen Sachen.

Hier steht man glaube ich auf Dosenware Jajaja, was auch immer! Man bekommt hier alles fertig, aber wenn ich mal was spezielles brauche fahre ich meist über die Grenze. Habe in meiner Umgebung auch keinen Feinkostladen finden können. Aus diesem Grund wage ich mich auch nicht an ein Rezept mit Waldmeister. Kann froh sein wenn ich Zuckerschoten oder Bärlauch bekomme. Den könnte ich dann selber pflücken. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nicht ausversehen Maiglöckchenblätter zupfe HAR HAR HAR

Mit dem Spargel wird es wahrscheinlich auch schwierig, der C**p verkauft den schon seit Wochen, aber wenn der dann Saison hat, sind die Regale leer und man findet schon Tomaten in Hülle und fülle. Saisonale Ware findet man hier nämlich immer auserhalb der Saison. War schon im Herbst so mit Kürbis. Mal schauen ob es hier sowas wie einen Markt gibt.
So fetig mit dem Gejammer, werde das beste aus der Situation machen. Notfalls nehme ich frei und fahre ein paar Kilometer Richtung München Lächeln

@ Gisela: Danke für den Tip mit den kleinen Hühnereiern, den werde ich mir notieren. Glaube nämlich das meine Chancen schwinden hier frische zu finden.
16 kleine Eier poschieren, panieren und braten? Da hat Dir Deine Tochter aber eine schöne Aufgabe beschert. Wünsche Dir viel Geduld und gutes gelingen.

Vom 01.04.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Ist denn die kalte Vorspeise ein MUSS? Du kannst doch auf sie verzichten und nach dem Amuse, den Salat und anschließend die Suppe servieren.
Wenn nicht, dann aber bitte vor dem Salat.
Als Amuse würde ich dann wirklich nur noch knuspriges Gebäck mit Dipp oder so anbieten. Aber du musst das auch alles logistisch wuppen.

Maiglöckchen wachsen übrigens noch nicht, und wenn die raus kommen, ist der Bärlauch schon weg. Deswegen ist das Risiko der Verwechslung verschwindend gering Na!

LG
Suse

Vom 01.04.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
<Da hat Dir Deine Tochter aber eine schöne Aufgabe beschert. Wünsche Dir viel Geduld und gutes gelingen. >

Ne, so ist das nicht - das macht am Ostersonntag schon meine Tochter! Sie ist ja schon "groß" und auch noch vom Fach, da ist sie in der Küche fast der wichtigere Teil.
Dir auch noch gute Wünsche für deine Bestellungen.
Gruß
Gisela

Vom 01.04.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Suse: Mag vielleicht bescheurt klingen aber ich mag keine ungeraden Zahlen, aus diesem Grund möchte ich unbedingt ein 8 - Gang und kein 7-Gang Menü. Aus diesem Grund wollte ich eine Vorspeise. Sie muss aber nicht kalt sein. Nur für eine warme Vorspeise habe ich einfach nichts gefunden was nicht zu mächtig wäre.

Wenn ich das ganze jetzt so umsetzte werde ich die kalte Vorspeise sicher vor den Salat setzten.

Das mit der Logistik werde ich schon hinbekommen. Notfalls wird Improvisiert Na! da ich auch eine offene Küche habe kann ich trotz kochen die Leute unterhalten.

Danke für den Tip mit dem Bärlauch, bin nicht so bewandert in Kräutern und Pflanzen. Habe mal meiner Oma die neuen Blumen anstelle des Unkrautes rausgerissen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Gisela: Danke für Deine guten Wünsche, die kann ich gebrauchen. Mal sehen was sich machen lässt. Hätte auch gerne eine grosse Tochter die mir in der Küche zur Hand geht, mein Freund ist ziemlich talentfrei was kochen angeht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee für das Dessert? oder wie findet Ihr die Idee mit den Erdbeeren?

Vom 14.05.2010 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Und, hat alles nach deinen Plänen geklappt?
LG
Gisela

Vom 19.05.2010 04:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Gisela,

es hat alles wunderbar geklappt. Ich habe doch noch ein paar kleine Änderungen am Menü vorgenommen, aber nur minimal.

Die Gerichte waren alle sehr schön angerichtet aber leider hatte ich keine Zeit sie zu fotografieren, was ich sehr schade finde. Hätte auch gerne mal ein paar schöne Bilder ins Netz gestellt.

Alle waren total begeistert von dem Essen und wollen bald mal wieder ein solches Menü Lachen .

Letztendlich gab es folgendes:

Aperitif: Sekt mit Hibiskusblüte, dazu habe ich selbstgemachte Blätterteigstangen gereicht

0. Amuse bouche: Sauerrahmmousse mit geräuchertem Lachs und dreierlei Lauch

1. Wildkräutersalat mit Wachtelei (ohne Knusper und mit einem Limonen- Arganöldressing)

2. Kohlrabischaumsüppchen mit Zuckerschoten (Danke liebe Giesela noch einmal für das Rezept)

3. Jakobsmuschelravioli

4. Basilikum - Limetten Sorbet

5. Rinderfilet NT mit 2erlei Spargel, Sauce Bearnaise und Salzkartöffelchen

6. Käse Petit Fours

7. Dessert: Variation von der Erdbeere (Estragonerdbeeren mit Eierlikörmousse, gratinierte Erdbeeren, Erdbeer - Rhabarbersülze, Erdbeereis und Schokoladenerdbeeren

Die einzelnen Portionen waren in Winzgrösse gehlaten und habe sehr gut gepasst, alle waren satt aber nicht überfüttert.

Vielen Dank an alle noch einmal die mir geholfen haben. Ich hoffe das nächstemal klappt es auch mit den Fotos.

Liebe Grüsse
Barbara

Vom 19.05.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Guten Morgen Barbara,
das freut mich dass es dir gut ging! Mit dem Wachtelei hat ja wohl auch noch geklappt und - dein Menü liest sich ganz toll!!
Bin mir sicher dass es allen geschmeckt hat.
Also, auf zum nächsten Abenteuer, helfe gerne wieder!
LG
Gisela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: