neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein verfrühtes verspätetes Ostermenü

Vom 23.03.2010 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Letztes Jahr beim Ostermenübasteln habe ich versprochen, Teile davon nachzukochen und zu berichten. Nun, besser spät als nie! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Am Samstag gab es also ein (kleines) verfrühtes Ostermenü, da wir am Osterwochenende einen lange ersehnten Tisch reserviert bekommen haben und lieber kochen lassen.

Vorspeise: Mesclun-Salat mit Kräuter-Vinaigrette und ein paar essbaren Blüten. Knusper-Wachtelei. Brunnenkresse-Mousse im Gurkenring.
Dazu: 2008 Pouilly-Fumé "Vieilles Vignes", Régis Minet, Frankreich

Hauptgang: Marokkanisches Lammkarree. Frühlingsgemüse. Panisse mit Kalamata-Oliven. Rotwein-Jus.
Dazu: 2005 Provisor Syrah, Dry Creek Valley, Sonoma County, USA

Käse: Mimolette, Saint Agur, Manchego, ein gereifter nordkalifornischer Ziegenkäse, ein unbekannter Hartkäse von der Kuh
Dazu: 2003 Cuvée du Château, Grande Maison, Monbazillac, Frankreich

Dessert: Tarte au Citron. Vanilleeis im Schokokörbchen.
Dazu: Noch mal der Monbazillac

Kaffee, Pralinen. 2006 Maury, Mas Amiel, Frankreich. Rum aus Martinique.

Die Bilder dazu sind in meinem Fotoalbum:
http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=29301&picid=730436
http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=29301&picid=730437
http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=29301&picid=730438

So long,
nardil
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocoCream Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nardil,

das hört sich ja gut an.

Besonders appetitlich finde ich die Knusper-Wachteleier. Lächeln
Hättest Du mir bitte das Rezept? Vielleicht auch für die Rotwein-Jus?

Viele Grüße

CocoCream

Vom 24.03.2010 05:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo CocoCream,

bitteschön:

Eier
====
2 Wachteleier pro Person, 1-2 Hühnereier
Je 25 g Macadamianüsse, geschälte Kürbiskerne und Semmelbrösel
1 EL Schlagsahne
20 g Mehl
Butterschmalz
Salz, Pfeffer

Eier kochen (ca. 3 Minuten), abschrecken und schälen.
Kürbiskerne fein hacken. Nüsse bei 180° etwa 10 Minuten goldbraun im Backofen rösten. Abkühlen lassen und fein hacken.
Schlagsahne mit den Hühnereiern verrühren, salzen und pfeffern. Brösel, Nüsse und Kerne mischen.
Eier durch Mehl, Eier- und Nussmischung ziehen und im Butterschmalz (2 Finger tief in der Pfanne) heraus braten.
Auf Papiertüchern abtropfen lassen, halbieren und warm servieren.

Jus
===
4 EL Balsamico
100 ml Lammfond
125 ml Rotwein
3/4 EL Honig
1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 1 Pimentkorn, 1 Thymianzweig
Salz, Pfeffer, Worcestershiresauce

Das Lamm ungewürzt in einer Pfanne in etwas Olivenöl scharf von allen Seiten anbraten. Heraus nehmen und nach Rezept verfahren.
Die Pfanne mit dem Essig, Wein und Fond ablöschen. Honig und Gewürze dazu geben und einreduzieren. Darf ruhig nur 2-3 EL pro Person ergeben.
Wenn das Lamm fertig ist, den Satz, der sich beim Braten im Ofen angesammelt hat, durch ein Sieb zur Sauce geben.
Gewürze heraus nehmen, mit Salz, Pfeffer und Worcestershiresauce abschmecken. Wenn gewünscht noch mit etwas Butter aufmontieren.

Viel Spaß,
nardil

Vom 26.03.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocoCream Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Nardil,

suppi, vielen Dank für die Rezepte.
Ich freue mich sehr. Lächeln

Also, die Knuspereier gibt`s an Ostern
auf jeden Fall als Vorspeise, vielleicht
auf ´nem Ackersalat-Ruccola-Kresse-Bärlauch-Salat.

Nochmals Danke und alles Gute...
und bitte verzeih` meine verspätete Rückmeldung.

Liebe Grüße

CocoCream

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: