Mein verfrühtes verspätetes Ostermenü
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Am Samstag gab es also ein (kleines) verfrühtes Ostermenü, da wir am Osterwochenende einen lange ersehnten Tisch reserviert bekommen haben und lieber kochen lassen. Vorspeise: Mesclun-Salat mit Kräuter-Vinaigrette und ein paar essbaren Blüten. Knusper-Wachtelei. Brunnenkresse-Mousse im Gurkenring. Dazu: 2008 Pouilly-Fumé "Vieilles Vignes", Régis Minet, Frankreich Hauptgang: Marokkanisches Lammkarree. Frühlingsgemüse. Panisse mit Kalamata-Oliven. Rotwein-Jus. Dazu: 2005 Provisor Syrah, Dry Creek Valley, Sonoma County, USA Käse: Mimolette, Saint Agur, Manchego, ein gereifter nordkalifornischer Ziegenkäse, ein unbekannter Hartkäse von der Kuh Dazu: 2003 Cuvée du Château, Grande Maison, Monbazillac, Frankreich Dessert: Tarte au Citron. Vanilleeis im Schokokörbchen. Dazu: Noch mal der Monbazillac Kaffee, Pralinen. 2006 Maury, Mas Amiel, Frankreich. Rum aus Martinique. Die Bilder dazu sind in meinem Fotoalbum: http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=29301&picid=730436 http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=29301&picid=730437 http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=29301&picid=730438 So long, nardil |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2008 |
Hallo Nardil,
das hört sich ja gut an. Besonders appetitlich finde ich die Knusper-Wachteleier. Hättest Du mir bitte das Rezept? Vielleicht auch für die Rotwein-Jus? Viele Grüße CocoCream |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hallo CocoCream,
bitteschön: Eier ==== 2 Wachteleier pro Person, 1-2 Hühnereier Je 25 g Macadamianüsse, geschälte Kürbiskerne und Semmelbrösel 1 EL Schlagsahne 20 g Mehl Butterschmalz Salz, Pfeffer Eier kochen (ca. 3 Minuten), abschrecken und schälen. Kürbiskerne fein hacken. Nüsse bei 180° etwa 10 Minuten goldbraun im Backofen rösten. Abkühlen lassen und fein hacken. Schlagsahne mit den Hühnereiern verrühren, salzen und pfeffern. Brösel, Nüsse und Kerne mischen. Eier durch Mehl, Eier- und Nussmischung ziehen und im Butterschmalz (2 Finger tief in der Pfanne) heraus braten. Auf Papiertüchern abtropfen lassen, halbieren und warm servieren. Jus === 4 EL Balsamico 100 ml Lammfond 125 ml Rotwein 3/4 EL Honig 1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 1 Pimentkorn, 1 Thymianzweig Salz, Pfeffer, Worcestershiresauce Das Lamm ungewürzt in einer Pfanne in etwas Olivenöl scharf von allen Seiten anbraten. Heraus nehmen und nach Rezept verfahren. Die Pfanne mit dem Essig, Wein und Fond ablöschen. Honig und Gewürze dazu geben und einreduzieren. Darf ruhig nur 2-3 EL pro Person ergeben. Wenn das Lamm fertig ist, den Satz, der sich beim Braten im Ofen angesammelt hat, durch ein Sieb zur Sauce geben. Gewürze heraus nehmen, mit Salz, Pfeffer und Worcestershiresauce abschmecken. Wenn gewünscht noch mit etwas Butter aufmontieren. Viel Spaß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.05.2008 |
Hi Nardil,
suppi, vielen Dank für die Rezepte. Ich freue mich sehr. Also, die Knuspereier gibt`s an Ostern auf jeden Fall als Vorspeise, vielleicht auf ´nem Ackersalat-Ruccola-Kresse-Bärlauch-Salat. Nochmals Danke und alles Gute... und bitte verzeih` meine verspätete Rückmeldung. Liebe Grüße CocoCream |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine