Indischer Abend - bitte um Hilfestellung bei der Speisenauswahl
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Am WE habe ich das Vergnügen, für 12 Erwachsene einen Indischen Abend auszurichten, der in Vorbereitung auf eine Exkursion nach Nordindien stattfindet. Da wir in der Vergangenheit schon häufiger bei indischen Freunden zum Essen eingeladen waren weiß ich, dass das Essen gleichzeitig auf den Tisch kommt und nicht in Menüfolge. Da ich den Gästen einen soweit möglich "umfangreichen" Vorgeschmack auf das Land geben möchte, habe ich mich für viele verschiedene Gerichte entschieden, oder besser gesagt in die engere Wahl genommen. Einige davon kann ich bereits am Vortag zubereiten, so dass es an dem Tag selbst nicht mehr ganz so hektisch wird (hoffentlich). Könnt ihr vielleicht mal einen Blick drüberwerfen und ggfs. Verbesserungsvorschläge machen, ob etwas Essentielles fehlt oder ein Gericht z.B. gar nicht geht! Meine indischen Freunde kann ich z.Zt. leider nicht kontaktieren, sonst wäre es einfacher für mich Da es recht viele Gerichte sind bin ich mir auch nicht ganz sicher, wieviel ich von jedem einzelnen zubereiten soll???? Also hier meine Vorstellung: -Naan Brot -Basmatireis -schwarze Linsen mit Gewürzen / Kali Dal -Rote Beete mit Kidneybohnen / Chukandar ki Subzi -Eier und Pilze in Kokoscurry / Baida Khumb Malabari -Erbsen Paneer / Mutter paneer - Zucchini Pakoras von mica23 -Lamm-Auberginen Curry / Badami Baingan Gosht - Chicken Korma von drumboy -Gurken-Minz Raita / Kheere Pudina ka Raita -Karottensalat mit Cashews und Honig / Gajar ka Salaad -Apfelchutney / Sabe ki Chutney -Gewürztee / Masala Chai - Mangolassi von mareikaeferchen Vielen Dank für eure Mühe.... Gruß Bsaat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
LG YoutasHallo,
wenn du noch die scharfe Sosse, Lime Pickles auf den Tisch bringst, dann komme ich sofort, schmatz _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo youtas,
stimmt, hab ich ganz vergessen. Brauche ja noch irgendetwas dass sich jeder individuell seine Schärfe variieren kann Danke! Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
uuups, bin ich etwa im falschen Forum gelandet?
Liebe Mods: falls nötig, bitte verschieben Hoffnungsvolle Grüße Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
hmm...lecker. ...wo muss ich hin kommen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hallo,
mir würde zum Naanbrot noch scharfe Joghurtsauce fehlen und Ingwertee LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
ich würde noch etwas Gebratenes anbieten, z.B. Chicken Tandoori oder knusprigen Fisch. Kann man auch als Spiesse servieren. Die Fleisch/Fischsorten kannst Du an Deine Currygerichte anpassen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
ich würde noch Roti reichen, Naan ist auch gut. Und gleich mal die Leute daran gewöhnen Indische Küche is nix mit Hähnchenbrust sondern das ganze Huhn wird kleingeschnitten und kommt mt den Knochen in das Gericht. Und natürlich mit den Fingern essen an den Abend. Die Dahl Suppe sollte auch nicht fehlen. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
grüße
mit den Fingern lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Bossi, da hat man länger was von
Mich würde interessieren, wie du dieses Gericht machst Ansonsten habe ich von nix 'ne Ahnung LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüße
so weit ich weiß Lenta werden die Eier seperat gekocht! Und dann die einzelnen Teile (Eier, SOße und Pilze) zusammengefügt lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, danke Bossi. Jetzt fehlt nur noch die Zubereitung der Soße und der Pilze
|
||||
|
|||||
|
|||||
naja denke mal das die Pilze angebraten werden und dann zugefügt werden
und die Soße(habe schon eine Idee!) naja villt ist jemand da der besser helfen kann lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
Welche Pilze denn?
|
||||
|
|||||
|
|||||
indische
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Genau Dahl Suppe mit den Fingern. Der Inder gibt die Dahl Suppe in den Reis mascht das ganze auf seinem Teller durch, und dann wirds mit den Fingern gegessen. Dahl und Roti rolt der Inder aus einen kleinen Stück Roti einen kleinen Becher taucht den in die Dahl Suppe und ab in den Mund... alles mit den Fingern und nur mit einer Hand.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@madeinfiji.com
Danke für deine genaue Erklärung, also ist das nicht mehr so heiß, oder? lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, lange nicht mehr reingeschaut
Also, prinzipiell essen wir die Suppe auch mit der Hand, wenn wir bei unseren indischen Freunden sind. Sie ist aber tatsächlich nicht so heiß, wie wir sie kennen. Und etwas "Fingerfertigkeit" gehört auch dazu. Die vier Finger der Hand werden zu einer Art "Löffel" geformt und ab geht´s - die Schnelligkeit macht´s, dass nicht alles auf dem Schoß landet! Aber mit ein wenig Übung klappt das. Mann kann wie gesagt auch ein Stück Brot zur Hilfe nehmen. LG Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu den Eiern: Eier werden in Indien viel gegessen, selbst an Straßenständen werden sie verkauft, in den unterschiedlichsten Variationen.
Für das Baida Khumb Malabari habe ich kleine feste braune Champignons und hart gekochte Eier verwendet. Koriander, Nelken, Kardamom in der Pfanne rösten, Kokosraspel dazugeben (Achtung: nicht zu braun werden lassen!), das ganze mit ein wenig Wasser zu einer festen Paste pürieren. Senfsamen in etwas Öl rösten, dazu Curryblätter, Chili und Salz geben. Die Mischung aus dem Mixer dazu, darin die Pilze dünsten und zum Schluß die geviertelten Eier dazugeben. Das war´s Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
Interessant, bsaat, danke fürs Eintippseln.
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne, sorry für die Verspätung!
Bsaat |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine