neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü um einen Schweinebraten

Vom 16.02.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, liebe Menü-Köche,

ich könnt mal wieder Eure Hilfe gebrauchen. Mein Mann hat am Wochenende Geburtstag und ich möchte gern ein Menü kochen.
Er liebt Schweinebraten und selten gibt es den bei uns. Also soll ihm dieser Wunsch erfüllt werden. Ich hab noch nicht weiter darüber nachgedacht, wie ich ihn bereite, vielleicht einen Krustenbraten, so richtig traditionell.

Als Suppe könnte ich mir eine Grüne Erbsencremesuppe mit Sekt vorstellen.

Vielleicht würde als Dessert eine Weißbiercreme mit Himbeerspiegel passen, aber die hatten wir vor nicht allzu langer Zeit.

4 Gänge sollten es auf alle Fälle werden.

Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Viele Grüße
Hanka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo Hanka,

als Dessert würde sich auch anbieten: Bayerische Creme mit (Blut)orangenkompott.

LG Angie Lachen

Vom 16.02.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.518 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Hanka,

welche Beilagen hast Du Dir zum Braten vorgestellt?
Könnte Dir ansonsten dieses leckere Rote Bete - Carpaccio vor der Suppe empfehlen.
Die Erbsensuppe, auch wenn festlich, paßt aber für meinen Geschmack nicht so toll. Eine klare Suppe fänd' ich da geeigneter.

LG
Köbes

Vom 16.02.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.809 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Hanka,

so wie ich lese willst du deinen GöGa nicht so richtig traditionell mit Hausmannskost betören, sondern soll es überraschend in die etwas elegantere Richtung gehen.

Also wäre erst mal wichtig, wie der Schweinebraten daherkommt?

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 16.02.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Danke Euch schon mal.

Aber da muss ich mit noch ein paar Infos rausrücken. Letztes Wochenende hatten wir im Dessert Panna Cotta. Wenn ich nicht völlig schief liege, ist die Bayrisch-Créme ähnlich. Obwohl mir die Blutorangen dazu gut gefallen.
Und im gleichen Menü gab es Steinpilzessenz mit Haselnuss-Klößchen.
Darum dachte ich eher an eine feine cremige Suppe.

Wenn ich meinen Mann absolut verwöhnen wöllte, würde ich sofort ja zum Rote-Bete-Carpaccio sagen. Aber ich will ja auch mit essen. Es gibt wenig, was ich nicht mag, aber Rote Bete gehören dazu.

Ja, Lavendula, die elegantere Richtung schwebt mir vor. Hast Du ne Idee für den Braten?

Liebe Grüße
Hanka

Vom 16.02.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Falls du bei den Blutorangen im Dessert bleiben willst, fällt mir noch folgendes ein:

- Creme brulée (eine Blutorangencreme unter der Zuckerkruste)

- Nocken von Ziegenfrischkäse mit gewürztem Blutorangenkompott

- Parfait von weißer Schokolade (oder hellem Nougat) mit heißen Blutorangen

Vom 16.02.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hanka,

da wäre mein Vorschlag der friulanische Schweinebraten von chefkochpastinake.

Gruß

Tin

Vom 16.02.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo, Tin,

das liest sich total lecker. Werd ich unbedingt probieren. Aber passt das so mit dem Baguette als Beilage in ein Menü - wenn es etwas eleganter sein soll. Oder fällt Dir vielleicht eine passende Beilage ein? Vielleicht sind auch die mitgegarten Kartoffeln Beilage genug?

LG Hanka

Vom 16.02.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo Hanka,

ja, die Kartoffeln reichen völlig. Ich würde davor einen kleinen Fischgang setzen, confierten Saibling o.ä. und dann davor eine Suppe. Und wenn Du magst, noch ein kleines Amuse oder ein Salätchen als Starter.

Gruß

Tin

Vom 16.02.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Gut, dann denk ich mal ne Weile darüber nach.

Liebe Grüße
Hanka

Vom 16.02.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Bin aber immer noch für Vorschläge offen.

Vom 16.02.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo Hanka,

dein Menü von letzter Woche wäre in etwa das gewesen, was ich dir so vorgeschlagen hätte. Feldsalat mit Croutons, Steinpilzessenz mit Haselnussklößchen, Braten nach traditioneller Art und Bayrisch Creme mit Himbeerspiegel. Also hier ist die Munition schon verschossen - Schaaaade!

Also wie JordiTin vorschlägt - ab nach Italien:

Antipasti:
Ziegenkäse-Crostini

Primi piatti:
Essenz von der Zucchini mit Poppie - Cräcker aber ohne Mohnblume - wo soll man die denn herbekommen? Vielleicht eine andere essbare Blüte?

Secondo piatti:
dann den Braten von Jordi oder
Schweinebraten mit Vin Santo mit Rosmarinkartoffeln und zart geschmorten Kirschtomaten und Fenchel (Rezept liegt mir vor-kannst du haben)

Dolci:
Cappuccino - Mousse mit Mascarpone schnelles Dessert pfiffig serviert .

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 16.02.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.710 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Lavendula,

ich bin zwar nicht Hanka, aber mich interessiert das Schwein in Vin Santo sehr ...

Als Amuse könnte ich mir diese Säckchen gut vorstellen.

VG
\"\"

Vom 16.02.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

ich hab mich vor kurzem an ein Tonka-Bohnen-Mousse getraut. War suuuper hechel... und wäre vielleicht mal was neues!

Falls du Lust hast, schreib ich dir das Rezept auf!

LG Judith

Vom 16.02.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
@Judith, schreib mir das Rezept. Bin sehr interessiert, wenngleich ich bis zum Wochenende bestimmt keine Tonkabohnen bekomme. Du bringst mich aber darauf, dass ich mir schon lange mal welche bestellen wollte.

@Lavendula, hätte gern Dein Rezept für Schweinebraten mit Vino Santo.

Ansonsten bin ich noch beim Überlegen und Bedenken Eurer schönen Vorschläge, mussten nur erstmal essen gehen. Mein Mann hat mich heute unverhofft eingeladen und bei uns um die Ecke macht man ein tolles Ribe-Eye-Steak.

Deine Säckchen, Neri, sehen toll aus.

Liebe Grüße
Hanka

Vom 16.02.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
@HankaLi und NeriZ.: Rezept ist in eurem Postfach! LG Küsschen Lavendula_

Vom 16.02.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.518 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Hanka,

vieleicht könnte dieser Schweinebraten in Sherry-Sauce Dich etwas inspirieren. Die wirklich leckeren Rosenkohlblätter dazu (mit nicht ganz soviel Sahne) und ein guter Klassiker wäre doch auch elegant auf dem Teller.
Denke immer noch, daß ein Schweinebraten etwas Klassisches ist und deshalb auch eine klassische Vorspeise nicht verachten muß. Daher mein Vorschlag diese Klare Ochsenschwanzsuppe oder aber auch diese Paprikaessenz .
Auch diesen Feldsalat mit Apfelbalsam, Äpfeln und Nüssen vorab könnte ich mir vorstellen.
Dessert gibt es übrigens von elanda eine leckere Schwarz - weiße Schokoladen - Mousse .
Schau' Dich mal durch und wähl' für Deinen Mann (ist ja wohl die Hauptperson des Anlaß) was Gutes aus.

LG
Köbes

Vom 16.02.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Guten Abend,

der Hauptgang steht. Hab mich für den Schweinebraten mit Vino Santo entschieden. Danke Lavendula.

So, aber jetzt fühl ich mich wieder ziemlich am Anfang.

Die Klare ochsenschwanzsuppe, die Köbes empfohlen hat, reizt mich, zumal ich weiß, dass ich meinem Mann damit einen sehr großen Gefallen tun würde.

Passen die Säckchen von Neri davor?

Und wenn wir das dann so stehen lassen könnten, welches Dessert?

Ich hatte vor kurzem diese Weiße Créme mit Himbeeren . Die ist absolut lecker und ich würde sie eigentlich gern anbieten.

LG Hanka

Vom 17.02.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.710 Beiträge (ø0,87/Tag)
Guten Morgen,

@ Lavendula:
ganz lieben Dank für die Mail Na!
Dieser Braten ist als nächstes Gäste-Essen fest gebucht.

@Hanka:
Ich weiß zwar nicht, was die Menü-Profis dazu sagen, aber ich denke, man kann die Dopplung von Rind bei den Säckchen und anschließend Ochsenschwanz-Suppe verkraften.

Schönen Tag
VG
\"\"

Vom 17.02.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
'Mein' Tonka-Bohnen-Mousse:

3 Tonkabohnen (nach Geschmack mehr oder weniger)
1 Vanilleschote
400 ml Sahne
250 g Mascarpone
2 Eier
1 Pack. Sofort-Gelatine
ca. 50 g weiße Schokolade
ca. 70 g Zucker

Die Sahne im Topf erhitzen und die kleingehackten Tonkabohnen, die aufgeschlitzte Vanilleschote (ganz) und die Schokolade dazugeben und schmelzen. Kalt stellen. Am nächsten Tag die festen Bestandteile aussieben.

Die Eier mit dem Zucker zu Schaum und die Sahne mit der Gelatine steif schlagen. Nun noch alles verrühren und die Masse über Nacht steif werden lassen.

Ich habe die Mousse in Schokotränen, wie hier beschrieben, angerichtet.

Der Crème war soft, nicht zu süß und hat genau richtig nach Tonkabohnen geschmeckt!

Viel Spaß beim Nachkochen!
Judith

Vom 17.02.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Hallo,

@Judith
Herzlichen Dank für Dein Rezept. Lächeln Ich muss dass unbedingt mal ausprobieren, also mich um Tonkabohnen kümmern. Wo hast Du sie her?

LG Hanka

Vom 17.02.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Von madavanilla. Ich brauchte sowieso gerade wieder Vanilleschoten, da hab ich sie gleich mitbestellt. Lächeln

Die sind wirklich der Hammer. Ich steh sowieso auf Vanille, der Geruch ist ähnlich und trotzdem ganz anders 11.11.11:11 Eine Bohne hab ich lose in der Küche liegen, das duftet!!! hechel...

LG Judith

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: