neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hauptgang und Dessert in Lila? Zu viel Farbe?

Vom 16.02.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ein Hallo an die Menü Spezialisten Lächeln

Vorbereitung auf ein 5 Gänge Menü, bin unsicher und brauche Eure Hilfe!

Suppe
Sellerie-Kurkuma-Sahne Suppe mit Steinbeisserpraline und Granatapfel Gremolatta

Vorspeise
Weinbergschnecken Ragout auf gerösteten Chiabatta

Zwischengang
Saté Spieße auf Belugalinsensalat

Hauptgang
Goldforelle/ oder Bachsaibling auf Gemüsebett mit lila Kartoffel-Meerrettich-Schnee

Dessert
Mini Creme Brûlée auf Minzegelee mit Holunderparfait

Bitte mal über das Menü schauen und meine Fehler aufzeigen, wäre Euch für einen fachlichen Rat sehr dankbar!

Mit Lieben Grüßen Frewag Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

mach doch das Parfait mit Hollerblütensirup, schmeckt lecker und die Farben passen dann auch wieder. Wobei sich mit der Sinn des Minzgelees in dem Dessert so gar nicht erschließt.

Zur Kritik:

Wie sollen wir uns die Steinbeisserpraline vorstellen, bzw. hat die eine Umhüllung?
Liest sich ein wenig mächtig.

VS: ok

ZG: ok

HG: wie sieht das Gemüsebett aus - du hast im Gang zuvor auch schon ein Gemüse(Linsen)bett.

Ob es die blauen Kartoffen in dem Pü bringen, muss man sehen (bei Schnee ist da wohl sehr viel Sahne drin).

Ansonsten finde ich das Menü ziemlich ansprechend.

gwexhauskoch

Vom 16.02.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo gweexhauskoch

Danke für Deine Antwort!

Mein selbstgemachter Holundersirup, der ziemlich cremig ist, war mein Ansatz zum Parfait! könnte ich etwas, Menge? Naturjougurt
mit unterheben? Dessert ist nicht meine Welt, brauche da immer Hilfe!
Das Minzgelee ist als 1cm langer, nur mm hoher Streifen über den ganzen Teller, und einige "Krümel" verstreute essbare Deko!

Die St.-Praline ist 3 mal 3 cm großes Fischstück mit blanchiertem schmalen Porreestreifen zum Päckchen geschnürt.

Das Gemüsebett unter dem Fisch besteht aus Fenchel und Staudensellerie mit Kapernäpfel und wenig Tomatenwürfel frisch oder getrocknet?

An den Schnee kommt nur frischer Meerrettich, keine Sahne oder Butter, Salz, Pfeffer und minimal Muskat muß ran, die sauberen Kartoffelschalen werden im Sieb mit gekocht, damit die Farbe kräftig bleibt!

Hab vielen Lieben Dank, und wenn jetzt noch Fehler sind, bitte sage es mir!
Gruß Frewag

Vom 16.02.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

gerne!

Da sind keine Fehler drin, es gibt halt unterschiedliche Meinungen. wo bleibt das ...

Joghurt würde ich in ein Parfait nicht geben. Nach meinem Geschmack passt das Minzgelee gar nicht. Eher fehlt was crunchiges, was zum Beissen.

Das Gemüsebett für die Forelle hört sich sehr gut an, mir ist es nun im ausgehenden Winter nicht ganz passend.

Schnee ohne Sahne und Butter ist aber eher ein Kartoffelstampf, als ein Schnee YES MAN
Ich weiss ned - meinem "Bauchgefühl" nach ist das nicht soooo toll. Ach und Muskat nus UND Kren?? BOOOIINNNGG....

Schau dir mal die Reihe an:

Sahnesuppe - Ragout - "Schnee" - Brüllkrem und Parfait UND Gelee YES MAN - fällt dir da was auf??!

gwexhauskoch

Vom 16.02.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bin zwar nicht frewag, aber das ist alles sahnig-cremig, da gehören auf jeden Fall noch andere Konsistenzen hin...

LG Eva

Vom 16.02.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

Zum Schnee: Die Kartoffel kommen nur Portionsweise durch die Presse, so locker wie sie rausfallen, werden sie vorsichtig angerichtet, Salz und Pfeffer war vorher zum kochen schon dran, der Meerrettich wird sehr fein darüber gerieben, auf dem Lila!

Tausche das Gelee - gegen Bonbon Chip in grün - oder Walnußsplitt? Ist das besser?

Erst mal Danke LG Frewag

Vom 16.02.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

welche Kartoffelsorte nimmst du den? ´Vitolette´, ´Blaue Schweden´, ´Blaue Zapfen´?

"Bonbon Chip in grün", der besteht woraus?

Weisse, kalte Brüllkreme (vom Zucker mal abgesehen), weisses, natürlich kaltes Parfait ???
Ich weiss nicht, ich weiss nicht - das macht mich persönlich nicht an.

Aber mal hören was andere hier sagen - womöglich sehe ich das ja auch viiieeeeel zu eng! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 16.02.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

Die Schale der Kartoffel ist blau, das Fleisch tief violett, Name KA!!!

Bonbon´s ohne Füllung werden im Mixer zu Pulver zermahlen, mit Schablone auf eine Silikon Matte gebracht und unter dem heißen Backofengrill 15 Sekunden schmelzen, abkühlen und Deko ist fertig.

Das Parfait ist in lila, mein dicker Holunderfaft/Sirup ist dunkler als die Nacht! Gleiche Farbe wie die Kartoffel hat das Parfait!
Desswegen meine Anfangsfrage, muss es heller werden?

LG FRewag

Vom 16.02.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

sind dann vermutlich ´Vitolette´ - die ist aber ziemlich festkochend!

Pfeil nach rechts Bonbon´s ohne Füllung werden im Mixer zu Pulver zermahlen, mit Schablone auf eine Silikon Matte gebracht und unter dem heißen Backofengrill 15 Sekunden schmelzen, abkühlen und Deko ist fertig. Pfeil nach links

Klar, ich dachte mir schon, dass das sowas ist- und mit welchem Geschmack - Minze?

Pfeil nach rechts mein dicker Holunderfaft/Sirup Pfeil nach links ok, das haben wir aneinander vorbei geredet, ich dachte du verwendest Hollerblütensirup.

hhmmmmmm - Hollersirup und Minze - mhmmmh hmmhmhmmmmhhh YES MAN

gwexhauskoch

Vom 16.02.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

In dem Fall sind es grüner Apfel oder Minze, die vorrätig sind!

Die festkochenden Kartoffel haben nach dem pressen etwas mehr "Stand" zum umbetten auf den Teller!

LG Frewag

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: