Kulinarische Reise durch Vietnam
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
nach langer Menüabstinenz, wir waren im Urlaub, war es an der Zeit diese Reise "aufzuarbeiten". Also gab es an diesem Wochenende kein Valentinsmenü. Stattdessen haben wir mit Freunden unseren Urlaub nochmal aufleben lassen, dazu gab es Gerichte die wir so oder so ähnlich in Vietnam genossen hatten. Und das gab es: - Vietnamesische knusprige Frühlingsrollen mit Flusskrebsen auf einem Mango-Endiviensalat - Pho, das Nationalgericht Vietnams, eine kräftige Reisnudelsuppe mit Rindfleisch und Sprossen, dazu Kräuter, Limette und Chili, jeder so wie er mag - Fisch im Bananenblatt, gefüllt mit einer Paste aus Ingwer, Chili, Erdnüssen und Kräutern mit geschmortem Gemüse und Süßkartoffelchips (damit auch ein bisserl was kracht) - Entenbrust auf Orangensoße mit Zuckererbsen und Reis - Obstsalat aus exotischen Früchten mit Litschi-Minz-Sorbet und Sesamkrokant Das Einzige was nicht geklappt hat war wieder einmal die Pho mit den Stäbchen zu essen, dafür muss man wohl in Vietnam geboren sein. Ansonsten hat es uns prima geschmeckt und es hat richtig Spaß gemacht die Reise nochmal nachzuerleben. Die Küche in Vietnam ist echt der Hammer, die kann man nur weiter empfehlen. Jetzt versuche ich mich noch an ein paar Bildern und wünsche allen einen schönen Restsonntag. Beste Grüße Impala
![]()
![]()
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Kann mir bitte mal jemand erklären, was ich falsch mache, dass die Bilder bei mir immer in Elefantengröße und dann abgeschnitten reinkommen
Bitte entschuldigt die Riesenbilder... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
Du musst die Fotos erst verkleinern. Das Menü klingt super, schreibst Du uns auch die Rezepte auf? Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Fisch interessiert mich ganz besonders.
Danke, Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
endlich mal wieder was feines zum Antackern
sieht ganz köstlich aus und auf die Rezepte wäre ich auch sehr neugierig ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo impala,
das sieht richtig gut aus! Da freu ich mich doch auf Vietnam. Wo warst Du denn? Nord oder Süd? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Tolles Urlaubsmitbringsel, impala
Grüße, Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2010 |
Boah, sieht das leeecker aus
Mich würde das Rezept für die "Vietnamesische knusprige Frühlingsrollen mit Flusskrebsen auf einem Mango-Endiviensalat" interessieren. Gibt es allerdings einen leckeren Ersatz der Flusskrebse? Einen nicht-fischigen Ersatz? :D |
||||
|
|||||
|
|||||
Ui, das freut mich aber, dass euch mein kleiner Trip gefällt! Vielen Dank für den Zuspruch.
Wir haben uns von Norden nach Süden vorgefressen, starteten in Hanoi, dann für 3 Tage in die Halong-Bucht, weiter nach Hue, über Hoi An nach Dalat, dann nach Saigon. Von Dort waren wir 4 Tage im Mekong Delta und dann noch unter Palme 8 in Mui Ne. Zurück nach Saigon und dann wieder zurück nach München. Das Essen ist überall der Wahn, egal ob im gehobenen Restaurant oder an der Straßenecke, besonders Pho ist Kult in Vietnam. Soviel zur Route, nun zu den Rezepten. Das ist ein bisserl schwierig, weil ich kein guter Rezeptekoch bin, aber so grob krieg ich es noch hin. Ich fang mal mit dem Fisch an: Ich hatte schwarzen Heilbutt, da geht aber auch jeders andere Fischfilet, das nicht zu instabil ist. für 4 Personen 8 kleine Filtetstücke. Die Bananenblätter müssen wenn sie frisch sind kurz mit dem Bunsenbrenner abgeflammt werden, damit sie biegsam werden, bei TK-Ware ist das nicht notwendig. Auf 4 Stücke Bananenblatt je eine Filethälfte legen und mit folgender Mixtur bestreichen: Ca. 100g Erdnüsse mit ca. 2 EL Olivenöl (Erdnussöl hatte ich keines mehr), etwas Chili, einem Daumennagelstück Ingwer, 2 Knoblauchzehen etwas Limettenschalenabrieb und einem halben Bund Petersilie mit dem Mixstab pürieren. Wenig salzen wenn die Erdnüsse schon gesalzen sind. Die zweite Filethälfte darauf legen, einige Limettenzesten und einen Spritzer Öl darüber geben. Die Blätter zu Päckchen falten, mit Zahnstochern fixieren und in den heißen Backofen. Ich hatte sie 10 Min. bei 180 Grad im Ofen. Die weiteren Rezepte schreibe ich ein bisserl später, jetzt muss ich was essen Liebe Grüße Impala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Danke für den Bericht! Hast Du noch einen Tip für Hanoi? Ich fliege wahrscheinlich nächsten Monat für 3 Tage. Bist Du mit Thai geflogen?
Was für Gewürze würdest Du mitbringen? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Impala,
dankeschön für das Rezept, das koche ich nach! Wie hast Du denn den Dipp gemacht, der bei den Kräutern und den Zitronen steht? Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
So, frisch gestärkt mache ich mit dem Salat weiter:
Mango-Endiviensalat: Einen halben Kopf Endivie in Streifen schneiden, waschen und kurz in lauwarmen Wasser einweichen. Eine Karotte raspeln, Sojasprossen verlesen, einen halben Bund Schnittlauch fein schneiden. Eine Mango zerlegen und in feine Streifen schneiden. Die Mango sollte nicht zu reif sein, also nicht mehr grün aber eine bisschen säuerlich darf sie schon sein. Darüber ein Dressing aus dem Saft einer Orange, 1 EL Limettensaft, 1 EL weißer Balsamico, 3 EL Olivenöl, 1 TL Senf, 1 EL Honig, Salz und Pfeffer. Mengen so in etwa!!! Die Frühlingsröllchen sind ein bischen haarig, der erste Versuch vor 2 Wochen landete geplatzt im Fettbad. Ich habe mir Rat bei meiner vietnamesischen Asialadendame geholt und schon ging es. Man muss darauf achten, dass das Reispapier nicht zu feucht ist und auch die Füllung muss eher trocken sein, sonst platzen die Dinger oder sie sinken an den Boden und pappen sofort fest. Also für 8 Röllchen 8 Blatt Reispapier mit ca. 20 cm Durchmesser bereitstellen. Für die Füllung hatte ich eine Handvoll gegarter Glasnudeln abgetrocknet, kurz geschnitten und mit 1 EL Chiliöl vermischt. Einige Mu Err Pilze einweichen, kochen, putzen und grob hacken, 100g Krabben oder Flusskrebse trocken tupfen, 2 EL Alfalfasprossen verlesen. 16 Blatt Thai-Basilikum waschen und trocknen. Zum Reispapier, auf Rat der Expertin habe ich es wie folgt gemacht: Ein Küchenhandtuch mit warmen Wasser gut feucht machen. Reispapier darauf legen und ein zweites feuchtes Tuch darüber legen und andrücken. Nach ca. 30 Sekunden hat das Blatt genug Wasser aufgenommen. Es ist gut, wenn es gut biegsam ist, aber nicht zu weich. Jeweils etwas Glasnudeln, Pilze, Flusskrebse, Sprossen und 2 Basilikumblätter länglich in der Mitte platziern, von unten das Reispapier einschlagen, die Seiten einschlagen und dann aufrollen. Die Röllchen in heißem Planzenfett fritieren. Ich hatte die Röllchen vorfritiert, trocken gelegt und kurz vor dem Servieren nochmal in das Fett gegeben. Das geht sehr gut. Zu den Röllchen gab es eine Tunke aus Sojasoße, Fischsoße, Chili und Knoblauch. Wer keinen Fisch in den Röllchen mag, kann z.b. geraspelte Karotten oder anderes nicht zu feuchtes Gemüse nehmen oder auch Streifen von gekochtem Rind- oder Hühnerfleisch haben wir in Vietnam gegessen. Die Vietnamesen essen sie übrigens oft unfritiert, also gar nicht weiter gegart, oder auch gedämpft. Man kann sie auch in der Pfanne braten, wir fanden aber die Fritierten am besten. Dorry, schön wenn du den Fisch nachkochen willst, der ist schnell gemacht, gut vorzubereiten und echt lecker. Bei den Kräutern stehen nur eingelegt Chilis in Öl zum nachschärfen. Gutes Gelingen! Soviel zur Vorspeise, wer noch ein Rezept haben will, kein Problem, mit scharfen Nachdenken komme ich schon wieder drauf Beste Grüße Impala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
sehr schickt. Gefällt mir alles sehr gut. Die Entenbrust klingt schon fast europäisch Ist das bunte Suppengeschirr ein original Reisemitbringsel? LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Mmmmh, sieht das lecker aus und klingt noch besser. Da werd ich auch mal einiges ausprobieren und meine Mama einladen. Die war auch schon in Vietnam im Urlaub und wird sich freuen!
Danke für die tollen Bilder und Rezepte! LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
die Entenbrust ist europäisch! Ich glaube die vietnamesische Küche ist auch deshalb so gut, weil sie sich aus allen Einflüssen das Beste rausgepickt hat. Da gibt es Einflüsse aus China, scharfe Thai-Küche aber eben auch Baguette und Ente in Orangensoße aus der französischen Kolonialzeit. Das Lack-Geschirr habe ich original mitgebracht....allerdings aus Burma vor einigen Jahren.....was für ein Stilbruch Hallo Dachsi, gerne geschehen!!! Schönen Tag noch Impala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo impala,
vielen Dank für den schönen Menübericht. Mir gefällt die vietnamesische Küche ebenfalls sehr gut und freue mich immer, wenn ich mich wieder damit beschäftigen kann. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
WOW!!!! Guuuuut,dass der Fred grün angepinnt ist sonst hätte ich diese sowohl optischen als auch sensorischen Köstlichkeiten noch übersehen "Sabber"Gruß mamirah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine