Absoluter Anfänger sucht Hilfe für erstes Menü
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich würde so gerne auch mal versuchen ein richtig schönes Menü für 2 Personen zusammenzustellen. Nur fehlt es mir leider an der Vorstellungskraft wie etwas schmecken wird und wie etwas zusammenpasst. Als einen Hauptgang hätte ich gerne Lammkotelett. Ich hätte da ein Rezepte mit Rotweinsauce, auf die versteife ich mich aber nicht. Das Problem ist nur dass wir beide noch nie Lamm gegessen haben, also möchte ich auch gerne etwas unterbringen das wir bereits kennen und ich sicher bin dass es uns schmeckt. Nur was passt als zweiter Hauptgang? Vorher hätte ich gerne eine Suppe. Nur hab ich auch hier nicht so recht eine Vorstellung was ich hier machen könnte. Eine klare Suppe mit Gemüsejulienne? Eine Kartoffel-Champignon-Suppe? Aber die ist wieder so sättigend. Und als Dessert? Da steh ich momentan total auf der Leitung. Etwas mit Topfen/Quark wäre ganz toll, aber ob das passt? Einschränkungen habe ich natürlich auch ... kein Fisch, kein Käse, nicht zu pilz-lastig ... das wars dann aber auch schon. Und ich würde das Menü eher gern klassisch und nicht zu exotisch halten und da es mein erster großer Kochversuch ist bin ich natürlich über Gedanken zum Ablauf, wann etwas wie gemacht werden muss, was vorbereitet werden kann usw. auch sehr dankbar. Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und stehe natürlich für weitere Fragen auch gerne zur Verfügung. Übrigens, es ist nicht dringend! Ich weiß noch nicht an welchem Wochenende ich mich darübertrauen werde und Zeit dazu habe, momentan gehts nur ums planen. LG aus NÖ Sab_ |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Beim ersten Menü-Versuch würde ich mich auf Dinge beschränken, die am Tag des Essens keinen Streß machen.
Lammkoteletts werden in der Pfanne gebraten, pro Nas braucht man mindestens drei, da kommst Du mit einmal Braten schon nicht mehr aus. Ich würde mir überlegen, statt der Koteletts lieber einen Rücken zu machen, das ist das gleiche Fleisch, wird aber im Ofen gegart und ist daher streßfreier. Dazu ein Kartoffelgratin, ebenfalls aus dem Ofen, kann neben dem Lammrücken gegart werden. Als Gemüsebeilage entweder klassisch Bohnen oder eine Ratatouille. Vorher eine Consomme mit Einlage (kann am Vortag zubereitet werden) und zum Nachtisch eine Mousse, oder Eis oder etwas anderes, was sich weitgehend vorbereiten läßt. Damit hättest Du schon mal 3 Gänge weitgehend streßfrei beisammen. Darum herum läßt sich noch ein kleiner Salat oder ein Amuse Bouche bauen oder weitere Gänge, ganz nach Belieben und Mut. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nearlyheadlessnick!
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort! Hmmm, ich hätte mir die Lammkoteletts ja auch eigentlich als Highlight zum probieren gedacht und dann noch einen zweiten kleinen Gang gemacht bei dem ich mir sicher bin. Oder macht man sowas überhaupt nicht? Nur weiß ich eben nicht was man als zweiten Gang neben Lamm machen könnte. Dafür wäre dann etwas im Ofen natürlich auch toll, das könnte ich dann schon selber noch ein bißchen besser austüffteln und euch präsentieren. Nur fehlt es mir vollkommen am Vorstellungsvermögen wie Lamm schmeckt, daher weiß ich auch nicht welches Fleisch als zweiter Gang in Frage käme. Auf die Gefahr hin mich jetzt als vollkommener Kochanfänger zu outen (der ich ja auch bin) ... was genau ist Consomme? Einfach eine klare Rindsuppe nehme ich nicht an ... was ist der Unterschied? Eis zur Nachspeise ist eine gute Idee, vielleicht mit heißen Kirschen oder Himbeeren. Liebe Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe bei den Rezepten gerade die ausführliche Erklärung für Consomme gefunden! Alles klar zu diesem Punkt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Je nun, wie schmeckt Lamm? Wie beschreibt man einen Geschmackt? Bevor Du Dich in irgendwelche Abenteuer stürzt, wie wäre es, wenn Du Dir ein einzelnes Kotelett kaufst und das in Butter mite etwas Knoblauch und Rosamrin brätst? Versuche eins mit möglichst wenig fett zu bekommen!
Bei den Vorgerichten kannst Du nach Lust und Laune zaubern, die Einschränkung: kein Fisch! schränkt die Möglichkeiten allerdings drastisch ein. Nach Amuse und Suppe könnte ich mir vor Lamm - wenn schon keinen Fisch - eine Kleinigkeit mit Geflügel vorstellen. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hast du wohl mit Sicherheit recht. Eigentlich sollte das Lamm ja eine Überraschung sein, aber es bringt wohl relativ wenig wenn die Überraschung dann ned auch schmeckt. Im Übrigen habe ich natürlich jetzt nicht erwartet dass du mir beschreibst wie Lamm schmeckt ;o) *gg* ...
Dass \"kein Fisch\" mich drastisch einschränkt habe ich beim durchlesen diverser anderer Menüvorschläge hier schon gemerkt. Ist aber leider wirklich nicht möglich. Sowas wie Saltimbocca mit Hühnchen vielleicht? Ach, was solls, ich organisier mir noch heute ein nettes Lammkotelett und koste mal ob mir das überhaupt zusagt bevor wir uns (bzw. du dir) jetzt die Mühe machst ein Menü um eine Hauptspeise zu spinnen, die es dann möglicherweise doch nicht gibt. Melde mich dann wieder, wenn ich darf. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Den Lammtest hab ich nun hinter mir und es hat mir sehr gut geschmeckt. Hab es jetzt einfach nur mit Knoblauch und Rosmarin angebraten und Kartoffeln gleich mit dazu. Es steht somit auch fest, ich möchte Lamm fix im Menü haben. Allerdings habe ich mir schon überlegt das gleich wieder so zu machen, es ist relativ unkompliziert und da der zweite Menü-Esser auch noch nie Lamm gegessen hat würde es ihm vielleicht so \"pur\" auch am besten gefallen. Bei den Beilagen bin ich mir allerdings unsicher ... Böhnchen? und was noch? Vor dem Lamm vielleicht ein gefülltes Hühnerfilet in Speck und Strudelteig (Fülle aus Kalbsfaschiertem mit Creme fraiche und Knoblauch) Die Consomme soll auch bleiben. Als Einlage vielleicht Kräuterfritatten? Und fürs Dessert hab ich noch immer keine Idee ... vielleicht etwas mit Birne? Birne Helene? Also nochmal zusammengefasst Consomme (mit Kräuterfritatten) (Gefülltes Hühnerfilet in Strudelteig mit ?) Lamm mit Böhnchen und ? (Birne Helene) Tut euch mit Kritik bitte nichts an, ich bin ein absoluter Anfänger, wie gesagt und bin über Hinweise wenn man etwas so überhaupt nicht macht dankbar! LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo Sabine,
finde Dein Menü schonmal nicht schlecht. Da ich häufig Menüs zusammenstelle, reizt es mich auch mal meinen Senf dazuzugeben: Grundsätzlich finde ich die Idee mit den zwei Hauptgängen eher nicht so gelungen. Warum gliederst Du Dein 4 Gänge Menü nicht so: Kalte Vorspeise Suppe Hauptgericht Dessert Als Vorspeise könntest du doch einen Salat machen mit einer Balsamico-Gemüsevinaigrette, oder jetzt aktuell: Kürbisvinaigrette (auch mit Balsamico). Gemüse oder Kürbis roh in kleine Würfel schneiden und in die Vinaigrette geben. Wenn Du Geflügel willst dann brate doch Scheiben von der Entenbrust. Die Vinaigrette kannst Du auch hierüber geben, oder lege doch Kumquats (Zwergorangen) ein und gebe diese über die Entenbrustscheiben. Als Gag röstest Du noch Kürbiskerne und streust die über den Salat (kannst Du vorbereiten) Bei der Consommé habe ich die Befürchtung, das es nicht gerade einfach ist eine gute zu kochen. Mit einer Rahmsuppe hast Du es vielleicht leichter, und so gefällt mir Deine anfängliche Idee mit der Kartoffelsuppe und den (vorher gebratenen) Pilzen sehr gut. Passt doch auch wieder gut in den Herbst. Versuch doch ein Rezept zu finden bei dem du nicht mit Mehl binden musst (Kartoffeln fein pürieren oder so), dann wird die Suppe auch nicht so schwer. Lamm finde ich immer klasse als Hauptgang und kann auch so für sich stehen. Kauf einen vernünftigen und möglichst jungen Lammrücken (ist gemein aber schmeckt nur ganz mild nach Lamm und so überzeugst du auch Dein Gegenüber) Neuseeland Lamm ist meistens gut. Nick hat Recht mit dem braten und seine Idee mit dem Ratatouille gefällt mir auch gut. Dieses kann nebenher leicht vor sich hin köcheln (nicht zu lange) und du sparst Dir durch den Saft aus den Gemüsen und Tomaten eventuell die aufwändige Sauce. Kartoffelgratin dazu finde ich auch gut, oder mach doch ein Kartoffel-Griesgratin (einfach einstreuen, aber dann vielleicht nur mit wenig und mildem Käse überbacken, oder gar keinem, denn Sahne reicht auch) Deine Idee mit Topfen finde ich viel besser als Birne Helene oder sowas (Sorry, aber ist doch von vorgestern). Mach doch ein Topfengratin: Quark, Eigelb, Zucker... Rezept findest Du bestimmt im Internet oder so. Dazu machst du Rumfrüchte (keinen Rumtopf sondern frische Früchte nur ein paar Tage in Rum einlegen, dann sind sie noch knackig). Dazu ein feines Eis: Walnuss passt, oder vielleicht kommst Du ja auch an Zimteis oder Marzipaneis oder so. Kauf Dir doch den Lebkuchensirup von Monin (Kaufhof) und mach einen leckeren Lebkuchen-Cappuccino (oder Lebkuchen-Latte, Rezept auf der Flasche) als schönen Abschluss nach dem Menü. Finde es mit der Ente einfacher als wenn Du anfängst und Geflügel mit Kalbsfaschiertem füllst. Macht nur Probleme, auch mit der Garzeit und so. Schneide die Entenbrust lieber vor dem Braten in Scheiben dann kannst Du sie einfacher rosa braten. Also mein Menüvorschlag für Dich: Kleines Herbstmenü Blattsalate in Kürbis-Balsamicovinaigrette mit gerösteten Kernen und gebratener Entenbrust mit eingelegten Kumquats Kartoffelrahmsuppe mit gebratenen Waldpilzen Lammrücken mit Kräutern und Knoblauch im Ofen gegart auf Ratatouille und Kartoffel-Griesgratin Topfengratin mit Rumfrüchten und Zimteis Hoffe es gefällt Dir. Gruß, Bonito. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zuerst einmal danke dass du dir Gedanken gemacht hast Bonito! Jetzt wirds für mich schön langsam richtig schwierig ... so viele Vorschläge! Jedenfalls habt ihr mir sehr geholfen und ich werde schon irgendwie irgendwas zusammenbringen ... Bei der Consomme und dem Lamm möchte ich auf jeden Fall bleiben und beim Rest bin ich noch stark am Grübeln. An den Topfen hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, da hat sich irgendwie die Birne aufgedrängt ... aber wenn dann hätte ich gerne ein kaltes Dessert, wahrscheinlich doch eher mit Topfen. Topfen-Joghurt Nockerln mit Kirschen vielleicht. Schade ist mir nur um den zweiten Hauptgang, ich hätte halt wirklich gern zwei verschiedene Gerichte jeweils in kleinen Portionen zum Gusto holen gehabt. Ich werde mir jetzt den ganzen Thread nochmal durchlesen und hoffe dass ich mir noch schlüssig werde.
Auf jeden Fall nochmal ein großes Danke und wenn noch jemand etwas dazu sagen möchte, jederzeit willkommen! Liebe Grüße von der grübelnden Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hi,
ich finde Bonitos Menüvorschlag hört sich supergut an Wenn du lieber eine klare Suppe anstatt der Cremigen machen möchtest könntest Du sie z.b. mit Ziegenfrischkäsenocken oder Basilikumklößchen oder sowas aufpeppen . Als kalten Nachtisch würde auch dieses Mascarpone - Parfait passen . Lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lass Dich nicht verwirren, und wenn Du das mit den zwei Hauptgerichten machen willst, dann steht dem doch nichts im Wege. Ist halt nur nicht klassisch oder üblich. Aber das muss ja nun auch nix heissen. Also dann, viel Spaß beim kochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lass dich nicht verwirren ist aber leichter gesagt als getan *gg* ... aber jeder fängt mal klein an ... Also habe ich beschlossen bei Lamm als Hauptspeise zu bleiben und aus Schluss, basta ... keine zweite Hauptspeise. Ihr habt ja recht. Und vorher die Consomme mit Biskuitschöberl oder doch eine Kartoffelsuppe, das entscheide ich noch. Und zum Dessert was kaltes mit Topfen, wird der Quark-Traum mit Kirschen aus der Datenbank werden.
Nochmal danke für den Beistand und aus den Anregungen lassen sich ja noch mehr Menüs zaubern, ich kann mich ja kleinweise steigern. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich melde mich ein letztes Mal ... mit einem Erfolgsbericht. Für den ersten richtig großen Kochversuch lief alles super. Den Quark-Traum mit Kirschen habe ich schon in der Früh vorbereitet (übrigens ein super Rezept!). Kartoffeln auch am Vormittag gekocht, geschält geviertelt. Zu Mittag hab ich dann zuerst die Fisolen gekocht und warm gestellt, dann die Lammkoteletts schön angebraten und bei 80° in den Ofen, dann die Kartoffeln in Pfanne von den Koteletts und schön angebraten und ab in den Backofen. Nebenbei Suppe gekocht (ich hab doch die Kartoffel-Champignon-Suppe gemacht) und als alles im Ofen war verfeinert und serviert. Dann das Lamm und nacher den Quark-Traum.
Das nächste Mal trau ich mich auch auf mehr Gänge auszubauen ... lief ja alles wunderbar, nicht zuletzt dank eurer Hilfe!! LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo!
Hab hier schon ein 3-Gänge-Menü, das sehr einfach´und trotzdem lecker ist gepostet: http://www.chefkoch.de/forum/2,33,51900,4/Suche-3-Gaenge-Menue-welches-sich-perfekt-bis-zum-letzten-Handschlag-vorbereiten-laesst.html Schau doch mal rein! Gruß Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Julia!
Danke für deinen Tipp, ich habe gerne vorbeigeschaut, obwohl, wie im Text erwähnt mein Menü längst hinter mir liegt und ein Erfolg war. Aber sei mir nicht böse, außer der Überschrift scheinst du nichts in diesem Thread gelesen zu haben *ggg* Trotzdem danke und liebe Grüße Sab_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war ja mal eine nette Kritik von Sab an Julia... aber warum immer dieser komische Smiley der so aussieht als würde er einen auslachen. Also finde doch den sollte man vernichten.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine