neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

5 Gänge, 4 Fragen, 2 Esser, 1 Menüneuling :)

Vom 21.01.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Menüspezialisten!

Mich juckt es nun, ich möchte mich auf einer neuen Spielwiese austoben: Menüs! Losgehen soll es mit einem 5-Gänge-Menü Mitte/Ende Februar für 2 (meine Eltern) und ich erbitte nun eure freundliche Kritik. Beim Zusammenstellen habe ich versucht, mich an die klassischen "Regeln" zu halten, soweit man die nun als verbindlich betrachten mag oder nicht - naja, also jedenfalls völlig grobe Fehler möchte ich schon vermeiden. Außerdem mag ich's mediterran/italienisch, wollte aber kein italienisches Menü (primo, secondo etc.).
Nun also:

Kalte Vorspeise/Amuse Gueule: Olivenkekse auf einem Salatbett

Suppe: Stracciatella-Suppe

Fisch: Leichter Kochfisch mit Senfgemüse

Zwischengang: Limetten-Basilikum-Sorbet

Hauptgang: Schweinefilet mariniert in Rosmarin-Honig

Dessert: Vanille-Parfait mit Schokoladen-Haselnuss-Hippen

Allgemein also meine Fragen: Passt das so? Gibt es grobe Unstimmigkeiten? Unschöne Wiederholungen? Falsche Farben, Konsistenzen, Gewürze in der Reihenfolge?

Spezieller dann: Stimmt ihr mir zu, wenn ich meine, dass ich bei dem Senfgemüse zum Fisch die Kartoffeln weglassen sollte? In anderen Ländern werden die ja normal als Gemüse gesehen, aber ich will nicht, dass meine Mama nach dem Fisch schon kapitulieren muss... Des Weiteren frage ich mich, was ich als Beilage zum Schweinefilet reichen könnte. So hübsche Herzogin-Kartoffeln vielleicht? Außerdem bin ich mir nicht so recht sicher, welchen Salat und wie viel ich bei der Vorspeise nehmen soll - einfach ein paar Blätter Lollo Rosso? Reicht das?

Danke fürs Zeitopfern und liebe Grüße!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hm, habe ich zu viele Fragen auf einmal gestellt...? traurig

Vom 21.01.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,
ich finde Dein Menue sehr stimmig, obwohl ich die Suppe nicht kenne. In erster Linie ist es ja wichtig, daß Du Deine Eltern damit glücklich machst - ich würde meine damit überfordern (leider). Ist bei Deinem Schweinefilet eine Sauce dabei? Wenn ja, kann ich mir ein leckeres Kartoffelpü gut vorstellen. Oder Minikartoffelgratins. Die Kartoffeln zum Fisch würde ich weglassen, es soll ja keine Völlerei werden. Zu den Olivenkeksen stell ich mir Ruccola gut vor. Viel Erfolg bei Deinem Menue, LG Susi

Vom 21.01.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Susi,
danke für die Rückmeldung. Die Suppe habe ich (als einziges der angegebenen Rezepte) schon ausprobiert, die fanden alle toll. Ich koche das Menü in erster Linie zu meiner persönlichen Bespaßung, meine Eltern müssen also eigentlich bloß satt werden Lachen . Die weiblichen 50 % meiner "Gäste" wissen immerhin auch den Aufwand zu schätzen und sind zu einem differenzierten Urteil bzgl. des Geschmacks in der Lage, insofern bringt mich die Kocherei dann hoffentlich auch ein bisschen weiter, was meine Fähigkeiten am Herd anbelangt.
LG!

Vom 21.01.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,31/Tag)
Na dann Glückwunsch! Da kannst Du Dich ja richtig austoben, und es kann eigentlich nix schiefgehen. Die Suppe klingt auf alle Fälle interessant, mal sehn, ob ich ein Probieropfer finde..........:) LG Susi

Vom 21.01.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

mir ist es insgesamt zu hell, zu weich, zu wenig spannungsreich.

Gruß

Tin

Vom 21.01.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

ich bin zwar kein Italiener, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in Italien so ein armes Fischlein in einer Soße ertränkt würde ... ich habe dort ausschließlich gebratene oder gegrillte Fische gegessen (außer einmal einen Stockfisch, aber das ist ja ein ganz anderes Kapitel ...)

Wie wäre es denn stattdessen mit einem Raviolo mit irgendeiner Fischfüllung? Oder etwas mit Meeresfrüchten (ich hatte vor kurzem mal Jakobsmuscheln mit einer Macadamiapanade - das war ganz toll ...)?

LG
bluemoon

Vom 22.01.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hm, naja, da das Schweinefilet ja gebraten wird, dachte ich, es wäre schon okay, den Fisch zu dünsten. Ich würde vielleicht den Fischfond durch einen Schuss Weißwein ersetzen, wie wäre das? Das Gemüse sollte ja gewöhnlich noch genug Wasser beisteuern, so dass das Dünsten funktioniert, oder? Mit dem Italienischen wollte ich's ja nicht zu ernst nehmen eigentlich, sonst müsste man das Menü sowieso ganz anders aufbauen...

@ Tin: Also wie besser machen? Irgendwie fiel mir zur Hell-/Dunkelabfolge nichts richtig Gutes ein - theoretisch müsste der Fischgang ja dunkel werden. Dunkler Fisch??
Ebenso das Konsistenzproblem: Olivenkekse --> knusprig. Schokoladen-Haselnuss-Hippen --> knusprig. Herzoginkartoffeln zum Fleisch --> ein bisschen knusprig. Suppen sind ja nun naturgemäß flüssig und ein Sorbet ist - naja - ein Sorbet. Wo also am besten ansetzen mit Änderungen?
Danke trotzdem für das Statement.

Vom 22.01.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Eine Idee zum Fisch vielleicht: Überbacken, mit Kruste? Rosmarin würde ich bei den Kräutern dann gegen Oregano eintauschen, das Schweinefilet wird ja mit Rosmarin gewürzt. Ist das besser?

Vom 22.01.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

Du hast ja schon selbst die leise Befürchtung, dass Deine Mutter ziemlich schnell das Handzuch werfen müsste und das war auch mein erster Gedanke. Ich finde, es hört sich alles sehr köstlich an, aber die Suppe z.B. ist doch im Rahmen eines Menüs sehr gehaltvoll. Oder gibt es davon nur ein Moccatässchen voll?
Aus dem gleichen Grund würde ich beim Dessert die mächtigen Hippen weglassen und das Parfait auf einem leichten fruchtigen Saucenspiegel anbieten. Evtl. mit ein paar Amarettini-oder Pistazienkrümel bestreut.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Kochen.

LG bini Lachen

Vom 22.01.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo bini,
danke für deinen Kommentar.
Ich persönlich fand die Suppe jetzt nicht sooo gehaltvoll, ehrlich gesagt, ist doch nur Brühe mit ein paar Flecken Käse-Ei-Teig drin... Vielleicht ist mein (erprobtes) Rezept ein bisschen anders als das hier im CK, ich hab's gerade nicht zur Hand. Und die Portionen werden natürlich schon eher klein ausfallen. Beim Dessert wollte ich keine Früchte, weil es zu dem Schweinefilet bereits eine Beerensoße gibt, und die Hippen sind m.E. wichtig, weil sie farblich einen Kontrast zum Parfait ergeben und mich Tin sonst erschlägt, weil alles so weich ist Na!.

Ist die Argumentation irgendwie nachvollziehbar? Oder mach ich da alles falsch? Ich hab das ja alles zur Diskussion freigegeben, also immer her mit Meinungen Lächeln .

Vom 22.01.2010 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

nö, erschlagen werde ich niemanden, keine Angst Na!

Anfangen würde ich mit dem Hauptgang und den Rest drum rum bauen.

Das Filet mit der dunklen Na! Sauce (hatte ich überlesen) ist gesetzt? Was dazu?

Überleg Dir doch, ob Du lieber ein Blutorangensorbet machst, richtig gutes geschmacklich überzeugendes Basilikum kriegt man jetzt nicht ganz so einfach.

Den Fisch finde ich auch geschmacklich nicht so passend, das ist doch eher ein deftiges Hauptgericht. Dünsten könntest Du zB Schollen- oder Seezungenröllchen, oder auch Saibling oder Forelle, ich fände dazu ein bisschen Spinat oder Mangold nett, jedenfalls keine Kartoffeln dazu.

Davor würde ich lieber eine klare Suppe/Essenz setzen. Und was Knuspriges dazu!

Gruß

Tin

Vom 22.01.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hi,

ja, die Vorschläge von Tin sind schon immer wieder toll und absolut nachvollziehbar, mir machen halt generell die Mengen etwas zu schaffen.
Ich könnte meine Familie damit nicht erfreuen, es sei denn, ich würde die Gänge auf zwei Mahlzeiten verteilen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Aber gut, es soll ja hier keine Grundsatzdiskussion über Menüs stattfinden.
Wenn Ihr gute Esser seid und Du alles hinbekommst, ist es sicher ein tolles Erlebnis für den Mund und für's Auge!

Bei der Suppe hatte ich mir gerade die Rezeptbilder angesehen und dachte, dass es mit viel Ei und Käse schon recht mächtig wäre.

Ganz ehrlich? Ich würde den Fischgang komplett weglassen.

LG bini

Vom 22.01.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Dank für eure Anregungen!

Das Blutorangensorbet ist auf jeden Fall nun eingeplant.

Da ich ja als Einstieg schon die Olivenkekse anbieten wollte und am Ende als gebackenes Element die Hippen, dachte ich, es käme vielleicht weniger gut, noch zur Suppe Cracker o.ä. zu reichen. Wie wäre es denn mit einer klaren Brühe und Backerbsen ?

Die Fischidee finde ich gut, ich weiß nur nicht (und bezweifle es), ob ich an die Arten komme. Mir gefällt jedenfalls dieses Rezept - da sind sogar Walnüsse für den "Crunch" drin Na!. Statt Seezunge muss ich dann im Notfall was anderes suchen...

Zu dem Schweinefilet würde ich gerne Herzoginkartoffeln machen. Gehört dann da noch ein Gemüse zu?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: