neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein noch etwas unvollständiges Menü, mit der Bitte um Kritik und Anregungen.

Vom 12.01.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoll75 Smutje

Mitglied seit 22.04.2005
198 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe, nachdem ich Weihnachten und Silvester Menütechnisch nun abhaken konnte, stehe ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch.

Wir bekommen nächstes Wochenende lieben Besuch und da bin ich gerade am Basteln und das steht bisher

Amuse: noch völlig offen

kalte Vorspeise: Feldsalat mit gratiniertem Ziegenkäse oder lauwarmer Fenchel-Chicoree-Orangensalat mit Jakobsmuscheln

warme Vorspeise: ich hätte gerne eine klare Essenz, Petersielienwurzelessenz findet mein Schatz nicht so lecker und die gab es auch erst an Weihnachten, bin am überlegen ob ich die Karotten-Ingwer-Essenz auf dem aktuellen Thread von tierpaktoni übernehmen soll mit Einlage (?)

Zwischengericht: Entweder ein kleiner Klecks Maronen Risotto mit Jakobsmuschel oder Seeteufel je nachdem welcher Salat es wird, oder Petersiliengraupen mit Seeteufelfilet.

Haupgericht: Lammschulter mit Rotweinschalotten und Kartoffeltalern oder Polentaecken

Dessert: evtl warmes Schokoküchlein mit füssigem Kern und? oder was ganz anderes?

Was meint Ihr? Habt Ihr ein paar Ideen, Denkanstöße und Kritikpunkte für mich
Liebe Grüße
Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pueppi1981 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2010
50 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Simone!

Als allererstes klingt alles, was du aufgelistet hast superlecker! Nur, in der optimalen Menüzusammenstellung sollte es keine Wiederholungen geben. Das betrifft die Rohstoffe (Jakobsmuschel), sowie die Farben (Möhre, Orange) und dieGarungarten.

Mein Vorschlag:

Feldsalat mit gratiniertem Ziegenkäse (+ein fruchtiges Dressing)

Karotten-Ingwer-Essenz

Maronen Risotto mit Jakobsmuschel

Lammschulter mit Rotweinschalotten und Kartoffeltalern oder Polentaecken

warmes Schokoküchlein mit füssigem Kern hechel...

Vom 12.01.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also die Ansätze klingen jedenfalls so, als ob ich gern eingeladen wäre Lachen

Ich probiere mal herum:

Pfeil nach rechts Amuse: noch völlig offen Pfeil nach links
Da fällt uns schon noch was ein, wenn der Rest steht

Pfeil nach rechts kalte Vorspeise: Feldsalat mit gratiniertem Ziegenkäse oder lauwarmer Fenchel-Chicoree-Orangensalat mit Jakobsmuscheln Pfeil nach links
Der zweite Salat klingt für mich viel verlockender und paßt mE auch besser zur Jahreszeit

Pfeil nach rechts warme Vorspeise: ich hätte gerne eine klare Essenz, Petersielienwurzelessenz findet mein Schatz nicht so lecker und die gab es auch erst an Weihnachten, bin am überlegen ob ich die Karotten-Ingwer-Essenz auf dem aktuellen Thread von tierpaktoni übernehmen soll mit Einlage (?) Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Zwischengericht: Entweder ein kleiner Klecks Maronen Risotto mit Jakobsmuschel oder Seeteufel je nachdem welcher Salat es wird, oder Petersiliengraupen mit Seeteufelfilet. Pfeil nach links
Wenn Du den 2. salat nimmst, wären es die Graupen (ich nehme an, wie ein Risotto zubereitet)

Pfeil nach rechts Haupgericht: Lammschulter mit Rotweinschalotten und Kartoffeltalern oder Polentaecken Pfeil nach links

Klassisch aber immer wieder gut; ich persönlich finde Polentaecken schöner als Kartoffeltaler

Pfeil nach rechts Dessert: evtl warmes Schokoküchlein mit füssigem Kern und? Pfeil nach links
Das Dessert ist bei mir immer die Achillesferse, die meisten sind mir zu süß, ich grüble aber daran. Derezit ist eines meiner Lieblingsdesserts Kardamombirne mit Fencheleis.

Übrigens: Wenn Du keinen Ziegenkäse bei der kalten Vorspeise hast, wäre doch evtl ein Käsegang auch noch eine Möglichkeit

LG
Seketa

Vom 12.01.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoll75 Smutje

Mitglied seit 22.04.2005
198 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Dank erst mal an Euch Beide für die Vorschläge.

Mit dem Ziegenkäsenougat liebäugle ich schon eine kleine Ewigkeit, und stimmt Seketa, das wäre eigentlich die Möglichkeit das hier einzubauen. Super Idee Lachen

Somit kann ich den Feldsalat als Vorspeise und die Jakobsmuscheln im Zwischengericht schon mal ausschließen.

Ich fasse mal kurz zusammen

Amuse: noch völlig offen

kalte Vorspeise: lauwarmer Fenchel-Chicoree-Orangensalat mit Jakobsmuscheln

warme Vorspeise: vielleicht die Steinpilzessen mit Haselnussklöschen, Seketa Dein Silvestermenü hat mich drauf gebracht, die hatten wir auch schon länger nicht mehr und mein Schatz liebt sie.

Zwischengericht: Petersiliengraupenrisotto mit Seeteufelfilet

Hauptgericht: Lammschulter mit Rotweinschalotten und Kartoffeltalern oder Polentaecken

Predessert: Ziegenkäsenougat mit Wichtige Frage

Dessert: auch noch offen. Das Problem ist ich habe 3 absolute Süßliebhaber am Tisch, gerade für meinen Schatz ist das Dessert am Ende immer ganz wichtig. Mir persönlich würde der Käse eigentlich reichen.

LG Simone

Vom 12.01.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Wenn dir die Krdamombirne mit Fenscheleis zu schräg ist, vielleicht geht ein ganz klassisches Dessert zB
Mandelcreme auf Cranberryspiegel
Apfeltarte und Zimteis
Vanilleparfait mit Kernöl-Hollandaise und Kürbiskernkrokant

LG
Seketa

Vom 12.01.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pueppi1981 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2010
50 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hier nur ein paar Gedankensprünge von mir:

Pfeil nach rechts Predessert: Ziegenkäsenougat mit Himbeervinaigrette Wichtige Frage

Pfeil nach rechts Hauptgericht: Lammschulter mit Rotweinschalotten und Kartoffeltalern oder Achtung / Wichtig Polentaecken Achtung / Wichtig

Pfeil nach rechts Amuse: auf jeden Fall etwas mit Fleisch....Windbeutelchen mit Kalbsleber-Mousse
....Rehfleischpralinen mit Preiselbeermousse
...

Pfeil nach rechts Dessert: das Küchlein find ich immer prima für Süßliebhaber....selbstgemachte Vanillesoße hinzu und perfekt.....

Vom 12.01.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoll75 Smutje

Mitglied seit 22.04.2005
198 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ Seketa Beim Dessert muss ich tatsächlich eher klassisch bleiben.

Mit einer Tarte hatte ich auch schon geliebäugelt, evtl. noch mit ein bissel Vanillesauce und Zimteis hört sich das gut an.

Mandelcreme kenne ich gar nicht. Wie wird die gemacht? Hört sich lecker an.

@Pueppi....stimmt, das ist für die richtigen Süßliebhaber genau das richtige....eine fruchtige Komponente gehört für dann allerdings auch noch dazu.

Vermutlich werde ich einfach dem Herrn des Hauses 3 Vorschläge unterbreiten und er soll entscheiden Lächeln

Beim Predessert hatte ich mir eher was kompottiges dazu vorgestellt. Liege ich da falsch?

Das Amuse muss alle Fälle was fleischiges sein, da stimme ich Dir zu. Mit der Rehfleischpraline tu ich mir etwas schwer, hättest Du da evtl. ein passendes Rezept für mich. Klingt lecker. Muss allerdings erst mal erfragen, ob mein Metzger nächste Woche Rehfleisch hat. Bestellen kann ich so ne kleine Menge bestimmt nicht.

LG Simone

Vom 12.01.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Simone,

vieleicht gefällt Dir als Amuse ja dieses Putenleber - Parfait mit Apfel - Thymian - Gelee von "bushcook".

LG
Köbes

Vom 12.01.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pueppi1981 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2010
50 Beiträge (ø0,06/Tag)
Pfeil nach rechts Beim Predessert hatte ich mir eher was kompottiges dazu vorgestellt. ...dann ein Chutney?...im Winter schwierig...was hat da Saison Wichtige Frage

Pfeil nach rechts Rehpraline
Quasi eine Wildpastete: hier das komplette Rezept: ich verarbeite aber auch gern nur die Farce (in Frisch-und Alufolie gewickelt im Wasserbad langsam garen)...erkalten lassen, aufschneiden...obenauf ein Preiselbeermoussehäubchen und fertig die Praline!

TEIG: 500g Mehl
200g Schweinefett
2 Eier
15g Salz
2dl Wasser, +/-

FARCE: 1 Zwiebel
1 Apfel
20g Butter
250g Rehfleisch aus der Keule
Salz
Pfeffer
1 Msp. Nelkenpulver
0.5 geh. TL Orangenschale
150g Pouletbrüstchen
1dl Rahm

EINLAGE: 2 Hasenrückenfilets
Salz
Pfeffer
2tb Olivenöl
125g Dörrzwetschgen
100g Schinken am Stück
50g Grüne Pistazien
40g Pinienkerne

ZUM FERTIGSTELLEN: 350g Spickspeck in dünne Scheiben
1 Eigelb

Zubereitung:
(*) Pastetenform von 1,8 Liter Inhalt, ergibt 8 bis 10 Scheiben Mehl
und Fett zwischen den Fingern bröselig reiben. Eier, Salz und Wasser
verquirlen, beifügen und alles rasch zu einem glatten Teig kneten.
Eine Stunde ruhen lassen.

Die Zwiebel fein hacken. Den Apfel schälen und in Schnitzchen
schneiden. Beides in der warmen Butter dünsten.

Das Rehfleisch würfeln. Während ca. fünf Minuten sanft mitbraten.
Mit Salz, Pfeffer, Nelkenpulver und Orangenschale würzen. Auskühlen
lassen.

Das Pouletfleisch würfeln und mit dem Rahm im Cutter pürieren.
Würzen.

Das erkaltete Rehfleisch mitsamt Zwiebeln und Äpfeln ebenfalls im
Cutter pürieren. Mit der Pouletmasse mischen.

Die Hasenfilets würzen und im Olivenöl kurz anbraten.

Dörrzwetschgen und Schinken klein würfeln. Mit den Pistazien und
Pinienkernen unter die Wildfarce mischen.

Die Pastetenform grosszügig ausbuttern. Die Hälfte des Teiges dünn
auswallen und die Form damit auslegen. Mit den Spickspeckscheiben
auskleiden. Die Wildfarce 2-3 cm hoch einfüllen. Die Hasenfilets
hineinlegen. Mit der restlichen Farce decken. Den restlichen Teig
auswallen und als Deckel auf die Pastete legen. Die Teigränder
verschliessen. In der Mitte ein Dampfloch ausstechen. Die Pastete mit
Eigelb bestreichen.

Die Pastete im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille
während ca. vierzig Minuten backen (Kerntemperatur 50 Grad). Vor dem
Aufschneiden vollständig auskühlen lassen.

Vom 12.01.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoll75 Smutje

Mitglied seit 22.04.2005
198 Beiträge (ø0,08/Tag)
@ köbes....das hört sich auch gut an. Danke für den Link, das Rezept wird auf alle Fälle abgespeichert.

@pueppi....vielen Dank für das Rezept, da wir nur zu 4. sein werden, würde es vermutlich reichen von der Farce nur die Hälfte zu machen. Mal schauen wie ich das zeitlich hinbekomme. Klingt auf jeden Fall sehr lecker.

Ich habe mir gerade mal das Ziegenkäsenougat raus gesucht, laut Rezept kommt Quittengelee oder Birnengelee mit dazu. Selbst gemachtes Quittengelee hätte ich da, evtl. würde aber auch was mit Cranberrys passen?

LG Simone

Vom 25.01.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoll75 Smutje

Mitglied seit 22.04.2005
198 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich möchte Euch nur mal noch kurz erzählen, was es denn nun geworden ist.

Also, das Amuse musste aus zeitlichen Gründen leider entfallen. Ich hatte dann allerdings noch 2 verschiedene Brotaufstriche und verschiedene Brotsorten während des Menüs auf dem Tisch.

Pfeil nach rechts kalte Vorspeise: Jakobsmuschel auf Feldsalat mit Schwarzwurzeln
Pfeil nach rechts warme Vorspeise: Steinpilzessenz mit Haslnussklöschen
Pfeil nach rechts Zwischengericht: Wolfsbarschfilet auf Risotto
Pfeil nach rechts Haupgericht: Lammschulter in der Salzkruste gegart und dazu gab es Erbsenpü und Kartoffelwürfel und natürlich noch ein leckers Sößchen
Pfeil nach rechts Predessert: Ziegenkäsenougat mit Birnenwürfelchen in Quittengelee
Pfeil nach rechts Dessert: Schokoladensouffle mit Gewürzorangen und weißem Schokoladeneis.

Fotos habe ich keine gemacht. Bei uns ist der Wohn-Küchen-Bereich komplett offen und ich bin ganz ehrlich, ich käme mir etwas blöd vor, würde ich bevor ich das Essen meinen Gästen an den Tisch bringe noch schnell ein Foto schießen.

Das Menü an sich kam sehr gut an und ich war bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr zufrieden. Die Planung war recht stressfrei und der Abend verlief auch für mich als "Köchin" sehr entspannt.

Vielen lieben Dank an die "Ratgeber"
LG Simone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: