neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein zwei Gänge Sylvester-Menü, eine "CK-Gemeinschaftsarbeit" ;-)

Vom 08.01.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

migaweki Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2007
170 Beiträge (ø0,11/Tag)
Liebe Mitköchler - da saß ich und grübelte, was ich für meinen Mann und mich dies Jahr Besonderes zaubere, bevor wir zur Nachbarin feiern gehen... es sollte wirklich lecker sein, auch mal etwas teurer, aber nach all den Schlemmereien auch nicht zu schwer...
Schon ewig trage ich mich mit dem Gedanken, schrats "surf and turf" nachzukochen...Dann lief mir aber dieser wirklich leckere Kalbsrückenbraten über den Weg. Wenn man den jetzt kombinieren würde mit den schlichten, aber umwerfenden Garnelen aus den "spaghetti fantastico"...von Sonnenbluemle...und den Braten möglichst nach der Niedrigtemperaturmethode, die auch das Rostbeef vom Adventsessen so unglaublich lecker machte...das Fleisch lecker mariniert wie dieser eine Schweinebraten, den ich im Juli auf dem kalten Buffet hatte....
So kam es zu diesem Rezept, beruhend auf den Rezepten von Koelkast (Kalbsrücken auf Ritas Art), GerdMeissner (Kalbsrücken 80 Grad), javanne321 (Kräuteriger Schweinebraten für Aufschnitt), bushcook (Tomaten-Oregano-Pesto). Danke für die Inspiration!!!!

GABIS KALBSRÜCKENBRATEN
1 kg Kalbsrücken, ausgelöst, pariert, am Stück
Salz, Pfeffer

Für die Marinade:
100 ml Olivenöl
1 TL getr. Thymian
1 TL getr. Rosmarin
2 Lorbeerblätter, einmal durchgebrochen
gemörsert dazu:
12 schwarze Pfefferkörner
½ TL Koriandersaat
5 Pimentkörner
4 Knoblauchzehen

Für das Pesto
100 g getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
4 EL Tomatenöl (von selbst eingelegten Tomaten, hocharomatisch!)
4 EL Tomatenmark
die Marinade vom Braten (ohne Lorbeer)

Kalbsrücken mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, mit der Marinade bestrichen im Kühlschrank durchziehen lassen.
Gewürze vom Braten abwischen und ihn trockentupfen.
Die o . g. Zutaten für das Pesto vermengen und zu einer Paste pürieren.
Anschließend Ofen auf 80° C vorheizen. Braten salzen, pfeffern und kurz in heißer Butter von allen Seiten anbraten. Mit Pesto bestreichen und im Ofen ca. 4 Stunden garen (Kerntemperatur 60° C, wer es blutiger mag, nimmt es schon zwischen 55 – 58° C raus).

Sonnenbluemles Currygarnelen
24 Garnele(n), (küchenfertig)
Salz und Pfeffer
½ TL Curry
2 EL Butter oder besser noch Garnelenbutter
2 EL Olivenöl
1 Prise Thymian, getrocknet

Garnelen waschen, trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Curry würzen.
Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Garnelen und Thymian in die Pfanne geben, Garnelen von beiden Seiten ca. 3 in. braten, servieren.

Ich habe aus dem restlichen Pesto, zusammen mit 500 ml passierten Tomaten, dem Bratensatz vom Kalbsbraten und der Butter von den Garnelen einen leckeren Sugo gekocht, abgeschmeckt mit noch ein bischen Salz, Pfeffer und frischem Basilikum.

Auf den Tellern habe ich dann links den Braten, rechts die Garnelen und dazwischen als verbindendes Element den Sugo angerichtet.
Dazu gab es selbstgebackenes Knoblauchbrot, einen gemischten Salat und als Nachtisch Himmlische Mangocreme á la Govardhana aus der CK-DB.

Das war ein ganz wunderbares kleines Menü für 2 Personen und sooooo lecker. Die Reste vom Braten habe ich eingefroren, die werden mich noch ein weiteres Mal glücklich machen Lächeln).

Danke auch allen anderen KöchInnen, die hier ihre Rezepte einstellen. Ihr schafft einen wunderbaren kreativen Genussschatz für alle Lebenlagen!!!!

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr

migaweki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.01.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo migaweki,

Das Jahr, so schnell geht die Zeit dahin, ist nun auch nicht mehr neu. Doch auch Dir noch alles Gute für den Rest desselbigen.
Schade für Dich, daß sich noch Niemand geäußert hat zu Deinem kleinen, feinen Essen. *ups ... *rotwerd* Mir ist es selbst ja auch gerade erst aufgefallen. Oft nicht so einfach was Gutes und auch Besonderes für nur 2 Personen zu zaubern. Um so erfreulicher, daß Du Deine Erfahrungen hier einstellst.

LG
Köbes
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: