Asiatisches Familien-Verwöhn-Menü
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2009 |
Bei uns in der Familie hat es fast schon Tradition, dass wir uns Anfang Januar zu einem gemütlichen Abend mit ausgiebigem Essen, feinen Getränken und anregenden Gesprächen treffen. Dieses Jahr ist die Wahl auf mich gefallen und ich darf in der Küche meiner Mutter (meine Wohnung ist leider zu klein für einen solchen "Besucheransturm") eine ganze Horde Heuschrecken... äh... ich meine natürlich meine geliebte Familie... Nun hat es die letzten beiden Jahre immer eine recht "bayerische" Küche gegeben, diese Linie möchte ich persönlich dieses Jahr nicht fortsetzen. Ich weiß, dass alle Esser recht experimentierfreudig sind und bis auf wenige Ausnahmen auch fast alles verputzen Dazu kommt, dass ich selbst ein sehr großer Fan asiatischer Küche bin. Ich schreibe bewusst "asiatische" Küche, da ich eigentlich oft zwischen chinesischer, japanischer, thailändischer, vietnahmeischer und malaysischer Küche mische. Einem echten Asiaten würde es wahrscheinlich die Zehennägel nach oben umdrehen So, zurück zum eigentlichen Thema, hier die "Menüliste" die ich mir vorgestellt habe: Als Einstieg: Tunfisch mit Wasabi-Sauce Dünne Scheiben vom Tunfisch (roh) auf einem Bett aus Rettich. Darüber eine Sauce aus Sojasauce und Wasabi, bestreut mit geröstetem Sesam. Ich liebe dieses Gericht. Habe es schon zweimal für mich und meinen Schatz zubereitet. Die einzige Sorge, die ich dabei habe ist, dass es wohl Verschmäher des rohen Fisches geben könnte. Da muss ich vorher nochmal alle fragen, die Alternative für Nicht-Roher-Fisch-Freunde wäre: Reispapierfladen mit scharfer Soße Gefüllte Reispapiertaschen mit Huhn und Glasnudeln, dazu ein würziger Dip - ich dachte hier auch an etwas mit Wasabi. Suppengang: Ingwersuppe mit Ente und grünem Spargel Im Grunde eine kräfige Geflügelsuppe mit frischer Ingwernote. Ich möchte die untiefen Gewässer der Peking- und Miso-Suppe umfahren. Die kann man schließlich bei jedem Chinesen um die Ecke bekommen. Zwischenbeschäftigung: Reisschrot mit Rindfleischsalat (Klebe)Reis mal anders: Im Wok gebräunt und dann gemahlen. Dazu Rindfleisch mit einer Sauce aus Limetten, Koriander und frischer Minze. Durch die Sauce sehr erfrischend. Hauptgang: Da bin ich ehrlich gesagt noch ziemlich Zwiegespalten... ich hätte da zwei Vorschläge, die ich kenne und sehr gerne mag... ich kann mich nur irgendwie noch nicht so recht entscheiden, auch wenn ich jetzt - während des Tippens - schon merke, dass meine gedankliche Wippe zum Schweinchen neigt... Tofu Ma Po Art Auch wenn es so klingt: nichts vegetarisches... Tofu mit Hackfleisch, Frühlingszwiebeln, reichlich Knoblauch schön knusprig aus dem Wok Mag ich persönlich sehr gerne, finde ich auch für Leute die Tofu nicht so gerne essen ideal, weil auch noch das Hackfleisch dabei ist ;). oder: Geschmortes Anisschwein Ein Gedicht aus Schwein mit einer eher süßen Anisssauce. Wird butterweich geschmort, lässt sich auch super vorbereiten, was eigentlich ein guter Pluspunkt ist. Nachtisch: Kokoseis mit Mangocreme Frisches selbstgemachtes Kokoseis mit einer feinen Mangocreme. Für den Aha-Effekt bei der Creme sorgt eine feine Ingwernote. Ich denke, das rundet das Menü ganz gut ab. Zu Trinken gibts dann natürlich erstmal die üblichen Verdächtigen und für "Neugierige" stelle ich gerne noch ein Reiswein und ganz feinen (u.a. grünen) Tee zur Verfügung. Noch ein paar Worte zur Küche: Die Küche meiner Mutter ist bestens ausgerüstet. Platz ist kein Problem, als einziges ist der Platz im Kühlschrank limitiert, aber normalerweise macht sie den dann für mich auch frei. So... Vorschläge, Anregungen, Kritikpunkte? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
wann soll ich kommen? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2005 |
Hallo,
ich würde auch gerne kommen. Falls du die nächsten Tage mal etwas Zeit hast, würden mich die Rezepte sehr interessieren. LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo,
ich schließe mich an - sowohl beim "Mitessen" als auch beim Interesse an den Rezepten Liebe Grüße, Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Blutalbe!
Das liest sich bombastisch! Leider habe ich von asiatischer Küche nicht die riesige Ahnung, könnte Dir nur beim Probieren helfen... Vergiss die Fotos nicht, wenn Du gekocht hast! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
Hallo Blutalbe,
ich bin kein Experte, was asiatische Küche angeht, für mich klingt das Menü aber nicht schlecht. Pass am Anfang auf, dass die Gericht nicht zu scharf werden (Wasabi, Ingwer), damit die Geschmacksnerven bis zum Ende des Menüs funktionieren. Was die Sauce zu den Reispapiertaschen (die als Röllchen auch ganz gut aussähen) angeht, würde ich nicht noch einmal Wasabi nehmen, sondern eher etwas auf Sojasaucenbasis oder diese rote süß-scharfe Sauce, die man zu Huhn isst. Mit dem Reisschrot kann ich mich nicht anfreunden, mir wären vegetarische Dim Sum oder Ähnliches lieber (das Menü ist schon recht fleischlastig). Als Hauptgang gefällt mir das Anisschwein. Würdest du als Beilage Reis servieren? Dann würde ich den Reisschrot (Reisdoppelung) auf jeden Fall weglassen. Beim Dessert würde ich auf den Ingwer verzichten, den gibt es schon bei der Suppe und er erschlägt meiner Meinug nach die anderen Geschmäcker. Kokos und Mango mag ich sehr gerne. Eine knusprige Hippe (Grüntee?) würde auch noch passen. Viele Grüße, skrinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi,
das ist ein ganz tolles Menü. Die durchgängig vorhandenen Gewürze und Wurzeln machen das Menü optimal bekömmlich. ich wünschte, mal so was Leckeres im Privathaushalt kosten zu dürfen. Gruß Mo und viel Erfolg damit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2009 |
Wow, danke für das durchgehend positive Feedback. Ich halte mich selbst zuweilen für jemanden, der keine kompletten Menüs erstellen kann und bin jetzt doch sehr überrascht.
turbo-lenta: Hm... wir könnten dich als Cousine der Tante des Bruders des Schwagers dritten Grades miteinschmuggeln Tina-S und MissVerstaendnis: Sobald ich Silvester hinter mich gebracht habe, werde ich nach und nach die Rezepte hier reinsetzen. Ist gar kein Thema Cry: Hm... Willst zum fotographieren vorbei kommen? Ich schaff das immer nur unscharf... skrinz: Ich wollte eigentlich keine Röllchen machen - die bekommst du ja auch bei jedem Asiaten ums Eck - zumindest ist das so mein kleiner Hintergedanke dabei. Ich bin jemand, der sehr gerne sehr (sehr sehr sehr) scharf isst, aber ich werde darauf aufpassen, dass jeweils nur ein Hauch der Gewürze dran ist. Das mit der Soße werde ich mir auf alle Fälle merken und umsetzen. Zum Hauptgang sollte es schon Reis geben. Ich glaube allerdings ne Reisdoppelung mit dem Schrot ist nicht so schlimm, da im "Salat" nicht so sehr viel Reisschrot ist. Mojo: Ich konnte den Käse gerade ganz knapp rausstreichen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine