Mein erstes 5 Gangmenü
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
seit gestern habe ich an diesem Menü gekocht, insgesamt ca. 10 Stunden in der Küche verbracht. Es ist mein erster 5-er überhaupt. (Wenn man das grosse Meeres-Amuse dazuzählt) Das Menü ** Amuse **
Weissbrot in Hummerbutter geröstet, Lachskaviar, Garnelen und Safransauce
** Vorspeise ** Essenz von Roter Beete (nach Gottfriedstutz)
** Zwischengang ** Tagliatelle mit Weisswein-Sahnesösschen und Perigordtrüffel
** Hauptgang ** Entenbrust mit Zuckererbsen, karamellisierten Möhren, Perigord-Katoffeln und einer Portwein-Printen-Reduktion Geröstete Pekanüsse
** Dessert ** Espresso-Panna Cotta mit Granatapfel-Mango-Sauce Eis und Würfel vom Pfirsich mit Kokos-Quark-Crème, Schokoladenschlitten und Erdbeergranulat
![]() Ich danke Bushcook für die Tips, die Du mir in den letzten 2 Tagen zu meiner Idee gegeben hast! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
lecker, lecker
obwohl mir die Portionen etwas sehr groß erscheinen aber das Rezept für die Rote-Bete-Essenz könntest du bitte mal rausrücken - bitte - lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifel, das Essenzrezept findest Du hier .
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
und jetzt bin ich satt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Cry, Schätzchen, Danke für den wuderbaren verlinkten Thread, da findet sich wirklich alles, nur diese verflixte Rote-Bete-Essenz wurde unterschlagen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifelchen,
dann schreib doch mal Gottfried an, ich weiss nicht, ob ich es hier so einfach veröffentlichen darf. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Wunderbar!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Sieht sehr gelungen aus Bernie und war sicher ganz hervoragend.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Nun ja, ich mag ja keinen Kaviar und keine rote Beete, Entenbrust ist auch nicht so meins ABER....
Du hast das alles so wunderschön angerichtet. Chapeau, wirklich ganz toll! Alles sieht so lecker aus. Gefällt mir ausnehmend gut... LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mag Ente und rote Beete und Kaviar und Shrimps
aber mich läd Cry ja nie ein lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
@ Cry, reich rueber... Lg aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Vielleicht sollten wir uns mal selbst bei Cry einladen,Eifel?
Ernsthaft....sieht sehr lecker aus! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja,
blond, blauäugig und unter 30 ist ihm sicher jederzeit willkommen aber Mitte Fuffzig und graumeliert und.... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
geht sicher auch mit grauen Haaren...hab ich zwar nicht... Farbe sei Dank... aber ich bring Perigord- Trueffel zum Einkaufspreis mit... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Eifelchen...hätte ich das gewusst...hätt ich Dich doch eingeladen....
Schön, dass es Euch gefällt. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh du Scheinheiliger
und das in der heiligen Weihnachtszeit lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Cry, ganz großes Kompliment! Sieht alles sehr lecker aus, toll angerichtet und nach meinem Geschmack! Wenn es allen schmeckt und die Begeisterung groß ist, lohnen sich auch die vielen Stunden Arbeit, die dahinter stecken.
Gruß Alex, der auch gerne mitgegessen hätte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße Cry,
biste aber lange in der Küche gestanden, hat sich aber gelohnt!! lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Cry,
jetzt habe ich wirklich keinen Grund mehr, Deine Einbürgerung nicht zu unterstützen LG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hi Cry,
schönes farbenfrohes Menü Eis und Würfel vom Pfirsich mit Kokos-Quark-Crème, Schokoladenschlitten und Erdbeergranulat Was ist der Würfel vom Pfirsich, aus was besteht der Schokoschlitten und wo und was ist das Erdbeergranulat? Grüße, Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
na, Du bist mir vielleicht ´n Freund!
Nix sagen, damit ich bloß nicht zum Essen vorbei komme, und dann aber hier die tollsten Bilder einstellen. lg girlfriend ___________________________________________________________ Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken... |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hat sich ja einiges getan, während ich meinen Gesundheitsschlaf hinter mich gebracht habe!
@Alex/Bossmann: Ja, die Zeit lohnt sich wirklich, zumal ich es auf 2 Tage aufgeteilt habe. 6 Stunden vorgestern nur Saucen, Reduktionen, Granulat etc. Die Panna Cotta konnte ich auch vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. @m2k: Einbürgerung in Bayern? @Toni: Die Portweinreduktion habe ich in Stuttgart gelernt...sie ist wirklich sirupartig gelungen...mit Thymianhonig, Rosmarin, Pfefferkörnern eingekocht. Printen habe ich mir aus Düsseldorf letzte Woche mitgerbracht, das hat das ganze noch etwas winterlicher schmecken lassen. Also, die Würfel vom Pfirsich befinden sich unter der Crème und der Schokolade, die sieht man leider nicht so richtig. Das Schokoladenblatt habe ich aus dunkler Couvertüre gemacht, die ich geschmolzen habe und auf ein Backpapier gestrichen habe, danach zugeschnitten. Das Granulat aus Erdbeeren ist dieses "Pulver", was man auf der Crème sehen kann. Es besteht aus getrockneten, frischen Erdbeeren, kleingeschnitten in dünne Scheiben und 2,5 Stunden bei 50 Grad im Ofen getrocknet und dann im Mörser gemahlen...Leider hat es die Farbe verloren. Aber probier es mal aus! Danke für die Kritik! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo Cry
das schaut toll aus, und mir läuft das Wasser im Mund zusammen.... Das mit dem Erdbeergranulat habe ich mit für die nächste Ernte gespeichert, scheint ja eine Möglichkeit zu sein, das Aroma noch im Winter zu haben..... Gruss Javanne (die jetzt Hunger hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, die Anleitung sagte, man soll sie in der Küchenmaschine kleinhexeln...dann ist es auch kein "Staub", so wie bei mir mit dem Mörser. Und ich hätte die Erdbeeren vielleicht nicht so lange im Backofen lassen sollen, wegen der Farbe.
Bekommst Du keine frischen Erdbeeren? Ich hab sie auf dem Viktualienmarkt aus Ägypten bekommen. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Cry, im Sommer schwimme ich in Erdbeeren..... bis zum ersten Frost..........das hole ich jeden zweiten Tag aus dem Garten.
immer nur Marmelade ist doof, eingelegt werden sie mir zu matschig, ein geniales Chutney habe ich auch noch nicht gefunden. Und da ich einen Dörrapperat habe, werde ich die Dinger halt mal trocknen und gucken, wie es schmeckt... Vielleicht kann ich ja einen Erdbeergranulatgrosshandel eröffnen Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Cry,
das sieht ja toll aus, macht viel Arbeit wie man sieht und gehört hat. Rein mengenmäßig wäre es mir auch zuviel, besonders der Hauptgang und das Dessert. Für mich persönlich auch ein bisschen viel Bastelarbeit, aber da macht jeder wie er kann und will Guten Rutsch ins Neue Jahr Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hallo Bernd,
sieht alles klasse aus! Gut, dass ich gerade satt bin @Javanne, ich habe auch einen Dörrautomaten und trockne mir jedes Jahr Erdbeeren in Scheiben geschnitten. Sie lassen sich wunderbar ins Müsli mischen. Oder ich verwende sie als Deko auf den Erdbeer-Balsamico-Pralinen! Probier es mal. LG Dachsi LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Bernd,
jawohl - ich unterschreibe hier bei deinem Menü und schließe mich der Lobeshymne an. Nur beim Kaviar muss ich leider passen. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
das Menü sieht so toll aus - wunderbar! Da wäre ich auch gerne Gast gewesen! Wir hatten heute 4 Gänge und ich bin pappsatt, ich weiß nicht ob ich 5 schaffen würde ;) Alles so liebevoll angerichtet! Echt klasse! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallihallo Cry, Grüß Gott in die Nachbarschaft!
Wirklich eine sehr ansprechende Präsentation, auf den Tellern ebenso, wie in diesem Thread! Und an Trüffel hast Du ja nicht gegeizt, so soll es sein! Daß ich nicht eingeladen war, ist meine Schuld, ich weiß, weil ich Dir damals nicht um 2 Uhr morgens Lachs im Blätterteig gebracht habe. Ich könnte mir in den Hintern treten, wenn ich sehe, was ich dadurch versäumt habe. Mich würde interessieren, wie Du die Safransauce gemacht hast, denn sie scheint mir auf dem Bild sehr dickflüssig zu sein, was in Anbetracht der Tatsache, daß man die Garnelen ja eher dippen als ertränken möchte, sehr sinnvoll zu sein scheint. Mit Dank für die Augenweide und herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2007 |
Hui, dat sieht ja toll aus....
AAAAAAAAAAber....sag für welchen der beiden du gekocht hast!! Nowitzki oder Valujev? Liebe Grüsse Julie *** Ärgere dich nicht über etwas, das du nicht ändern kannst ***
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, Javanne...hab nix gesagt...
Erst einmal danke für die vielen Kommentare! Das freut mich natürlich, zumal es mein erstes grösseres Menü ist. Es ist wirklich sehr üppig geworden, etwas kleinere Portionen wären vielleicht besser gewesen. Bin noch nicht so menüerfahren. Also waren es Portionen für Valuev und Novitzki... Mir fehlen auch noch die richtigen Teller, hab ich feststellen müssen. Nachdem mir die Weißweinsauce etwas zu dünn erschien, habe ich die Safransauce etwas angedickt. Gut beobachtet, Hias! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Gehts auch über vierzig, wenn man blaue Augen hat und immer noch naturblond ist? Ich würde mich gerne anmelden.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Brielle, wenn Du mich mal auf Deine Auslandsreisen mitnimmst....
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber gerne. Muß nur mal eben den holden Gatten fragen . Obwohl... der ist oft unterwegs!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo lieber Cry,
da hast Du ja mal wieder richtig zugeschlagen und Dich voll ausgetobt. 10 Stunden, die sich gelohnt haben. Großes Lob Aber Deine "Warteliste" ist ja schon ellenlang............. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, wenn man die Portionen, die Cry da oben auf die Teller gepackt hatte, ein klein wenig eleganter halten würde, hätte es für uns auch noch gereicht
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo Cry,
tolles Menü und jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich keine Zeit hatte beim Stuttgarter Kochevent im November. Die Portwein-Printen-Reduktion würde ich auch gerne in mein Repertoire aufnehmen. Grosses Kompliment an Dich. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr könnt es Euch ja teilen...
Danke Schwaben-Spatz! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Andrea, hat sich überschnitten. Danke Dir auch für Deine Meinung!
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte etwas „Lesestau“ noch nicht mal alle Türchen vom Weinkalender habe ich aufgemacht. Freundlicherweise hat Eifelkrimi mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich hier was schreiben soll. Aber bitte, mach ich doch gerne, wo "das Ding" diese Saison doch besonders gut geht. Essenz von Roter Beete mit Zitronensahne für 4 Personen 1 Rote Beete (ca. 200g) 800 ml Hühnerfond Salz Pfeffer Piment d´Espelette Stück Zitrone ½ TL Speisestärke Etwas Weißwein oder weißer Port 30 ml guter Balsamicoessig 75 g Sahne Etwas Zitronensaft Salz Etwas Kresse, ganz toll wäre Shiso- Kresse • Rote Beete waschen, schälen und würfeln • Salzwasser mit einem Stück Zitrone aufkochen und die Rote Beete Würfel darin blanchieren; es geht dabei nicht ums garen, sondern darum, dass das die Rübe den etwas dumpfen Geschmack verliert. • Hühnerfond aufkochen • Rote Beetewürfel dazugeben einmal aufkochen und etwa 20 Minuten ziehen lassen • Durch ein Sieb abgießen • Speisestärke in dem Wein verrühren • Zur Essenz geben und etwa 10 Minuten (bis zur gewünschten Konsistenz) köcheln. • Mit Salz, Pfeffer, Piment d´Espelette und Balsamico abschmecken; • Sahne leicht anschlagen, mit Salz und Zitronensaft abschmecken. (Auch wenn die Fotos nicht so toll aussehen, bevorzuge ich doch die weniger fest geschlagene Sahne) • Auf jeden Teller / Tasse einen Klecks geben • Etwas Kresse drüberstreuen Und außerdem hätte ich kein Problem damit, wenn Cry das eingestellt hätte. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Stell dir vor, es geht … und keiner kriegt´s hin" |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß Gott Herr Stutz,
der Hias muß mal wieder etwas nachfragen, was vermutlich sonst jeder weiß: Was ist "Piment d´Espelette"? Kann man auch normalen Piment nehmen? Habe noch nie Rote Bete gekocht (vermutlich, da ich bislang nur die grauenhaften Bete-Salate aus dem Glas auf den Mischsalattellern mittelmäßiger Landgasthäuser vorgesetzt bekommen habe), aber nun möchte ich doch einmal einen Versuch starten, am liebsten dieses Rezept für mein Silvester-Menü. Dank im Vorfeld & Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hias:
Piment d' Espelette wird traditionell nur in der Region um den kleinen Ort Espelette im baskischen Teil Frankreichs angebaut und hergestellt. Relativ milde Chilis werden luftgetrocknet und einschliesslich der Kerne zu einem süsslich-fruchtigen Pulver von intensiver orange-roter Farbe mit mildem Feuer und sehr aromatischem Geschmack gemahlen. Ersatzweise: Mildes Delikatess-Paprika-Pulver, kombiniert mit etwas Chilipulver. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Bernd,
Glückwunsch zum gelungenen Menü. Besonders gut gefällt mir die konsequente Umsetzung des Bernd-Stils Teller immer wieder gleich. Es freut mich, daß Du meine Anregungen aufgegriffen hast und besonders für die gewonnene "Freiheit" für den Trüffel. Mich würden noch die Kommentare der "Bekochten" interessieren. Und @Hias wenn Piment d'Espelette, dann bitte wirklich diesen und keine Mischung dann schon lieber irgendwelche Chiliflocken. Aber die Anschaffung von diesem wunderbaren Gewürz lohnt sich wirklich. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hi Bernd,
und warum hast Du uns ( Du weißt, ich bin nur im 5er Pack zu haben Da hätte sich unsere "Kleine" etliche Arbeit gespart und wor hätten gut geschlemmt. Zu meiner Schande muss ich gestehen: bitte etwas mehr Sauce Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an Gottfrriedstutz
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein lieber Cry,
wenn die hier einfach an deinen Portionsgrößen herummäkeln, kannst Du nicht einfach zugeben, dass da was dran ist. Du musst, dies wird gerne gemacht, ärgerlich darauf aufmerksam machen, dass es deinen Gästen ganz toll…, und außerdem… und dann schmollen Aber im Ernst: Ich hätte viel Spaß dabei gehabt, dein Menü mit Dir zusammen zu essen. Der Abend wäre zwar etwas länger geworden, aber das ausgesprochen genussvoll. Und das „große Meeres- Amuse“ kannst Du ganz unbedingt Du als Gang zählen. Das Dessert sind eigentlich auch zwei Gänge wenn Du die Pfirsich – Variation als Pre- Dessert vorher bringst. In jedem Fall: Kompliment! Noch eine kleine Anmerkung zum Piment: es muss unter Umständen nicht ausdrücklich eine „Piment d'Espelette“ sein, unter dem Label „baskischer Piment“ gibt es bisweilen auch gute Ware. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Stell dir vor, es geht … und keiner kriegt´s hin" |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Hias
da möchte ich dir mal auf die Sprünge helfen: besorg dir mal eine wirklich gute Rote Bete. Und da würde ich dir wirklich empfehlen, die im Bioladen oder so zu kaufen dann schälst du die, schneidest die in etwas weniger als fingerdicke Scheiben und kochst die ganz leicht und höchstens knapp halb gar in einer Mischung aus Portwein + Rotwein läßt die abtropfen, tupfst sie evtl. noch trocken und gibst dann einen Klecks Meerrettichsahne darauf. Und wenn du richtig gut bei Laune bist, noch ein paar gehobelte, geröstete Haselnussblättchen und du wirst nie wieder das zeugs aus dem Glas haben wollen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Rote Bete sind was Wundervolles!!! Hans Haas hat das schon lange erkannt.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bushi!
Stimmt, mein Geschirr ist erweiterungsfähig. Aber bisher habe ich ja nur einzelne Gänge gemacht. Vielleicht mach ich nun öfter ein Menü, dann brauch ich auch mehr gutes Geschirr. Meine Gäste waren meine beiden Kinder. Von "Echt geil", die Ente war echt das Highlight, nur zu wenig Sauce...(Sohn) bis "was issn das...ieeeh!" (Tochter) war alles dabei Ich wollte noch Freunde einladen, aber da mich eine Art Grippe erwischt hat, hab ich es bleiben lassen. Dafür haben wir noch gestern davon gegessen. Aber mal ehrlich: Welche "CK-Kinder" bekommen schon Menüs serviert...*lach* Die "Freiheit" des Trüffels mit dem Extra-Gang (Tagliatelle), die Du mir vorgeschlagen hast, war klasse! Danke nochmal @Aennica: Ich hatte natürlich noch etwas Sauce da. Nicht viel, weil die Reduktion wirklich klein war. Aber so ist es eben im Crynman´schen Kochtempel. Nun zu Dir, mein lieber Gottfried: Ok, also ....nunja...durch meine Makroaufnahmen sieht es etwas viel aus... Danke Dir für die Kritik. Die 2 Nachspeisen sind übrigens im neuesten Feinschmecker (Januarheft) tatsächlich 2 verschiedene....die ich allerdings etwas abgewandelt habe. Aussehen tun die Pfirsichvariationen allerdings dort besser. Aber vom Geschmack könnte ich nahe dran sein... Für bayerische Verhältnisse, dachte ich, muss es etwas mehr sein weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
... also ich habe gedacht, Du hättest auf Puppengeschirr serviert
LG Andrea PS: Und das Piment d'Espelette werde ich mir jetzt endlich auch mal anschaffen. Mein Bruder und ich haben so eine Idee für ein Pfeffer-Menü - dafür habe ich mir jetzt schon mal die Rote-Bete-Essenz abgespeichert - vielen Dank dafür an Gottfried! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
Hallo,
schönes Menü. Bei mir gab es Weihnachten auch Entenbrust, allerdings mit Portwein-Granatapfel-Sauce. Hätte ich deine Menüideen mal früher gehabt ... Viele Grüße, skrinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke skrinz! Schöne Teller hast Du übrigens...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo Cry,
das sieht richtig gut aus, und auch nach viel Arbeit. Ich entdecke auch immer mehr Variationen der Roten Beete, ich denke, man unterschätzt die Vielfalt dieses Wintergemüses. Ne gute Vorübung für unser Kochevent im Februar übrigens. LG simply |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmals,
leider habe ich erwartungsgemäß den Piment nicht bekommen, werde also heute abend Crys Variante mit Paprika und Chili testen. Oder meint Ihr, daß rote Chilipaste ein besserer Ersatz wäre? Auch bin ich am Überlegen, ob Bengalischer Stangenpfeffer passen könnte - wennauch der Charakter des Süppchens dadurch anders würde. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Simply,
Rote Beete, ich hab es bestimmt schon oft geschrieben in letzter Zeit, sind mein absoluter Liebling momentan. Meine Essenz war zwar nicht ganz so gut, wie die von Gottfried, aber schon dicht dran. Hias, versuchs mal nur mit Chili, ohne Paprika. Ich fand es nur mit Paprika nicht so gut. Und Paste würde ich nicht nehmen. Der Geschmack ist nicht scharf! Es darf nur wenig sein. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Hallo Cry,
ich möchte mich auch bei Dir für dieses schöne Menü bedanken. Da ich nächstes Jahr vor habe jeden Monat ein Menü zu kochen, kann es gar nicht genug tolle Vorschläge geben. Der Piment d´Espelette steht jetzt auf meinem Feinschmecker-Einkaufszettel. Den hab ich mir mal angelegt, und immer wenn ich mal in eine grössere Stadt komme, dann wird er abgearbeitet. LG grubilein
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Dank Crys Anregung und appetitlichen Bild und Dank Gottfrieds freundlicherweise eingestelltem Rezept gab es also diese Suppe, und obwohl ich sie aus diversen widrigen Umständen anders zubereiten mußte, hat sie hervorragend geschmeckt. Selbst meine Frau Mutter, die ansich keine Rote Bete mag, war voll des Lobes. Leider habe ich nur fertig gegarte Bete bekommen, mußte mangels Hühnerfond auf eine Mischung aus Gemüse- und Kalbsfond ausweichen, habe Chilipulver statt Piment d'Espelette verwendet und statt mit Balsamico mit Zitronensaft abgeschmeckt. Ach ja, habe zuvor noch ein Schalöttchen und einen gewürfelten Boskop-Apfel in Butter angeschwitzt. Abgesehen davon, daß ich keine Speisestärke benötigt habe, habe ich mich strengstens an das Rezept gehalten In der Hoffnung, daß das Rezept bald in die Datenbank eingestellt wird, damit ich es mit fünf Sternen belobigen kann und mit herzlichen Grüßen - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ihr Lieben,
gutes Neues erstmal allen! @Hias: hatte eigentlich nicht vor, das Rezept einzustellen; aber wenn schon mal mit Fünf Sternen gewunken wird… Also dat Dingenskirchen harrt nun seiner Freischaltung. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ Man sollte dem Leib gutes bieten, damit die Seele Lust hat drin zu wohnen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Grubilein!
@Gottfried: Ich hab hier auch schon 5 Sterne in der Hand!...und warte... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo Bernd!!
Bei dir möcht ich mal Kind sein Und die Fotos sehen auch klasse aus @Gottfried Ich werd die Tage auch mal die Essenz machen und dann auch gespannt auf die Freischaltung warten Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Kom an meine Brust, Beate...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Jetzt beiß ich mir auf die Zunge und sag nicht was ich dachte
Grüßle Beate |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine