neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tipps für Silvestermenü gesucht...

Vom 26.12.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agaricus  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2007
214 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich lese hier meistens nur mit und habe auch schon viele Anregungen "geklaut". An Silvester kommt lieber Besuch (nicht nur zum Essen, sondern auch zum Kochen). Es soll ein kleines Menü geben. Meine Vorstellung geht bisher in diese Richtung:

Kartoffelspinatrolle mit Parmesan

Feldsalat mit Orangenvinaigrette und gebratener Hühnerleber (Alternativ Rote Beete Carpaccio mit Tomatenvinaigrette)

Steipilzessenz mit Haselnussklößchen (schon lange bei JordiTin geklaut und ein absoluter Favorit meiner "kleinen" Tochter. Daher quasi ein muss.)

Hauptgang: Geschmorte Rehkeule mit Rotkraut (Semmelknödel als Beilage ?)
Dessert:

Mini Bratäpfel mit Glühwein Balsamico Reduktion (lecker aber relativ mächtig)

oder Lebkuchenparfait mit Gewürzorangen (zu weihnachtlich?)

oder geeistes Birnensüppchen (mein Favorit. Vorraussetzung ist, dass ich schöne Birnen krieg)

Ich freu mich auf ein wenig Starthilfe in die Welt de Menüs, bitte um Korrektur von groben Schnitzern, Entscheidungshilfe bei den Alternativen oder völlig neue Vorschläge.

Vorab schon mal vielen Dank.

Agaricus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.12.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Agaricus,

ok, dein Menü ist schon Weihnachtlich angehaucht, aber daswürde mich nicht stören.
Mir würde allerdings was Fischiges fehlen und insgesamt finde ich es zu mächtig.
Deine Spinat-Kartoffelrolle mit Parmesan, würde ich durch ein Meeresgetier austauschen.
Wenn dann der nächste Gang kommt, ist er wieder "grün" , der Feldsalat, wobei der mir ganz gut gefällt, falls du aber bei deiner Spinat-Kartoffelrolle bleibst, dann würden die Rote Beete besser passen.

Die Suppe bleibt ja eh, ist auch in Ordnung.
Zur Rehkeule kannst du die Semmelknödel machen, da passen aber auch Gnocchis, oder selbstgemachte Mini-Kartoffelklöße zu, ist ja im Prinzip der gleiche Teig, nur mit Croutons in der Mitte und anders geformt.
Die Desserts gefallen mir am wenigstens dazu.
Die Bratäpfel-was sind eigentlich "Mini"-Bratäpfel? Ich wüsste nicht, wo es Miniäpfel gibt, oder werden die Äpfel da geteilt?
Egal, wie du selbst schon sagtst: lecker, ABER mächtig
Lebkuchenparfait mit den Gewürzorangen passt gut zum Hauptgang, ich würde in jedem Fall ein Dessert mit fruchtiger Komponente wählen.
Dein Favorit wäre mir zu simpel und "Süppchen", wenn auch geeist, nee, ich weiss nicht, ich finde immer noch, dass das Dessert der krönende Abschluss des Menüs sein sollte, was kaltes, was heisses, was knuspriges, was fruchtiges, die Zusammenstellung muss passen und nach dem Genuss des Menüs sollte man noch vom Tisch aufstehen können, ohne das man sich so voll fühlt, denn das gehört auch zu einem guten Menü dazu!

liebe Grüße
cokoala

Vom 26.12.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agaricus  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2007
214 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Cokoala,

danke für die Tipps. Mini Äpfel wachsen auf dem Land auf Bäumen und müssen nur gepflückt werden... Na!. Im Supermarkt entsprechen sie natürlich nicht europäischer Norm. Durch die fehlende Größe sind sie natürlich nicht ganz so mächtig wie der europäische Normapfel.

Die Spinat-Kartoffelrolle ist mehr so ein kleines Appetithäppchen und farblich dominiert das Gelb der Kartoffel den Strich Spinat in der Mitte.

Beim Dessert haben meine Mitköche eben noch ein Birnenragout in den RIng geworfen, das sich sehr spannend anhört.

Gruß
Agaricus

Vom 29.12.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Mein lieber Pilz,

da hätte ich bei meinem Lesestau beinahe Deine schöne Planung übersehen. Nehme an, dass zumindest einer deiner Mitköche ein ziemlich scharfes Messer mitbringt?

Die erbetenen Schnitzer kann ich jetzt nicht finden; Na! aber man kann ja ein bisschen spielen:

Wie kann ich mir das vorstellen? Dünnes Kartoffelösti, einseitig angebraten, mit blanchierten Spinatblättern belegt, mit geriebenem Käse bestreut, eingerollt und aufgeschnitten? Falls ja, wäre aus Saftigkeitsgründen zu überlegen, ob nicht ein sehr dünn aufgeschnittener gekochter Schinken ein Plätzchen findet.

Feldsalat mit Orangenvinaigrette und gebratener Hühnerleber

genau, wenn die Orangenvinaigrette auch filetierte Orangenstückchen enthält

Steipilzessenz mit Haselnussklößchen

Eh klar, oder!

Geschmorte Rehkeule mit Rotkraut

Legga; aber vielleicht willst Du ja auch ein bisschen bei Suse (die ist gerade angepinnt) klauen gehen?

geeistes Birnensüppchen

Auch mein Favorit; und einen lauwarmen Schokokuchen dazu?

Vergiss nicht Fotos zu machen!

Gruß
Gottfried YES MAN

Vom 30.12.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agaricus  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2007
214 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Gottfried,

das Kartoffel- Spinatröllchen wird aus durchgedrückten Kartoffeln mit in Schalotten und Knobi gedünstetem Spinat in geölter Alufolie zum Bonbon gerollt und simmert dann im Wasserbad so leicht vor sich hin. Das ganze wird dann in frisch geriebenen Parmesan gerollt...

Die Orangenfilets sind gekauft... Lächeln

Bei der Rehkeule haben wir gestern die Variante in Heu geschmort festgemacht. Ich denke da kommt der Römertopf zum Einsatz. Ich freu mich drauf.

Als Dessert wurde es jetzt ein Birnenmouse mit Gewürzbirnenragout.

Den Wettstreit der scharfen Messer werd ich wohl verlieren und das obwohl meine den Tomatentest bestehen... traurig.

Gruß
Agaricus

Vom 02.01.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agaricus  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2007
214 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

zunächst mal vielen Dank. So eine Menüdiskussion im Internet ist doch immer wieder hilfreich....

Da ich keine Bilder einstellen kann nur der verbale Beschrieb.

Die endgültige Menüfolge:

Feldsalat mit Orangenvinaigrette, Orangenfilets und gebratener Hühnerleber

Fischfilet mit Salzzitronenrisotto

Steipilzessenz mit Mandelklößchen (Allergien gegen Haselnüsse. Geht aber mit Mandel wunderbar)

Rehkeule im Heu gegart mit mariniertem Rotkraut und Gnocchis

Birnenmousse mit lauwarmem Birnenragout und Mandelkrokant

Was soll ich sagen... War lecker... Auf derb schwäbisch heißt das "No oin Bissa on i muss spugga".

Liebe Grüße
Agaricus

Vom 02.01.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
net gschimpft is gnug gelobt ...

Frohes Neues!!!

Tin

Vom 03.01.2010 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

da ich die hier tätigen Protagonisten ja schon ein bisschen länger kenne („Deine Spießgesellen“, sagt Frau Fuchur gerne, was ebenso zutreffend wie anerkennend ist Na! ) kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es oberlecker war.

Hier die Fotos:

\"\"

Hätte ich genau so gemacht; höchstens dass Rollen hätte vielleicht etwas präziser sein können, und der Spinat hätte (optisch!) feiner seiner dürfen. Über die Sauce hätte ich gerne noch was erfahren. Und etwas Krusten hätte man vielleicht noch können.

\"\"

Hier fällt natürlich auch dem Laien auf, dass deutlich zu wenig Hühnerleber aufgelegt wurde. Was dadurch erschwert wird, dass das bisschen was aufgelegt noch recht saftig wirkt.

\"\"

„ich bin eine Farbenesserin“ würde Frau F. sagen; und tatsächlich wirkt das Essen auf dem Foto etwas blass und uniform; vielleicht hätte man das Risotto noch etwas färben sollen, oder einfach etwas Petersilienöl. (anderseits kocht man nicht fürs Foto!!!)

\"\"

Einen kurzen Moment hätte ich die Klösschen gerne geschrumpft; aber dann haben ihr Glanz und der Glanz der Essenz geblendet. Wenn ich dieses Foto sehe, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Da kann ich Svenja (die hat darauf bestanden) verstehen.

\"\"
\"\"
Ja, ja, ja, jaaa!

\"\"

Also rein optisch wären die Birnen auch in Rot eine Überlegung gewesen. Das Krokant vielleicht einen Tick gehackter aber die Zusammenstellung ist ganz sicher ein Knaller!

Und zum Schluss, (die Leute sind ja nicht wirklich zu erkennen) noch mein Lieblingsfoto aus der Serie; richtige Menschen beim richtigen Kochen.

\"\"

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mir macht es Lust!

Gruß
Gottfried

Vom 03.01.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agaricus  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2007
214 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Gottfried,

danke fürs Bilder einstellen. Tin, danke und Dir auch a guats Neus... Na!

Das Röllchen hab ich falsch rum gewickelt. Statt quer der länge nach. Hab schon Asche auf mein Haupt gestreut als es passiert war. War aber nicht mehr zu richten ohne noch größeren Flurschaden anzurichten. Das Sößchen ist einfach eine Balsamicoreduktion.

Die Hinweise zu weiß in weiß beim Fisch stimmen natürlich. Ich hab beim Anrichten gesagt "Wir hätten die Sauce noch einfärben können". Wird das nächste mal besser gemacht...

Das Thema Hühnerleber wurde von den meisten Essern zunächst doch mit viel Zurückhaltung aufbenommen. Es kam aber alles weg was an Nachschlag vorhanden war.... Lachen

Zum Krokant. Wir waren ja unter uns... So sorglos aus der Hand gekuspert war einfach schön... Lächeln

Gruß
Agaricus

Vom 03.01.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnpasnase Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
651 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo!

Ich wurde deutlich darauf aufmerksam gemacht, das der Pilz hier ein Menü stehen hat. Und das ich jetzt zu spät bin ist auch egal, wirklich hilfreiche Tipps hätte ich davor nicht geben können, um so besser kann ich danach dann darüber philosophieren (schwäbisch = gesaire).

Ein wirklich schönes Menü, mit tollen Kleingkeiten (das Heu, die Mandelklößchen,...).
Wenn man so zusammenkocht ist das mindesten genau so schön wie das Menü hinterher (die Ablagefläche links ist ja wirklich nicht klein, aber kein Zentimer Platz Lächeln)

lg
schnpasnase

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist entweder was dummes, gefährliches oder tragisches. Aber meist doch alles drei zusammen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: