Dreigänger für Weihnachten und umzu...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
also ehrloch gesagt, glaube ich nicht, das jemand zeitlich sooooooo knapp ist, dass er/sie bislang immer noch nicht weiß, was es an Weihnachten auf die Teller geben soll. Aber auch nach dem Fest könnte ich mir diese kleine Speisenfolge,(vielleicht ohne Sterne ) gut vorstellen. Für viele Menüler –und da zähl ich mich eigentlich auch dazu- hat eine Speisenfolge von drei Gängen noch nicht die Bezeichnung Menü „verdient“. Eigentlich geht’s ja erst ab vier los, nach oben offen… Allerdings hatte ich so kurz vor Weihnachten Lust auf mehr als nur einen Hauptgang und keine Lust auf mehr als drei Stunden Küchenarbeit (inklusive lästiger Schrubberei), so das also dieses zubereitet, angerichtet, serviert und verspeist wurde: Steckrübenmousse mit Feldsalat Gefüllte Rehkeule mit „rohen“ Kartoffenknödeln und Rotkohl Spekulatiuscrèpes mit Preisselbeerfüllung zu Vanilleeis und gebrannten Mandelkrümeln Bis auf den Feldsalat, welcher mich auf dem Markt aufgrund seines Aussehens zum Mitnehmen verführte, konnte ich die restlichen Zutaten aus meinem Vorrat nehmen. Dabei habe ich zufrieden feststellen könne, dass es gar nicht so schlimm wäre, wenn es die nächsten drei Wochen so weiter schneit: Im Hause Suse muss niemand Hunger leiden ;o und hier die Fotos dazu:
Weihnachtliche Grüße Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Super - und ich hätte gerne das Rezept für die Steckrübenmousse, bitte!
Gruß Tin __________________________________________________________________ "Als großer Freund der italienischen Küche ist es mir immer wieder ein Anliegen Ihnen diese Weine nahe zu bringen." (Aus einem Weinhändler-Newsletter) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo suse,
da is sie ja wieder. Und gleich mit sowas. ( Und ich heul dir gerade per KM vor was ich schon alles geschafft habe Sehr schönes Menü-Bilder mit der neuen Kamera ?! Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo,
auch wenn ich kein dessert-fan bin, aber die spekulatius-crepes sehen unwiderstehlich aus! lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
Schööön! Mein Weihnachtsessen steht ja, aber ich glaube, die Dessertidee setze ich noch um... ist ja alles im Haus... sehr fein!!! Danke!
Gruß Cara |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tin,
Rezept ist im SuseTierparktoniBlog schon drin, wenn du schauen magst? Sonst kopier ich es später nochmal hier hinein. @Alex Logo mit der neuen Kamera, die geb ich nienienie mehr her. a sieht das Essen doch gleich nochmal besser aus. Die Hollywoodstars schauen ja auch nur alle so gut aus, weil sie von Profis mit sünhaft teurem Equipment abgelichtet werden. @Fee, Danke, solltest deine Dessertantipathie vielleicht mal überdenken LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo suse,
schaut schoen aus! Warum heissen die Knoedel roh in Anfuehrungszeichen? Hast Du da ein spezielles Rezept, das von anderen Rezepten fuer gruene Kloesse abweicht? Ich denke darueber nach, am 25. mal wieder mein Knoedeltrauma aufleben zu lassen und brauche noch ein bisschen Ueberwindung... LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Poutine,
die Anführungszeichen hab gesetzt, weil es ja keinen rohen Knödel sind, sondern die Knödel aus rohen Kartoffeln sind. Es verbirgt sich leider kein verdckter Hinweis auf ein ganz besonderes Rezept dahinter es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
Hallo Suse,
ein schönes Menü, ich kann mich nicht entscheiden, welcher Gang mir am besten gefällt. Ich bin übrigens gerade am Vorbereiten von Spitzkohlbällchen, so wie du sie in deinem Herbstmenü gemacht hast und ich bin sehr angetan davon. Viele Grüße, skrinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Suse,
ein sehr gelungenes Menü, da hätte ich alles gerne gegessen. Es ist nur sehr schade, daß gerade die Menüs mit tollen Anregungen im Moment ziemlich in den Hilferufen untergehen. Dabei wäre gerade das ein Menü mit dem unsere ganzen Hilfe-Newbees punkten könnten. Ich hätte noch gerne gewusst, was die frittierten Sterne bei der Vorspeise sind - auch Steckrüben? lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke, Skrinz und bushcook @skrinz, das freut mich, dass dir Spitzkohlbällchen gefallen. Durch das Einschlagen in die Kohlblätter bekommt den Kohl endlich auch mal hübsch auf dem Teller angerichtet, gell? @bushcook. ja genau, die Sterne sind ausgestochene Steckrübenscheiben...wart mal, ich kopier das Rezept eben mal schnell heri herein. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele:
Steckrübenmousse mit Feldsalat 250 g Steckrübe, geschält und gewürfelt außerdem Steckrübe in ca. 3 mm dicke Scheiben geschnitten 150 ml Gemüsebrühe 250 g Sahne 3 Blatt Gelatine Salz Piment d’Espelettes Kreuzkümmel Fleur de Sel 1 Knoblauchzehe Feldsalat, gewaschen Steckrübenwürfel in Gemüsebrühe und 100g Sahne gar kochen. Das dauert ziemlich lange, ich hab nicht auf die Uhr gesehen, aber das waren bestimmt 45 bis 60 min. Bei meinen Töpfen geht immer etwas Dampf am Deckel vorbei, so dass sich die weich gekochten Rüben in deutlich weniger Flüssigkeit befanden als zuvor. Wer „dichtere“ Töpfe hat, lässt den Deckel einfach zwischendurch etwas offen. Weiches Gemüse pürrieren, durch ein Sieb streichen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Mit Salz, Piment d’Espelettes und Kreuzkümmel abschmecken, kalt stellen. Wenn die Masse anzieht, die restliche Sahne schlagen und unterheben. In die gewünschte Form geben und ein paar Stunden im Kühlschrank verweilen lassen. Die übrigen Scheiben der Steckrübe hübsch zurecht schneiden oder ausstechen und in Olivenöl mit einer Knoblauchzehe langsam gar bruzzeln, mit Fleur de Sel würzen. Mousse ausstechen oder stürzen, mit Feldsalat und den Gemüsescheiben anrichten. Für den Feldsalat haben wir ein kräftiges Dressing aus Senf, braunem Zucker, wenig Knoblauch, Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer gerührt. LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Suse, Deine und Tierparktonis Creationen sind immer ein Hochgenuss.
Bin zwar keine absolute Newbee aber eher tatkräftige Hausfrau als kreaives Genie und hole mir gerne Anregungen bei Euch (mit denen ich dann tatsächlich auch immer glänzen kann) Danke für diese schönen Ideen und jetzt geh ich mal Blog "spinzen " = eifler Platt für "heimlich gucken" lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eifelkrimi,
ooh, das freut mich/uns wirklich sehr, danke für dein nettes Lob Natürlich freuen wir uns, dich neben dem CK auch in unserem Blog anzutreffen. LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Huhu Suse,
schöner 3gänger, Du bist aber auch fleißig momentan. Da muss ich mich glatt mal wieder ranhalten Grüße von Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
Türlich bin ich fleißig! Du ja wohl hoffentlich auch, schließlich müssen wri unser "Babay" füttern...
LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Liebe Suse,
ehrlich gesagt, gehöre ich auch zu der „dreiGängesindkeinMenü-Fraktion“. Aber wenn es gar so schön zusammengeht, ist es halt doch mehr als Vorspeise-Hauptspeise-Nachtisch. Das hier überzeugt mich. LG Gottfried _____________________________________________________________ "Stell dir vor, es geht … und keiner kriegt´s hin" |
||||
|
|||||
|
|||||
Gottfried,
charmant wie immer LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine