Und noch ein Weihnachtsmenü...

16.12.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse

Mitglied seit 05.03.2008
1.598 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo, liebe Chefköche!

Eigentlich wollte ich diesen Thread nie einstellen, denn es kann ja schließlich nicht soschwer sein, ein viergängiges Weihnachtsmenü für meine Familie zu basteln. Dachte ich. Nun ist es aber so, dass mein Wunschdessert per Veto meines Vaters aus dem Rennen geworfen wurde, außerdem bin ich bei der Suppe unsicher, ob ich die auch wirklich kochen kann.

Fisch ist leider nicht erwünscht, ich habe eine normale Küchenausstattung und 2 fleißige, sehr erfahrene Kochhilfen in Form meiner Mutter und Oma, welche fest an mich glauben und jederzeit mit einem Glas Wein oder, je nach Bedarf, härtetren Alkoholika an meiner Seite stehen.

Konkret brauche ich einen schönen Dessertvorschlag, aber auch sonstige Verbesserungsvorschläge sind sehr gern gesehen.

Hier meine bisherigen Vorstellungen:

Pfeil nach rechts Feldsalat mit Birnen und Speck

Pfeil nach rechts Die berühmte Steinpilzessenz von JordiTin.
Problem: ich habe Angst vor dem Schwierigkeitsgrad und kann sie vor dem tag X nicht probekochen.

Pfeil nach rechts Lammkeule mit grünen Bohnen und weißnochnicht.
Problem: Ich wollte sie NT garen, meine Mutter fiel vom Stuhl, als ich ihr die Garzeiten mitteilte...aber davon lasse ich mich nicht abschrecken. Schwieriger hingegen ist, dass ich den Backofen nicht kenne und ihm und seinen Temperaturanzeigen nur wenig vertraue. Ergo muss ein Bratenthermometer oder ein anderes Rezept her.Was würdet ihr empfehlen? Außerdem fehlt mir noch eine schöne Beilage, ich hatte an etwas knödliges gedacht?

Pfeil nach rechts Tja, die leidige Dessertfrage. Ursprünglich wollte ich im sowieso beheizten Kachelofen Bratäpfel machen. Die sind (siehe oben, Veto) allerdings keine besonders leichte Kost nach diesem Menü. Hat jemand eine zündende Idee, welche nicht das Day-after-Himbeerdessert ist? (Kein Wort gegen das Dessert an sich aber das wird meine Familie leider nicht mögen)

Ich hoffe auf nette, hilfreiche Antworten und bedanke mich für eure Mühen,

LG sasse

16.12.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26

Mitglied seit 10.06.2008
2.030 Beiträge (ø1,12/Tag)

ui lecker das wird ein tolles menue . unser küchenchef empfiehlt dieses jahr spekulatiusmousse an granatapfelsalat . naja nicht unserer lach sondern der aus unserem stammlokal. wär das was für dich ? dann meld dich dann such ich das rezept raus ,da wir es als weihnachtskarte bekommen haben u hintem machen sie immer ein dessert drauf. oder du machst ein pfirsich-crumble, oder ein parfait

16.12.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006
20.445 Beiträge (ø8,19/Tag)

Hallo,

also wenn man schon unbedingt ein Pfirsich-Crumble machen muß, dann macht
man das im Sommer, aber nicht im Winter und schon gar nicht zu Weihnachten.

Hier ein paar Vorschläge für weihnachtliche Desserts

Kardamom-Creme-brulee

weißes Lebkuchenmousse mit Glühweinbirnen

Gewürzorangen auf Zimtmousse

Alle drei kann man gut vorbereiten, sogar einen Tag vorher und dann
bereits portioniert in die fremde Küche mitnehmen. Evtl. machst Du davon
sogar einen Dialog oder eine Trilogie....

lg
bushc Na!Na!k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

16.12.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse

Mitglied seit 05.03.2008

Wow, das Lebkuchenmousse lacht mich an, vor allem ist es nicht so wahnsinnig schwer nach diesem Menü. Die Trilogie ist natürlich auch eine wunderbare Idee...Allerdings müsste ich dann die Birnen in der Vorspeise streichen, oder?

@summertime: danke für deine Ideen, aber ich fürchte, Granatapfelsaft ist für meine Familie ein wenig zu exotisch Welt zusammengebrochen Ich habe schon schwerste Überzeugungsarbeit leisten müssen, um überhaupt mal etwas anderes als kartoffelsalat machen zu dürfen.

LG sasse

17.12.2009 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabi4pigs

Mitglied seit 10.08.2009
117 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Sasse!

Ich finde super, dass du ein Menü kochen willst und auch deine Überlegungen gefallen mir.

Salat finde ich gut (Ich persönlich würde zwar keinen Speck nehmen, sondern nur mit Birnen, Parmesan und Nüssen, aber das ist Geschmackssache).

Suppe ist superlecker und überhaupt nicht schwierig. Was für ne Einlage machst du denn?

Zum Lamm hätte ich eine super Idee! Was hältst du denn von der gekräuterten Lammlachse (von JordiTin glaub ich???). Die ist sensationell. Anbraten, 10-15 Minuten in den Ofen, fertig und superzart.

Dessertmäßig gefallen mir Parfaits gut. Spekulatiusparfait, Zimtparfait, Baileysparfait,... schon getestet und für superlecker befunden. Ich mache dieses Jahr ein Mohn-Marzipan-Mousse in einer Schokoträne (will ein bissi "einefetzn") Oder vielleicht eine Tarte tatin? Oder ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern? (Ich weiß, manche können das nicht mehr hören, aber ich find's lecker!!!) Und zu dem Einwand, dass das Dessert nicht so schwer sein soll - einmal im Jahr, kann man sich schon was gönnen, und da darf auch das Dessert ein bissi gehaltvoller sein, es ist ja schließlich Weihnachten!!!

Alles Liebe

Gabi

17.12.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse

Mitglied seit 05.03.2008

Hallo Gabi,

zum Dessert: klar können wir uns was gönnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Es geht mir mehr darum, dass meine Familie womöglich einfach nichts mehr essen kann, wenn sie mit den anderen Gängen durch ist. Sie essen eben lieber Fleisch als Dessert...So schade ich das auch finde. Und die Lammlachse ist eine tolle Idee, aber die keule als solche schlummert schon in der TK und ist ganz speziell für Weihnachten vorgemerkt.

LG sasse

18.12.2009 07:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabi4pigs

Mitglied seit 10.08.2009
117 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Und wenn du ganz futzi-wutzi-Portionen machst? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG - Gabi

18.12.2009 08:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaba2709

Mitglied seit 02.09.2009
65 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

hier eine Idee für Deine Dessert-Variation, das ist bei uns auch an Weihnachten vorgesehen,

klick

Allerdings mache ich sie aus Vollmilch-Schokolade, 200 ml Creme fine von Rama und stelle sie noch in den Gefrierschank.
Man kann das ganze schon 1-2 Tage vorbereiten.

Und es sind ja nur Espresso-Tassen, die damit gefüllt werden, also eine kleine Portion.

Was ich auch noch sehr lecker finde ist das

hier

da man es schockgefriert und es ebenfalls vorher machen kann, dazu eine kleine Portion Zimteis und fertig.

LG

Kaba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de