orientalisches Weinachtsmenue

11.12.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben,

am zweiten Feiertag will ich für liebe Freunde kochen. Einer der Gäste hat einen algerischen Vater. Also möchte ich das Menue unter das Motto orientalisch stellen. Fisch geht nicht weil einer der Gäste ein Fischhasser ist.
Ich habe es mir so vorgestellt:

Salat von Babyspinat mit Kirschtomaten
Zweierlei Börek
Lammsuppe mit Bulgur
Ente mit Aprikosen-Dattel Chilli Füllung und Couscous
Pistazien-Safran Parfait

wie gefällt es euch?
Anregungen oder Kritik bitte gerne

11.12.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006
20.445 Beiträge (ø8,11/Tag)

Hallo,

grundsätzlich finde ich die Idee eines orientalischen Weihnachtsmenüs
sehr schön, da man hier die eigentlich weihnachtlichen Gewürze gut
einsetzen kann.

Dies vermisse ich ein bißchen bei Deinem Menü.

Gerade bei orientalischen Festessen wäre als ersten Gang Mezze
angebracht. Dies kannst Du auch als Tellergericht servieren. Dazu
machst Du drei oder fünf kleine Vorspeisen (je nach zeitlichem Aufwand,
den Du investieren willst).

Der Spinatsalat weckt bei mir keine Erinnerungen an den Orient und
das Börek ist meiner Meinung nach zu deftig.

Bulgur und Couscous hintereinander finde ich auch nicht so schön,
da sie doch Ähnlichkeit haben. Weshalb machst Du nicht eine schöne
Linsensuppe mit roten Linsen.

Den Hauptgang würde ich so lassen.

Und zum Dessert würde mir etwas mit Zimt oder Orangenblütenwasser
bzw. Rosenwasser besser gefallen.

Ich kann bei Deinem Menü nicht so sehr die Linie erkennen.
Der Salat ist für mich eher international, Börek ist türkisch, Lammsuppe
klassisch arabisch, die Ente modern arabisch und das Dessert persisch.

Falls Du Anregungen brauchst kannst Du auch gerne in meinem Profil
stöbern, ich habe einige Rezepte aus der Richtung eingestellt.

lg
bushc Na!Na!k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

11.12.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

eine rote Linsensuppe wäre eine gute Idee......

11.12.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz

Mitglied seit 10.06.2006
1.515 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Isis,

schließe mich mal Bushcook an; ich würde die Mezze machen mit zum Beispiel:

• Möhrensalat mit Sesam und Koriander oder mit Honigdressing Oder Orangesalat mit Feigen und Chili
• Kleinen(!) Sigar Börek und Kräuter-Joghurt Dipp
• Gefüllten Weinblättern
• Rote Beete Salat
• Auberginenpaste und Fladenbrot

Dann eigentlich die Suppe, allerdings wie Bushi schon anmerkt, eher was in Richtung Linsensuppe, Erbsen- oder Blumenkohlsuppe.

Dann die Ente und dann das Dessert.

Gruß
Gottfried

11.12.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

okay ich bin für jede Hilfe dankbar also in etwa so:
meze ( mal sehen was mindestens drei)
rote Linsen Suppe
Ente

nur mit dem Dssert habe ich keine Idee.....

11.12.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalia81

Mitglied seit 30.09.2007
344 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo

ich bin libanesin, bei uns macht man in den spinatsalat, zwiebeln, pinienkerne und etwas schafskäse.

ja mezze find eich auch wichtig.

wie wäre es als nachtisch basbusa oder rosenpudding ??

LG

11.12.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

Für die Suppe würde ich Dir gerne meine Variante empfehlen.

lg
bushc Na!Na!k

11.12.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

und noch ein paar Vorschläge für das Dessert:

Kardamom Creme brulee

Mandeltropfen

Dattel-Bananen-Dessert - sollte in Deinem Fall als "Fingerfood" angerichtet werden

gefüllte Walnüsse

lg
bushc Na!Na!k

12.12.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003
2.635 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,

zu den Mezze würde auch ein Orangensalat mit Datteln und Minze anbieten, darüber ein paar feine rote Zwiebelringe, Sumak und Olivenöl.

Als Dessert würde auch Granité, z.B. aus Granatäpfeln passen.
Ist aber eine Vorliebe von mir, dass ich als Abschluß zu einem Menü gerne etwas Kaltes esse.

LG Andrea

12.12.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

mein problem ist wie oft kann ich Datteln benutzen? Bei der Ente sind Datteln in der Füllung. Der Nachtisch von bushcook Datteln-Bananen Dessert gefällt mir gut und dann noch Datteln bei den Mezes?
@andreaG2 geht mir auch so, deshalb hatte ich das Pistazienparfait ausgesucht

12.12.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005
11.322 Beiträge (ø3,89/Tag)

Moin,

das Pistazien-Safran-Parfait interessiert mich, das kann ich mir geschmacklich gar nicht vorstellen. Kannst Du das Rezept stichwortartig eintippseln, wenn Du Zeit hast?

Das Granatapfel-Granité kann ich mir als Abschluss auch sehr gut vostellen - vielleicht auch was in Richtung "Variationen vom Granatapfel"?

Ich werfe ansonsten mal mein Orangen-Schoko-Parfait in den Ring - in die Würzorangen kommen so ziemlich alle weihnachtlich-orientalischen Gewürze.

LG
Wüstens Lala hn

---
I only have a kitchen because it came with the house.

12.12.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005

Ich werfe mal eine Granatapfel-Crème in den Ring Na!

LG
Wüstens Lala hn

---

13.12.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

hier ist es
Pistazien-Safran-Eis

dein Orangen-Schoko Parfait klingt wunderbar

LG

Isis

13.12.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005

Danke für Lob und Link - den habe ich gleich mal gespeichert, ehe er hier gelöscht wird. Geschmacklich kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, werde es aber mal probieren und berichten.

Bei dem Schoko-Parfait mag ich die Kombi aus Schoko und Obst - ich mag nach einem Menü Obst als "Frischekick" zum Dessert, aber nicht nur.

Da noch keiner Deine Dattelfrage beantwortet hat: Ich kenne es so, dass sich möglichst keine Komponenten in einem Menü wiederholen sollten. Andererseits hat so eine Wiederholung manchmal auch ihren Reiz. Vielleicht kannst Du ein Motto à la "Rund um die Dattel" finden ...

LG
Wüstens Lala hn

---

13.12.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003

Hallo,

ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn bei einer Mezze-Platte mit verschiedensten Gerichten eine Zutat vorkommt, die sich im weiteren Verlauf wiederholt. Durch die Vielzahl ist keine Zutat stilbildend in dem Sinn.
Bei dem Orangensalat werden nur 2 Datteln fein gestiftelt und über die Orangenscheiben gestreut. Häuptling eindeutig die Orangen.

Wie sieht es denn mit Salzzitronen aus? Das ist auch eine typische Zutat.
In meinem Profil gibt es ein Salzzitronenhuhn, aber das wäre eine Hauptspeise.
Aber ich habe auch noch ein Rezept für junge Artischocken mit Salzzitrone, die entweder Zwischengang sein könnten oder Teil der Vorspeise.

LG Andrea

13.12.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

Hallo Andrea,

die Artischocke mit Salzzitrone interessiert mich sehr,
da ich noch selbsteingelegte habe.

Wo finde ich bitte das Rezept?

lg
bushc Na!Na!k

14.12.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isis

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

ja bitte ich auch

lg

Isis

14.12.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003

Hallo,

hier ist das Rezept für frische Artischocken, aber mit eingelegten kann man das sicher auch probieren - Garzeiten checken und ggf. Würzung anpassen, aber das brauche ich Euch Meisterköchen nicht zu sagen....

Artischocken mit Salzzitronen

- 12 kleine Artischocken, geputzt, geviertelt
- 2 Zwiebeln, halbiert, in ca. 1 cm
- 2 Knoblauchzehen, in feinen Scheiben
- 1 grüne Chilischote, entkernt, in Streifen
- 1 Döschen Safranfäden (0,2g), in 1/8 L warmem Wasser eingeweicht (oder nach der Methode der Wahl vorbereitet)
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Ras el hanout
- 1 Salzzitrone, abgewaschen, geviertelt, Fruchtfleisch entfernt, Schale in sehr feine Streifen geschnitten
- Petersilie, feingehackt
- Salz, Pfeffer

Öl erhitzen. Artischocken anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Chili dazugeben.
Safranwasser angiessen und mit Kurkuma, Ras el hanout, Salz und Pfeffer würzen.
Bei geschlossenem Deckel ca. 10-15 Minuten garen. Salzzitrone und Petersilie untermischen.
Schmeckt als Vorspeise oder auch als Beilage, z.B. zu Lamm

LG Andrea

14.12.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006

danke Andrea, die Zutaten habe ich alle da
und Artischocken bekomme ich beim Türken meines Vertrauens

lg
bushc Na!Na!k

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de