neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

was passt zu Quittenwein?

Vom 11.12.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich habe einen ganz wunderbaren und sehr quittigen Quittenwein (von Mustea), den ich zum Weihnachtsessen kredenzen möchte, nur fällt mir leider nicht wirklich was passendes zum Essen ein.

Als Dessertwein fallen mir nur so geschmacklich harmlose Begleiter wie Sandkuchen ein - aber vielleicht steh ich ja nur mit beiden Beinen auf der Leitung.

Wenn ich ihn zum Hauptgericht serviere geht es mir nicht viel besser und ich schwanke zwischen
Hirschbraten,
Pute (mit Äpfeln gefüllt) und
evtl. Gans (mit Äpfeln gefüllt) - bei der hab ich aber schon angst, dass sich der Wein da nicht genug behaupten kann.

So richtig glücklich bin ich bisher mit keiner der Ideen und brauch dringend Denkanstöße.

Rahmenbedingungen:
wir werden wohl etwa 10 Personen sein und ich die Gastgeberin/Köchin, also will/muss ich Gerichte machen, für die ich zwischen den Gängen nicht mehr sehr lange in der Küche zu tun habe.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

zum Dessert fände ich ihn am besten, ist er trocken oder süß? Gut passen Birne, Ziegenfrischkäse, milde Nüsse ...

Gruß

Tin

Vom 11.12.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... oder sonst als Apéritif.

Gruß

Tin

Vom 11.12.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
halbtrocken

Vom 12.12.2009 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

welchen Quittenwein hast Du?
Den normalen oder den aus dem Barrique-Ausbau?
Ich kenne beide

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 12.12.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich habe beide Lachen

Vom 12.12.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Und welchen nimmst Du?

Gruß

Tin

Vom 12.12.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Den Barrique würde ich auf jeden Fall eher zu Käse
oder Dessert trinken.

Zum "normalen" passen Speisen, zu denen man auch einen
feinherben Weißwein trinken würde.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 12.12.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ tin: tendenziell beide

@ bushcook: sah ich bisher genau umgekehrt - hmm

eigentlich gefällt mir im Moment die "Hirsch"braten-Variante am besten vielleicht die Sauce mit etwas selbstgemachtem Quittengelee (oder -mus - habsch beides) - sozusagen statt Preiselbeeren. Denn ich finde den Wein geschmacklich sehr intensiv und sehe tendenziell nur im Wild ein entsprechend geschmacksintensives Pendant.

Davor ein ...-Salat - da muss mir noch was einfallen.

und als Dessert ... schwebt mir inzwischen was zitroniges vor - gepaart mit Quittenparfait ... oder so. Tendenziell mit Kaffee/Tee oder einer Spätlese dazu.

oder ein quasi durchgehend quittiges Dessert - Quittenparfait, vielleicht eine Quittentarte und ..., dazu dann den Quittenwein
und davor als Hauptgang die Pute - ganz klassisch zubereitet und "normaler" Wein dazu, da hätte ich dann einen leckeren Rotwein und für die Weißweinfraktion (z.B. mich) einen Riesling (mit Power - hab da nen sehr schönen, der sich mit einer Pute auf jeden Fall vertragen würde).

oh mann, ich glaub ich stell mich doof an Was denn nun?

Vom 12.12.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

zum Quittenwein würd ich nichts mit Quitte als Zutat essen wollen, eher etwas, das den Geschmack ergänzt, harmonisch hervorhebt, darum mein Birnenvorschlag.

Zum Hauptgericht und den Vorspeisen fände ich "normale" Weine auch netter - es sei denn, Du hast noch andere gute Obstweine, dann könnte das durchaus spannend sein.

Gruß

Tin

Vom 27.12.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
71 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nachdem mein Weihnachtsmenü unter anderem mit Eurer (Denk)Hilfe ganz wunderbar gelungen ist, wollte ich noch kurz schreiben, was es denn nun gab:

Vorspeise
die ganz exzellente Steinpilzessenz aus diesem Fred: www.chefkoch.de/forum/2,33,500016/Unkompliziertes-Menue-fuer-festliche-Anlaesse-gut-vorzubereiten-wandelbar-als-Grundidee.html
wirklich wunderbar und super vorzubereiten. Ich habe allerdings die Steinpilze erst am Vormittag vor dem Servieren abgeseit, weil sie mir am Abend noch etwas zart vor kam, kommt vielleicht auf die Qualität der Pilze an und die Sensibilität der Esser.

Hauptgang
eine frische feilaufende Pute (nie wieder TK *tüdelü*) mit Salz, Pfeffer, Thymian, klein wenig Rosmarin und vielen Äpfeln im Bauch und mit einem Rest der Hühnerbrühe angegossen, langsam gebraten. Dazu selbstgemachter Rotkohl, Pellkartoffeln, Kartoffelknödeln (nicht selbstgemacht, das wird die nächste Ausbaustufe Na!) und dem Bratensud als Sauce.

Dessert
Quittenparfait (3 Tage vorher gemacht), Zitronenkuchen nach Art der Fugger (muss 2 Tage vorher gemacht werden zum Durchziehen) und Apfelkuchen (ganz frisch).

Dazu der Quittenwein und auf Wunsch Rotwein und Riesling.

Die vielen Äpfel, weil die aus dem eigenen Garten kommen und langsam weg müssen Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: