neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsmenue zu zweit, irgendwie passt es nicht ganz..

Vom 22.11.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Ck´ler,

nachdem ihr mir schon so oft gute Tipps bei der menuezusammenstellung gegeben habt, bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Mein Mann und ich sind Weihnachten alleine und ich möchte ein schönes Menue für zwei machen.

Gedanken habe ich mir natürlich auch schon gemacht, aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, irgendwas fehlt oder passt nicht richtig, vielleicht könnt ihr mir aud die Sprünge helfen.

Vorspeise: Forellenmousse aud Gurkensalat

Suppe: Petersilienwurzelessenz

Hauptgang: Bisonsteaks mit Feldsalat und ??? ( nur Salat und Brot ist wahrscheinlich zuwenig, was dazu ? Rosmarinkartoffeln ? Sauce ? Ich mag Steaks sehr gerne puristisch mit Salat und selbstgemachter Kräuterbutter.

Dessert: ich bin eine Desertniete wahrscheinlich eine weihnachtliches Creme Brulee.

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet das ganz harmonisch zu machen.

LG Jutta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,

Die Suppe finde ich schonmal gut.

Als Vorspeise würde mir zu Weihnachten wahrscheinlich besser ein Lachstatar gefallen, evtl. auf einem Schwarzwurzelrösti oder normalem Kartofffelrösti serviert.

Bisonsteak habe ich noch nie gegessen. Aber wenn Ihr gerne Steak esst, warum nicht? Feldsalat als Beilage fände ich auch okay, dann sollte aber in der Vorspeise nur ganz wenig Salat als Garnitur sein, wenn überhaupt.

Wie wäre es mit glasierten Möhren zum Steak? dazu einfach Baguette, evtl. selbstgemacht, mit deiner Kräuterbutter. Du könntest auch mal zur Abwechslung eine Gewürzbutter machen.

Dessert:
ich habe eine Crème brûlée mit Weihnachtsgewürzen anzubieten. Außerdem ist das Printen-Parfait aus der DB sehr gut.

LG Ciperine

Vom 22.11.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Ciperine,

Lachstatar klingt gut, glasierte Möhren auch.

Kann ich dein Rezept für die Crème brulée bekommen ? Und Gewürzbutter, hast du da auch ein Rezept ? Bisonsteaks haben wir auch noch nie gegessen, ist also eine Premiere und deswegen wollte ich nicht zuviel machen, damit man den " ganzen " Geschmack hat.
Fehlt nicht noch irgendwas knackiges ?

LG Jutta

Vom 22.11.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Crème brûlée mit Weihnachtsgewürzen für 4 Portionen (bei mir ergab das 6-7 flache Schalen)

300ml Milch aufkochen
100g Crème double und
11/2 TL Lebkuchengewürz unterrühren, 30 Sek. kochen lassen, vom Herd nehmen

2 Eier mit
1 Eigelb kräftig verrühren
60ml Akazienhonig zugeben, so lange schlagen, bis eine weißliche Masse entsteht, die Milch-Sahne-
Mischung vorsichtig zugießen, dabei kräftig aufschlagen, kurz stehen lassen

4 Förmchen ausfetten, Masse einfüllen, bei 150°C im heißen Wasserbad ca. 30 Min. stocken lassen, abkühlen un ca. 3 Std. in den Kühlschrank
je 1 EL brauner Zucker auf die Förmchen verteilen, mit dem Brenner karamelisieren

in diesem beitrag findest Du eine Geüwrzbutter.

Und wenn Du zum Lachstatar etwas Feldsalat gibst, das Steak dann nur mit Buttermöhren, Gewürzbutter und Brot servierst?

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen hechel... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.11.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Ciperine,
danke dir für dein Rezept und für den Link zur Gewürzbutter, jetzt kann Weihnachten kommen hechel...

LG Jutta

Vom 23.11.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
ich möchte nur kurz anhängen, wenn man zu zweit ist, und einer verbringt den halben Abend in der Küche, das hinterläßt keine gute Erinnerung. lieber einfacher. das ist auch noch gut genug.
Gruß Mo

Vom 23.11.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Vielleicht gefällt gefällt dir zum Fleisch eine Butter Cafe de Paris ?

Kann man schon Tage vorher zubereiten und einfrieren. Braucht man dann nur noch rechtzeitig aufzutauen Na!

LG
s14

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: