neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie ist es richtig - Menüreihenfolge -

Vom 11.11.2003 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

Ich habe am Wochenende ein reines CK-Menü für 12 Personen gekocht.

CK = Feldsalat mit Waln. und Birnen (von fine)

Broccolicremesuppe mit Lachs (von miguan)

Ofen-Curry (von Jack)

Champanger-Limettencreme (von hilda)

Obwohl alle begeistert waren, bin ich doch etwas verunsichert.

Ist die Reihenfolge richtig?? (Salat-Suppe oder Suppe-Salat).

Passen die Gerichte überhaupt zusammen?? Oder was wäre euer Meinung
nach besser geeignet??

Ich möchte es noch einmal für andere Gäste kochen (dann aber perfekt).
Darum brauche ich eure Rat-und Vorschläge.

Viele Grüße bonny26

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2003 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also wenn ich ich recht erinnere, dann gab es bei so richtig festlichen Anläßen die Suppe zuerst, also vor dem Salat.

Und ehrlich gesagt, das Ofen-Curry tanzt für mich bei der Menuefolge etwas aus der Reihe.
Aber ich finde, man sollte das doch nicht ganz so ernst sehen, oder???? Ist halt experimentelles Kochen und nicht langweilig. Lächeln

Viel Spaß beim nächsten Mal!!!

Alex

Vom 11.11.2003 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Alex,

festlich sollte das ganze auch nicht sein. Das habe ich auch schon
hinter mir Oh Oh. (s. Profi-Forum).

Diesmal hatte ich einfach Freunde eingeladen und gekocht.
Ofen-Curry deshalb, weil ich es gut vorbereiten konnte und
es mir soooo mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh gut schmeckt.

Was würdest du vorschlagen???

Champ.-Limettencreme hört sich vielleicht festlich an, ist sie meiner
Meinung aber nicht. Einfach nur superlecker. War wohl der Renner
des Abends.

Gruß bonny26

Vom 11.11.2003 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
Bezüglich der Reihenfolge hat mich \"Sonja*\" aufgrund meiner Frage mal wie folgt beraten:

der klassische Menüaufbau!

Kalte Vorspeise
Suppe
Warme Vorspeise
Fisch
Großer Fleischgang
Warmes Zwischengericht
Kaltes Zwischengericht
Eisgetränk
Braten, Salat
Gemüsegericht
Warme Süßspeise
Kalte Süßspeise
Käsespeise
Nachtisch
Mokka

Innerhalb dieses Rasters -musst ja nicht jeden Punkt \"abarbeiten\" *lächel*- fällt Dir die passende Reihenfolge sicherlich leicht.... sofern Du Wert darauf legst *ggg*

Sonnige hannnesgrüssle

Vom 11.11.2003 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Hannes,

jetzt bin ich ja für jedes Menü gewappnet. Herzlichen Dank.

Lachen abarbeiten werde ich es glaube ich lieber nicht. Oh Oh

dankende bonny26grüssle

Vom 22.11.2003 03:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Also ich persönlich finde die klassische Menüfolge ein wenig überholt. Ist ja auch schon ziemlich alt das Ganze und warum soll man ausgerechnet in diesem Fall an die Tradition hochhalten. Die Grundfesten werden jedoch in den Menüs wie man sie in der heutigen Zeit findet nicht erschüttert. Meiner Meinung nach ist eine Suppe als Start nie besonders gelungen. Manche vertreten zwar die Ansicht das die Suppe vor einer warmen Vorspeise kommen sollte, der Meinung bin ich aber nicht. Vor einigen Jahren war es noch modern ein Sorbet vor dem Hauptgang zu servieren. Wenn es eine Suppe gibt, dann wird die oft anstatt eines Sorbets an gleicher Stelle serviert. Finde auch ok, wenn die nach kalter Vorspeise und vor warmem Zwischengericht serviert wird. Also so rein instinktiv finde ich beides besser als die Suppe zuerst. Und nebenbei bemerkt... in wirklich guten Restaurants habe ich noch nie erlebt das die Suppe ein Menü einleitet (Es sei denn als Komponente eines Amuse bouche oder auch der Vorspeise).
Bei der Menüzusammenstellung finde ich könnte man ruhig etwas mutiger sein. Auch das ist doch lockerer geworden, ebenso wie die Weinauswahl.

Vom 22.11.2003 03:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Also ich persönlich finde die klassische Menüfolge ein wenig überholt. Ist ja auch schon ziemlich alt das Ganze und warum soll man ausgerechnet in diesem Fall an die Tradition hochhalten. Die Grundfesten werden jedoch in den Menüs wie man sie in der heutigen Zeit findet nicht erschüttert. Meiner Meinung nach ist eine Suppe als Start nie besonders gelungen. Manche vertreten zwar die Ansicht das die Suppe vor einer warmen Vorspeise kommen sollte, der Meinung bin ich aber nicht. Vor einigen Jahren war es noch modern ein Sorbet vor dem Hauptgang zu servieren. Wenn es eine Suppe gibt, dann wird die oft anstatt eines Sorbets an gleicher Stelle serviert. Finde auch ok, wenn die nach kalter Vorspeise und vor warmem Zwischengericht serviert wird. Also so rein instinktiv finde ich beides besser als die Suppe zuerst. Und nebenbei bemerkt... in wirklich guten Restaurants habe ich noch nie erlebt das die Suppe ein Menü einleitet (Es sei denn als Komponente eines Amuse bouche oder auch der Vorspeise).
Bei der Menüzusammenstellung finde ich könnte man ruhig etwas mutiger sein. Auch das ist doch lockerer geworden, ebenso wie die Weinauswahl.

Meine favourisierte Menüfolge:

Kalte Vorspeise (oder warm wenn kein Zwischengericht)
Suppe
Warmes Zwischengericht
Hauptgang
Käse
Dessert.

Gruß Bonito.

Vom 22.11.2003 03:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Sorry, weil doppelt. Irgendwie gings nicht und dann doch...

Vom 22.11.2003 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute0201 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
923 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Bonny26,

hier noch ein Tipp von mir:
bei der Menüzusammenstellung darauf achten, dass geschmackgebende Zutaten wie z.B. Speck oder Nüsse nicht 2mal verwendet werden (z.B. Feldsalat mit Walnüssen und Broccoli mit Mandeln, beides sehr lecker, mhmmmh hmmhmhmmmmhhh, anstatt grüne Bohnen mit Speck grüne Bohnen mit Tomaten- und Zwiebelwürfel) Geschmackrichtung von Gang zu Gang wechseln (pikant auf mild, sauer auf süß usw.)

LG Ute

Vom 17.09.2007 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweetpineapple86  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.09.2007
290 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Hannes,

ich habe deine tolle Menü Folge heute gelesen,

allerdings ist mir diese etwas zulange Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hast du evtl. auch eine Menü Folge für ein 5-Gänge Menü

und für ein 6-Gänge Menü,

ich wäre dir darüber sehr dankbar !!!

Lg aus Nürnberg !!! Lächeln

Vom 17.09.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Och neeeeeee .,. nach drei Jahren holst Du das wieder hoch? *seufz* ... für was für eine Hausaufgabe soll das denn sein ...

Gruß

Tin

Vom 25.09.2007 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
.... fast Pfeil nach rechts 4 Pfeil nach links !!!

YES MAN

Vom 26.09.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Warum lässt Du nicht einfach alles "weg" was Du nicht gebrauchen kannst und reduzierst dadurch Jajaja, was auch immer!

\"\"

Schaffst Du im September nichts in den Keller,
blickst Du im Winter auf leere Teller

Vom 26.09.2007 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Genau!

Umso schneller kann man zu der passenden Wein-Frage kommen! Na!

Gruß Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: