neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein herbstliches Menü vom Samstag

Vom 18.11.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

nachdem wir es ettliche Male aufgrund von Krankheit verschieben mussten, hat es am Samstag endlich geklappt und mein Göga und ich haben für 2 liebe Freunde folgendes Menü geköchelt:

***Gorgonzola-Lauch-Quiche als Einstieg zum Cremant

***Feldsalat mit karamellisierten Birnen und Walnüssen, Bresaola sowie Entenleber auf Portweingelee

***Petersilienwurzelsüppchen mit Vanille-Jakobsmuschel

***Bunte Lachs-Blattspinat-Lasagne mit Safranschaum

***Cassis-Sorbet

***Lea´s Lamm im Kartoffelmantel dazu Böhnchen im Speckmantel und Lammjus

***Käseteller mit Ziegenfrischkäsenougat, Birnen-Quitten-Kompott

***Grand-Manier-Parfait mit Gewürzorangen, lauwarmes Schokoküchlein, Panna cotta

Bilder habe ich auf meiner Profilseite eingestellt!!
Ich muß aber defintiv noch an meinen Fotokünsten arbeiten, denn das Essen sah auf jedenfall besser aus als auf den Bildern zum Heulen Aber was das wichtigste war, es hat uns allen sehr gut geschmeckt. War zwar viel Vorbereitungsarbeit, aber dafür verlief der Abend super entspannt.
Ich hoffe,mein Menü gefällt Lächeln

LG engel73 ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo engel73,
wow, das klingt ja wirklich nach einem engelsgleichen Menü, da wäre ich gerne dabei gewesen.
Darf ich fragen wie lange Du in der Küche gestanden hast, wenn Du von "viel Vorbereitungsarbeit" sprichst?
Liebe Grüße, litwis

Vom 18.11.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo litwis,

danke erstmal für Deinen netten Kommentar!!
Ich habe die Vorbereitung auf zwei Tage verteilt und insgesamt so 9 Stunden in der Küche gestanden.
Am meisten hasse ich ja das Feldsalat putzen aber egal, Augen zu und durch Lächeln !

LG engel

Vom 18.11.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo Engel,

Hut ab! Ein sehr schönes Menü habt Ihr gemacht!

Kannst Du das Rezept vom Safranschaum einstellen bitte?

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 18.11.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Crynman,

vielen Dank für Deinen Kommentar!! Es hat mir auch echt viel Spaß gemacht zu schnippeln,kochen und natürlich zu essen Lachen

Den Safranschaum hab ich folgendermaßen gemacht:

1 Schalotte
etwas Butter
einen Schuß Noilly Prat
100 ml Weißwein
400 ml Fischfond
Safranfäden
(1 Eigelb)
Salz
etwas Malagettapfeffer,etwas weißer Pfeffer

Die Schalotten klein würfeln in etwas Butter glasig dünsten.Mit Noilly Prat ablöschen, Weißwein und Fischfond dazu und um die Hälfte einköcheln lassen. Mit Sahne auffüllen, Safranfäden dazu langsam einköcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren aufschäumen.
Bei mir war die Sauce etwas zu dünn, deshalb habe ich sie mit einem Eigelb abgebunden.

LG engel ...

Vom 18.11.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Engel,

danke für das Rezept!

So in etwa habe ich mir das gedacht. Vielleicht hättest Du mit dem "ISI" aufschäumen können. Aber das soll keine Kritik sein. Der Geschmack ist erst einmal im Vordergrund. Und das liest sich total lecker. Na!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 18.11.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

also ich finde ja, dass die Bilder ruhig auch hier gezeigt werden können:

LauchGorgonzola-Quiche:
\"\"

Feldsalat mit karamellisierten Birnen:
\"\"

Petersilenwurzelsuppe mit Vanille-Jakobsmuschel
\"\"
(und Petersilienöl nehme ich an?)

Bunte Lachslasagne mit Safranschaum:
\"\"

Lamm im Kartoffelmantel:
\"\"

Käseteller mit Birnen-Quitten-Kompott:
\"\"
(eventuell hätten Rotweinbirnen einen interessanten Farbkontrast schaffen können?)

Grand-Manier-Parfait,warmer Schokokuchen,Panna cotta, Gewürzorangen
\"\"

Weil das Menü hat es verdient.

Gruß
Gottfried Let´s cook baby!

"Was mich vor allem stört am konservativen, frankophoben Literaturfeuilleton, ist doch dessen redundante Nörgelei am angeblich selbstreferenziellen Metakritizismus der Dekonstruktivisten, die ja letztlich nur eine unoriginelle Präfiguration von Hegels Kritik am Konzept der Ironie darstellt."
besser als Tomo Pavlovic hätte ich es auch nicht ausdrücken können

Vom 18.11.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Mensch Gottfried,

das ist aber nett von Dir!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 18.11.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engel73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.08.2008
36 Beiträge (ø0,03/Tag)
Lieber Gottfried,

ich danke DIR GANZ HERZLICH!!! Aber wie gesagt, an meiner Fototechnik muß ich noch arbeiten *ups ... *rotwerd*

Wünsche noch einen schönen Abend und freue mich wirklich total, das Euch mein Menü gefällt!!!

LG engel ...

Vom 18.11.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Engel,

das ist Dir sehr gut gelungen. Kompliment für das Menü.

Für mich waren da ein paar sehr überraschende Dinge dabei.
Besonders bewundert habe ich den Amuse-Löffel auf dem Suppenglas.
Das hätte ich mich nicht getraut, aber es sieht Klasse aus und ist eine
viel bessere Alternative als der Spieß.

Auch die Präsentation des Quiche ist witzig und für die Gäste
komfortabel zu essen.

Für die Fotos möchte ich Dir empfehlen, mal mit der Kamera tiefer
zu gehen, auf Höhe des Motivs. So, daß Du die Speisen fast gerade
vor Dir siehst. Das ist einfach und wirkt fast Wunder....

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: