neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Vor- und Nachspeise zu Rehgericht! Leider völlig Menueunerfahren und deshalb für jeden Tipp sehr sehr dankbar!

Vom 14.11.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne demnächst dieses Rehgericht zaubern: www.chefkoch.de/rezepte/96491038066973/Rehfilet-in-Vanille-Blume-und-Blaubeersauce-mit-Pfifferlingsknoedel.html

Nun bin ich noch auf Suche nach Vor- und Nachspeise. Bisher habe ich noch nie so richtige Menues zusammengestellt und jetzt bin ich total unsicher.

Nachspeise könnte ich mir ein Parfait vorstellen, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt passt, mit den Früchten und der Vanille in der Hauptspeise.
Als Vorspeise wäre eine Suppe toll. Wäre eine Maronensuppe zu deftig dazu?
Wenn jemand noch einen Weintipp hat, auch gerne her damit.

Vielen Dank an Euch!
Sonya
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sonya,

ich könnte mir zu diesem Reh sowohl eine Suppe als auch einen Salat als Vorspeise(n) vorstellen - warum nicht beides?
Eine Maronisuppe wäre mir viel zu viel vor dem Reh, zu mächtig, aber auch zu süßlich. Ich würde eine klare Suppe (Richtung Rind, Wildgeflügel o.ä....) vorziehen mit einer schönen, herbstlichen Einlage. Z.B. gefüllte Frittaten (geht ganz einfach, sehen auch toll aus) oder vielleicht gefüllte Pasta? Oder Haselnuss-/Pistazienklößchen? Auch eine klare Petersilwurzelessenz könnte gut passen davor. Das alles klingt komplizierter als es ist.... Na!
Wenn Du lieber eine cremige Suppe haben möchtest, würde ich in Richtung Sellerie nachdenken (z.B. Schrats Champagner-Senf-Süppchen), oder auch eine Terlaner Weinsuppe könnte passen.

Ich kenne Deine Gäste nicht, aber mir würde ein Salat in diesem Menü sehr entgegenkommen (vor der Suppe). Zwei oder drei Blattsalate (davon mindest einer aus der bitteren Sparte), und dazu z.B. etwas geräucherte Entenbrust, Räucherforellenmousse o.ä.

Nachtisch ist für mich immer am schwierigsten Na! Wäre ein nicht zu süßes Schokoladeparfait vielleicht etwas? Dazu ein paar marinierte Orangenfilets?

lg
eorann

Vom 14.11.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Dann vielleicht so?

1. Salat www.chefkoch.de/rezepte/287901107508594/Forellenmousse-auf-Blattsalat.html
2. klare Rindersuppe mit den Pistazienklösschen --> hast du von den Klößchen ein Rezept?
3. Rehfiltet
4. vielleicht ein Spekulatius-Marzipan-Parfait?

Lieben Gruß
Sonya

Vom 14.11.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
wie wäre es mit einer Rote Bete-Kraftbrühe? ich habe sie in einem anderen Thread eingetippt. Als Einlage sind Ricotta-Gnocchi vorgesehen, das kann man aber abwandeln.

Als Dessert kann ich Dir Printen-Parfait empfehlen.

LG Ciperine

Vom 14.11.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

mir würde als Dessert dieses Zartbitter-Schokoladen-Eis gefallen - gerne mit einem Löffelchen nur leicht gesüsster Schlagsahne.

Salat als ersten Gang finde ich auch gut, aber in Kombination mit den Klösschen in der Suppe ist mir das Forellenmousse zu weich. Lieber ein Stück Forelle (oder ein anderer Fisch) mit Biss.

LG Andrea

Vom 14.11.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

@ciperine: die Rote Beete-Kraftbrühe finde ich sehr interessant. Hab das Rezept bei essen+trinken gefunden. dann habe ich wohl die Qual der Wahl zwischen Printen- und Spekulatius-Parfait...

@Andrea: Vielen Dank für deinen Vorschlag. Schokoladeneis isst der Gast leider nicht so gern. Werde dann überlegen, ob ich die Forelle am Stück lasse. Was man nicht alles beachten muss...

Wären denn die Gnocchi auch stimmig mit dem Rest?

Vom 14.11.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Pfeil nach rechts Wären denn die Gnocchi auch stimmig mit dem Rest? Pfeil nach links
Absolut.
Ich glaube sogar, ich habe diese Suppe auch letztes Jahr zu oben genannten Reh-Gericht gemacht.

Vieleicht wäre auch noch eine Geflügel-Consommée interessant. ich habe ein Rezept mit Safran und Kaisergranat (oder Garnelen, auch aus E+T Lächeln )
Dann müsste allerdings der Salat angepasst werden.

ich habe auch noch ein Rezept für Grenadine-Mousse mit Holunderfeigen und einen Marzipan-Auflauf mit Orangen-Feigen-Kompott.

Vom 14.11.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
Hallo,
Andrea hat recht, ein Stück Räucherfisch (nicht als Mousse) ist besser.
ich würde die Pistazienklößchen so wie hier beschrieben machen - ich denke, Haselnüsse und Pistazien sollten austauschbar sein in dem Rezept.

Ganz am Rande (bin alles andere als Dessertspezialistin):
Die vorgeschlagenen Desserts passen sicher alle, aber etwas mit Zartbitterschokolade würde mir (obwohl ich Schokolade nicht besonders mag) hier am Besten gefallen; mir scheint das Schokoaroma am Besten mit dem Hauptgang zu harmonieren, und es ist dabei doch eine andere Art von süßen Noten als Vanille und Beeren. Ich glaube, Spekulatius, Printen und Marzipan wären mir zu nah dran. - Schwer zu beschreiben, merk ich grad Na!

lg
eorann

Vom 14.11.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
oh, war zu langsam :)

Vom 14.11.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonya Smutje

Mitglied seit 26.12.2003
108 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wow, danke Euch für die vielen tollen Ideen!!!!
Wie soll ich jetzt nur was auswählen ...

Vom 14.11.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
So geht es mir hier auch oft

Vom 14.11.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo,

es gibt auch noch ein Rezept "Basilikumbrühe mit Pistazienklößchen" von Prickelbrause.

LG Eva

Vom 14.11.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

wie wäre es als Vorspeise mit einem Feldsalat und lauwarmem Ziegenkäse

mit Honig oder mit Birne und Walnüssen oder eine Kürbiscremesuppe.

Als Dessert Lebkuchenmousse oder Zimtparfait mit einem Saucenspiegel.

Gutes Gelingen

schokosahne

Vom 14.11.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
@Eva
diese Suppe habe ich mir auch schon gespeichert.
Allerdings finde ich sie um diese Jahreszeit und zu Reh nicht ganz so passend.
Ich würde sie eher im Sommer machen, wenn man frischen Basilikum im Garten hat oder im Markt bekommt. Mit solchem aus dem Topf ist sie vielleicht doch nicht optimal.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: