neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsessen für Freunde. Rustikal oder edel??

Vom 12.11.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich es rustikal oder edel machen soll.
Wir werden 10 Personen sein. Fisch kann ich leider nicht machen, da dieser nicht gemocht wird.
Ansonsten müssen sie sich halt auf alles einstellen. Das ganze sollte nicht allzu teuer werden und gut vorzubereiten wäre auch toll. Auf dem Tisch wird selbstgemachtes Brot stehen mit Kräuterquark und zweierlei Gewürzbutter, ich weiss nur noch nicht welche. Gibt es hierzu Ideen??

Da wir dieses Jahr einen Rumtopf angesetzt haben, möchte ich diesen als Dessert verwenden, aber dazu später.

Also, erstmal das rustikale

Amuse: gefüllte Mini-Champignons
Salat: Feldsalat mit Speckwürfeln und Walnüssen
Suppe: Kartoffel-Sellerie-Suppe mit Knoblauchcroutons
HS: Salzbraten mit Sosse, Rotkohl und Serviettenknödel
Dessert: Rumtopf mit Vanillemousse und Mandelhippe

Nun das edlere

Amuse: Leberterrine mit Johannisbeergelee
Salat: Feldsalat mit grilliertem Ziegenkäse und Honig. Dazu ein paar Granatapfelkerne
Suppe: Ieine Essenz. Vll Kartotte. Was kann ich als Einlage machen??
HS: Schweinefilet im Blätterteigmantel. Mit Pfifferlingssauce und Romanesco
Dessert: Rumtopf mit Baiserhaube und Mandelparfait.

Für welches würdet ihr euch entscheiden?? Ist es in sich stimmig, oder sind noch grobe Fehler da.

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Nathalie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.11.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissi3003 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2007
990 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Nathalie,

also...ich finde das erste besser, da dort Speisen zu finden sind, die eigentlich jedermann schmecken sollte....

Die zweite Variante liest sich auch lecker...Nur, nicht jeder mag solche eher ausgefallenen Dinge...ich denke, zu Weihnachten darf es ruhig etwas rustikaler und schwerer sein Na!

Ansonsten eine gute Wahl....würde mir gut schmecken Lachen

LG sissi

Vom 12.11.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kutterscholle Smutje

Mitglied seit 30.05.2009
378 Beiträge (ø0,35/Tag)
Moin Moin,

wäre auch für rustikal. Passt meiner Meinung nach besser zu Weihnachten und Freunden.
Allerdings kenne ich natürlich euer "normales" Weihnachten nicht. Aber bei uns ist es eher rustikal denn edel...
Aber: Gelungen finde ich beide Vorschläge.

Viele Grüße,

Kutterscholle

Vom 12.11.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Ich würde auch für die rustikale Variante stimmen, sie ist m.E. auch günstiger. Die zweite Variante könnte ich mir gut für eine familiäre und/oder ggf. kleinere Runde vorstellen (was nicht heiß, dass sie für 10 Leute nicht zu schaffen wäre).

Gutes Gelingen, bajadera

Vom 12.11.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

ich sehe das genau anders rum. Mir würde das rustkale Essen gerade zu Weihnachten nicht so gut gefallen.

Menü 2 wäre genau mein Ding und hört sich stimmig und köstlich an.
Ich finde es auch leichter und falls Ihr abends esst, liegt man auch besser (später, im Bett, meine ich Na! )

Ich denke, Du kennst Deine Leute besser, aber selbst für traditionelle Esser finde ich Variante 2 nicht zu extravagant.

LG bini Lachen

Vom 12.11.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

mir geht's genauso. Ich finde Variante 1 für nen stinknormalen Sonntag einigermßaen ok, für einen Festtag - no. Zu deftig, zu massig, zu uninspiriert. Sorry ...

Gruß

Tin

Vom 12.11.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich würde Beides gerne und sofort essen.
Aber zu Weihnachten doch noch lieber das edlere Menü.

LG Ciperine

Vom 12.11.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juli76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.07.2008
67 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

also ich wäre auch für Menü 2.

Als Essenz würde ich mir irgendwas wurzeliges oder knolliges oder kräuteriges wünschen, vielleicht petersilienwurzel oder rote beete.....?

Die Leberterrine finde ich besser zum Salat, grillierter Ziegenkäse ist mir schon fast zu gewöhnlich da es ihn in jedem Bistro gibt. Den könnte ich mir eher vorne weg vorstellen auf geröstetem brot mit honig und thymian gratiniert.
Zur Leberterrine liebe ich Portweingelee, wobei Johannisbeere auch lecker ist.

Hauptgang: schön, lecker und nicht zu teuer
Dessert: hmmmmmm

Ob meine Vorschläge jetzt richtiger sind... keine Ahnung Lächeln Aber wenn ich bei euch Gast wäre, wäre ich sehr glücklich mit dem Menü Lächeln

Vom 12.11.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich wäre für Weihnachten auch bei Nr. 2 wobei ich allerdings das Hauptgericht noch ein wenig feintunen würde, hier Blätterteig und dann im Dessert noch einmal was eingebackenes bzw. überbackenes, das ist too much.

Mach doch kleine Schweinefiletpäckchen in Serranoschinken und Wirsing oder mit Pilzen, Rosinen und Nüssen gefülltes Schweinefilet mit entsprechenden Beilagen. Letzteres ist doch sehr weihnachtlich, dazu würde ich Safranpolenta geben, als Sterne ausgestochen.

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

Vom 12.11.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo,

ich stimme auch für Menü 2 und bin genau wie Susa über den Blätterteigmantel "gestolpert" Lächeln Das gefüllte Schweinefilet würde mir zusagen (allerdings ohne Rosinen Na! )

LG Eva

Vom 12.11.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083  Chefkoch

Mitglied seit 12.04.2009
492 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,
ich finde das rustikale besser. Lächeln

Liebe Grüße, Pusteblume

Vom 12.11.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
für mich hört das "rustikale" sich besser an.
lg
morgaine

Vom 12.11.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich würde auch das Rustikale bevorzugen - das hört sich für mich "geselliger" an - und meistens ist es ja so, dass man für Freunde das Jahr über eigentlich immer zu wenig Zeit für Geselligkeit hat............

Ist aber jetzt sehr subjektiv aus meiner Sicht - dann Variante "edel" ist sicher auch nicht zu verachten........aber......siehe oben.

Kommt sicher auch ziemlich sehr auf die Runde an Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 12.11.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belgica Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
301 Beiträge (ø0,13/Tag)
hi,

mir gefallen beide menues sehr gut - das 2. aber besser, besonders an weihnachten.
als essenz wuerd mir die steinpilzessenz von JordiTin gefallen mit den haselnusskloesschen als einlage. Naja, vielleicht keine gute idee, da man dann ja 2x pilze hat - aber die schmeckt sooo gut!!!
beim dessert wuerd ich eher dessert nr. 1 waehlen.

aber ich denke, du kannst mit beiden nichts falsch machen

viel spass beim kochen und geniessen

lg
belgica

Vom 12.11.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
Hallo,

würdest Du mir verraten, wie Du die Baiserhaube auf den Rumtopf machst? Wird das warm serviert?

LG bini

Vom 13.11.2009 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Als Suppe im 2. menü würde mir auch die Rote bete-Kraftbrühe sehr gut gefallen. Das wäre noch etwas feiner.

Vom 13.11.2009 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köksche Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2007
675 Beiträge (ø0,4/Tag)
also ich würde zu menue 1 tendieren...wie schon erwähnt ist menue 2 auch sehr lecker zu lesen,allerdings enthält es komponenten, die vielleicht nicht jeder mag wie zum beispiel ziegenkäse.wenn du deine mitesser allerings genau kennst und ihre geschmäcker gut einzuschätzen weißt ist das zweite natürlich schon edler und festlicher

Vom 13.11.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,

ich glaube ihr habt mich überzeugt, ich werde Variante 2 machen. Bin auch nochmal in mich gegangen und habe einige Kleinigkeiten geändert.

Erstmal wird auf dem Tisch das Kartoffelbrot stehen, dazu eine Knoblauch-Vanille-Butter, eine Orangen-Lavendel-Butter und der Kräuterquark (für die ganz skeptischen Lächeln )

Dann folgt das Amuse. Da ich nicht weiss wie Leber ankommt, wollte ich dieses nur als kleinen Gang einschieben. Dazu dachte ich, ich mache eine Leberpraline und wälze diese in zerstossenem Szechuanpfeffer. Dazu dachte ich an Cranberrygelee. Wobei sich dies dann mit dem weiteren beisst, und ich dachte als Ersatz schon an Mangogelee, kann ich mir auch gut vorstellen.

Dann wollte ich den Salat an sich beibehalten. Ich dachte ich röste etwas Baguettebrot und gebe hier ein Scheibchen Ziegenkäse drauf und überziehe dies mit ein wenig Honig (und Thymian) und gebe zum Salat noch Granatapfelkerne wegen der Säure

Die Suppen-Ideen klingen toll. Bin mir allerdings nicht sicher ob Rote Beete grossen Ankling findet. Ich werde die Karottenessenz vorab testen und hier dann entscheiden. Dazu wollte ich Quark-Chili-Nocken machen, und vll noch ein paar Gemüsejulienne fürs knackige.

Dann folgt der Hauptgang mit dem Schweinefilet. Füllen hört sich auch gut an. Allerdings kann ich mir das mit Rosinen nicht so vorstellen. Ich könnte mir Spinat noch gut vorstellen. Und dazu dann ein Senfsösschen. Dann brauchen wir allerdings wieder eine Beilage. Vll Kartoffelgratin? Ich dachte halt dass ich mit dem Blätterteig gleich eine Beilage habe. Ich habe mir das folgendermassen vorgestellt. Filet anbraten und auskühlen lassen. Dann würzen und in Kräutern wälzen (Petersilie, Rosmarin, Thymian, Schnittlauch) und dann im Blätterteig verstecken. Dazu dann das Pfifferlingssösschen und noch Gemüse. Ich dachte an Romanesco, da dieser doch recht unbekannt ist. Habt ihr eine andere Idee? Kann man hier vll ein Fenchel-Paprika-Gemüse machen?

Das Dessert werde ich etwas umstellen. Ich werde den Rumtopf lassen wie er ist, dazu dann das Mandelparfait und noch etwas Gebäck, mal schauen was mir einfällt. Vll eine hauchzarte Hippe. Hat hier jemand ein erprobtes, gelingsicheres Rezept? Baiser ist doch sehr süss.

@bini: Ich hatte letztens hier ein Rezept für überbackene Früchte gesehen. Dazu kamen Früchte in ein Schälchen dann geschlagenes Eiweiss drauf und dann unterm Grill gebräunt. So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Aber iwie passt es doch nicht so, warmer Rumtopf Lächeln

Also, ich hoffe man kann noch was dran machen. Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ihr seit einfach die besten.

Gruss Nathalie

Vom 13.11.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
Vielen Dank für die Idee.
In der DB hören sich die überbackenen Früchte ja gut an. Den Rumtopf warm, stelle ich mir auch schwierig vor.

LG bini Lachen

Vom 13.11.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Nathalie,

ich habe das Rezept "Hippen" von Johnny78 (damals noch ohne Bewertung und Kommentar) probiert und für gut befunden. Etwas knifflig sind die Biester immer, siehe meinen Kommentar, aber superlecker! Ich hatte ein Baileys-Parfait drin serviert. Kann man übrigens ein paar Tage vorher zubereiten - ein Riesen-Vorteil!!! Lächeln

LG Eva

Vom 13.11.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Die Hippen meine ich natürlich, das Parfait ja sowieso Na!

Vom 14.11.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo eva,

vielen lieben Dank für deinen Tipp, habe es mir sogleich abgespeichert. Darin kann ich doch sicher auch die Früchtchen servieren, oder?

Ansonsten alles ok?? Ich habe mir das mit der Rote Beete Essenz nochmals überlegt, ich werde diese testen und schauen wie stark der Geschmack hervor kommt. Dazu dann Mini-Ravioli. Hat jemand eine Idee für die Füllung?? Demnach werde ich beide Suppen testen und dann entscheiden.

Das Filet werde ich, so wie ich es mir vorgestellt habe, am Dienstag testen. Und dann schaue ich ob ich nicht doch lieber etwas gefülltes mache. Vom Aufwand her sollte es sich nichts nehmen.

Vielen lieben Dank schonmal an alle.

Gruss Nathalie

Vom 15.11.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Jones_81 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2007
963 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Nathalie,

ich kann mir in einer Möhrenessenz einen Raviolo mit Ricotta Salbei Füllung gut vorstellen. Zu Roter Bete mag ich gerne Knoblauch und Orange. Vielleicht kann man daraus ja auch ne schöne Einlage basteln.

LG Miss Jones

Vom 21.12.2009 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo alle zusammen,

am WE war es nun soweit. Es gab:

Leberpraline mit Portwein-Gelee
Feldsalat mit Ziegenkäse (welcher auf dem Baguette mit Honig und Thymian überbacken wurde)
Karotten-Essenz mit Salbei-Ricotta-Ravioli
Gekräutertes Schweinefilet im Blätterteig mit Pilzrahmsosse und Karotten-Bohnen-Päckchen
Rumtopf mit Mandel-Parfait
Käseplatte

Es war ein vollkommen gelungener Abend, Bilder werde ich einstellen, sobald sich diese von der Karte lösen Lächeln

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruss Nathalie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: