neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Themenabend Oesterreich...

Vom 10.11.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi guys

ich werde im März 2010 meine Bürokollegen zum traditionellen Weihnachtsessen einladen, welches aus diversen Gründen "ein wenig" verschoben werden musste.

Nachdem wir schon USA, Italien, Grillen und "kein Thema" Na! hatten, ist dieses Mal Austria an der Reihe:

folgendes habe ich bis jetzt ausgesucht:

amuse geule:
faschierte Laibchen

Vorspeise:
Tafelspitzsülze mit Kräutervinaigrette

Suppe:
Kürbiscrèmesuppe mit gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl oder
Leberknödelsuppe

als kleinen Zwischengang:
Gulasch mit Spätzle oder Knödel (im Töpfle serviert)

Hauptspeisen:
mini Schnitzel, Backhendl und Kartoffelsalat

Dessert:
Kaiserschmarrn, Sachertorte, Apfelstrudel

- bei der Suppe bin ich bei der Leberknödelsuppe eher skeptisch, da Leber doch nicht jedermanns Sache ist (schade)

- Gulasch ist zwar nicht unbedingt österreichisch (immerhin k.u.k.) aber meine Schwiegermutter (aus Ungarn) hat ein Rezept meiner Frau weitergegeben und uns schmeckt das immer sensationell und die Gäste "verlangen" es.....
als Beilage tendiere ich eher zu Knödeln, da man Spätzle doch des öfteren isst

- beim Dessert bin ich nicht sicher, welche 2 von den 3 ich machen soll: Sachertorte wurde gewünscht

das Menu ist zwar "eher mächtig", aber die Männer können zulangen und die einzige Frau isst auch relativ viel, v.a.
von den Beilagen und dem Süssen; total sind wir 10 Personen

habt Ihr noch andere, typisch österreichische Rezepte oder Bemerkungen zum obigen Menü??
"Fischiges" jeder Art, Lamm und Innereien kommen nicht in Frage...

vielen Dank für Eure Tipps und

c u

Mike

8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo Mike!

Da das "Weihnachtsessen" ja erst im März stattfindet, ist die Kürbissuppe auch nicht ganz glücklich gewählt. Die Kürbisse die bis März noch übrig sind, sind nicht mehr die besten. Leberknödelsuppe wäre nicht schlecht, bist dabei aber selber skeptisch. Wie wär´s statt dessen mit einer Grießnockerlsuppe? Oder einer leichten Kartoffel-Mohn-Cremesuppe?................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 10.11.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.978 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
betreff der Suppe:
hast Du Dich hier schonmal durchgelesen?

Wenn es 2 von diesen 3 Desserts sein sollen, würde ich den Kaiserschmarrn weglassen und die Sachertorte nebst Apfelstrudel, nur mit einer Portion Schlagobers anbieten.

Wie garnierst Du das Amuse? bestimmt nicht einfach nur den Klops hingelegt? Achtung / Wichtig

Als Zwischengericht könnte ich mir auch gut Tiroler Schlutzkrapfen vorstellen.

LG Ciperine

Vom 10.11.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

was hälst Du denn von einer Rindssuppe mit Frittaten? Bei uns kommt die immer prima an.

LG
Monika

Vom 10.11.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Rainer: das mit dem Kürbis habe ich mir auch schon überlegt, aber z.B. den butternut kann man ja anscheinend
gut im Keller lagern (bis 1 Jahr....), Suppe siehe unten...

@ Ciperine: ja, danke, bei den Suppen muss ich vielleicht noch weitersuchen oder ganz weglassen und (durch einen Salat?) ersetzen

Kaiserschmarrn ist eben auch ein Wunsch des weiblichen Gastes.. Na!

Amuse ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, die Laibchen werden beim Begrüssungsdrink / Apéro als fingerfood serviert...

am Zwischengang wird nicht gerüttelt... Na! Na!

c u

Mike

Vom 10.11.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Monike: das ist bei uns in der Schweiz die allbekannte "Flädlisuppe", die fast bei jedem "Sonntagsessen" serviert wird... Na!

c u

Mike

Vom 10.11.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo Mike, mir würde zum österreichischen Essen am besten eine Speckknödelsuppe gefallen.
LG Micky

Vom 10.11.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Micky: ja, allenfalls eine Option, wenn ich zum Gulasch die Spätzle mache..., danke

c u

Mike

Vom 10.11.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Ehrlich gesagt finde ich Spätzle nicht gerade österreichisch, eher schwäbisch.
Meine Mutti hat immer Kaisersemmeln zum Goulasch dazu gegeben.

Vom 10.11.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Ciperine: dann sagen wir den "Spätzle" halt "Nockerln", und schon ist es österreichisch.. Na!

wobei ich doch eher auch zu den Knödeln tendiere...

c u

Mike

Vom 10.11.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Aber Nockerl haben für mich eine andere Form Lachen

Vom 10.11.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
Hallo Mike, seit ich das Lebhttp://img.chefkoch.de/img/smileys/idee.giferknödelgewürz kenne, mache ich gar keine Leber mehr in die Leberknödel Vorschlag / Idee

ideenreiche Grüße

A Friend

Vom 10.11.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,14/Tag)
Moinsen,

als Fan der Kronländer Küche stehe ich Deinem Vorhaben natürlich sehr positiv gegenüber. Allerdings kräuseln sich doch bei einigen von Dir angeführten Punkten meine Nackenhaare.

Pfeil nach rechts Gulasch mit Spätzle oder Knödel (im Töpfle serviert) Pfeil nach links
Egal ob kleines oder großes Gulasch, in Ö. gibt's dazu Semmeln oder anderes Gebäck aus dem Körberl.
Und, bitte, Töpfle klingt aber gar zu sehr nach Schwäbisch.

Pfeil nach rechts Gulasch ist zwar nicht unbedingt österreichisch (immerhin k.u.k.) aber.... Pfeil nach links
Gulasch ist, so wie es in Ö. serviert wird ein ganz ein typisches Gericht aus der Wiener Küche, dem ungarischen Pörkölt nachempfunden. Beim ungarischen Gulasch dagegen handelt es sich um eine Suppe.
Erst das Gulasch machte das Rindfleisch, das eigentlich als Armeleutefleisch galt, am Kaiserlichen Hof Salonfähig, weil der Kaiser diese Art der Zubereitung sehr gern aß.

Ich weiß natürlich nicht, wie es um die Aufnahmekapazität Deiner Gäste steht, aber für meine Verhältnisse fällt mir Dein Menü zu üppig aus.

Bei der Suppe würde ich keine gebundene oder Cremesuppe machen, lieber eine Rinder-Consomée, und dazu ein paar Schöberl servieren.

Die Tafelspitzsulz macht sich auch mit einigen Tropfen Kürbiskernöl sehr gut.

Beim Dessert wären Palatschinken mit diversen pürierten Früchten mein Favorit.

BG Hinnerk

Vom 10.11.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ a friend: ist denn der Geschmack anderst, mit diesem Gewürz??

falls nein, warum soll ich es denn verwenden
falls ja, dann sind es ja keine Leberknödel mehr

oder warum verwendest Du es?

c u

Mike

Vom 10.11.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Hinnerk: so geht's eben, wenn ein Schweizer eine "Fremdsprache" benützt.. Na!
mit Töpfle wollte ich nur angeben, dass es eine kleine Portion ist, alternativ serviert zum Tellerservice..

so wie ich das (ungarische) Gulasch kenne, ist es bestimmt keine Suppe: meine Schwiegermutter kommt aus Ungarn;
wenn es hingegen sogar Seiner Kaiserlichen Majestät gefiel, umso besser, dann gehe ich ja gar nicht fremd... Na! Na!

mach Dir keine Sorgen um die Aufnahmekapazität meiner Kollegen, die schaffen das locker; muss vielleicht dazu sagen, dass sich der Anlass normalerweise über Stunden hinzieht....

zu der Sülze gehört gemäss Rezept auch Kürbiskernöl, habe nur nicht alles geschrieben...

c u

Mike

Vom 10.11.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,82/Tag)
Nein, nein, ich wollte dich nicht dazu bringen, es zu verwenden, und - ich verwende es auch nicht. Ich dachte nur an diejenigen deiner Gäste, deren Sache die Leberknödel nicht sind Achtung / Wichtig Das ist wirklich schade.

CU

A Friend

Vom 10.11.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Mike!

Zur Suppe würde ich noch als Einlage für eine klare Rindsuppe Kaiserschöberln oder Frittatenschöberln oder Fleischstrudel in den Raum werfen.

Als Beilage zum Gulasch bei uns dahoam immer gerne Polenta.

Was ich immer gern mach wenn ich Besuch bekomme und österreichische Nachspeisen gefragt sind: gebackene Zwetschkenknödeln, Topfenknödeln. Milchrahmstrudel, Buchtln und natürlich Topfenpalatschinken aus dem Ofen mit Rahmguss.
Gerade topfenpalatschinken stell ich mir gar nicht so schlecht in der Kombination mit der Sachertorte nicht mag

Liebe Grüße Melanie

Vom 10.11.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Melanie: ja, Topfen zum Nachtisch ist auch eine Option; Sachertorte "muss" ich auf Verlangen der Gäste machen...

c u

Mike

Vom 10.11.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mein letzter Satz sollte heißen...Gerade Topfenpalatschinken stell ich mir gar nicht so schlecht vor in der Kombination mit Sachertorte, die ich persönlich überhaupt nicht mag.

Wie schaut es mit der Vorspeise aus? Bist du da ganz auf die Faschierten Laibchen fixiert
Erdäpfelkas, Liptauer und Grammelschmalz sind auch immer gut...

Melanie

Vom 10.11.2009 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Melanie: ok, dann ist ja gut...

Liptauer kenne ich jetzt nicht, beim Grammelschmalz bin ich mir nicht sicher, ob die Gäste das mögen, ist ja doch nicht etwas Alltägliches, mir persönlich schmeckt's

c u

Mike

Vom 11.11.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabi4pigs Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2009
117 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Mike!

So jetzt meldet sich mal eine Österreicherin zu Wort Lachen Also: ich fände Frittaten oder Schöberl zur Suppe schön. Gulasch eindeutig nur mit Semmerln oder Salzstangerln oder so was. Keine Nockerl, Spätzle oder sonstwas!!! Und punkto Nachtisch habe ich auch eine Idee: ich hab mal geeiste Germknödel gegessen. War superlecker und macht auch was her. Oder ein geeister Kaiserschmarrn?

find ich übrigens super: Weihnachtsessen im März - das ist mal was anderes

lg - gabi

Vom 11.11.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo Gabi, YES MAN ich hab eigentlich auch schon lange drauf gewartet, dass sich hier mal jemand von den Österreichern meldet! Lachen Was meinst du denn für Salzstangerl? so ähnlich wie Grissini?
LG Micky

Vom 11.11.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanda2401  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
503 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

noch eine Österreicherin (aus dem südöstlichsten Zipfel) Salzstangerl ist ein Semmelteig (Brötchen) also hell, zu einem Stangerl gedreht und mit groben Salz und Kümmel bestreut. Und hier bei uns isst man eigentlich auch immer nur Weißgebäck zum Gulasch (in Tirol hab ich Polenta dazu kennengelernt). Für die Suppe sind Schöberl einfach das wienerischte/österreichischte; es gibt ja unzählige Varianten Kaiser-, Schinken-, Kräuter-, Speck-, Parmesan-, Schnittlauch-, Kürbiskernschöberl.

Und als Nachspeise Marillenknödel, Gundel-Palatschinken.....

Liebe Grüße
Amanda

Vom 11.11.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Mike

Im Grunde könntest Du dutzende von Österreich-Abenden gestalten, so reichhaltig sind da die Möglichkeiten.
Immerhin sind, ausser den Gerichten aus Österreich selbst, die Einflüsse der Kochkunst von 5 anderen Ländern in Wien zusammengekommen. Diese Vielfalt ist einfach beneidenswert.

BG Hinnerk

Vom 11.11.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Gabi: wie schon weiter oben angesprochen: eine (klare) Suppe mit Frittaten ist bei uns fast in der Schweiz fast bei jedem zweiten Sonntagsessen dabei (Flädlisuppe), darum will ich was anderes...

...und zum Gulasch ein paar "österreicher Spätzle" aus der CK Datenbank, auch wenn's ein Stilbruch ist; mir schmecken Salzstangen nicht...

....Germknödel mag ich auch nicht *ups ... *rotwerd* , aber der geeiste Schmarrn ist eine Variante...

@ Amanda: über die verschiedenen Schöberln muss ich mich mal schlau machen

@ Hinnerk: ja, das stimmt; aber ich bereite halt auch nur Sachen zu, die mir schmecken, auch wenn's nicht immer "original" made in Austria ist (was "original" ist, wird ja überall gestritten, z.B. chili con carne, Zürcher Geschnetzeltes....)

den Themenabend kann ich ja gegebenfalls ein paar mal wiederholen... Na!

danke für Eure Tipps und

c u

Mike

Vom 11.11.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpe28 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.06.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mike,

Nockerln zum Saftgulasch sind sicher kein Stilbruch, sagt auch eine Österreicherin.

Liptauer ist ein Brotaufstrich aus Brimsen, Butter, Zwiebel, Gewürzgurken, Kapern, Paprikapulver und ein paar Kleinigkeiten. Bei mir zumindest. Aber da gibts auch Rezepte wie Sand am Meer.

Auch gibt es Liptauer ohne Paprikapulver. Für mich ist der mit Paprika halt der Buschenschankenklassiker.

Liebe Grüße

Vom 11.11.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Melanie: danke für die Aufklärung betreffend Liptauer

c u

Mike

Vom 12.11.2009 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexilein Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
vielleicht eine kräftige Rindssuppe mit Knödel-chen-Variation von Leber, Grieß und Speck

als Dessert ev. Kaiserschmarren-Lasagne im Glas mit Zwetschkeneis und/oder Sachertorte im Glas

lg
Karin

Vom 12.11.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Karin: Rindsuppe mit Einlagen geht nicht (siehe oben) und die Desserts im Glas sind eine gute Variante, aber für
ein gutes Dutzend Gäste ist mir der Aufwand zuu gross....

...gibt so noch genug zu tun Na!

c u

Mike

PS: hast Du die Rezepte zu den Desserts??

Vom 12.11.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die-suesse-biene_de Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2009
68 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

wenn du bei der Suppe noch nicht sicher bist.

Wie wär es mit Spinatknödel im Salbeibutter, hab ich vor kurzem gemacht und kam perfekt an.

Ist auch typisch tirolerisch.

Wenn Interesse besteht, kann ich gern das Rezept hier posten.

Viele Grüsse

Vom 12.11.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lissy234 Küchenjunge

Mitglied seit 13.06.2008
240 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo suesse-biene,
mich würde das Rezept interessieren.
LG Lissy

Vom 12.11.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

12Uhr20 Smutje

Mitglied seit 06.11.2009
376 Beiträge (ø0,4/Tag)
Ich währe verärgert wenn ich zum Thema "Österreich" eingeladen werde und es gibt dann Gullasch.
Nix gegen Gullasch aber das kommt nunmal nicht aus Ö... sondern aus U..... Welt zusammengebrochen

Pfeil nach rechts Wenn ich Ö..... höre dann kommt bei mir nur Das echte Wiener Schnitzel in frage Pfeil nach links

Vom 12.11.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.523 Beiträge (ø0,99/Tag)
Huhu!

@12Uhr20 zunächst herzlich willkommen im Chefkoch. Du wirst hier im Laufe der Zeit vielleicht mal auf ein Rezept namens "Wiener Saftgulasch" stoßen...Und zum "echten Wiener Schnitzel" sei nur gesagt, dass das hier ein gaaanz heißes Eisen ist Lächeln Im Übrigen ist ein Menü, das nur aus Schnitzel besteht, wohl nicht das wahre.

LG sasse

Vom 12.11.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

12Uhr20 Smutje

Mitglied seit 06.11.2009
376 Beiträge (ø0,4/Tag)
na ja gullasch und spätzle
dann bleib ich doch lieber bei
Pfeil nach rechts wiener schnitzel mit pommes / bratkartoffeln und salat Pfeil nach links

Es gibt ja wie ich oben gelesen habe ein Süppchen als Vorspeise
und bestimmt auch eine Nachspeise.
Ich denke da sollte man doch Satt werden?

Vom 12.11.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ 12Uhr20: schön, dass Du Dich auch zum Thema meldest (wenn auch ohne Anrede und Verabschiedung und ohne konkret zum Thema geantwortet zu haben.....):
ob das Gullasch aus Ungarn kommt oder ob es doch österreichisch ist, kannst Du ja mit Hinnerk oder sasse (und anderen) ausdiskutieren und es gibt u.a. auch (Käse) Spätzle, die aus Oesterreich stammen Na!

Falls Du "Oesterreichisches Essen" nur mit Wiener Schnitzel assoziierst, dann solltest Du Deinen kulinarischen Horizont vielleicht mal ein bisschen erweitern

c u

Mike

PS: Wiener Schnitzel kennen ja alle, darum vielleicht mal was anderes servieren an einem österreichischem Abend??

Vom 12.11.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.660 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Mike,

laß Dich nicht umstimmen, das mit dem Gulasch ist schon okay Na! hab diesen Fred mit Interesse gelesen, weil ich selber - was für ein Zufall Lachen - vermutlich Ende Januar ein kalt-warmes Büffet machen soll/will mit dem Thema "Österreich-Ungarn, die Donaumonarchie kocht" und daher selber auf der Suche nach passenden Rezepten bin.

Deine vorgeschlagenen Suppen sind mir ehrlich gesagt (bitte nicht böse sein!) etwas zu "normal"; was hältst Du denn von einer Kren-, einer Maroni- oder einer Ganserlsuppe? Bin gespannt, was letztendlich dabei herauskommt. Satt werden Deine Gäste auf jeden Fall... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Eva

Vom 12.11.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanda2401  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
503 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

aber wir sind uns doch einig, daß ein Wiener Schnitzel was wunderbares ist?!?
Lächeln muß ich immer wenn man in Deutschland Schnitzel macht, z. B. in ganz wenig Butterschmalz brät oder
sogar mit Sauce.....

Liebe Grüße
Amanda

Vom 12.11.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Ja klar Amanda unbestritten... aber doch etwas, das man öfters mal ißt, oder?? Wenn auch vielleicht nicht immer auf die einzig seligmachende Wiener Art... Na!

LG Eva

Vom 12.11.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
ich würde das ganze anders aufziehen, nicht nur, weil es mir viel zu üppig erscheint, ich finde es auch ziemlich langweilig in der Zusammenstellung. Eigentlich erinnert mich Deine Auswahl eher an ein Buffet. Langweilig finde ich es, nicht nur, weil faschierte Laibchen, Tafelspitzsülzchen und Gulasch alles wenigstens teilweise vom Rind sein dürfte/sollte.... - darf ich umstellen und austauschen? Bitte danke! :)

Als Amuse würde ich (evt. geröstetes) Bauernbrot mit (Grammelschmalz und) Liptauer (oder noch besser Sacherkäse!) im Töpfchen servieren. Vom Grammelschmalz muss ja nicht nehmen, wer es nicht mag.

Kalte Vorspeise: Vogerlsalat oder Endiviensalat mit einer winzigen Menge Backhendl. Dazu kräftig Kernöl und fleckenresistente Tischwäsche Na!
(Tafelspitzsülze ist im Grunde die nachfolgende Suppe in anderem Aggregatszustand, das ist zu langweilig!)

Suppe: hier fnde ich die Rindsuppe mit Kräuterschöberl am besten. Knödel - das wird doch alles viel zu viel und zu kompakt! Evt. ein Minigießnockerl, aber das ist leicht genug.

Zwischengericht: Gulasch gefällt mir hier überhaupt nicht. bring die Gäste dazu, lang zu bleiben, und servier eine Mitternachtsgulaschsuppe, aber lass es hier bitte weg.
Ich würd hier dringend auf Fisch setzen, aber wenn das nicht geht, lass den Zwischengang vielleicht besser weg... es wird auch so üppig genug.
Wenn es gar nicht ohne geht, würde ich auf Polenta als Beilage setzen (dann aber keine Grießnockerl in der Suppe bitte).
Oder, ganz was anderes, auch ganz andere Ecke als der Rest: eine kleine Portion Kärtnernudeln?

Hauptspeise: was sich bei einer Rindsuppe nicht ohne Grund anbietet: Tafelspitz! Dazu Cremespinat, geröstete Kartoffeln und Semmel- oder Apfelkren - ein Gedicht und der Klassiker schlechthin!

Dessert: Als Miniportionen kann ich mir Sachertorte und Apfelstrudel vorstellen, erstere evt. auch als Würfel? Und dazu ein Mocca! (Und ein Obstler.... Na! )

lg
eorann

Vom 12.11.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ Eva: Krensuppe habe ich auch noch gespeichert... und die Maronisuppe hatten wir schon mal bei 2 von den Gästen..
...und mit dem Schnitzel stimme ich Dir zu, habe ich ja weiter oben auch mal so angetönt...

@ eorann: zu üppig finde ich es nicht, dauert ja ein paar Stunden, mit Pausen zwischen den Gängen und wir sind halt mal Fleischfresser, und da bietet sich Rind an, Schwein geht auch, aber z.B. Kalb, Lamm und Fisch nicht

Grammlschmalz kenne und liebe ich, ob's den anderen gefällt...? und ich will ja, dass alle Gäste von allem essen..

Vogerl (Nüssli) Salat gibt's bei uns des öfteren und in jeglichen Varianten, lass ich darum weg; Endivien mag ICH nicht..

Thema Rindssuppe habe ich schon 2 mal abgewendet (ob mit Frittaten oder Schöberl)..

Gulasch wurde ausdrücklich gewünscht (und ich liebe das von meiner Frau nach Rezept Schwiegermutter aus Ungarn auch sehr..)

Polenta als Beilage zu einem Abend mit Thema Oesterreich (ob jetzt 100 % original oder nicht sei dahingestellt) mit
2 Italienern als Gästen... ??? Kärtnernudeln sind eine Option

Spinat und geröstete Kartoffeln als Beilage: das essen wir (wenn auch nicht immer mit frischem Kren aus unserem Garten) doch auch in der Schweiz öfters, auch wenn's Klassiker sind (und auch sehr gut schmeckt)

Wieso Miniportionen als Dessert: wenn nicht die ganze Torte / Strudel gegessen wird, freuen wir uns am nächsten Tag auch noch und wie schon oben erwähnt, ist der Aufwand wahrscheinlich viel grösser mit vielen kleinen Portionen

Den Mocca (und eventuell einen Kracher Dessertwein zu Käse, wer noch will - und die wollen fast alle noch...!) gibt's ganz bestimmt

Obstler kann, muss aber nicht sein (ich habe noch welchen sowie Käse aus dem Vorarlberg, daran soll's also nicht scheitern)

auf jeden Fall danke für Deinen Input

c u

Mike

Vom 12.11.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
Hallo

Sorry, ich hab da wohl was überlesen, warum geht Rindsuppe nicht? Und worin hättest Du denn die Leberknödel oder alles andere an Einlage serviert? Und wie willst Du zum Tafelspitzsüppchen kommen, wenn Du keine Rindsuppe kochst? Und was spricht nun gegen Schöberl? (Frittaten ist mir klar)

Ok, dann führt wohl am Gulasch nix vorbei Na!

Polenta ist - zumindest hier in Tirol abolsut gängig als Beilage, und zu Gulasch genauso möglich wie Nockerl oder Spatzln, wie wir hier sagen. Knödel geht auch, wobei ich da eher zu Serviettenknödel tendieren würde.

Zum Salat - dann nimm halt einen anderes... na dann... Entschuldigung, aber man kann es auch unnötig kompliziert machen. Na!

Miniportionen Beim Dessert: am Teller, nicht in der Zubereitung. Let´s cook baby!

Spinat und Röstkartoffel: vermutlich gibt es so ziemlich alles auch anderswo immer wieder einmal oder in anderen Kombinationen. Ist halt einmal so, dass das ein wirklich typisch österreichisches Essen darstellt mit Tafelspitz - aber vielleicht hab ich Dein Anliegen falsch verstanden - was wolltest Du noch einmal den Gästen vorsetzen, österreichische Küche? wo bleibt das ...

Freu mich, mit den Kärntner Nudeln (nicht zum Gulasch!! klang oben missverständlich in Deiner Antwort) eine Option eingebracht zu haben (bitte), und Kracher zum Dessert (Käse) ist sicher eien Überlegung wert, wobei es da auch andere tolle Winzer gibt und tolle Weine für hinterher.... das wär dann noch einmal ein eigenes Thema, die Weinbegleitung... Ey man, bin ich blau!

Wie sieht den der Stand der Dinge jetzt bei Dir aus? Eine aktuelle Zusammenfassung wär sicher einmal hilreich zwischendurch Lächeln

lg
eorann

Vom 12.11.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
Tafelspitzsülzchen, nicht -süppchen, sorry!

Vom 13.11.2009 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ eorann: ich habe ja eingangs um Vorschläge / Meinungen gebeten, aber sie müssen ja nicht verbindlich sein:
z.B. für die Schöberl kann ich mich einfach nicht begeistertn... *ups ... *rotwerd* wie halt für einige (sicher leckere und typische) andere Rezepte / Vorschläge auch nicht

...dass Polenta eine gängige Beilage ist, glaube ich und ich habe Polenta sehr gerne, doch möchte ich sie eben nicht
zwei Italienenern vorsetzen, die sie sicher des öfteren essen und Serviettenknödel (macht meine Frau sehr gute..) eben eher nicht

..dass Spinat und Kartoffeln ideale Begleiter zu Tafelspitz sind, weiss ich, aber eben auch in der Schweiz gängige Beilagen und Du willst ja typisch österreichisches Essen nicht auf diese Kombination reduzieren.. Na!
und meine einzelnen "Komponenten" sind doch österreichisch, oder nicht??

..oops, da habe ich Dich beim Dessert falsch verstanden, aber sooo grosse Portionen serviere ich ja auch nicht auf einmal, lieber Nachschlag Na!

über die Weine können wir wirklich separat diskutieren, wobei ich die Weine von meinen "Lieblingswinzer" Lang in Neckenmarkt (Blaufränkisch Exklusiv) bevorzuge; werde in den Schi-Ferien wieder ein paar nachhause nehmen

...über den Zwischenstand werde ich sicher (später) informieren

c u

Mike

Vom 13.11.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
Hallo,

klar sind Deine einzelnen Komponenten österreichisch.
Und natürlich lässt sich typisch österreichische Küche nicht auf Spinat und Röstkartoffel reduzieren. Aber auch nicht auf Rindfleisch Na!

Schöberl sind es also nicht für Dich. Bleibt die Frage offen: warum geht keine Rindsuppe? Du schlägst sie erst selbst vor (als Leberknödelsuppe), schreibst dann zweimal, dass das nicht geht - aber warum, schreibst Du nicht? Und nochmals, wie hattest Du vor, ein Tafelspitzsülzchen zu machen, wenn Rindsuppe nicht geht? Entschuldige bitte, ich will Dir nicht auf die Nerven gehen mit meiner Fragerei, ich hab das Gefühl, ich sitz hier einem Missverständnis auf oder hab was überlesen - bitte klär mich auf Lächeln

Zum Gulasch also Serviettenknödel? Gut! Was hältst du davon, das Gulasch zum Hauptgang zu machen?
Irgendwie könnt ich mir ein Stück Backhendl mit Kartoffelsalat auch als Zwischengang vorstellen (Geflügel vor Rind, wär von der Fleischsortenabfolge her besser, find ich, von hell nach dunkel).
Vorher nun eine gebundene Suppe? Krensuppe, Mostschaumsuppe, Rote Bete-Suppe z.B?
Vorher das Sülzchen mit ein bissl Salat? (Wenn es als Suppe keine Rinssuppe mit xy-Einlage gibt, wär das Sülzchen schon sehr gut! Sonst würd ich als kalte Vorspeise eher was anderes machen wg der oben schon erwähnten kompletten Doppelung)
Amuse würd ich erst überlegen, wenn die Suppenfrage geklärt ist (hab da grad einige Ideen im Kopf, die aber wieder auf Doppelungen rauslaufen würden..)

Käme evt. auch etwas mit Blunzen (Blutwurst) in Frage, oder eher nicht?

Und noch etwas:
Es geht mir ganz sicher nicht darum, Dir irgendetwas einzureden, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Vorschläge sind selbstverständlich nichts anderes als eben Vorschläge.
Manche meiner Vorschläge kommen daher, dass ich in Deiner Zusammenstellung vergebens nach einem "Menü" suche. Ein Menü ist mehr als eine bloße Abfolge von Gerichten, es hat eine Komposition, und das unterscheidet ein bloßes "schmeckt allen gut" von einem "schmeckt allen gut und ist spannend".
Und natürlich ist es Deine Wahl. Aber wisch den Gedanken nicht einfach als "unnötig" oder "übertrieben" weg. Na!

Liebe Grüße
eorann

Vom 13.11.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Moinsen,

lasst mich einmal etwas zu den typischen Beilagen von Tafelspitz sagen. Da ist die Bandbreite ungeheuer hoch und der Möglichkeiten sind da viele.

Auf jeden Fall gibt's immer mindesten eine Krenvariante dazu: Semmel- , Obers- oder Apfelkren.

Bei den Saucen wird die Schnittlauchsauce bevorzugt, aber - man staune - auch Tomatensauce ist kein Vergehen.

Beim Gemüse werden Dillkürbis, Dillfisolen, Cremespinat, Wiener Kohl, eingemachter Kohlrabi oder Kochsalat mit Erbsen empfohlen.

Außerdem gibt's Erdäpfelschmarren, Stürz- Röst- oder Boullionerdäpfel dazu.

Und das wird wahrscheinlich nicht einmal vollständig sein Na!

@ 12Uhr20

Pfeil nach rechts Ich währe verärgert wenn ich zum Thema "Österreich" eingeladen werde und es gibt dann Gullasch.
Nix gegen Gullasch aber das kommt nunmal nicht aus Ö... sondern aus U..... Pfeil nach links

Das ist leider nicht ganz richtig, was Du da schreibst.
Historiker, die sich auch mit den kulinarischen Aspekten befasst haben, sind da nämlich ganz anderer Meinung.
Das Wiener Saftgulasch ist zwar weitläufig verwandt mit dem ungarischen Pörkölt und Gulyas, entspricht diesen Gerichten aber nicht, es ist keineswegs das Selbe (z.B. werden da keine Paprikaschoten verarbeitet). Es ist halt das in Wien entstandene Saftgulasch, da darf man sich vom gleichklingenden Namen nicht ins Bockshorn jagen lassen.

BG Hinnerk

Vom 13.11.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

impala  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Lieber BBQ,
ich muss Eorann leider ohne Abstriche recht geben, so ist es einfach eine Abfolge von Gerichten, die österreichische Einschläge haben. Der feinen öterreichischen Küche wirst du so nicht gerecht. Zudem wäre mir das Ganze zu fleischig, ich bin nun wahrlich kein Vegi aber in jedem Gang ist es mir zu viel. Auch wäre mir eine klare Suppe deutlich lieber, als eine gebundene, gerade in größeren Menüs mag ich die gar nicht, das kann aber nun eine Einzelmeinung sein. Leider ist ja schon recht viel ausgeschlossen (Fisch, Lamm usw.), so würde ich notgedrungen in diese Richtung gehen:
- Blunzen-Krautstrudel aufgeschnitten und vorab serviert und etwas Blutwurst als kleine Praline verpackt.
- Salat mit Kernöldressing und Knusperkernen und etwas fein aufgeschnittenem Tafelspitzsülzchen (mir wäre ein gebeizter Saibling an der Stelle jedoch deutlich lieber)
- Klare Suppe mit Gemüsekonfetti und Griesnockerl oder Biskuischöberl
- Backhendl mit buntem Kartoffelsalat
- Saftgulasch mit Serviettenknödel (passt für mich schlecht in ein Menü, aber lässt sich wohl nicht vermeiden)
- geeister Kaiserschmarrn und Sachertorte (beides wäre mir zu viel, ich würde wenn schon beides sein muss Alternativen anbieten) mit leichtem Obstspiegel statt Obers, viel lieber wäre mir jedoch ein fluffiger Topfenknödel.
Jetzt kannst du natürlich wieder sagen "des mog i ned, des will i ned, des brauch i ned", dann ist es auch gut oder du nimmst deine ursprüngliche Anfrage ernst und lässt dich auch mal auf Alternativen ein. Beschrieben wurden ja nun genügende.
Gutes Gelingen und beste Grüße
Impala

Vom 13.11.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

B-B-Q  Sternekoch

Mitglied seit 03.11.2003
hi guys

@ eorann: nein, soo schlimm ist es nicht rübergekommen Na! ich habe nur (beim Tafelspitz z.B.) empfunden, Du wolltest mich "überreden" statt überzeugen, ich bin aber auf jeden Fall keineswegs "böse" über Deine oder andere Vorschläge, die ich auch als solche empfinde und ganz bestimmt nicht werde ich sie nicht einfach als übertrieben oder unnötig wegwischen..

@ impala: zu fleischig kann es für uns nicht sein, wie schon erwähnt, sind wir alles "Fleischfresser"
..Backhendl mit Kartoffelsalat und (das unvermeidliche Na! ) Gulasch mit (Servietten) Knödel war ja auch eine Idee in meinem Eingangsthread

..des will i ned, des mog i ned, das darf ich doch sagen, und trotzdem meine ursprüngliche Anfrage "ernst zu nehmen und mich auf Alternativen einzulassen"

Ich nehme ALLE Vorschläge zur Kenntnis, aber wenn sie mich aus welchen Gründen nicht überzeugen...(oder was der Bauer nicht kennt....)
.. ich habe halt auch auf einen Vorschlag gehofft, der "wie ein Blitz" einschlägt und mich sooo begeistert, dass ich alles andere vergesse Na!

auch die Reihenfolge von Hendl / Gulasch ist noch nicht fertig diskutiert...

@eorann und impala: es tut mir leid, wenn ich nur eine Abfolge von Gerichten und kein Menu zusammenstelle Na!

aber jeder nach bestem Wissen und Gewissen und Können und ich wollte auch eher einen Themenaben mit österreichischen Gerichten als ein Menu Austria gestalten, die wir eine multikulti Truppe sind (aus Italien, Griechenland, Bündnerland, und (Inner) Schweizern) und die Speisen aus Oesterreich nicht so geläufig sind, bzw einelne Komponenten ausdrücklich gewünscht wurden ....

c u

Mike

Vom 13.11.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Mike,

wenn es Dich interessiert, werde ich die Speisefolge für mein geplantes Büffet hier veröffentlichen, ist ja mit Ende Januar deutlich vor Deinem Event. Ist natürlich was anderes als ein Menü und für mehr Personen geplant (ca. 25 - 30).

LG Eva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: