neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Halloweenmenü ganz ohne Kürbis

Vom 01.11.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

eigentlich war es purer Zufall, dass dieses Menü am 31.10. stattfand, da dieser Tag bei uns und unseren Gästen im Kalender noch frei war.
Da ich als bisweilen altmodischer Mensch dieses "Fest" mangels Tradition eher nicht zelebriere und man abgesehen vom Kühlschrank in unserem Haus vergeblich nach Kürbissen sucht, habe ich Halloween auch nicht zum Thema des Abends gemacht. Stattdessen gab es eine herbstliche Speisenfolge, bei der ich auf die Aussage unserer Gäste, sie seien "krüsche" Esser, Rücksicht genommen habe und auf Fisch, Meeresfrüchte, Lamm und ein paar andere Nogoes verzichtet habe.

Und das haben wir dann also gestern verspeist:

1. Gruß von der Möhre: Möhren-Kokos-Röllchen und Flan mit Tahiti-Vanille unter Schinkenbröseln

\"\"

Leider leider habe ich die dritte Komponente des Amuse auf dem Herd total einkochen und anbrennen lassen, weil wir uns beim Prosseccöchen total verquatscht haben, so dass die Möhren-Orangen-Essenz mit Ingwersahne nicht mehr zum Einsatz kam. Welt zusammengebrochen Meine Aufmerksamkeit war dann verständlicherweise für die folgendenn Gänge geweckt, so dass glücklicherweise keine weiteren Pannen mehr passierten Was denn nun?

2. sanft gegartes Rehcarpaccio mit cremigem Trüffeldressing und Sellerie-Walnuss-Croutons

\"\"

3. Rote-Bete-Ravioli mit Mohnbutter und Ziegenfrischkäseschaum

\"\"

4. Entenbrust mit Portweinjus, rotem Zwiebelconfit, Kartoffelbaumkuchen und Spitzkohlbällchen

\"\"

5. Hagebuttenmousse, Winbrandquitten, Haselnusseis und Zimt-Nuss-Krokant

\"\"

Ein bisschen Halloweenstimmung kam dann tatsächlich doch noch auf, als sich einige Kindergrüppchen aus der Nachbarschaft an unsere Haustür verirrten und mit gruseligen Verkleidungen und schüchternen Stimmen "Süßes oder Saures" forderten. Herr Suse70, der für diesen Abend mit dem Gang an die Tür beauftragt war, hat dann doch tatsächlich unter Verweigerung von Süßigkeiten den kleinen "Monstern" noch das ein oder andere Gedicht aus dem Kreuz geleiert Lachen
Nun ja, und in sofern hab ich dann doch ein wenig Halloween zelebriert, indem ich zu diesem Zwecke einen Korb mit Lollies, Gummibärchen, Schokoriegeln und dergleichen neben der Haustür geparkt hatte Na!

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Suse,

achduliebezeit sieht das alles gut aus.

Wie machst du denn den Kartoffelbaumkuchen? Der sieht sehr interessant aus.

Danke im Voraus,
Lg, Marie

Vom 01.11.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hi Marie,

Danke vielmals Lachen

Den Kartoffelbaumkuchen habe ich wie folgt gemacht:

ca. 250 g Kartoffeln
3 Eier, getrennt
1 EL Butter, geschmolzen
2 EL Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Macisblüte (oder Muskatnuss), gemahlen

Kartoffeln kochen, pellen, ausdämpfen und abkühlen lassen, anschließend durch die Kartoffelpresse drücken.
Eigelbe, Butter und Creme fraîche mit den Kartoffeln verrühren und die Masse würzen. Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und unter die Kartoffelmasse heben, ggf. nochmal abschmecken.
Eine kleine vierreckige Form mit Backpapier auslegen und eine dünne Schicht Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen unterm Grill garen bis die Oberfläche goldbraun ist (das hat bei mir jeweils ca 4 Min gedauert). Eine weitere dünne Schicht aufstreichen, erneut backen. So weiter verfahren bis der gesamte Teig aufgebraucht ist.
Da das ganze Prozedere nicht während des Essens realisierbar ist, habe ich den Baumkuchem am Nachmittag hergestellt und dann abends so nebenbei im Ofen bei 120° abgedeckt warm werden lassen.

es grüßt
Suse

Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 01.11.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo Suse,

der Kartoffelbaumkuchen ist mal 'ne tolle Idee.
Muß ich probieren. Mir fehlt nur die Viereckform.
Müßte aber auch in einer runden Form machbar sein mit ein paar Schnitt-Verlusten am Rand - oder?

LG heppi

Vom 01.11.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puffi81 Küchenjunge

Mitglied seit 04.01.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Suse,

das sieht alles wirklich sehr lecker aus, da wäre ich auch sehr gerne zu Gast gewesen...

Vor allem das Rezept für die Ravioli würde mich sehr interessieren Na!

Liebe Grüße und vielen Dank,

Anne

Vom 01.11.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Donnerwetter, du wirst von Mal zu Mal bessser - wenn das überhaupt noch geht!

gwexhauskoch

Vom 01.11.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo,

@heppi,
klar geht das, um Schnittverluste zu vermeiden, könntest du die Stücke dann ja der Form anpasen, z.B. kleine Tortenstücke o.a.
Die Menge war für uns vier im Rahmen eines Menüs gerade ausreichend, bei kleineren Menüs oder mehr Personen muss die Menge entsprechend angepasst werden.

@Anne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
das Raviolirezept bekommst natürlich gern:

Rote-Bete-Ravioli

ca. 350 g Nudelteig (reicht das als Angabe so?)

300 g gekochte Rote Bete
150 g trockener Quark oder Ricotta
50 g Frischkäse, Doppelrahm
50 g frisch geriebener Parmesan
Salz
Pfeffer
1 Spritzer milden Essig

25 g Mohn, gemahlen
50 g Butter
100 ml Geflügelfond

1 "Taler" Ziegenfrischkäse
100 ml Geflügelbrühe

Rote Bete pürrieren und dirch ein Soeb streichen, mit den anderen Zutaten vermischen und mit den Gewürzen abschmecken.
Teig ausrollen, mit der Masse füllen und Ravioli ausstechen. Da die Füllung recht feucht ist, dürfen die Ravioli nicht zu lange so liegen, da sie sonst durchweichen. Am besten, man friert die rohen Ravioli sofort auf einem bemehlten Blech ein und gibt sie dann zum Servieren gefroren ins heiße, nicht sprudelnd kochende Wasser und lässt sie dann gar ziehen.

Für die Mohbutter den Mohn in der Butter anschwitzen, mit Geflügelfond ablöschen und leicht einkochen lassen.

Den Frischkäse im Fond erwärmen und auflösen, zum Servieren aufschäumen.

Die Ravioli mit der Mohnutter und dem Ziegenfrischkäseschaum beträufeln.

Interessant bei diesem Gang war, dass ich die einzige am Tisch war, die von sich behauptet, dass sie Rote Bete mag, die anderen finden sie eher nicht so lecker und waren dann aber am Ende (zum Glück) angenehm überrascht über den Geschmack.

es grüßt
Suse

Vom 01.11.2009 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@Gwex,

danke, ich geb mir auch die allergrößte Mühe!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Suse

Vom 01.11.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

und dann komme ich unterbelichtetes Schattengewächs mal um die Ecke, finde aller sehr lecker + wohlschmeckklingend, aber alles auch sehr rosarot ... Marginalien, ich weiß Na!.

Gruß

Tin

Vom 01.11.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Achso ... Halloween? Was fürn Dingens? Wir hatten Reformationstag!!!

Gruß

Tin

Vom 01.11.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@Tin
das mit der Farbe bei Gang 2-4 ist mir auch schon aufgefallen, aber erst im Nachhinein. Alternativ hätte ich natürlich das Fleisch etwas länger garen können, aber das Opfer wäre definitv zu groß gewesen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und, ja stimmt, Reformationstag! Das war doch der Tag, an dem wir früher ab 10:00 Uhr unterichtsfrei hatten, weil wir dann zum Gottesdienst gegangen sind... Na!

es grüßt
Suse

Vom 01.11.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
Pfeil nach rechts Leider leider habe ich die dritte Komponente des Amuse auf dem Herd total einkochen und anbrennen lassen, weil wir uns beim Prosseccöchen total verquatscht haben, so dass die Möhren-Orangen-Essenz mit Ingwersahne nicht mehr zum Einsatz kam Pfeil nach links

*räusper* gehe ich recht in der Annahme, dass das mit einer fähigen Souschefin an Deiner Seite nicht passiert wäre ... ?

Hallo liebe Suse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,

wir haben gerade nach einem Nachmittag denGartenwinterfertigmachen Dein Menü entdeckt und (nachdem ich nebenbei Hrn. Tierparktoni die Bedeutung von „krüsch“ = ""hoaglig" erklärt habe) sind einstimmig der Meinung, dass uns das seeeehr gut geschmeckt hätte. Der rosa Touch ist uns auch aufgefallen, eingerahmt von Orange ist das doch aber mal eine nette Farbkomposition Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Frage zum Dessert: die zwei kleineren Türmchen rechts unten, ist das auch Hagebuttenmousse? Und dafür hätte ich auch gerne das Rezept.

Grüße, Toni (die hierzu gerade ein herrliches Bild im Kopf hat Pfeil nach rechts Herr Suse70, der für diesen Abend mit dem Gang an die Tür beauftragt war, hat dann doch tatsächlich unter Verweigerung von Süßigkeiten den kleinen "Monstern" noch das ein oder andere Gedicht aus dem Kreuz geleiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Vom 01.11.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puffi81 Küchenjunge

Mitglied seit 04.01.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
liebe Suse,

vielen Dank für das Rezept.
Ich werde die Ravioli anlässlich des Geburtstags meiner Mutter ausprobierren,
allerdings mit Parmesan anstatt des Ziegenkäses, da sie den nicht mag.

Ich werde berichten, wie sie uns geschmeckt haben.

LG Anne

Vom 01.11.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

erstmal: Hut ab, wie immer bei Deinen Kompositionen. Ich bin ja soo mäkelig aber an diesem "fischfreien" Menü hätte ich meine reine Freude gehabt und geschwelgt, egal ob Halloween, Reformationstag oder beides. Hauptsache, es schmeckt wo bleibt das ...

Und da nun soviel nach den Rezepten gefragt wurde, bitte ich höflich um die Preisgabe der angebrannten und deshalb hier nicht bildlich vorgestellten Möhren-Orangen-Essenz mit Ingwersahne

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 01.11.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@Toni,
das hätte mit Souschefin sicher einen vollständigen Menüauftakt geben können, wenn denn diese sich nicht gleich mitverquatsch hätte na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Um dein herrliches Bild von Herrn Suse70 zu komplettieren, möchte ich vielleicht noch von einer kleinen Begebenheit berichten: es klingelt, der Herr des Hauses öffnet und vor der Tür stehen zwei Nachbarsjungen (schon ein wenig älter), die weder Gedicht noch ein Lied konnten -mal abgesehen von "Alle meine Entchen". Daraufhin der Hausherr:"Das reicht nicht und außerdem seid ihr nichtmal verkleidet, so gibt es bei mir nichts". Ungefähr eine viertel Stunden später stehen die zwei zumindest mit Masken und schwarzen Mänteln kostümiert wieder vor der Tür und haben natürlich großzügigerweise etwas bekommen, das nenn ich doch mal Durchsetzungsvermögen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun aber wieder zurück zum Menü. Die beiden -zugegebenermaßen leicht schiefen Türmchen- sind auch von der Mousse. Ich hab dafür Hagebuttenmark von bosfood verwendet. Pur schmeckt das ja sowas von fies, weil ungesüßt, aber mit dem angemessenen Zuckeranteil angenehm süßherb.

Hagebuttenmousse

250 ml Hagebuttenmark
140g Zucker
2 Eigelbe
3 Blatt Gelatine
250 g geschlagene Sahne

Gelatine einweichen, in 2 EL Hagebuttenmark auflösen und mit 60g Zucker unetr das restliche Mark rühren. Restlichen Zucker mit Eigelben schaumig schlagen, Hagebuttenmark unterrühren, etwas kühlen und dann die geschlagene Sahne unterrühren.
Zum Ausstechen war mir die Mousse etwas zu weich, ich würde beim nächsten Mal ein Blatt Gelatine mehr nehmen.

@Anne
ich wünsch dir gutes Gelingen und würde mich über ein Feedback von dir freuen.

@Aennica
danke fürs Kompliment und die Anfrage nach dem Essenz-Rezept, es ist mir quasi eine Herzensangelegenheit na dann...
Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine genauen Mengen für dich habe, aber das bekommst du sicher auch so hin Na!
Für die Karotten-Orangen-Essenz habe ich Geflügelfond mit klein geschnittenen Karotten und 2 Stücken Schale einer Bioorange erwärmt und eine ganz Weile auf dem Herd und anschließen bei Zimmertemperatur über Nacht ziehen lassen, anschließen passiert. Beide Bestandteile haben einen feinen Geschmack abgegeben. Aus Angst, dass die Schale zu dominant wird, hab ich zwischendruch immer mal probiert, um die Schale rechtzeitig entfernen zu können. Für die Sahne hab ich ein paar Ingwerwürfel in Sahne eräwrmt und ebenso eine ganze Weile ziehen lassen. Die Sahne hab ich dann durchpassiert und im Kühlschrank erkalten lassen, dann geschlagen.

LG
Suse

Vom 01.11.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Suse,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hört sich ja wirklich sehr lecker an und die Zubereitung traue ich mir auch zu, was ich nicht von allen Deiner Köstlichkeiten behaupten kann *ups ... *rotwerd*

Ganz herzliche Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 01.11.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2005
Pfeil nach rechts das hätte mit Souschefin sicher einen vollständigen Menüauftakt geben können, wenn denn diese sich nicht gleich mitverquatsch hätte Pfeil nach links

*denironischenUntertonmalüberhör* und *imaginäresStaubkornvonderSchulterschnipp*:
Hach, es tut so gut gebraucht zu werden ....

Pfeil nach rechts Um dein herrliches Bild von Herrn Suse70 zu komplettieren...

Das ist Herr Suse70 wie wir ih kennen und lieben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Achtung / Wichtig

Danke für's Mousse-Rezept!

LG, Toni

Vom 01.11.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skrinz Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2008
169 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Suse,

Wow, das nenne ich ein tolles Menü. Wer braucht da schon schnöde Kürbisse?

Danke auch für das Kartoffelbaumkuchenrezept. Das wird bei meinem nächsten Menü bestimmt zum Einsatz kommen.

Viele Grüße,

skrinz

Vom 01.11.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Suse,
Kompliment für dieses schöne Menü, da wäre ich auch gerne Gast gewesen!
Ich weiß nicht, wie lange du am Herd gestanden hast, es muss jedenfalls ziemlich lang gewesen sein.
Allein schon für den Baumkuchen. Nachdem ich einmal ein Baumkuchenrezept ausprobiert habe , weiss ich, wie zeitaufwendig allein schon die Zubereitung dafür ist.
Was die "rosa" Farbkomponente angeht, ich habe überhaupt kein Problem damit.Im Gegenteil.
Gruß
vorkoster

Vom 01.11.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Huhu Vorkoster!! Lachen

ehrlich gesagt war das eines meiner besonders entspannten Menüs (bis auf die starke Rauchentwicklung in der Küche zu Beginn Was denn nun? )
Ich plane meine Menüs eigentlich immer von langer Hand (gehört zu meiner Kochleidenschaft) und so habe ich einiges schon 1-2 Wochen vorher zubereitet und eingefroren. Selbst der mir angtraute hat sich diesmal nicht über zu lange Wartezeiten zwischen den Gängen geäußert, hach Gatten könne ja soooo ehrlich sein!!!

Und was die Farbe angeht, so hab ich mir inzwischen überlegt, es als sprichwörtlichen"rote Faden" zu betrachten YES MAN

@Skrinz
den Baumkuchen kann man mit Kräutern oder Gewürzen auch sehr schön auf die übrigen Komponenten des jeweiligen Ganges abstimmen.

@Toni
ich sags ja nur ungern, aber in der Tat hätte ich dich in meiner Küche durchaus gut gebrauchen können

LG
Suse

Vom 02.11.2009 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Suse,
wirklich sehr schöne Fotos! Die Gerichte haben es auch verdient so präsentiert zu werden.
Ich hätte gerne gewusst nach welcher "Methode" DU die Entenbrust zubereitest, schaut so nach sous vide aus - und was sich genau in diesen Spitzkohlbällchen versteckt.
LG
Gisela

Vom 02.11.2009 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
hallo,

herzlichen Glückwunsch. Sieht alles super aus!!! Das Rehcarpaccio gefällt mir besonders gut.
Wie schön, dass kein Kürbis vorkam. Ich kann die Dinger schon nicht mehr sehen.
LG
Mathias

Vom 02.11.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo Suse,

großes Kompliment und Hofknicks mach. Dein Menü sieht mal wieder fantastiasch aus!! Auch wenn es eher ein rosa Faden war der sich durchs Menü zog Na!

Besonders gut gefällt mir der Baumkuchen, sieht schick aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Auch das Rehcarpaccio mit Sellerie und Trüffel klingt sehr verlockend.

Verrätst du mir wie du den Nußkaremell gemacht hast?

Bei diesem Menü wäre ich gerne Schippselhilfe gewesen.

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX

Vom 02.11.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo,

@Gisela,
genau das war es: sous vide. Den Tip habe ich übrigens vom meiner Souschefin bekommen, nicht wahr Toni Na!
Hat sehr gut geklappt.
Das Reh war übrigens auch aus dem "Packerl". Es handelt sich hierbei um ein Stück aus der Keule, welches bereits gegart und noch vakuumiert im Eissschrank hatte. Ich habe es langsam auftauen lassen und dann rundherum scharf angebraten und vorm Aufschneiden auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
In den Bällchen befand sich übrigens fein geschnittener Spitzkohl, der mit ein wenig Schalotten und Speck gedünstet und mit etwas Geflügelfond abgelöscht wurde. Die Außenhülle haben dann Spitzkohlblätter gebildet, die ich 2-3 min bissfest blanchiert habe.

@Matthias,
Stimmt Na! Das was im März/April der Bärlauch ist, ist im Herbst der Kürbis. Obwohl ich beides in Maßen wirklich gern mag und man feine Sachen daraus zaubern kann, hat man das Gefühl, das diese Saisonprodukte in der Zeit alles andere verdrängen.

@Alexx,
Merci! Küsschen
Den Zimt-Nuss-Krokant habe ich mit Isomalt hergestellt. Zuerst gehobelte Haselnüsse ohne Fett angeröstet und diese auf einem geölten Backpapier portionsweise flach verteilt. Dann Isomalt in der Pfanne geschmolzen, etwas Zimt zugegeben und dieses mit Hilfe eines Löffels über den Haselnüssen verteilt. Hat einwandfrei geklappt und war, obwohl ich es bereits am Vormittag zubereiten hatte, am Abend immer noch schön knackig.

Die Idee mit der Schnibbelhilfe sollte unbedingt mal aufgegriffen werden, So lange du Toni und mir die Plätze des Chef de cuisine und Souschefs nicht streitig machst, bist du herzlich willkommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Suse

Vom 02.11.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2005
Pfeil nach rechts @Toni
ich sags ja nur ungern, aber in der Tat hätte ich dich in meiner Küche durchaus gut gebrauchen können

Wie bitte, ich hab Dich nicht verstanden… YES MAN

Alexx als Schnibbelhilfe: meinste wirklich? So Dinge wie Dreiecke mit exakt 180° Winkelsumme herzustellen sind ja nicht ganz trivial… FREEZE! POLICE! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und um auch noch einen fachlichen Beitrag zu leisten Na! : so skeptisch ich der Sous-vide Geschichte anfangs gegenüber war, mittlerweile ist diese Garmethode gerade in Menüs eine wunderbare Methode um Fleisch relativ stressfrei auf den Punkt zu garen. Sehr hilfreich dafür ist der im Profiforum angepinnte Thread mit Tipps von underpressure.

Grüße, Toni

Vom 02.11.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Meine Favoriten bei diesem schönen Menü ohne Kürbis (alleine für diesen Verzicht gehört dir ein Orden!): Rehcarpaccio und Dessert. Stell ich mir mit Sellerie und Walnuss sehr gut vor. Trüffelöl oder weisse Trüffel im Dressing?
Das Karotten-Kokosmilch-Vanille Amuse finde ich einen Tick zu süss, oder klingt das nur so? Vieleicht haben die Schinkenbrösel einen salzig-würzigen Kontrast geschaffen?
Das Rosa bei den Ravioli find ich nicht so schön, geschmeckt hat es sicher toll, vor allem die Mohnbutter dazu find ich ideal! Pasta mit Roter Rüben Füllung gare ich im Dampf, weil sie sich so nicht verfärbt.

Pastinake

Vom 02.11.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Pfeil nach rechts Alexx als Schnibbelhilfe: meinste wirklich? So Dinge wie Dreiecke mit exakt 180° Winkelsumme herzustellen sind ja nicht ganz trivial…
Also wenn überhaupt bin ich doch nur Aide de Cuisine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , und das exakte Winkelschneiden lass ich mir doch gerne von Experten beibringen Na! Ansonsten bin ich ein guter Probierer, bring auch meinen eigenen Löffel mit ...

Ich stoße immer wieder auf diesen "doofen" Isomaltzucker, ich glaube ich sollte mit doch mal welchen zulegen na dann...

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX

Vom 02.11.2009 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@Pastinake,
Danke, den Orden hab ich mir gleich mal aneghängt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Für das Dressing hab ich (sehr gutes) Trüffelöl verwendet. Ich bin eigentlich kein riesen Freund davon, aber ich hatte mir mal ein wünziges Fläschchen gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Es sind auch nur 2 Tropfen am Dressing, mehr wäre zu viel gewesen, wo doch meine Gäste so krüsch waren na dann... Allerdings war ich dann umso erstaunter, dass sie besodners das Sößchen so gelobt haben...

Für die Röllchen beim Amuse habe ich unegsüßte Kokosmilch verwendet und diese mit ein wenig Salz leicht aromatisiert. Der Flan war zusätzlich noch mit einer Prise Piment d'Espelettes gewürzt, um gegen die Süße zu wirken und den Zweck der Schinkenbrösel hast du genau richtig erkannt Na!

@Alex
Aide de Cuisine! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sehr niedlich!
Isomalt solltest du unbedingt mit auf die Liste nehmen, wenn du wieder in Meerbusch bestellst.

es grüßt
Suse

Vom 03.11.2009 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Suse,

großes Kompliment für Dein schönes Menü. Da sind einige Anregungen
für mich dabei.

Ich habe eine Frage zu den Karotten-Kokos-Röllchen beim Amuse.
Wie hast Du die Karotten geschnitten, daß Du so eine große Fläche
zum Rollen bekommen hast?

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 03.11.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hi Bushcook,

für die Röllchen habe ich besonders dicke, möglichst wenig konische Biomöhren verwendet, damit die Möhrenstreifen möglichst gleichmäßig breit werden. Die geschälten Möhren habe ich dann mit Aufschnittmaschine längs in Scheiben geschnitten, wobei die ersten zwei Scheiben in meinem Magen gelandet sind, weil sie zu schmal waren Na!
Die Scheiben habe ich dann in Gemüsebrühe nicht zu knackig gegart, ausküheln lassen und dann mit der gelierten Kokosmilch belegt und aufgerollt. Wie man vielleicht ein wenig erkennen kann, sind mir die Möhren zum Teil durchgebrochen, was daran gelegen haben kann, dass sie zu dick geschnitten waren. Beim nächsten Mal würde ich sie in der Tat etwas dünner schneiden.
Die aufgerollten Möhren habe ich quasi als Bonbon stramm eingewickelt und über Nacht fest werden lassen. Zum Servieren hab ich Enden sauber abgecshnitten und die Röllchen nochmal quer halbiert.

LG
Suse

Vom 03.11.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
danke Suse,
das hatte ich schon vermutet, daß es Futzelarbeit ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Zum Schneiden wäre evtl. auch der microplane-Hobel geeignet gewesen.
Ich habe, gerade bei sehr dünnen Längsstreifen, gute Erfahrungen damit
gemacht.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 03.11.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Kannich nur bestätigen, der Hobel ist Spitze für derartige Futzelarbeit.

Pastinake

Vom 04.11.2009 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Bislang habe ich nur die Reiben von Mikroplane, aber da muss ich mir den Hobel wohl auch mal etwas genauer ansehen.

LG
Suse

Vom 04.11.2009 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
bitte, bitte schau Dir aber auch den Schutzhandschuh an

ich kann ja mit diesem Gemüsehalter nicht arbeiten und habe da
gleich mal ein Stückchen Fingerkuppe.... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 04.11.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Unbedingt den Handschuh mitbestellen.
Bushi, ich finde den Halter nicht so schlecht. Bei rundem Gemüse funktioniert er vorzüglich.

Pastinake

Vom 06.11.2009 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
hätt ich doch fast vergessen, das Menü anzutackern - jetzt aber
wunderbare Idee, wenn nur mein Biofritze mir im Augenblick nicht jede Woche einen anderen Kürbis in die grüne Kiste legen würde Na!

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

Vom 07.11.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@Susa,
na dann dürfen wir in Kürze mit der Präsentation eines Kürbismenüs von dir an dieser Stelle rechnen?? Lachen

LG
Suse

Vom 09.11.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,69/Tag)
Tach Suse,

bei unserem Kochtreffen in Bad Honnef vorletztes Wochenende haben wir zu unserem Fischgang auch einen Kartoffelbaumkuchen gemacht in ANlehnung an ein Rezept von Achim Schwekendiek. Er röstet noch Bockshornklee und nach dem Erkalten mörsert er ihn und mischt ihn unter die Kartoffelmasse. Ausserdem mischt er aus Butter, Limettenabrieb, Sojasauce und Ahornsirup eine "Marinade" mit der er jede Lage während des Backens bestreicht, was die dunkle Farbgebung neben dem Geschmack natürlich, noch unterstützt.

Nun aber zu meinem Anliegen: Du schreibst, dass du den Baumkuchen nachmittags gemacht hast und abends dann nur nochmal erwärmt. Weisst du, ob sich das auf den Geschmack oder die Konsistenz auswirkt???? Liesse sich so ein Kuchen auch in ner Mikrowelle erwärmen ohne Geschmacksverlust?????

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 10.11.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Paul,

das von dir angesprochene Rezept habe ich auch, wollte allerdings den Baumkuchen für diese "Komposition" etwas neutraler halten.

Inwiefern sich das nachträgliche Erwärmen auf den Kuchen ausgewirkt hat, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn ja vorher nicht probiert hatte Na! . Allerdings kann ich dir sagen, dass die Konsistenz angehnehm locker war. Außerdem war der Kuchen nicht trocken oder so. Ich würde mal meinen, dass dem Baumkuchen die kurze Wartezeit nichts ausgemacht hat. Ich habe ihn allerdings abgedeckt aufbewahrt und auch abgedeckt erwärmt und das eben auch nur bei 120°.
Inwiefern sich eine Mikrowelle eignet, kann ich leider auch nicht wirklich sagen. Ich habe keine und meine Erfahrungen damit sind eher negativ, ich könnte mir vorstellen, dass er austrocknet und/oder eine unerwünschte trocknene Haut bekommt, aber das hängt vielleicht auch vom Gerät ab.
Es einfach mal zu probieren, ist sicher auch kein wirklich praktikabler Tipp. Zum "Testen" ist das Rezept einfach viel zu aufwändig und wenns bei einem Menü in die Hose geht, ist einem auch nicht geholfen Was denn nun? ...

es grüßt
Suse

Vom 10.11.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,69/Tag)
Tja dann, Versuch macht klug.

Aber trotzdem vielen lieben Dank

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: