Gut vorbereitetes Essen am Wochenende?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2009 |
am Samstag bekomme ich etwa 15-20 Gäste denen ich ein Abendessen Versprochen habe. Es ist alles Familie, und sooo hoch sind die Standarts in unserer Familie nicht. Ich frage mich nun, was kann ich meinen Gästen anbieten, dass ich so reichlich zubereiten kann. Es sollte gerne nicht allzuviel kosten, und ein ganz wichtiger Punkt ist,: Ich muss es gut vorbeireiten können. Meine Gäste kommen um 17.00 Uhr, und genau dann komme ich auch erst von einer Konferenz wieder. Es sollte also innerhalb von einer stunde, max. anderhalb danach auf dem Tisch stehen. Ich weiß, dass die meisten von euch schon viel erfahrener sind in der Welt des kochens, und daher wende ich mich an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:) Liebe Grüße Lukas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Luksa,
soll es denn ein Menü sein? Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tin,
dass muss es nicht unbedingt. 1 gang reicht auch, doch wusste ich nicht genau in welches Forum ich sonnst posten sollte. GLG Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Wie wäre denn ein Rollschinken oder Schäufele mit Kartoffelsalat? Den Kartoffelsalat kannst du einen Tag vorher machen. Der Schinken muß nur in den Ofen, da hst du schon mal Zeit mit deinen Lieben zu plaudern bis das Essen von selbst fertig wird. Du kanns auch noch einen grünen- oder Feldsalat dazu machen, das geht ja auch schnell. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi Lukas!
Wenn du kommst, brauchst du nur die vorbereitete Suppe anschalten und kannst nach eine halben Stunde deine Gäste bewirten. Ist der Suppentopf von der Flamme, schiebst du die Kartoffeln drauf. Was es an Fleisch gibt, bleibt dir überlassen. Es empfiehlt sich aber einen Braten aus dem Ofen zu servieren. Den Ofen stellst du bei deiner Ankunft an und der Braten ist zum Hauptgang bereit, wenn die Kartoffeln fertig sind. Dein Gemüse ist vorbereitet und wird erst dann gegart, wenn du die ersten Suppenschüsseln abräumst. Logisch ist deine Bratensoße schon vorher fertig und wird nur mit dem frischen Bratensaft aus dem Ofen verfeinert. Alles ganz einfach! Nachtisch kann alles sein, was schon fertig im Kühlschrank steht: Mousse oder Creme Caramel/Creme Brulee, oder was auch immer. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Wenn´s kein Menü sein soll bist Du im falschen Forum!.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Lukas,
hättest du Tags zuvor Zeit? Diverse Rinder/Schmor/Sauerbraten - könnte man am Tage vorher braten, in Scheiben geschnitten nur noch warm machen. Auch Gulasch oder Rouladen wären da besonders geeignet! Dann musst du dich nur noch um Beilagen kümmern. Sollte es ein Menü werden - dann davor evtl. eine klare Suppe mit Einlage = gut zum vorbereiten. Aber auch ein schöner Salat sollte nicht all zu arbeitsaufwändig sein! Als Dessert evtl. ein Parfait, das könnte man schon Tage vorher in den TK verfrachten. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo,
wie wäre es denn mit einem Chili con carne? Das kannst Du schon am Vortag alles vorbereiten und dann am Samstag nur erwärmen und dazu frisches Baguette. Ich mache mein Chili meistens so: Rumpsteak wie Gulasch schneiden (alternativ kannst Du auch Hackfleisch nehmen, das ist dann gnstiger). Zwiebeln würfeln, Knoblauch klein schneiden, beides kurz anschwitzen und dann das Fleisch in heißem Olivenöl portionsweise anbraten. Das Bratfett mit Paprikapulver, klein gewürfelten Chilischoten (Kerne raus, wenn es nicht zu scharf werden soll) und Tomatenmark kurz braten, dann passierte Tomaten dazu und das Fleisch in der Sauce garen. Zum Schluss, oder auch erst am Samstag Bohnen (Kidneybohnen und weiße, griechische Riesenbohnen) aus dem Glas und Mais aus der Dose dazu und alles heiß werden lassen. Zum Schluss mit Gemüsebrühe und eventuell noch Cayennepfeffer abschmecken. Auf Teller verteilen, eventuell noch einen Kleks saure Sahne oder Schmand oder Creme fraiche obendrauf geben und mit Baguette servieren. Dazu vielleicht noch einen bunten Salat. Außer Chili könntest Du ja auch Pizza machen. Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
also eine Suppe zu Anfang klingt super. - Die werde ich machen. Zum Hauptgang dachte ich jetzt vllt. an kartoffel-petersilien pürre und noch eine andere Beilage. Dann natürlich Fleisch. Aber gibt es da vllt. noch anderes als einen Braten der sich vorbereiten lässt, und wenig arbeit macht? Was sind denn z.B. diese "Rollschinken"? Viele Grüße Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Du könntest am Vortag einen Schmorbraten machen, oder Rouladen, und die am Samstag selbst einfach nur noch aufwärmen. Unkompliziert und gelingsicher ist der Salzbraten, den Du im Ofen machen kannst - der braucht allerdings etwa 2 Stunden. Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nochmal,
chili ist eigentlich gut. Habe ich nur schon einmal - letztes Jahr, gemacht. Werde ich aber vllt. doch wieder machen, ich weiss nämlich nicht genau ob meine Kohle für einen Braten für 15 leute reicht. Und je mehr ich drüber nachdenke... ein Chili ist echt ne feine Sache. GLG Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Lukas
ein leicht gepökelter Schweinschinkenbraten kostet im Kilo ca. 3.50 € (Metro) Für 15 Leute brauchst du knapp 2,5 kg - höchstens und wenn du den am Vortag erst mal kurz auf der Schwarte kochst (damit die richtig schön rösch und knusprig wird), brauchst du ihn am Event-Abend nur nochmal 3/4 Stunde oder so in den Backofen zu schieben Sauerkraut dazu und KaPü oder nur Kartoffelsalat lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
wie wär's mit Fleischkäsebrät zum Selberbacken. Gibt es normalerweise mit verschiedenen "Einlagen" (Pizza z.B.), ist nicht so teuer. Dazu Kartoffelsalat oder/und Laugenbrezel etc. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo,
mir ist gerade noch eingefallen, dass Du ja auch einen Auflauf machen könntest. Also entweder mit Nudeln (vielleicht eine Lasagne) oder auch ein Kartoffelgratin, wenn Du Kartoffeln da hast. Beides, also Nudeln und Kartoffeln kannst Du schon am Vortag angaren und auch die Saucen kannst Du am Vortag machen (vielleicht Tomaten- und Bechamelsauce) und das Hackfleisch anbraten oder Gemüse angaren. Dann kannst Du alles abkühlen lassen und am Einladungstag nur noch in die Auflaufform schichten und mit Käse bestreuen und ab in den Ofen. Dazu einen Salat oder vorneweg vielleicht Tomaten-Mozzarella-Basilikum mit frischem Brot/Brötchen/Baguette. Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Wenn es so weiter geht mit den Vorschlägen kann man gleich in die Partyrubrik verschieben!
LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute,
Danke für die Vielen Vorschläge. So ein Braten klingt garnicht schlecht. Ich liebe das Garen bei Niedrigtemperatur. Könnte ich das auch mit einem solchen Schweinebraten machen. Also den Freitag schon mal ordentlich durchgaren. Bei so etwa 80-100 grad? Und den dann Samstag bei 100 grad nochmal ne stunde reinschieben? Wisst ihr wo ich einen etwa 3 Kilo Braten gut und vor allem günstig bekomme? Metro habe ich nicht in der nähe, aber EDEKA, ALDI, LIDL und Plus.... GLG Lukas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lukas
ich war jetzt etwas zurückhaltend, weil ja schon wegen des falschen Forums gemeckert wurde... aber ich denke, man kann ja verschieben also, so einen Schweinekrustenbraten würde ich niemals NT machen, weil dann zu viel Fett unter der Kruste bleibt die letzten 3 von deinen 4 Einkaufsmöglichkeiten kannst du vergessen, Edeka wäre eine Möglichkeit, obwohl die auch eher eine beschränkte Auswahl haben und wenn, dann nicht zu dem Preis. Es sei denn, manchmal gibt es ja doch auch Wunder: die hätten gerade ein Angebot Hast du keinen Real, Hit oder so etwas? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guck mal hier ist die Zubereitungsart beschrieben. Und das ist einfach genial.
Und das kannst du mit allen Braten so machen, die eine Schwarte haben. Und das wird so toll, dass z.B. mein Schwiegersohn im vergangenen Sommer, nach dem "Genuß" eines Schweinebratens im Kloster Andechs verkündete, da sei der Schweinebraten, den seine Schwiegermutter machen würde, ja um etliche Grade besser lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine