Weihnachtsmenü 2009

20.10.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ihr Lieben,
alle Jahre wieder....
Und dieses Jahr bin ich noch früher dran als im vergangenen Jahr.
Letztes Jahr gab es folgendes:
Pfeil nach rechts Feldsalat mit Walnüssen und Granatapfel
Pfeil nach rechts Klare Steinpilzessenz mit Haselnussklößchen
Pfeil nach rechts Entenbrüstchen auf Rotkohl mit Schupfnudeln und Sauce Orange
Pfeil nach rechts Dessertvariation mit Adventstiramisu, Zimtparfait und Weihnachtseisstollen
Das ganze ist sehr, sehr gut angekommen und selbst Schwiegermama war beeindruckt (das war der Plan Lächeln ).
Und dieses Jahr wünsche ich mir wieder etwas ähnliches, ich komme aber nicht so richtig voran.
Es sind 7 Personen, zwei davon sind schwanger.
Das heißt geräucherter Lachs oder ähnliches muss rausfallen, da roh, andere Rohspeisen mit zum Beispiel rohen Eiern sollte nicht rein und kein Schweinefleisch. Es sollte auch nicht fischlastig sein, da ich mich damit schwertue (a) mit dem Essen und b) mit der Zubereitung *ups ... *rotwerd* ), Wildlachsfilet würde aber zum Beispiel gehen.
Da eine von den Schwangeren ich bin und dann im 8. Monat bin, wäre es gut, wenn man das ein oder andere gut vorbereiten könnte und ich nicht am 24. schon von morgens an in der Küche stehe.
Folgende Speisen sind mir schon ins Auge gestochen: das Maronensüppchen (hat jemand Erfahrung damit? Schmeckt das? *ups ... *rotwerd* ) und auch die Entenbrüstchen auf Himbeer fand ich sehr spannend.
Ich würde mir wünschen, dass das Menü nicht so ganz klassisch ist, da meine Schwiemu selbst sehr gut kocht, allerdings mehr die klassischen Geschichten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn dem ein oder anderen etwas Nettes bisschen aussergewöhnliches einfällt.
Viele liebe Grüße

20.10.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich habe noch etwas vergessen:
Was wäre mit einem Wildgulasch, selbstgemachte Spätzle und dazu gefüllte Birnen mit Preiselbeeren? Oder ist das zu viel für in einem Menü?

20.10.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nachtflug1811

Mitglied seit 07.12.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

den Wildgulasch mit Spätzle finde ich super.

Habe auch ich in meinem diesjährigen Menü, da mir Gans doch zu "klassisch" war und man den Gulasch extrem gut vorbereiten kann.

Ich mache Wildschweingulasch in Rotweinsoße mit Spätzle und Rotkohl.
Aber du kannst ja anstelle der Rotweinsoße eine klassische Soße machen.

20.10.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Nachtflug,
lieben Dank für Deinen Post.
Irgendwie bin ich mit meinem Wildgulasch nicht so richtig zufrieden, der ist so wenig "besonders", wenn Du verstehst was ich meine. Was nicht heißt, dass er nicht superlecker ist.
Es ist mir noch nie so schwer gefallen, wie dieses Jahr... mhmmm

20.10.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nachtflug1811

Mitglied seit 07.12.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Merlin,

eine andere Idee wäre Wildlachsfilet mit einer Kruste und Champagnerkraut als Hauptspeise.

20.10.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.972 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

was wäre denn mit Fasan oder Wachteln oder sonstigen (Wild)Gefügel? Oder Roastbeef?

Gruß

Tin

20.10.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Oh ja, die Idee mit dem Wildgeflügel gefällt mir sehr, sehr gut. Erfahrung habe ich damit leider nicht. Ich würde es aber vorher schon mal ausprobieren.

Wie wäre es mit dem hier?
www.chefkoch.de/rezepte/336881117350882/Wachteln-mit-Weinbeeren.html
oder
www.chefkoch.de/rezepte/476821141656460/Wachteln-klassisch-gefuellt.html

Was kann man dazu gut essen?

20.10.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nunni12

Mitglied seit 05.01.2009
158 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

haben am Wochende Rehrücken, rosa gebraten an einer Sauerkirsch-Portweinsoße mit hausgemachten Kartoffelknödeln geschlemmt, da aber Schwangere dabei sind fällt das ja wohl flach. (Rosa gebraten und Alkohol Na! )
War aber so super lecker, dass ich heute noch davon schwärme. und es an Weihnachen nachkochen werde.

Gruß Nunni

20.10.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Nunni,
ja, so etwas in der Richtung würde mir auch zusagen, aaaaber... roh und Alkohol...
Die Anforderungen sind durch die Schwangerschaften ein wenig verschärft Was denn nun?

20.10.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissy1982

Mitglied seit 24.10.2007
1.316 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo,

wie wäre es mit Kalbsröllchen mit Nüssen
oder
gekräuterter Rinderfilet-Rolle .
Was ich auch lecker finde, aber du hattest letztes Jahr schon Entenbrust ist die Ente mit Quittensoße , dazu hatte ich Mohnknöpfle gemacht. Das war richtig lecker.

LG Chrissy

20.10.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nunni12

Mitglied seit 05.01.2009
158 Beiträge (ø0,1/Tag)

Yeah Chrissy,

auch nicht schlecht, könnte mich mit dem Gedanken anfreunden dieses zu Weihnachten. alternativ zum Rehrücken, zu brutzeln.
Na mal sehen was noch so kommt.

LG Nunni

20.10.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi

Mitglied seit 23.12.2008
1.240 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo, Merlin,

was ist denn Weihnachtseisstollen? Das klingt ja richtig interessant.

Als Vorschlag für Deinen Hauptgang könnte ich Dir Kalbfleischspießchen mit Steinpilzen anbieten. Vielleicht schaust Du mal rein.
Ein Kartoffel-Spinat-Souffle passt auch gut dazu.

Wir hatten letzte Woche einen sehr schönen Salat. Rukola und dünne Birnenscheiben, dazu Ziegenkäse mit einem Salbeiblatt belegt und mit Parmaschinken umwickelt - kurz anbraten, darüber eine Walnussvinaigrette. Für meine Begriffe ist der für ein Festmenü absolut tauglich.

LG
Hanka

21.10.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Huhu Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für die tollen Vorschläge. So langsam komme ich der Sache schon näher.

Hanka - ich dachte das Rezept für den Eisstollen wäre hier aus der Datenbank - war es wohl aber nicht.
Im Prinzip ist es ganz simpel:
Du taust Vanilleeis an, armomatisierst es mit Orange und gibst dann noch gekrümelte Schokolade, Spekulatius und noch etwas Sahne bei. Dann packe ich es in eine entsprechende Form und friere es wieder ein. Mit entpsrechenden Soßen anrichten und fertig. Sehr einfach, sehr lecker...

Das Rezept für die "Ravioli mit Mascarpone-Nuss-Füllung" gefällt mir supergut. An welcher Stelle im Menü würde diese Vorspeise kommen (Salat oder Suppe)? Was würde entsprechend davor bzw. danach noch fehlen. Fleisch gefällt mir momentan das Rezept "Kalbfleischspießchen mit Steinpilzen" und die "gekräuterte Rinderfiletrolle" besonders gut. Lässt sich offensichtlich beides gut vorbereiten, oder?
Hätte ich also bisher folgenden Vorschlag
Pfeil nach rechts Ravioli mit Mascarpone-Nuss-Füllung
Pfeil nach rechts Suppe (klar oder creme Jajaja, was auch immer! )
Pfeil nach rechts Kalbfleischspießchen mit Steinpilzen ODER gekräuterte Rinderfiletrolle
Pfeil nach rechts tjaaaaaaa - was haltet Ihr von etwas cremigem mit Orange?

Weiß jemand wie es mit frischen Steinpilzen im Dezember aussieht? Ich hatte bisher immer getrocknete..
Mir kam heute Nacht noch die Idee Bandnudeln mit Trüffel. Trüffel sind zwar ein Geschmackserlebnis aber trotzdem nicht jedermann Sache Jajaja, was auch immer!

21.10.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.115 Beiträge (ø1,05/Tag)

Also mir wurde gesagt - eher schlecht! Zu beschaffen ist alles wenn du den passenden Geldbeutel dazu hast!
Alternative wäre der Kräutersaitling - meine, der ist bei ca 3,90 pro 100 Gramm gewesen (letztes Weihnachten)
Letzens hatte ich den im Nettoprospekt gesehen - für knapp unter 2 Euro, aber aufheben oder auf Vorrat einfrieren wäre ja blöd!
LG
Gisela

21.10.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Gisela,

ja danke für Deinen Hinweis - bezahlbar soll es natürlich trotzdem bleiben. Und wie schon geschrieben, ich bin dann im 8. Monat, ich muss auch noch an die Sachen rankommen. Kräuterseitling wäre natürlich eine leckere Alternative.

Oder wird Dir auch schlecht bei der Zusammenstellung?

21.10.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007

Hallo Merlin,
<Also mir wurde gesagt - eher schlecht! > bezog sich natürlich auf deine Frage zur Beschaffungsmöglichkeit von frischen Steinpilzen.

<Oder wird Dir auch schlecht bei der Zusammenstellung? >
Reisst mich zwar nicht vom Hocker - ist eher sehr neutral, wenig "weihnachtlich" , weis auch nicht so recht wie ich es sagen soll - es ist aber dein Menü! Achte drauf dass es nicht zu cremig/weich wird. Wenn du Ravioli in der VS hast macht du doch sicher keine Bandnudeln mehr zum Hauptgang???
Beim Dessert wäre was knuspriges/teigiges dazu auch nicht schlecht. Ich hatte da z.B. schon mal kleine Portionen vom Armen Ritter aus Resten vom Stollen gemacht, dazu eine Eis/Parfait Variation und was Fruchtiges.
LG
Gisela

21.10.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Was denn nun?
Ja, stimmt - sehr weihnachtlich ist es nicht.
Ich habe in Deiner Datenbank jetzt "Geräucherte Gänsebrust mit Apfelkoompott" gefunden. Die könnte ich ja schon mal gegen die Ravioli eintauschen. Das ist genau etwas nach meinem Geschmack...
Wenn ich als Suppe dann erneut die Steinpilzessenz mit Haselnussklößchen mache (hatte ich letztes Jahr schon), wäre das auch schon mal weihnachtlicher.
Hättest Du eine Idee für den Rest?

21.10.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007

Etwas schwierig mit deinen Vorgaben: schönes Rehfilet geht halt besser rosa gebraten, ansonsten wäre öfter mal der Alkohol im Rezept das Problem. Wobei ein schönes Rehragout mit z.B Maronen- oder Haselnussspätzle schon was Schönes wäre! Andere Beilagen gehen da sicher auch- dann wären die Klöse in der Suppe kein Problem. Ich persönlich finde z.B. nicht, dass das innerh. eines Menüs zuviel wäre.

Also ich denke - mach dich mal auf die Suche nach einem Rehragout!?
Viel Erfolg
(ich plane auch schon - und habe auch schon (teilweise) erfolgloses Probekochen hinter mir)

LG
Gisela

21.10.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007

Wenn dir Gänsebrust zur Vorspeise gefallen würde, dann schau mal hier www.chefkoch.de/rezepte/1009201206021739/Ein-etwas-aufwaendiger-Wintersalat.html,denn gab es zu Weihnachten bei uns letzes Jahr (mit ganz kleiner Abwandlung). Würde ich jetzt als Menüeinstieg schöner/frischer/abwechsungsreicher finden als "nur" Brust+Apfelkompott, und mit diesen ganzen Kernen und Knusperzeug drauf- echt lecker!
LG
Gisela

22.10.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Gisela,
Du hast wirklich tolle Tipps auf Lager, danke! Ich werde beides mal ausprobieren und gucken, welches mir dann als Vorspeise besser gefällt.
Was hälst Du von klarer Rote-Beete-Suppe, vielleicht ein Klecks Cremefraiche drauf. Ist das weihnachtlich? Farblich fände ich es ganz toll. Und würde die Haselnussspätzle absolut ins Rennen bringen.

LG

22.10.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007

Rote Bete geht sicher, evtl. die Creme Fraiche mit Meerrettich abschmecken. Oder du befasst dich doch noch mal mit einer Maronisuppe!! Ich mag Maronen z.B. gar nicht so gerne, eigentlich könnte ich sagen ich mag sie überhaupt nicht! Aber als Suppe... die war geschmacklich wirklich sehr toll. Habe da ein Schuhbeck Rezept genommen und etwas abgewandelt. Aber Rezepte gibt es im Netz ja Massenhaft!
LG
Gisela

10.12.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ihr Lieben,

könnte vielleicht noch mal jemand gucken? Ich komme nicht so richtig voran. Ich habe jetzt etliches ausprobiert, probegekocht, aber irgendwie ... es schnaggelt nicht so recht

Pfeil nach rechts geräucherte Gänsebrust mit Apfelkompott (ich nehme allerdings geräucherte Entenbrust)
Pfeil nach rechts Suppe - mein Problemkind - ich habe zwei Varianten Rote-Beete-Suppe probiert - 1 x säuerlich mit Apfelessig und 1 x die weihnachtliche Variante mit Steinpilzen und Maultäschchen mit Pilzfüllung. Die haben mich beide nicht so recht überzeugt. Gestern habe ich aus dem Aldiprospekt *ups ... *rotwerd* die cremige Weihnachtssuppe mit Anis getestet (Kartoffel, Knollensellerie zu gleichen Anteilen, Sahne, Gemüsebrühe und das ganze mit Anis abgerundet, den Pernot habe ich wegen der Schwangerschaften weggelassen) - war besser als rote Beete, aber immer noch nicht so mein Ding.
Vielleicht die klare Steinpilzessenz mit den Haselnussklößchen? Die hatte ich zwar letztes Jahr schon, aber ist sehr, sehr gut angekommen. Würde sie zu dem Rest passen?
Pfeil nach rechts Hirschgulasch mit Schokoladensoße, dazu sollten es die Haselnussspätzle werden. Allerdings nicht, wenn es vorher Haselnussklößchen gibt. Hat jemand eine Idee was ich als Alternative machen könnte? Kann man die Spätzle in irgendetwas schwenken, was sie "besonders" bzw "weihnachtlich" macht? Dazu sollte es noch Birnenhälften mit Frischkäse-Preiselbeerfüllung geben
Pfeil nach rechts habe ich noch gar keine Idee. Mir würde etwas mit Orange gut gefallen.

Ich würde mich über viele Beiträge ganz, ganz doll freuen und danke schon jetzt für Eure Hilfe!!!!

10.12.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24

Mitglied seit 06.07.2006
663 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

also ich an deiner Stelle würde echt mal die Maronensuppe probekochen. Ich hatte eine hier aus dem Chefkoch gemacht und die war super lecker, auch wenn ich sonst keine Maronen esse. Meine Schwiegermutter war schwer begeistert....

bzgl. Nachspeise könntest du z.b. ein Tiramisu machen. Gibt es auch hier im CK mit Orange....

Lieben Gruß
bienchen24

10.12.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabi4pigs

Mitglied seit 10.08.2009
117 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!

Als Süppchen empfehle ich dir die Petersilwurzel-Essenz mit Steinpilzklößchen. Schmeckt mir richtig gut, und wird mein Weihnachtssüppchen. Als Dessert könnte ich mir gut Schokoküchlein mit Gewürzorangen vorstellen. Was meinst du, trifft das deinen Geschmack?

LG - Gabi

10.12.2009 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007

Also mir würde vor dem Hirschgulasch auch die Maronensuppe (evtl. Rezept nach Maronen Cappucino suchen) am Besten gefallen.
Dessert: www.chefkoch.de/rezepte/639171164876057/Lebkuchenparfait-mit-Gewuerzorangen.html
oder www.chefkoch.de/rezepte/1248941229868227/Gewuerzorangen-auf-Zimtmousse.html
www.chefkoch.de/rezepte/1150551221317458/Tannenhonigparfait-im-Lebkuchenmantel.html
soll es "mit" Orangen sein, oder eher Orange als Hauptbestandteil?
LG
Gisela

10.12.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hihi, wenn Ihr alle so von der Maronensupper schwärmt, probiere ich die doch einfach noch aus. Hat denn jemand einen Rezeptlink für eine die er schon probiert hat? Hier gibt es so unglaublich viele Maronensuppen.
Nachspeise muss nicht zwingend Orange sein, ich dachte nur, dass das vielleicht ganz gut passen könnte.
Deine Links Gisela sind gigantisch, nur ist leider überall Alkohol drin zum Heulen .
Gabi, Deine Tipps sind auch klasse. Oh jee - wer die Wahl hat, gell? Ich werde beide Suppen 1 x kochen und mein Mann soll dann mal testen, welche er gut findet. Dessertmäßig würde ich gerne weniger Ri Küchlein oder so gehen, mehr Ri Creme oder Eis, evtl. eine Dessertvariation?

10.12.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Aaaah, editieren geht nicht.
Ich wollte noch ganz lieben Dank an Euch sagen!!! OH TANNE...

10.12.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007

Also, die Gewürzorangen kommen sicher ohne Alkohol aus, und - sei mir bitte nicht böse - 2 cl Likör auf 6 Portionen Parfait, das kann weder Mutter noch Baby schaden wenn man 1 Portion davon isst! Wieviel ml wären das dann? Bei einem trockenen Alkoholiker würde ich das natürlich nicht in Frage stellen

Aber- es gibt ja genug anderes (ohne Alkohol) zur Auswahl
www.chefkoch.de/rezepte/862481191825858/Toblerone-Parfait.html
www.chefkoch.de/rezepte/1298611234964681/Tonka-Topfen-Mousse-auf-Blutorangenragout-mit-frittierten-Karamell-Wan-Tan.html
www.chefkoch.de/rezepte/397761128705104/Spekulatius-Parfait.html
www.chefkoch.de/rezepte/96991038406489/Bratapfel-Parfait.html (die 2 Eßl. Calvados lass halt weg)
www.chefkoch.de/rezepte/320531113911769/Pralinen-Parfait-im-Schokoladenkoerbchen.html(wenn 2 Eßl.Rum fehlen wäre es auch nicht tragisch)
Man kann ja zumindest Anregungen holen, das Blutorangenragout könnte z.B. als Vorlage für Gewürz-Orangen dienen die du dann zu jeden Parfait reichen könntest.
LG
Gisela

11.12.2009 07:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabi4pigs

Mitglied seit 10.08.2009
117 Beiträge (ø0,08/Tag)

Gisela, diese ganzen Parfait-Rezepte..... mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!!! Am liebsten würd ich in den Bildschirm reingreifen, und ein Parfait nach dem anderen rausholen und löffeln. Mjam! Ich sollte wirklich wieder mal ein Parfait machen.

LG - Gabi, die grad ihre Tastatur von Sabberflecken befreien muss

11.12.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24

Mitglied seit 06.07.2006
663 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

hier der Link zu der Maronensuppe die ich gekochte habe. Ich habe hier vakuumverpackte Maronen genommen. Die sind sehr gut und man erspart sich sehr viel Arbeit:

Maronensuppe

Hoffe sie schmeckt dir/euch....

Gruß
bienchen24

14.12.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe Küsschen
Die Maronensuppe ist super, allerdings werde ich die nach Schrats Rezept machen
uuuund als Nachtisch habe ich mich für das Tobleroneparfait entschieden.
Noch mal Dankeschön

14.12.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007

Na dann,
gutes Gelingen, schöne Feiertage und Alles Gute zur bevorstehenden Geburt.
LG
Gisela

14.12.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MerlinTaiga

Mitglied seit 29.10.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen lieben Dank! Ich wünsche ebenfalls fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch.
LG
Natascha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de