Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen
Bin am der Zusammensetzung des 6-Gang-Geburtstagsmenüs für meine Cousine. Es sollte ein ganz besonderes Essen werden. Hier mal meine Gedanken (wäre froh, eure Meinung zu hören). Die Portionen fallen entsprechend den Gängen klein aus: Vorspeisenteller: Geräucherte Entenbrust mit Bratapfel, Crevettentatar, Ananas im Speckmantel auf Salatbett Suppe: Schwanke zwischen Basilikum-Weinsuppe, Sellerie-Limonen-Suppe, Senfsuppe mit Apfelperlen oder Karotten-Curry-Macchiato Zwischengang: Penne mit Jakobsmuschel Sorbet: Limetten-Basilikumsorbet oder Champagnersorbet Hauptgang: Was haltet Ihr entweder von Rindsmedaillons mit Senf-Estragon-Kruste oder besser Kalbsfilet mit Champignons an Wermut-Sauce Dazu Kartoffeln und Gemüsegarnitur Dessertteller mit Jogurtmousse im Karamelkörbchen, warme Zimtzwetschgen, Zimteis oder Schokoladeneis Das sind meine bisherigen Überlegungen. Ich freue mich auf eure Anregungen lg gisler |
|
|
Hallo,
der Vorspeisenteller wäre mir zu voll und zu bunt mit den doch sehr konträren Geschmackskomponenten. Da fände ich die Entenbrust mit Bratapfel alleine sehr fein. Basilikumsuppe passt m.E. nicht so gut zum Herbst. Eher die Sellerie-Suppe. Meinst Du mit Limonen Limetten? oder einfach Zitronen (ital. Limone Senfsuppe ist eher nicht mein Ding, dazu sage ich am besten nichts. Zwischengang finde ich o.k. Sorbet: würde ich auch etwas Anderes als Basilikum wählen. Hauptgang wäre wohl Beides o.k., Dessert auch. Ich kann Dir aber als herbstliches Dessert meine Pflaumenterrine im Marzipanmantel sehr empfehlen. Dieses Dessert finde ich einfach genial. LG Ciperine |
|
|
Hallo gisler,
hier mein Vorschlag: Vorspeisenteller: es stimmt was Ciperine schreibt. Ich würde mich für eines der drei Gerichte entscheiden. Geräucherte Entenbrust mit Bratapfel hört sich herbstlich und sehr interessant an. Das würde mir gefallen. Hier würde ich etwas Salat dazupacken. Der fehlt nämlich noch. So was frisches sollte schon sein. Vielleicht mit Nussbrot. Suppe: Möhren-Curry-Cappuchino in einer Tasse serviert und evtl einen Spieß mit gebratenen Garnelen drüber Zwischengang: Jakobsmuscheln find ich sehr gut. Allerdings nicht mit Pasta. Kommt mir irgendwie nicht zusammenpassend vor. Ich kann aber nicht sagen warum. Ich fände jedenfalls ein Risotto stimmiger. Champagnersorbet Rind mit Senf-Estragon-Kruste, Kartoffelgratin und kleiner Gemüsebeilage Joghurtmousse und Zimtiges zusammen glaube ich passt nicht so gut zusammen. Die Säure des Joghurts mit der Schärfe des Zimts ?? Nimm lieber das Karamellkörbchen, Zimteis und Zwetschgen ganz ohne Zimt. Also halt ein fein abgestimmtes Kompott. Vielleicht mit Rotwein. Aperitif: Champagner/Sekt/Prosecco mit Brombeerlikör (gibts zu kaufen unter Kroatsbeere) LG Lavendula_ |
|
|
Hallo,
Vorspeisenteller: Geräucherte Entenbrust mit Bratapfel, Crevettentatar, Ananas im Speckmantel auf Salatbett Das finde ich prinzipiell sehr lecker, kann aber noch sehr gut gepimpt werden. Suppe: Schwanke zwischen Basilikum-Weinsuppe, Sellerie-Limonen-Suppe, Senfsuppe mit Apfelperlen oder Karotten-Curry-Macchiato eindeutig die Sellerie-Limonem-Suppe! Zwischengang: Penne mit Jakobsmuschel Ja - unbedingt so - nur müssen die Penne raffiniert daher kommen. Sorbet: Limetten-Basilikumsorbet oder Champagnersorbet Werder noch - beide sind mittlerweile öde. Hauptgang: Was haltet Ihr entweder von Rindsmedaillons mit Senf-Estragon-Kruste oder besser Kalbsfilet mit Champignons an Wermut-Sauce Dazu Kartoffeln und Gemüsegarnitur Ist beises ein bisschen altbacken - aber wenn dann würde ich das erster nehmen Dessertteller mit Jogurtmousse im Karamelkörbchen, warme Zimtzwetschgen, Zimteis oder Schokoladeneis Mit Schokoeis - lecker!! gwexhauskoch |
|
|
Hallo
prima - freu ... na dann mal los... Du hast hier echt tolle Anregungen bekommen... nun mein Senf dazu Vorspeisenteller: Geräucherte Entenbrust mit Bratapfel, Crevettentatar, Ananas im Speckmantel auf Salatbett wenn es minimalistisch angerichtet ist sicherlich toll - freue mich auf Gwex Ideen!! Suppe: Sellerie-Limonen-Suppe mit Maisbrotstangen Zwischengang: Spaghettini mit Kaffeegeräucherte Jakobsmuscheln mit einer cremigen Chilisauce Sorbet: weglassen ist in dem Menü nicht erforderlich! Hauptgang: Rindsmedaillons mit Senfkörner-Estragon-Kruste (dürfen wir die Kruste ändern? ) dazu glasierte Mini Rotebeete, Kartoffelplätzchen und irgendwein grünes Gemüse und Sauce .... auhc hier ein Tip von Gwex... Dessertteller mit Jogurtmousse im Karamelkörbchen, warme Zimtzwetschgen, Zartbitter Schokoladeneis mit schokolierten Mandelsplitter |
|
|
PS. um 6 Gänge zu machen könntest Du noch einen Käsegang einschieben
|
|
|
Das sind ja tolle Anregungen, die ich von Euch erhalten habe!
Ich bin halt ein bisschen ein Fan von verschiedenen Komponenten auf dem Teller (Vorspeise und Dessert). Den Basliikum sollte ich doch weglassen, den das Essen findet erst in einem Monat statt, da ist die Basilikumzeit schon vorbei. Dann nehme ich die Sellerie-Limonen-Suppe. Die Penne mache ich selber. Es wird eine Sauce aus Knoblauch-Schalotten-Weisswein-Fischfond-Sahne geben die mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abgeschmeckt wird. Zum Sorbet: Was wäre sonst so Euer Vorschlag ausser Champagnersorbet? |
|
|
In dem Menü passt das Sorbet maximal in das Dessert - den brauchst Du nicht zwischen dem Hauptgang!!
ansonsten klingt das fein |
|
|
Hallo,
ähm - Einspruch! Ein Zwischensorbet passt in dieses Menü imho hervorragend! gwexhauskoch |
|
|
wenn Du meinst Gwex
|
|
|
Hallo,
nee - ich weiss es nicht besser, es ist lediglich meine Meinung, mein Geschmack. gwexhauskoch |
|
|
Wenn Sorbet
wie wäre es mit Ingwersorbet Jasminsorbet Tamarindsorbet Vanille Birne Sorbet Quittesorbet |
|
|
Quittensorbet klingt ja interessant, hast du da vielleicht ein Rezept für?
Was ist eigentlich Tamarind? |
|
|
Hallo Gisler
Tamarind ist eine Baum mit Hülsenfrüchten - die Früchte werden in Asien und Afrika aber auch Mexiko zum Kochen verwendet - google das mal da findest Du Bilder damit Du Dir das vorstellen kannst Hier ist ein Rezept für Quittensorbet von Rheinberlinerin aus dem CK hier das Quittensorbet mit rosa Beeren: 500 g Quitten abbürsten und grob vierteln, Kerngehäuse und Schale kann dranbleiben. Mit 400 ml Wasser (oder halb Weißwein) aufkochen und ca. 15 Minuten kochen lassen (häng etwas von der Größe der Stücke ab, sie sollten weich sein). Offen! über Nacht stehen lassen, damit sie oxidieren und Farbe annehmen können. Am nächsten Tag passieren. 1 El rosa Beeren nicht zu fein mörsern. Mit 130 g braunem Zucker, dem Quittenmus und 0,1 l Weißwein aufkochen und so lange köcheln lassen, bis der Zucker gelöst ist. Gut mit dem Zauberstab aufmixen und entweder in die Eismaschine geben (hab ich nicht) - oder eben wie bei Sorbet üblich ins Eisfach tun und während des Frostens noch 2, 3 Mal durchmixen. Statt Wein kann man auch Orangensaft nehmen. Ich hab auch mal die Variante mit Quittensaft probiert, die mit Mus ist mir persönlich lieber... |
|
|
Jetzt habe ich noch eine andere Idee fürs Sorbet: Blutorangensorbet mit Aperol und Sekt oder Zitronensorbet mit Aperol
Was haltet ihr davon? |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.