neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

herbstliches Menü

Vom 11.10.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annfu Smutje

Mitglied seit 26.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Irgendwie wird die Zeit langsam eng und mir fällt einfach nichts ein...

Hab Mitte Oktober Geburtstag (diesen Samstag) und habe ca 14 Leute zu Besuch.
Ich möchte diesmal ein 3 Gänge Menü machen.

Kurze Eckdaten:
14 Leute (keine Kinder)
Rezepte mit Jogurt, Quark und Co. sind tabu (also verbacken kann es sein, aber nicht pur)
kein Ziegen, Schafs,... Käse
kein Kaninchen oder Wild
Fisch würde gehen
wenns geht nicht unbedingt Schwein, ist aber kein muss (kann für eine Person auch Pute oder so machen)

Am besten wäre es, wenn man es schon am Tag vorher zubereiten könnte.
Also nicht alles, aber einiges.

meine Ideen bis jetzt

Pfeil nach rechts Vorspeise (steht fest): Kürbissuppe mit Krabben und geröstetn Kürbiskernen

als Dessert dachte ich:
Parfait oder Mousse au chocolat oder Schokotörtchen mit Mangosorbet?
Finde so einen Teller mit vielen verschiedenen Sachen auch nicht schlecht, aber mir fällt keine Kombination ein.
Vielleicht Mousse in weiß und braun und dazu Vanillesauce? Obwohl etwas fruchtiges wäre auch nicht schlecht,oder?

Als Hauptspeise dachte ich an etwas in Macadamiakruste?! Kann man gefüllte Ravioli zum Hauptgang servieren? Also statt Kartoffeln, Nudeln oder so?
Auch gefüllte Ravioli würde mich ansprechen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Annika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annfu Smutje

Mitglied seit 26.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
noch als Info, die Gäste kommen zum Kaffee, haben also schon etwas gegessen!

Vom 11.10.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Annika,

mach doch coq a vine. Das schmort im ofen vor sich hin. Dazu dann Baguette und Salat.

Als Vorspeise finde ich Kürbissuppe nicht schlecht. Vll machst du eine Essenz mit einer Ravioli als Einlage.

Hinterher dann Mousse au chocolat (vll Zartbitter und Vollmilch)mit etwas Obst.

Viel Erfolg.

Gruss Nathalie

Vom 11.10.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annfu Smutje

Mitglied seit 26.09.2007
160 Beiträge (ø0,09/Tag)
So, wie es aussieht steht seit grad eben mein Menü!

zum Kaffee wird es eine Pfeil nach rechts Zitronen-Quark-Sahnetorte und eine Pfeil nach rechts Himbeercreme-Torte auf Puffreis-Schoko-Boden geben.
Meine Mutter wollte glaube ich gerne den Pfeil nach rechts Butterkuchen mit Hefeteig ausprobieren.

Und nun das 3-Gänge Menü (wenn ich es nicht umschmeiße)

Pfeil nach rechts Vorspeise: Kürbiscremesuppe (als Deko Krabben, gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl)

Pfeil nach rechts Hauptgang: Rinderfilet mit Macadamia-Thymian-Kruste in (Meerettich?) schaum zu selbstgemachten Kroketten/Herzoginkartoffeln und glasiertem Gemüse

Pfeil nach rechts Dessert: Mangoparfait auf Himbeerpüree (werde ich in Eiswürfel(herz)formen füllen, sodass ich dann das Parfait als kleine Herzchen servieren kann)

Vom 11.10.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo!
Dein Menü gefällt mir gut, mit zwei Einschränkungen: Meerrettich kann ich mir im hauptgang gar nicht vorstellen, ich würd da eher ein Natursaftl machen und von Schaum etc. absehen.
Himbeeren sind nicht mehr wahnsinnig saisonal, könnte es nicht etwas anderes sein? Wobei cih die Obstdoppelung nicht so toll finde. Gegen Himbeeren spricht wohl auch die Torte mit Himbeeren davor, oder?
Schokoparfait/mousse mit Obst(spiegel) fände ich persönlich passender (und da evt. herbstliches Obst: Birnen, Traube, Quitte, Preiselbeeren....)
lg
eorann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: