neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Studenten-Menue

Vom 09.10.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Augusto ist mittlerweile unter die Studenten gegangen, dachte sich aber, dass man einer lieben Freundin, die extra wegen ihm in die ferne Stadt kommt, ein kleines Menue zubereiten sollte. Nur fehlen ihm gerade sämtliche Ideen.
Das Menue sollte auf 3 Gänge beschränkt, und muss ein super tolles Dessert haben (wegen der Nachkatze die kommt) ihm Hauptgang hab ich an Hühnchen gedacht, aber wirklich keinerlei Vorstellungen. Es sollt außerdem nicht zu teuer werden, und auch in einer spartanischen Küche machbar sein.
Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank =)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallo Augusto,

Hänchen im Ganzen oder eher nur die Brust?

Rustikal, schick oder raffiniert?

Wie sind denn bisher deine Kochfähigkeiten?

LG Michèle

Vom 09.10.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Augusto!
Für das Hühnchen würd ich Dir Coq au Vin empfehlen, mal was anderes, sehr lecker, keine superteuren Zutaten drin, und Du kannst es in einem Topf auf dem Herd kochen.
Nachtisch-Ideen: Tiramisu, Mohrenkopfcreme, Mousse au chocolat, letztere vielleicht noch mit Früchten...
Liebe Grüße,
Claudia (die schon seit einer ganzen Weile mit der kleinen Küchezeile einer Studentenwohnung kocht)

Vom 09.10.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.595 Beiträge (ø1,16/Tag)
Ach ja: Rezepte stehen alle in der Datenbank.
LG

Vom 09.10.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

das Dessert eher fruchtig oder eher schokoladig?

Als Starten wie wäre eine Karotten-Ingwer-Suppe, als Hauptgang Vanille-Hähnchen und zum Dessert Panna cotta mit Frucht.

Sonstige Beschränkungen bei Fähigkeiten oder finanziell?

LG K-lorie

Vom 09.10.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also ne Tiramisu ist als Dessert glaub ich ne zeimlich tolle Idee, da kann ich auch ihre Kaffee vorliebe verarbeiten, hab an Hühnchenbrust gedacht, weil ein ganzes Huhn für 2 Personen, wohl doch etwas viel ist, außerdem hätte ich nichts gegen ein paar raffinierte Rezepte, dass kommt glaub ich ganz gut.
Euch schonmal vielen Dank

Achso meine Fähigkeiten sind denke ich so oberer Durchschnitt

Vom 10.10.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hähnchenbrust mit Pampelmusenrisotto kann ich sehr empfehlen, ist raffiniert und kostet kein Vermögen.

Davor würde ein Feldsalat mit gratiniertem Ziegenkäse und Walnüssen gut passen.

LG Michèle

Vom 10.10.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

was ist denn mit schnell zubereitetem Schweinefilet in Scheiben mit frischen Pilzen in Estragonrahm?

Fleisch von beiden Seiten gut anbraten, warm stellen, Fleischsud mit Sahne aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Estragon würzen, ggf mit etwas Weißwein abschmecken - fertig. Fleisch erst vor dem Servieren würzen.

Dazu Rösti,Spätzle, Toast oder Reis und einen kleinen Salat. - Hauptgang fertig.

Geht schnell und ist lecker.

LG Blue

Vom 10.10.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.534 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo Augusto,

schau doch mal unter Bali-Huhn hier in der DB nach, kannst Du sehr gut mit Brustfilet machen, darfst es dann nur nicht so lange im Ofen lassen. Absolut lecker und gelingt immer !

LG
Traudel

Vom 10.10.2009 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
PS - ich hab die FRISCHEN Pilze vergessen.
Die schmorst Du gleich nach dem Fleisch in der Pfanne kurz an, bevor die Sahne reinkommt. Ggf kann man eine kleine Knovizehe zufügen.

Soll nur ein Alternativ-Vorschlag sein.....
Ich mag ja Hähnchen auch sehr aber ich finde, dass gerade die Brust so sehr schnell trocken werden kann.

LG Blue

Vom 10.10.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja des mit dem trocken werden is richtig, aber des hab ich als student sooft gemacht, dass ich es damit fast bis zur perfektion gebracht habe ;D das mit dem bali-huhn hört sich toll an, das mit dem pampelmusenrisotto auch, und das werd ich denk ich auch machen.
mit ziegenkäse können wir aber beide nicht so wirklich was anfangen.

ich hab von menüs ja wenig ahnung, aber könnte man nicht eine schokoladenmouse mit chilli machen, da in dem pampelmusenrisotto ja auch frischer chilli ist, und das sozusagen als roten faden nehmen?
würde noch eine vorspeise mit chilli fehlen Na!

Vom 10.10.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caramelchöpfli Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2009
67 Beiträge (ø0,06/Tag)
Das 'Problem' Küchenzeile im Wohnheim ist mir auch gut vertraut. Tip fürs Dessert: ein wenig weisse Schokolade ins Panna Cotta.. das steht dann auch nicht im Weg rum, weils ja eh ein paar Stunden im Kühlschrank braucht.. und die weisse Schokolade gibt dem Panna Cotta den extra-Kick!

Vom 11.10.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wie gesagt, wer kann mir die Chilli-Frage beantworten, und eine passende Vorspeise dazu sagen?

Vom 11.10.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo!
Mal eine ketzerische Zwischenfrage bei all den guten Vorschlägen hier:
suchst Du ein Menü oder einfach 3 Gänge, die gut schmecken?
Chili allein als roter Faden ist ein wenig dürftig, finde ich - und ist auch sehr viel weniger spannend kulinarisch, als es sich erst einmal anhört. Spannend und was Besonderes wäre es dann, wenn Du mit verschiedenen Schärfenoten experimentieren könntest, mit verschiedenen Sorten (entweder von Chili oder Pfeffer, wobei ich Pfeffer fast noch spannender finde).

Ich geh mal zum Tiramisu zurück... das ist ein Klassiker, aber zu recht, weil einfach wunderbar. Vielleicht im Glas schichten, sieht besser aus als zermatschte Portionen am Teller aus der großen Schüssel....
die Hühnerbrust könnte entsprechend italienisch ausfallen: z.B. aufgeschnitten, mit Kräutern gefüllt und im Parmaschinkenmantel. Saftigkeit ist da garantiert, es sieht toll aus, Beilagen könnte z.B. Fenchel, Spinat, Mangold, Zuckerschoten, glasierte Frühlingszwiebeln o.ä. sein, außerdem z.B. Nudeln, Polenta... oder auch einfach nur gute Ciabatta.
Als Vorspeise könnte - ebenfalls klassisch - ein gutes Caprese dienen, aber mit entsprechend guten Zutaten: Büffelmozzarella und sehr gute Tomaten (sollte gerade noch möglich sein), ebenfalls sehr gutes Olivenöl - dann ist das wahrlich ein Gedicht und Deine Freundin wird so etwas hoffentlich zu schätzen wissen.

Das ist jetzt einmal ein Vorschlag, wie so etwas aussehen könnte.
Oder tendierst Du eher zu asiatisch/crossover? Letzteres sollte dann aber wirklich überlegt sein, kein beliebiges Chaos... Na!
lg
eorann

Vom 11.10.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
@Eorann

Das klingt phantastisch, MICH haste überzeugt Na!

Werde das mir bunkern und bei passender gelegenheit nachkochen.

Danke - auch wenn es garnicht für mich bestimmt war.

Augusto - was sagste dazu?

LG Blue

Vom 11.10.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

zu Nachtisch und Chili kann ich mich nicht wirklich äußern, da bin ich nicht kompetent.
Aber als Hauptspeise kann ich (Eigenwerbung Was denn nun? ) diesen ital. Hähnchen-Auflauf empfehlen. Vorneweg Bruschetta und einen Salat.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 13.10.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Eorann, ganz ehrlich, es soll ein runder Abend werden, den zwingenden Anspruch ein formvollendetes Menue nach allen Regeln der Küchenkunst zu gestalten habe ich nicht.
Wobei mir deine Variante soo gut gefällt, dass ich es darauf denke ich hinauslaufen lasse.
Als Vorspeise würde ich allerdings eher 3 kleine bruschetta in verschiedenen variationen (thunfisch-, tomate-, olivenpaste) und einen kleinen salat vorstellen.
Passt das noch, oder wirds zuviel, oder passt gar nich rein?

Vom 13.10.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
Hallo, Augusto!

Verschiedene Bruschette klingen super! Dazu ein Salat - passt.
Brauchst Du für den Hauptgang Rezepte oder kommst Du klar?
Ich mach es gern in etwa so (nur eben die Hühnerbrust erst flach aufgeschnitten, mit Kräutern gute bestreut, dann eingerollt - und dann in den Parmaschinken eingerollt).
Vielleicht für ein andermal, weil es bei meinen gespeicherten Rezepten gleich oberhalb zu finden war, noch eine geniale Vorspeise - passt hier aber nicht (wegen zweimal hintereinander Bacon/Parmaschinken). Aber vielleicht ein andermal?

Liebe Grüße und gutes Gelingen!
eorann

Vom 14.10.2009 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich denke das bekomme ich so hin Lächeln Aber danke für die Frage.

Vom 20.10.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Augusto Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.08.2008
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
So Menue wurde Sonntag gekocht (wegen Uni komm ich erst heute zum schreiben) und kam toll an. Ich hab es so gemacht wie besprochen, und naja ich denke jeder der den letzten Stand gelesen hat, hat gemerkt, da kann so viel nich schief gehen.

Danke an alle die mitgeholfen haben Lachen

Vom 21.10.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
Fein freut doch! :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: