neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwiegereltern kommen zu Besuch

Vom 01.10.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal wieder Hilfe.
Meine Schwiegereltern in Spe kommen am Sonntag das erste mal zum essen zu uns. Mein Freund hat Geburtstag und mein eigener sehr anspruchsvoller Vater kommt auch dazu.
Ich möchte gern ein 3-Gang Menü machen, evtl mit einem kleinen Aperitiv und Amuse vorweg.
Alle lieben das deftige Essen, kommen alle vom Land!
Es sollte alles etwas Herbstlich sein und was das aller wichtigste ist, ich möchte während des Essens nicht die ganze Zeit in der Küche verbringen und es müsste gut vorzubereiten sein denn wer weiß was mit drei kleinen Kindern noch plötzlich dazwischen kommt...
Ansonsten bin ich keine schlechte Köchin aber mir fehlen irgendwie die Ideen... zum Heulen
Vorweg dachte ich an einen Sekt mit Holundersirup
Amuse?!
als Vorspeise würde ich gern eine Kürbissuppe machen
Im Hauptgang evtl was mit Wild
Dessert?!

Es wäre toll von euch ein paar Ideen zu bekommen...
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
MamaKaro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo MamaKaro,

Als Vorspeise moechte ich Dir diese Kuerbissuppe vorschlagen. Sie ist jahreszeitlich und hat auch noch etwas Pfiff mit dem Apfel. Und sie ist auch noch super lecker! Lachen

Als Hauptspeise koenntest Du Hirschmedallions machen - wenn Du in der Gegend an solche kommst. Dazu kannst Du hausgemachten Rotkohl servieren, denn solltest Du sogar schon am Tage vorher zubereiten. Der schmeckt naemlich am besten am naechsten Tag. Dazu dann vielleicht Kloesse, die gehen auch ganz schell vorzubreiten.

Die Nachspeise ist das Einfachste, da gibt es eine ganze Menge an Vorschlaegen, die man sehr gut vorbereiten kann!

Viele Gruesse!

Vom 01.10.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

threekids Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2008
348 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo MamaKaro,

kann dir zwar nicht sofort helfen, aber klär mich mal anderweitig kurz auf. Zuvor kann ich mich nicht auf das Wesentliche konzentrieren: deine Schwiegereltern in spe, dein Freund - in deinem Profil steht, dass du verheiratet bist und dein Mann ein guter Koch ist. Oder ist da was nicht so ganz aktuell?

Bzgl. herbstlichem Dessert könnte ich dir bieten: Vanille-Eis und/oder Schoko-Eis mit heißen Zwetschgen und Sahne und einer Waffel dazu. Die Zwetschgen mach ich immer warm und püriere sie zu einer Art Soße. Da kommt dann noch Zimt rein und evtl. brauner Zucker. Perfekt und immer lecker! Und es ist gut vorzubereiten und dann musst die Soße bloß noch in die Micro stellen und heiß machen.

Lieber Gruß, threekids

Vom 01.10.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
P.S. Zum Wild vielleicht eine Port-Sauce, die kann man auch gut vorbereiten. Die Medallions gehen ganz schnell. Ein paar Minuten von jeder Seite anbraten und dann in den ganz leicht vorgeheizten Ofen fuer weitere 5 Minuten. Dann ist das Fleisch noch schoen rosa in der Mitte.

Viele Gruesse!

Bikergirl79  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2008
622 Beiträge (ø0,5/Tag)
Wenn alle das Deftige mögen, kannst du doch fürs Hauptgericht leckere Rinderrouladen z.B. in Rotweinsoße machen. Das lässt sich am Tag zuvor prima vorbereiten und du musst es nur nochmal aufwärmen. Dazu dann Kartoffeln und Rotkohl - lecker!

Zum Nachtisch kannst du ja eine leckere Mousse machen.

LG

Vom 01.10.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.986 Beiträge (ø12,08/Tag)
Pfeil nach rechts Zum Wild vielleicht eine Port-Sauce Pfeil nach links

das geht aber nur, wenn die Kinder ohnehin etwas anderes essen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 01.10.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
Kinder? Oh sorry, hatte das ueberlesen. Dachte es waeren nur die Schwiegereltern-in-Spe und der Vater *ups ... *rotwerd*

Also eine schwere dunkle Sauce ginge natuerlich auch - ohne Alkohol! Na! Vielleicht mit etwas Brombeer- oder Johannisbeergelee verfeinern, das ist sehr lecker!

Gruss

Vom 01.10.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eho Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2006
1.450 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo!

Im Herbst mach ich als Dessert auch gerne einen Apfelkuchen und dazu entweder Schlagobers oder Vanilleeis.

lg
Elisabeth

Vom 01.10.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.015 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

wie wäre es als Hauptgericht ein Pflifferlings-Hirschgulasch zu machen. Zwiebelchen und feingewürfelte Karotten und Sellerie mit etwas Butterschmalz andünsten, die Hirschstücke scharf anbraten und die Pfifferlinge hinzugeben. Mit Wildfond auffüllen und einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Wacholder und Lorbeer abschmecken und je nach Wunsch mit Sahne andicken. Das lässt sich gut vorbereiten und dazu könntest Du Butternudeln und eine pochierte Birne mit Preiselbeeren reichen.

Als Dessert könnte ich mir auch ein Vanilleeis mit glacierten Maronen vorstellen und dazu ein Pflaumenmus mit Zimt.

Nur so als Idee,
liebe Grüße, litwis

Vom 01.10.2009 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
...mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!! Vielen Dank für die schnellen ersten Ideen!
@threekids: ja das wirft Fragen auf, da hast du Recht! Lächeln Mein Mann hat sich vor einem halben Jahr von mir getrennt, verheiratet sind wir aber noch und seit ein paar Wochen wieder verliebt! *ups ... *rotwerd* und also sind es nur verständnishalber "Schwiegereltern." Muss dringend aktualisieren da hast du vollkommen Recht...
Ja eben beim Einkaufen kam mir die Idee auch schon mit dem Hirschgulasch und mit den Pfifferlingen... *Schmelz dahin*...denn das kann auch einen Tag durchziehen, bzw den Tag über und Rotkohl muss fast am Tag davor zubereitet werden. Und die Sauce mit Gelee zu verfeinern hört sich köstlich an. Dazu Semmelknödel?! Oder Haselnussspätzle?!
Dessert ist im Prinzip einfach, aber ich liebe Desserts und mir fallen 1000 ein, nur noch nicht das Richtige mit bisschen Pfiff. Und Pflaumen kann mein Freund nicht mehr sehen, das gab es ihm jetzt zu viel in Kuchen, dessert, Kompott... Und er ist ja schließlich das Geburtstagskind!
Vorweg die Kürbissuppe mit Einlage oder ohne?! Oder doch eine Pilzcremesuppe?!

Danke an alle Lieben die mir helfen!

Vom 01.10.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
Hallo MamaKaro,

Ich habe letztes Jahr erstmalig selbstgemachte Haselnuss-Spaetzle zu Hirsch-Medallions serviert. War ok ... ich war ein bischen von meinen Spaetzle enttaeuscht. Bin halt keine Schwabin, vielleicht lags daran, dass sie mir nicht so gelungen sind, wie ich es gerne gehabt haette Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich wuerde wohl eher Knoedel servieren. Dennoch ist die Idee mit den Haselnuss-Spaetzle natuerlich schoener, da halt mal was anderes!

Viele Gruesse!

Vom 01.10.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaKaro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
...@Ametyst: meine Oma ist eine wasch echte Schwabin und die hat mir ganz früh das Spätzle machen bei gebracht aber noch heute sind Omas Spätzle die Besten! Lächeln

Vom 01.10.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich würde zur Kürbissuppe vorweg raten, wenn du Pfifferlinge im Hauptgang hast, zweimal Pilze fände ich zu viel.
Je nachdem wie du die Kürbissuppe machst, könnte ich mir einfach eine knusprige Scheibe Speck dazu vorstellen. Sehr lecker fand ich diese Suppe von Ciperine: Kürbissuppe mit Gremolata da bräuchte ich auch keine große Einlage.
Sonst wäre vielleicht eine Kürbisessenz eine schöne Alternative, wenn ihr es doch etwas leichter mögt. Habe ich persönlich noch nie gemacht, aber es gibt einige Rezepte hier.

Als Dessert gibt es bei uns am Wochenende einen Feigenflan mit Apfel-Trester-Schaum, der ginge natürlich nur, wenn die Kinder nicht mitessen oder anderen Nachtisch bekommen. Würde mir aber zu dem Menü ganz gut gefallen, vielleicht noch mit einem knusprigen Krokantstück garniert.

Liebe Grüße,
LIB

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: