neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Hilfe: Suche Beilage zu Fleischgang im Menü

Vom 30.09.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich plane ein Menü für insgesamt 5 Personen am Freitag.

Es fehlt mir aber zum Fischgang und noch viel eher zum Fleischgang die Inspiration. Wichtig ist, dass keine Pilze und kein Ziegenkäse vorkommen dürfen.

Meine Überlegungen bisher:

Herbstlicher Salat mit gebratener Birne und Prosciutto Chips

kleine Kürbissuppe

Fisch (Saibling, Zander o.ä.) mit Lauch-Kartoffelpüree

Schweinefilet mit Pecannuss-Thymiankruste mit ???

Feigen Tarte Tatin mit Vanilleeis

Nun habe ich mir überlegt eventuell eine Spinatflan zum Schweinefilet zu machen. Allerdings habe ich dann die Sorge, dass das ganze etwas grün und eher für Zahnlose ist. Dazu möchte ich erwähnen, dass das Lauch Kartoffelpüree kein Muss ist und ich mir zum Fleisch auch gut ein Kartoffel-Rote Beete Püree vorstellen könnte....

Vielleicht hat ja jemand einen rettenden Einfall, da wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank und LG
martina_rosanna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.09.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Ich esse gerne die Reste.
lg
morgaine

Vom 30.09.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Hallo Martina-Rosanna,

zum Fisch würden Linsen gut passen, dann könntest du auch etwas Katoffliges in den Hauptgang bauen.

Kartoffel-Pilz-Gratin könnt ich mir gut vorstellen.

LG Michèle

Vom 30.09.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Hallo Martina-Rosanna,

Zum Fisch würden Linsen gut passen, dann könntest du in den Hauptgang etwas Kartoffeliges bauen. Lachen

Ein Kartoffel-Pilz-Gratin und Bohnen könnt ich mir gut vorstellen.

LG Michèle

Vom 30.09.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
Erst wars weg und jetzt isses doch da Was denn nun? na dann...

Vom 30.09.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

ich denke gerne mit, habe aber noch Fragen:

- gehen Maroni?

- haben wir hier ein Rezept vom Fleischgang oder kannst du ihn kurz beschreiben?

Das Lauch-Kapü gefällt mir nicht zum Fisch; da schauen wir mal, wenn wir klar ist, wie der Fleischgang aussieht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 30.09.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo martina_rosanna,

wie wäre es mit einem schönen Ratatouille-Gemüse zum Schweinefilet? Das passt dann auch vom Thymian sehr gut dazu und dazu vielleicht Bandnudeln?

Zum Fisch könnte ich mir auch einen Basmatireis vorstellen und vielleicht noch eine Zitronen- bzw. Limettensauce?

Liebe Grüße,
litwis

Vom 30.09.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

würde zum Fisch irgendetwas mit Reis machen und zum Fleisch

dann z. Bsp. Kartoffelgratin oder Rosmarinkartoffeln.

LG
schokosahne

Vom 30.09.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Danke für die vielen Beiträge in so kurzer Zeit.

Linsen klingen schon mal nicht schlecht, finde ich. Allerdings bin ich da nicht so der Spezialist. Vielleicht Belugalinsen mit Balsamico, oder was mit Orangen und Senf?

Maroni würden schon gehen, ist mir im ersten Gedanken etwas zu spät-herbstlich /winterlich. An was hast du denn da gedacht?

Den Fisch hätte ich als Filet auf der Hautseite knusprig gebraten und dann nur mal kurz umgedreht. Also relativ wenig Schnickschnack.

Ich habe auch schon an Parmigiana oder ähnliches (was ja dann vielleicht auch in Richtung Ratatouille geht) gedacht, finde ich aber von der Konsistenz zu weich....

LG Martina

Vom 30.09.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit einem Venererisotto (oder auch einem "normalen" Risotto) zum Fisch?

LG
Seketa

Vom 30.09.2009 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

ja, irgendwie sollten wir ne Richtung finden, ob's herbstlich (beim Salat und der Suppe kam es mir so vor) oder mehr sommerlich (wenn Ratatouille angedacht ist) werden soll.

Ich hoffe immer, dass sich mal einer erbarmt und Maroni-Gnocchi ausprobiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - habe sie selbst noch nicht gemacht, fände sie aber interessant und zum Schweinefilet passend. Dazu vielleicht Mangold mit einem Zitronensößchen.
Leider habe ich ja vom Hauptgericht keine konkrete Vorstellung. Gibt's da schon ne Sauce oder nicht?

Belugalinsen zum Fisch passen in der Regel sehr gut. Risotto wäre auch nicht verkehrt, dann würde ich aber die Gnocchi wieder zurückziehen.

LG Carrara

Vom 30.09.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich würde an deiner Stelle vielleicht statt der Kürbissuppe eine Essenz machen, vielleicht Steinpilz oder rote Bete.

Ich könnte mir als Hauptgericht nämlich sehr gut ein Schweinefilet mit Maronisoße und knusprigen Kürbischips vorstellen.

Wäre das vielleicht was?

Vom 30.09.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pilze fallen ja leider aus Welt zusammengebrochen - das habe ich auch schon sehr bedauert --- aber den Kürbis anders als im Süppchen unterzubringen würde mir auch besser gefallen.

LG Carrara

Vom 30.09.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ach mist! So während der Arbeit überlese ich manches, sorry!!

Mal sehen, was Martina von dem Vorschlag hält, den Kürbis aus dem Süppchen zu nehmen, das würde echt ganz neue Möglichkeiten bieten!

Vom 30.09.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Gut, kommt drauf an, wie das Kürbissüppchen gedacht ist.
Wenn's zum mediterranen Trend, der sich hier so langsam aufbaut, passt - warum nicht? ---- schauen wir mal Lächeln

LG Carrara

Vom 30.09.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Carrara, hast Du ein Rezept für die Maronen-Gnocchi?

Gruß

Tin

Vom 30.09.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo.

Pfeil nach rechts aber den Kürbis anders als im Süppchen unterzubringen würde mir auch besser gefallen Pfeil nach links

Da hätte ich eine Idee Kürbisgemüse könnte ich mir gut zu dem Fleischgang vorstellen!

LG
Bsaat

Vom 30.09.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo martina_rosanna,

die Belugalinsen zum Fisch finde ich sehr schön.

Wie wär's dann mit im Ofen gebackenen Kürbisspalten (mit etwas Orangensaft/-schale) zum Hauptgericht und statt der Kürbissuppe ein Kartoffelrahmsüppchen? Oder ist dir das zu simpel?

Grüßle, Dimond.

Vom 30.09.2009 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Carrara, hast Du ein Rezept für die Maronen-Gnocchi? Pfeil nach links

Rezepte sind nicht das Problem, Göga ist das Drama Welt zusammengebrochen --- der hat weder Gnocchi noch Maroni in sein Herz geschlossen zum Heulen .
Aber nachdem er Auberginengnocchis (à la Tierparktoni, aromatisiert mit Lavendelblüten total lecker fand, gibt's durchaus berechtigte Hoffnung Na! ).

Also entweder Gnocchi wie gewohnt herstellen und dabei ca. 20% der Kartoffelmenge durch gegarte Maroni (ca. 20 min) ersetzen und mit durch die Presse drücken
oder
Gnocchi wie gewohnt herstellen und mit in Würfel geschnittenen, gebratenen Maroni füllen.
Oder eine Mischung aus beiden Vorschlägen.

Wie schon erwähnt, probiert habe ich es noch nicht; es reizt mich aber.
Und da ich Gnocchi im Dampfgarer gare, lauert auch nicht die Gefahr, dass sie bei zu viel Übermut zerfallen. Lächeln

LG Carrara

Vom 30.09.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo, zum Fisch würde ich einen Curryreis reichen, oder einfach einen Reis und dann mit Currysauce.

L.G.die

Kochkeule

Vom 30.09.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Kochkeule

mit anderen Worten, du wolltest dem Menü jetzt einen asiatischen touch geben und alles grundlegend umstellen? BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Vom 01.10.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo und guten Morgen!

Es ist ja nicht so, dass die Kürbissuppe ein Muss ist.

An die rote Beete Essenz habe ich auch schon gedacht und wäre meine 1. Wahl gewesen. Dazu hätte ich gerne einen Birnen-Speck Raviolo gehabt. Allerdings bin ich erst kürzlich umgezogen und habe noch nicht die Resourcen um auch Sachen einzufrieren und da hätte ich gleich eine größere Menge gemacht, für 5 Raviolos zahlt sich der Aufwand einfach nicht aus. Deshalb bin ich auf die Kürbissuppe eingeschwenkt.

Ich habe mir jetzt überlegt, ich könnte auch Meerrettich Klößchen als Einlage machen...Pilze falllen ja leider aus (nicht wegen mir, ich liiieeebe Pilze). Oder habt ihr da einen anderen Vorschlag?

Eigentlich gefallen mir die gebackenen Kürbisspalten ganz gut und zum Fisch könnte ich das von Sekata vorgeschlagenen Venere Risotto machen mit einem Lauch-Schaum.

Dann ist die Sache schon wieder runder. Und ich habe auch schon wegen den Maroni Gnocchi gestöbert. Die werden auf jeden Fall gemacht, wenn es winterlicher ist....

LG Martina

Vom 01.10.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martina_rosanna Smutje

Mitglied seit 01.01.2003
86 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sorry: Seketa

Vom 01.10.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Eigentlich harmoniert Meerrettich sehr gut mit Roter Bete.

Vielleicht kann man auch Ricotta-Klößchen machen, die mit Meerrettich gewürzt werden.

LG Carrara

Vom 01.10.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Welches Fleisch Hauptgericht gibt es denn jetzt eigentlich? Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt! *ups ... *rotwerd*

Meerettich passt ganz hervorragend zu Roter Bete und Ricotta-Klößchen würden mir auch gut gefallen!

LG,
LIB

Vom 01.10.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Freut mich, dass dir die Kürbisspalten gefallen!

Rote Beete-Suppe mit Ricotta-Meerettich-Klößchen hört sich doch sehr gut an! Und Risotto zum Fisch ebenfalls. Ich finde, so wär's eine runde Sache.

Grüßle, Dimond.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: