Brauche Hilfe: Suche Beilage zu Fleischgang im Menü
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2003 |
Ich plane ein Menü für insgesamt 5 Personen am Freitag. Es fehlt mir aber zum Fischgang und noch viel eher zum Fleischgang die Inspiration. Wichtig ist, dass keine Pilze und kein Ziegenkäse vorkommen dürfen. Meine Überlegungen bisher: Herbstlicher Salat mit gebratener Birne und Prosciutto Chips kleine Kürbissuppe Fisch (Saibling, Zander o.ä.) mit Lauch-Kartoffelpüree Schweinefilet mit Pecannuss-Thymiankruste mit ??? Feigen Tarte Tatin mit Vanilleeis Nun habe ich mir überlegt eventuell eine Spinatflan zum Schweinefilet zu machen. Allerdings habe ich dann die Sorge, dass das ganze etwas grün und eher für Zahnlose ist. Dazu möchte ich erwähnen, dass das Lauch Kartoffelpüree kein Muss ist und ich mir zum Fleisch auch gut ein Kartoffel-Rote Beete Püree vorstellen könnte.... Vielleicht hat ja jemand einen rettenden Einfall, da wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank und LG martina_rosanna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Ich esse gerne die Reste.
lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Martina-Rosanna,
zum Fisch würden Linsen gut passen, dann könntest du auch etwas Katoffliges in den Hauptgang bauen. Kartoffel-Pilz-Gratin könnt ich mir gut vorstellen. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina-Rosanna,
Zum Fisch würden Linsen gut passen, dann könntest du in den Hauptgang etwas Kartoffeliges bauen. Ein Kartoffel-Pilz-Gratin und Bohnen könnt ich mir gut vorstellen. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Erst wars weg und jetzt isses doch da
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich denke gerne mit, habe aber noch Fragen: - gehen Maroni? - haben wir hier ein Rezept vom Fleischgang oder kannst du ihn kurz beschreiben? Das Lauch-Kapü gefällt mir nicht zum Fisch; da schauen wir mal, wenn wir klar ist, wie der Fleischgang aussieht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo martina_rosanna,
wie wäre es mit einem schönen Ratatouille-Gemüse zum Schweinefilet? Das passt dann auch vom Thymian sehr gut dazu und dazu vielleicht Bandnudeln? Zum Fisch könnte ich mir auch einen Basmatireis vorstellen und vielleicht noch eine Zitronen- bzw. Limettensauce? Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
würde zum Fisch irgendetwas mit Reis machen und zum Fleisch dann z. Bsp. Kartoffelgratin oder Rosmarinkartoffeln. LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die vielen Beiträge in so kurzer Zeit. Linsen klingen schon mal nicht schlecht, finde ich. Allerdings bin ich da nicht so der Spezialist. Vielleicht Belugalinsen mit Balsamico, oder was mit Orangen und Senf? Maroni würden schon gehen, ist mir im ersten Gedanken etwas zu spät-herbstlich /winterlich. An was hast du denn da gedacht? Den Fisch hätte ich als Filet auf der Hautseite knusprig gebraten und dann nur mal kurz umgedreht. Also relativ wenig Schnickschnack. Ich habe auch schon an Parmigiana oder ähnliches (was ja dann vielleicht auch in Richtung Ratatouille geht) gedacht, finde ich aber von der Konsistenz zu weich.... LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
wie wäre es mit einem Venererisotto (oder auch einem "normalen" Risotto) zum Fisch? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, irgendwie sollten wir ne Richtung finden, ob's herbstlich (beim Salat und der Suppe kam es mir so vor) oder mehr sommerlich (wenn Ratatouille angedacht ist) werden soll. Ich hoffe immer, dass sich mal einer erbarmt und Maroni-Gnocchi ausprobiert Leider habe ich ja vom Hauptgericht keine konkrete Vorstellung. Gibt's da schon ne Sauce oder nicht? Belugalinsen zum Fisch passen in der Regel sehr gut. Risotto wäre auch nicht verkehrt, dann würde ich aber die Gnocchi wieder zurückziehen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2007 |
Ich würde an deiner Stelle vielleicht statt der Kürbissuppe eine Essenz machen, vielleicht Steinpilz oder rote Bete.
Ich könnte mir als Hauptgericht nämlich sehr gut ein Schweinefilet mit Maronisoße und knusprigen Kürbischips vorstellen. Wäre das vielleicht was? |
||||
|
|||||
|
|||||
Pilze fallen ja leider aus
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach mist! So während der Arbeit überlese ich manches, sorry!!
Mal sehen, was Martina von dem Vorschlag hält, den Kürbis aus dem Süppchen zu nehmen, das würde echt ganz neue Möglichkeiten bieten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, kommt drauf an, wie das Kürbissüppchen gedacht ist.
Wenn's zum mediterranen Trend, der sich hier so langsam aufbaut, passt - warum nicht? ---- schauen wir mal LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Carrara, hast Du ein Rezept für die Maronen-Gnocchi?
Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo.
Da hätte ich eine Idee Kürbisgemüse könnte ich mir gut zu dem Fleischgang vorstellen! LG Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo martina_rosanna,
die Belugalinsen zum Fisch finde ich sehr schön. Wie wär's dann mit im Ofen gebackenen Kürbisspalten (mit etwas Orangensaft/-schale) zum Hauptgericht und statt der Kürbissuppe ein Kartoffelrahmsüppchen? Oder ist dir das zu simpel? Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
Rezepte sind nicht das Problem, Göga ist das Drama Aber nachdem er Auberginengnocchis (à la Tierparktoni, aromatisiert mit Lavendelblüten total lecker fand, gibt's durchaus berechtigte Hoffnung Also entweder Gnocchi wie gewohnt herstellen und dabei ca. 20% der Kartoffelmenge durch gegarte Maroni (ca. 20 min) ersetzen und mit durch die Presse drücken oder Gnocchi wie gewohnt herstellen und mit in Würfel geschnittenen, gebratenen Maroni füllen. Oder eine Mischung aus beiden Vorschlägen. Wie schon erwähnt, probiert habe ich es noch nicht; es reizt mich aber. Und da ich Gnocchi im Dampfgarer gare, lauert auch nicht die Gefahr, dass sie bei zu viel Übermut zerfallen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo, zum Fisch würde ich einen Curryreis reichen, oder einfach einen Reis und dann mit Currysauce.
L.G.die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kochkeule
mit anderen Worten, du wolltest dem Menü jetzt einen asiatischen touch geben und alles grundlegend umstellen? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen!
Es ist ja nicht so, dass die Kürbissuppe ein Muss ist. An die rote Beete Essenz habe ich auch schon gedacht und wäre meine 1. Wahl gewesen. Dazu hätte ich gerne einen Birnen-Speck Raviolo gehabt. Allerdings bin ich erst kürzlich umgezogen und habe noch nicht die Resourcen um auch Sachen einzufrieren und da hätte ich gleich eine größere Menge gemacht, für 5 Raviolos zahlt sich der Aufwand einfach nicht aus. Deshalb bin ich auf die Kürbissuppe eingeschwenkt. Ich habe mir jetzt überlegt, ich könnte auch Meerrettich Klößchen als Einlage machen...Pilze falllen ja leider aus (nicht wegen mir, ich liiieeebe Pilze). Oder habt ihr da einen anderen Vorschlag? Eigentlich gefallen mir die gebackenen Kürbisspalten ganz gut und zum Fisch könnte ich das von Sekata vorgeschlagenen Venere Risotto machen mit einem Lauch-Schaum. Dann ist die Sache schon wieder runder. Und ich habe auch schon wegen den Maroni Gnocchi gestöbert. Die werden auf jeden Fall gemacht, wenn es winterlicher ist.... LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry: Seketa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eigentlich harmoniert Meerrettich sehr gut mit Roter Bete.
Vielleicht kann man auch Ricotta-Klößchen machen, die mit Meerrettich gewürzt werden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Welches Fleisch Hauptgericht gibt es denn jetzt eigentlich? Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt!
Meerettich passt ganz hervorragend zu Roter Bete und Ricotta-Klößchen würden mir auch gut gefallen! LG, LIB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Freut mich, dass dir die Kürbisspalten gefallen!
Rote Beete-Suppe mit Ricotta-Meerettich-Klößchen hört sich doch sehr gut an! Und Risotto zum Fisch ebenfalls. Ich finde, so wär's eine runde Sache. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine