neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vorsuppe gesucht

Vom 28.09.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,
ich erbitte eure Hilfe!
Im November soll es für etwa 10 Personen ein 3-Gänge-Menü geben. Es handelt sich um gute, bodenständige (Fleisch-)Esser, denen man nicht unbedingt mit einer Schaumsüppchenessenzansorbetparfaitmitbalsamicogarnitur-Kreation kommen muss Na! . Außerdem ist ein trockener Alkoholiker dabei. Fest sind bereits Hauptspeise und Dessert:

Rheinischer Sauerbraten mit Backobst

Marzipanmousse

Nicht ganz sicher ist die Beilage zum Sauerbraten, wenn es mit der Herd- und Topfgröße passt, vielleicht ein Seviettenknödel, wir werden sehen.

Nun seid ihr gefragt: Welche Suppe soll es werden? Eine Suppe soll es schon sein, schließlich ist es November und da wird es ja gewöhnlich kalt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Liebe Grüße!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Briseis,

was hältst du von einer guten alten Rindersuppe mit Suppennudeln und ein bißchen Suppengrün als Einlage?

Falls du nicht Rindssuppe und dann Rinderbraten machen willst, könntest du auch Hühnersuppe kochen.

Mir täte das jedenfalls beides schmecken.

Lg, Marie

Vom 28.09.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffyx Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
1.072 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hi,

wie wäre es mit einer Kürbissuppe?

LG
Tiffyx

Vom 28.09.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.908 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hallo!
Wie wär´s mit einer (Rheinischen/Düsseldorfer) Zwiebelsuppe ???

Nehme an, Du machst den Sauerbraten ohne Rotwein .....? Na!

vlG Uli

Vom 28.09.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

litwis Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2008
1.082 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Briseis,

wie wäre es mit einer kräftigen Bouillon mit verschiedenen Einlagen, wie zum Beispiel Eierstich, Markklößchen und Grießklößchen?
Oder mit einer deftigen Kartoffelsuppe mit oder ohne Speck und Röstzwiebeln?
Lg litwis

Vom 28.09.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
wie wäre es mit einer Rote Bete-Kraftbrühe, oder der Steinpilzessenz. Sehr lecker ist auch die Überbackene Pilz-Bier-Suppe.
LG Ciperine

Vom 28.09.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Pardon, Bier scheidet natürlich aus. *ups ... *rotwerd*
Ansonsten kann man ja Wein immer durch Brühe ersetzen.

Vom 28.09.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich würde gerne Flädlesupp´ vorweg essen...................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 28.09.2009 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich würde auf jeden Fall nix gebundenes machen. Da der Sauerbraten recht mächtig ist wäre mir auch eine Flädlesuppe recht, wobei ich mich grad mal frage ob so'n rheinischer Sauerbraten mit schwäbischen Flädle kompatibel ist Na!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 28.09.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts wobei ich mich grad mal frage ob so'n rheinischer Sauerbraten mit schwäbischen Flädle kompatibel ist Na! Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Why not? Immer noch besser als vor dem Rheinischen Sauerbraten eine Rheinische Zwiebelsuppe zu servieren. Doppelung geht ja gaaar nicht................... Na! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 28.09.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.908 Beiträge (ø1,47/Tag)
Huch, wie konnte ich nur ...... Wichtige Frage

lg uli

Vom 28.09.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Podarse Hendlgriller

Mitglied seit 07.06.2009
703 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo!

Ich würde Flädlesuppe IMMER und zu ALLEM essen.
Ich glaub auch, dass das jeder mag. Ist einfach lecker! Lachen

\"\" LG Podarse
Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast.

Vom 28.09.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Eine Hühnersuppe mit Einlage wäre auch sehr schön.

Vom 28.09.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

@Rainer, wo du Recht hast... Lachen Ihr macht hier noch so lange bis gleich ich ein paar Pfannkuchen backe wo bleibt das ...

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 28.09.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Briseis
<Nicht ganz sicher ist die Beilage zum Sauerbraten, wenn es mit der Herd- und Topfgröße passt, vielleicht ein Seviettenknödel, wir werden sehen.>
Habe da ein Rezept gesehen (aber noch nicht getestet) wo Toastbrotteig mit frischen Steinpilzen verfeinert wird und dann diese Masse auf einem Backblech im Rohr gebacken wird. So hättest du Semmelknödelscheiben vom Blech - falls das mit deinem Herd/Topf nicht klappen würde. Bei Interesse melde dich halt.

Zur Suppe : Feldsalat, Maronen, Pastinake, Schwarzwurzel, ... halt eine herbstlich/winterliche Gemüsesorte. Und wenn z.B die leckere Petersilienwurzelessenz schmeckt, oder auch das Maronenschaumsüppchen - dann sei halt kreativ und nenn das Ding dann Petersilienwurzelsuppe bzw. Maronensuppe!!! Namen sind Schall und Rauch!
LG
Gisela

Vom 28.09.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Briseis,

so wie Litwin und Rainer posten, mache eine ordentliche Fleischbrühe entweder als schwäbische Hochzeitssuppe
oder als schwäbische Flädlesuppe.

L.G.Die

Kochkeule

Vom 28.09.2009 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hui, da kommen ja schnell eine ganze Menge guter Ideen, ich danke euch. Da es aus Zeitgründen auch nicht furchtbar aufwändig sein darf, wird das Menü nun folgendermaßen aussehen:

Schwäbische Flädlesuppe/Österreichische Frittatensuppe (ist das gleiche, oder?)

Rheinischer Sauerbraten mit gebackenen Semmelknödeln (ohne Speck, denke ich, der Sauerbraten hat genug Fleisch Na!)

Marzipanmousse

Mit der Flädlesuppe hast du, Rainer, und habt ihr anderen Recht, die essen wirklich alle gerne. Das ist perfekt, danke Lächeln. Darf ich dann vielleicht noch nach deinem persönlichen Lieblingsrezept für die Flädle fragen? Wir haben zwar eigentlich ein Pfannkuchenrezept, das gut funktioniert, aber mich interessiert auch, welche Mengen du/ihr so für 10 Personen rechnen würde(s)t.

@ köcherin1: Das mit den Semmelknödeln aus dem Ofen ist genial! Ich kannte schon die Version aus der Mikrowelle, nur wird das bei den Mengen auch schon etwas schwierig. Da kommt die Ofenvariante wie gerufen. Die Datenbank spuckt das oben angegebene Rezept aus, aber da wird man ja sicher jedes Rezept nehmen und es eben in eine geeignete Form füllen können. Danke jedenfalls für die tolle Idee!

Allen noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!

Vom 28.09.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariebarb Smutje

Mitglied seit 13.05.2009
498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo

Würde so für 750ml Milch die Zutaten rechnen ,

was an Flädle/Frittaten übrig bleibt ,

kannst Du ja Einfrieren .

Vorallem kannst Du die schon 1 Tag vorher vorbereiten Lächeln

Grüße und schöne Feier Mariebarb

Vom 28.09.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

Backerbsensuppe oder westfälische Hochzeitssuppe
wären auch passend.

LG
Mariluna

Vom 29.09.2009 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hätte da noch was für dich zum Thema Beilage!
www.chefkoch.de/rezepte/205461086338791/Buttermilch-Semmelknoedel-Souffle.html
Lies dich mal durch all die - fast ausschliesslich positiven- Kommentare durch.
LG
Gisela

Vom 29.09.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Droschy Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo erst mal,
also ich bin der Meinung der Sauerbraten ist sehr schwer und deftig also wär ich für ne leichte Suppe Vorweg sprich ne Essenz oder ne klare Brühe mit Einlage.

mfg Thomas

Vom 30.09.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Köcherin1,
das klingt echt super, ich habe das Rezept gespeichert. Buttermilch ist eh beliebt bei uns. Ich bin bloß ein bisschen skeptisch, weil der Sauerbraten ja schon, nun ja, sauer ist Na!, deshalb wird es wohl bei den normalen Semmelknödeln bleiben dieses Mal. Trotzdem danke!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: