neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Samstag-Menü

Vom 22.09.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
3.728 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zurück ..... vielleicht könnt Ihr mir - wie immer- weiterhelfen.
Ich möchte am Samstag für mich und meinen Schatz was Feines kochen. Bis jetzt habe ich mir nur folgendes ausgedacht:

Rote Beete Suppe
Basilikum-Rucola Salat mit Honigdressing und gerösteten Pinienkernen

Entenbrust - aber WIE?????

Dessert lasse ich mir auch noch was einfallen - irgendwas mit Feigen.

Wäre für Ideen - vor allem was die Ente betrifft - sehr dankbar.

Lieben Gruss
Rosanna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.09.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
wir mögen Entenbrust in vielen Variationen. Z.B. mit Sauerkirschen-Sauce mit grünem Pfeffer und Pfifferlingsrahm, dazu Schupfnudeln.
oder Entenbrust mit Aprikosen-Kürbis-Kompott .

Fürs Dessert könnte ich anbieten:

Marzipan-Auflauf mit Orangen-Feigen-Kompott
Grenadine-Mousse mit Holunderfeigen beides sehr gut

Feigen gefüllt mit Mascarpone und rotem Pfeffer (noch nicht probiert)
Feigenkompott mit Birnen "

LG Ciperine

Vom 22.09.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Hallo Ciperine,

herzlichen Dank für Dein Input .... ja, ich habe beim stöbern bemerkt wie viele Rezepte zu Entenbrust es gibt *soifz* - mir ist eines ins Auge gestochen "aua" Lächeln von Ingrid_R ... Entenbrust in Rosa-Pfeffer-Beeren-Soße. Das klingt oberlecker aber die Soße wäre auch irgendwie rot ... wie die Rote-Beete-Suppe traurig. Wäre wohl zu viel des Roten .... Oder ich mache ein Rot-Thema draus Lächeln .... oder wechsle die Suppe ------------- HIIIIILLLLLLLFEEEEEEEEE BOOOIINNNGG....

Vom 22.09.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

für's Dessert evtl die Feigen ganz simpel mit etwas Rohrzucker und Cassis marinieren, im Rohr backen und mit Sauerrahmeis servieren?

Oder Du ziehst die Feigen vor zur Ente und machst Entenbrust mit Feigen-Chilitarte und Zimtrotkraut.

LG
seketa

Vom 22.09.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Für die Entenbrust würde mir im (Früh-) Herbst noch einfallen:
Entenbrust mit Muskatkürbis und Honig-Koriandersauce und Erdäpfelblini
Entenbrüste in Honig-Ingwersauce, mit Grießknöderl und Gorgonzolabirnen
Glacierte Ente mit Apfel, Sellerie und Maroni (evtl schon zu winterlich)

Alles nicht sooo rot.

LG
Seketa

Vom 22.09.2009 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Entenbrust finde ich lecker mit Balsamico-Pflaumen und Rösti..........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 22.09.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich finde das Thema "rot" eigentlich sehr schön. ließe sich sicher auch gut in die Tischdeko mit einbauen.
Es reicht meiner Meinung nach auch aus, wenn jedes der Gerichte eine rote Komponente hat.

Zum Beispiel:
Ruccola mit karamelisierten Pflaumen und Parmesan

Rote Beete Essenz vielleicht mit einer Ravioli drin (Füllung können wir ja immernoch entscheiden)

Dein Entenbrust-Rezept mit den Beeren

Mascarpone-Honig-Parfait mit Feigen

Wobei mir die Idee mit der Feigen-Chili-Tarte zur Ente auch sehr gut gefallen würde. Dann müssten wir beim Dessert halt nochmal überlegen!

Vom 22.09.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo,

auf eine Frage per KM hin (was ist Topfenschmarrn):

Topfenschmarrn
30 dkg ausgedrücktenTopfen (Quark), 10 dkg Sauerrahm, Saft und Schale von 1/2 Zitrone, 5 dkg Maizena (Maisstärke), 1 Tel Backpulver, 1 El Zucker, fünf Eigelb, etwas Vanillezucker oder Mark einer Vanilleschote evtl ein Tel Rum und eine Prise Salz verrühren.
Das Eiklar der Eier zu sehr steifem Schnee schlagen und unterziehen. In Butterschmalz anbacken und dann im Rohr bei ca 180 ° (Umluft entsprechend weniger) fertigbacken und mit Gabeln in Schmarrnstücke pflücken. Mit Staubzucker bestreut servieren.
Klassisch gibt es dazu Zwetschkenröster:
¾ kg Zwetschken waschen halbieren und entkernen, mit ganz wenig Wasser zustellen und langsam bei kleiner Hitze weichkochen (dabei ein Teeei oder ein Gewürzsackerl mit Zimtstange und Gewürznelken mitkochen).
Wenn die Zwetschken weich sind (ca nach 20 Minuten) einen Teil pürieren und mit dem Rest vermischen; evtl noch mit einem kleinen Schuss Rum abschmecken.

LG
Seketa

Vom 22.09.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

falls Du Dich für rot entscheidest, hier mein persönliches Lieblingsrezept für Entenbrust

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 22.09.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die tollen Ideen Lächeln - zum Glück kann man auf solche Threads immer wieder zurückgreifen ... hört sich alles total gut an!!!!

@LIBling - der Salat hört sich gut an, gibt es hier im Formum das Rezept für den Salat?

Mascarpone-Honig-Parfait hört sich auch gut an - Rezept im CK?
Feigen mit Sauerrahmeis klingt auch gut.

muss mal alles nachschauen....

Rote Linie wäre - bei genauer Überlegung - gar nicht schlecht. Symbol von Liebe/Sünde Lächeln ... Tischdeko hätte ich in dunkelgrau und rot ...

Ich wollte die Rote-Beete-Suppe mit einem Klecks Creme Fraiche und was Knusprigem dazu machen ...

LG
Rosanna

Vom 22.09.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
@Aennica - oh ja, das Rezept ist genial. Habe es selbst schon zwei- oder dreimal gekocht. Suuuperlecker ... und ob Ihr es glaubt oder nicht, dazu habe ich Minischupfnudeln gemacht und das pass auch supergut.

lg, Rosanna

Vom 22.09.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Sorry, mein Post zum Topfenschmarrn sollte in einen anderen Thread *ups ... *rotwerd*

Vom 22.09.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Zum Hauptgang mein Tipp zur Entenbrust:
diese hier von Ingrid hatte ich erst wieder am Sonntag - lecker!!
www.chefkoch.de/rezepte/347071119277792/Steinpilz-Rahmkartoffeln-mit-Entenbrust.html

oder wie wäre es damit
www.chefkoch.de/rezepte/1003821205589585/An-Knoblauch-und-Vanille-gebratene-Entenbrust-mit-Polentataler.html

Wäre halt von den saisonalen Zutaten Steinpilze bzw. Pfifferlinge eine schöne Sache

LG
Gisela

Vom 22.09.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Rosanna,

hier der Link zu dem Mascarponeparfait an das ich gedacht hatte: Mascarponeparfait Ich habe einfach einen Teil des Zuckers durch Waldhonig ersetzt und es hat wunderbar geklappt.

Für den Salat habe ich ein Rezept zu Hause. Den habe ich mit Parmesancreme gemacht, aber ich dachte, je nach Dessert wird das ganze Menü vielleicht zu cremig. Wie willst du denn die Rote-Bete Suppe machen? Klar oder gebunden?

Liebe Grüße,
LIB

Vom 22.09.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
@LIBling

die Suppe wollte ich eigentlich gebunden machen. Hier im CK ist eine eingegeben.
Du hast allerdings recht - ich sollte einen Salat mit "Biss" machen - Suppe ist hinterher cremig genug .... wobei ich zur Suppe auch noch was knuspriges reichen werde. Und es soll ja nur ein Tässchen voll sein ....

*grübelgrübel*

LG, Rosanna

Vom 22.09.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich persönlich fände eine Essenz schöner, falls du dich bei der Ente für eine Sahnesoße entscheidest. Mir wird es sonst schnell zu viel!

Hier ein Vorschlag:

Vakuumierte Rote-Beete in grobe Würfel schneiden, zusammen mit etwas Orangenschale, 1 -2 getrockneten Chilischoten, einigen Pfefferkörnen und etwas grobem Meersalz in einen Topf geben und mit Kalbsfond oder Gemüsebrühe auffüllen. Etwa 20 - 30 Minuten köcheln lassen, dann durch ein Sieb gießen und mit etwas Orangensaft abschmecken.

Bekommt eine ganz tolle Farbe!

Vom 22.09.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
.... genau - ich habe auch grad gedacht ich mache lieber eine Essenz!!!! Sonst wird es zu mächtig.

Dein Rezept hört sich gut an Lächeln - was könnte ich da als Einlage nehmen?

LG, Rosanna

Vom 22.09.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also ich hatte schon unterschiedliche Ravioli drin, hier könnte ich mir Walnuss gut vorstellen.
Eierstich passt auch gut, da kann man auch unterschiedliche Formen ausstechen.
sonst hatte ich schon Grissini dazu mit einer Orangen-Creme-fraiche zum Dippen.
Vor kurzem gab es bei uns die Steinpilzessenz von Jorditin mit diesen Haselnussklösschen gemacht, die könnte ich mir auch gut dazu vorstellen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Idee für eine knusprige Einlage?

Vom 22.09.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

hört sich ja sehr gut an.

Als Einlage für die Suppe könnte ich mir auch sehr gut Meerrettichnocken vorstellen

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX

Vom 22.09.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Lächeln Haselnußklößchen habe ich sogar noch eingefroren Lächeln.
Ich könnte mir einen Klecks Creme Fraiche und obendrauf ein Scheibchen ausgebackenen Speck vorstellen Lächeln.

Also Suppe steht und Ente steht Lächeln .... die von Ingrid_R. Bis jetzt war alles, was ich von ihr gekocht habe, fantastisch.

LG, Rosanna

Vom 22.09.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Meerrettich kann ich mir geschmacklich auch toll vorstellen! Dann solltest du nur mit den Chillis vorsichtig sein. Ich nehme immer so kleine getrocknete, die ich vorher mit einer Gabel ansteche, die können manchmal ganz schön viel Schärfe abgeben. Da ist dann zwischendurch mal probieren und rechtzeitig rausfischen angesagt!

Vom 22.09.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

Salat mit Pflaumen, Ente mit Beeren und Dessert mit Feigen wäre mir entsschieden zu obstig. Die entenbrust mit Steinpilzen würde ich da in der Kombi passender finden. Den Salat könntest du mit Kürbisnocken oder gebratenen Kürbisspalten anrichten. Dazu vielleicht in Kernen gewälzte Ziegenfrischkäsepralinen.
Die Suppe mit den Haselklösschen find ich gut.

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 23.09.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Guten Morgen Ihr lieben Mittüfftler Lächeln,

ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt:

- Rucola-Basilikum-Salat mit gerösteten Pinienkernen und Parmesan
- Rote-Beete-Essenz mit einem Tupfer Creme-Fraiche und obendrauf ein hauchdünnes knuspriges Scheibchen Speck
- Ente mit Rotem-Pfeffer-Beeren-Soße und Knöpfli
- bin ich noch unentschlossen

LG, Rosanna

Vom 23.09.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich könnte mir gut kleine Törtchen als Dessert vorstellen.
Ich mache die mit einem Boden aus Cantuccini, darauf eine dünne Schicht Pflaumenmus und darüber eine Quarkcreme. Das ganze wird dann kurz vor dem servieren "abgebunst" und wird dadurch von oben noch ein bisschen knusprig.

Vielleicht wäre das ja was?

Vom 23.09.2009 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Oh schade,
ich finde die Salatidee von Suse gerade zu ideal!!!!! Könntest du dir nicht vorstellen den mit Kürbisspalten + Ziegenkäsepralinen zu übernehmen?? Würde doch so gut passen vor der Bete Essenz.

Und ich plädiere auch eher für Ingrids Ente mit Steinpilzen - Pilze gibt es jetzt frische, die (für mich künstlich schmeckenden) getrockneten roten Pfefferbeeren kannst du doch das ganze Jahr einsetzen.
LG
Gisela

Vom 23.09.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo seketa,

mich würde das Rezept Entenbrust mit Feigen-Chilitarte und Zimtrotkraut sehr interessieren. Kannst du dies hier eingeben?

Leider kann ich zum Menü nicht beitragen, da ich mich mit Ente nicht so auskenne.

Vielen Dank.

Gruss Nathalie

Vom 23.09.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Mädels - ihr macht misch ganz Karuselle in meine Kopfe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Ente mit Beeren bleibt hechel...

@Suse70 - wie soll ich mir den Salat vorstellen?? Welche Sorte?

@LIBling ... erzähl mal was das für eine Quarkcreme ist Lächeln

Grüssle,
Rosanna

Vom 23.09.2009 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Rosanna,

für ca. 6 Portionen
180g Quark
1 Vanilleschote
2 Blätter Gelantine
2 Eßl Puderzucker (gerne mehr, wenn ihrs gern süß mögt, hängt ein bisschen vom Pflaumenmus ab)
3 Eßl Amaretto
100 ml Sahne
1 Eiweiß

Quark mit ausgekratzer Vanille vermischen, Amaretto leicht erwärmen und eingeweichte Gelantine darin auflösen.
Sahne steif schlagen, Eiweiß mit einer Prise Salz und Puderzucker steif schlagen. Beides vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
Creme in Dessertringe, die mit den Cantuccini-Butter-Bröseln und Pflaumenmus gefüllt sind, einfüllen und kaltstellen.
Im Kühlschrank gut festwerden lassen.
Mit Zucker bestreuen und diesen mit dem Bunsenbrenner kurz karamelisieren. Schnell sein, sonst schmilzt die Creme am Rand ein bisschen.

Vom 24.09.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Danke LIBling Lächeln!!!

Mal sehen wie das am Samstag läuft Lächeln.

Lieben Gruss an alle Mithelfer,
Rosanna

Vom 24.09.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,05/Tag)
Viel Glück für Samstag! Lasst es Euch in jedem Fall schmecken!

Grüße,
LIB

Vom 24.09.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
@Nathalie: Ich hab' da kein wirkliches Rezept aber ich versuche mal, Dir aufzuschreiben, wie ich es mache

Entenbrust mit Feigen-Chilitarte und Zimtrotkraut :

Die Entenbrüste zuputzen und auf der Fleischseite mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, auf der Hautseite mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen. In einer heißen Pfanne mit wenig Rosmarinöl auf der Hautseite stark anbraten, dann wenden und dann im auf 160 °C vorgeheizten Rohr 8 bis 9 Minuten braten. Danach herausnehmen und mit etwas dunklem Honig bestreichen. Entenbrüste noch an einem warmen Ort 5 Minuten rasten lassen und erst dann aufschneiden.

Das fein geschnittene Rotkraut schon am Vortag im Kochtopf mit etwas dunklem Honig, Quittengelee, Orangensaft, Rotwein, Zimt, Salz und Pfeffer marinieren, im Kühlschrank kalt stellen. Am nächsten Tag auf kleiner Flamme weich kochen, mit (ausgebratenem) Entenfett abschmecken.

frische Feigen in Scheiben schneiden (besser ausschauen tun blaue Feigen), Blätterteig (selbst gemacht) ausrollen oder fertigen Teig verwenden (geht dabei wirklich ganz gut) und in Rechtecke schneiden, ich schätze so ca 5 x 10 cm; im Rohr ganz kurz blind vorbacken (wirklich nur ein bis zwei Minuten) mit den Feigenscheiben dachschindelartig belegen (in etwa eine Feige pro Teigstück) mit grob gemahlenem Chilpulver bestreuen und fertigbacken.

LG
Seketa

Vom 24.09.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo seketa,

vielen lieben Dank für das Rezept. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Gruss Nathalie

Vom 24.09.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosanna3 Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2003
Liebe Seketa,

ich werde das dann beim nächsten Mal auch ausprobieren - hört sich superlecker an Lächeln.

Danke und lieben Gruss,
Rosanna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: