Menü für kommenden Samstag, ein paar Ideen und Anregungen fehlen noch...könnt Ihr bitte mal kurz drüber schauen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
hier erst mal was ich mir bisher überlegt hatte....es sollen 4 oder aber vielleicht auch 5 Gänge werden. Vorspeise: Kürbismousse auf verschiedenen Blattsalaten mit irgendwas knusprigen, evtl. einem Parmesanchips? Zwischengericht: Hier hatte ich an die Klare Steinpilzessenz gedacht. Mit der Einlage bin ich mir noch etwas unschlüssig, evtl. werden es die Haselnussklöschen. Hauptgericht: Entbrust mit oder ohne Kruste, dazu hätte ich gerne ein Kartoffelsouffle mit Steinpilzen gemacht und???? Bei der Nachspeise bin ich momentan noch sehr ratlos, dazu kommt das Problem, dass eine Freundin zur Zeit schwanger ist und mit einer Schwangerschafts Diabetes zu kämpfen hat und nicht wirklich viel Süßes essen soll. Ich würde ihr allerdings auch gerne eine Dessert anbieten. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe LG Simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Simone.
Bei der Vorspeise würden als Crunch auch gut Kürbiskerne passen. Die Suppe und die Pilze im Hauptgang passen nicht, da musst du dich entscheiden. Beim Dessert könntest du vielleicht eine Tarte mit Äpfeln anbieten. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michèle,
oh... Dann bleibe ich aber eher bei der Suppe und suche mir für die Entenbrust eine andere Beilage..vielleicht versuche ich hierzu mal die Kartoffelterrine von Carrara...und was noch dazu???? Die Idee mit den Kürbiskernen gefällt mir sehr gut. Danke! Die Idee mit der Tarte hatte ich auch schon....würde denn eine Feigentarte auch passen? LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weis nicht wies bei deiner Freundin mit Hülsenfrüchten aussieht?
Zuckerschoten, Rosenkohl, oder Rahmwirsing passt auch gut zur Ente, Carrars Kartoffelterrine passt auch super dazu. Feigentart geht auch super, am besten noch mit Ziegenkäsecreme LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Simone,
vielleicht gefällt dir dieser Entengang www.chefkoch.de/rezepte/1003821205589585/An-Knoblauch-und-Vanille-gebratene-Entenbrust-mit-Polentataler.html zumindest wären es die Beilagen wert sie zu übernehmen: Pfifferlinge und Preiselbeeren, wenn nicht jetzt, wann dann? LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich muss jezt los....schaue später noch mal rein.
Michéle ich sehe schon wir liegen in etwa auf einer Wellenlänge....die Ziegenkäsecreme dazu ist auch mein Favorit Sie muss eben sehr aufpassen mit Zucker und Weißmehl...von Hülsenfrüchten wüsste ich nicht, dass die auch problematisch sind. Bis später LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
SO, hier bin ich wieder.
Liebe Gisela, das von Dir verlinkte Rezept klingt super lecker. Ist auf alle Fälle eine ÜBerlegung wert, die Ente auf diese Art und Weise zu machen. Die Idee gefällt mir gut. Pifferlinge würde mir grundsätzlich auch sehr gut dazu gefallen, nur dann müsste ich dann bei der Suppe wieder umdisponieren. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für eine leckere klare Suppe. Ansonsten hänge ich immer noch irgendwie bei der 2. Beilage zur Ente...mit Rosenkohl und Wirsing hat Michèle leider genau die zwei Gemüsesorten erwischt die ich überhaupt nicht mag....Zuckerschoten sind für mich eher sommerlich und wollen zumindest für mich nicht so recht in das herbstlich angehauchte Menü passen. Was würdet Ihr von grünen Bohnen halten? Würde das noch passen? LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
wenn du irgendetwas mit Obst anbietest (z. B. Obstsalat) könnte sie nur den Obstsalat essen und ihr eben die Mousse oder Creme dazu. LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
Hallo Simone,
wie wäre es mit einer Essenz von Tomaten? Durch den Ziegenfrischkäse mit Feigen ist es ja nicht mehr ganz so herbstlich und könnte passen...und lässt sich gut vorbereiten. Lieben Gruss Britt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mit den Pilzen ist ja wieder doppelt- hatte gar nicht mehr dran gedacht - im Eifer des Gefechts.
Trockene Pilze als Geschmacksträger in einer Essenz/Suppe auf der einen, frische Pfifferlingen als Rahmgemüse auf der anderen Seite - wäre das tragisch? Was sagen den andere Menüexperten. Wäre Chicoree eine denkbare Alternative/Gemüsebeilage- leicht karamelisiert, evtl. mit O-Saft abgelöscht? Passen würde es zur Entenbrust. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach noch was:ich mache zur Entenbrust auch gerne mal Schupfnudeln und Blaukraut (Rotkohl)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich fasse jetzt hier noch mal zusammen Vorspeise: Kürbismousse auf verschiedenen Blattsalaten mit gerösteten Kürbiskernen und Croutons Zwischengang: Steinpilzessenz mit Haselnussklöschen Hauptgang: An Knoblauch und Vanille gebratenen Entenbrust mit Kartoffelterrine und Chicoree (????) Dessert: Feigentarte mit Ziegenkäsecreme (mache mich hier noch mal schlau, ob ein kleiner Happen Süßes ok ist, ansonsten muss ich mir hier noch eine alternative überlegen) Wenn ich mir das hier gerade so anschaue, bekomme ich gerade Lust noch einen Fischgang einzubauen, evtl. was mit Zander....mal schauen was mir heute im Laufe des Tages noch dazu einfällt, jetzt muss ich hier aber erst mal ein bissel Gas geben LG Simone Ach so....Blaukraut und Schupfnudeln mag ich auch sehr gerne zu Ente, ist mir im Moment aber doch noch zu winterlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
- ich mag Kürbis, aber im Salat würde ich das nicht machen, lieber gebratene Kürbiswürfel, vom Butternut, arabisch gewürzt - der Chicoree passt zu der Ente imho gar nicht - gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
was für eine Beilage würdes Du denn zur Ente noch vorschlagen? LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da würde auch was püreeiges dazu passen, das Feld ist weit! Zum Beispiel eins aus grünen Bohnen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hört sich gut an, hab ich allerdings bisher weder gegessen noch gekocht. Besteht das Püree nur aus Bohnen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Hast du hier ein Rezept für mich oder zumindest ungefähre Angaben? LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nimm weiße Bohnen als Grundlage, Sahne, viel Butter und Grüne Bohnen - würzen mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Brokkoli oder Lauchgemüse würde auch passen.
Püree find ich nicht so passend, sorry Gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Pü statt Terrine! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok ok das gänge
Ich halt ja alle Fahnen hoch für ein Rosenkohlpüree und ich esse selber auch keinen Rosenkohl LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
die Feigentarte finde ich wegen dem Diabetes nicht so sonderlich glücklich, Feigen sind für Diabetiker ein eher ungeeignetes Obst. Sie muss aber selber wissen, ob das noch in ihren Tag passt. Ich z.B. würde dafür eine Ausnahme machen Was meines Erachtens immer gut geht, ist Tiramisu - da kann man Mascarpone mit Süßstoff "würzen". Prima sind auch häufig Schichtdesserts mit Quark, Joghurt und Beerenobst. Ansonsten schau doch mal hier, was dich anspricht Liebe Grüße Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen Bohnenpüree, was wirklich mal was anderes wäre und der Kartoffelterrine, die ich schon seit langer Zeit mal probieren will....
Wobei ich immer noch die Problematik mit der 2. Beilage habe *grübel*....wäre es denn tatsächlich ein absolutes no go, Pfifferlinge als 2. Beilage zum Hauptgang, wenn ich davor noch einen Fischgang einlege und davor die Klare Steinpilzessenz habe? Das würde mir als Beilage am besten dazu gefallen....dann ändere ich die Suppe evtl. doch noch mal ab? @kleineschneckchen: Danke für den Hinweis mit den Feigen...ich werde glaube ich einfach noch mal nachfragen und falls sie keine Feigen essen möchte, mache ich alternativ ein kleines Schichtdessert. LG SImone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wieso sollte ein Pü und Pfifferlinge ein "no-go" sein?! Die passen perfekt zueinender! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil die Suppe vorher eine Steinpilzessenz ist
Stoll, ich finde das geht schon, in der Essenz wird ja kein Pilz zu finden sein. LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und???! Kann immer noch kein Problem erkennen - schließlich ist Herbst und somiz Pilzzeit! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok...super! Dann werde ich das so machen
Der Hauptgang steht nun zumindest fast, Entenbrust mit Bohnenpüree oder Kartoffelterinne und Pfifferlingen. Als Fischgang hatte ich mir überlegt Zander auf einer Miniportion Belugalinsen. Was meint Ihr ist das dann noch stimmig? LG Simone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine