neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kleines Menü für 7 Personen

Vom 29.08.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Septemberelch  Hendlgriller

Mitglied seit 21.05.2004
2.103 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

demnächst kommen mal Tante, Onke. Cousine sowie meine Eltern zu Besuch.

Wir werden 7 Personen sein. Ich möchte gerne ein Menü aus drei Gängen machen und es sollte schon in den Herbst passen.

Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich am 3. Oktober oder ein WE vorher oder ein WE danach.

Allergien gibt es keine. So weit ich weiß, sind auch keine besonderen Abneigungen bekannt außer einer: Meine Mutter mag keinen Fisch, in keinster Form! Fleisch essen alle, und so weit ich weiß essen auch alle jede gängige Form von Gemüse.

Da ich am Freitag noch arbeiten muss und das alles am Samstagabend stattfinden soll, möchte ich so viel wie mögich vorab vorbereiten (also am Samstagmorgen), so dass ich am Nachmittag noch Zeit habe, die Beine noch ein oder zwei Stündchen hochzulegen Na!

Ein besonderes Motto gibt es nicht. Es sollte recht bodenständig sein, nicht zuuuu experimentell, eher "normal" halt...

Hier meine bisherigen Ideen, die noch an der einen oder anderen Stelle haken:

Amuse: Schwarzbrottaler mit Schnittlauch-Quark oder Champignon-Quark oder beides

Vorweg: Feldsalatsuppe (aus der DB) oder Erbsen-Minze-Suppe mit Stremellachs (für meine Mutter ohne Lachs oder mit einem Ersatz)

Hauptgang: Kalbsrouladen (gefüllt mit gutem Parma-Schinken, Frühlinszwiebeln, Champignons, saurer Sahne, Senf),

Dessert: Lauwarmer Apfelkuchen mit Sahne oder Vanille-Eis oder beidem (nach Wunsch am Tisch )

Beilage zum Hautpgericht: FRAGEZEICHEN! Da die Rouladen eine eigene Sauce haben, kommt was rahmiges nicht in Frage. Auf jeden Fall sollte es was aus Kartoffeln sein. Derzeit kreisen meine GEdanken um Ofenkartoffeln (also halbiert mit SChnittfläche auf dem gebutterten, gewürzten Backblech gebacken oder ebendas statt mit Gewürzen mit Nüssen und gemahlenem Mohn). Mögliche wäre auch ein rahmarmer Gratin oder so eine Art Fächerkartoffeln mit wenig Käse oder Nüssen/Mohn/Butter drauf. Einfach Salzkartoffeln gingen natürlich auch.

Gemüse: Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Möglich wären ganze oder halbe bei den Rouladen mitgeschmorte Zwiebeln.

Wäre für Anregungen dankbar. Manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ich finde mein Grundgerüst ganz gut, aber es fehlt halt noch hier und da..

Danke vorab...

Elch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.08.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
gib mir bitte dem gutem Parma für ne Schrippe bevor das ganze unter Meer von Sahne versäufft......... Na wenn das mal stimmt!? ,

Vom 29.08.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Liebe Elch

wow Du machst ein Menü mit Fleisch Respekt - ich glaube mich zu erinnern das Du Vegetarierin bist!!

so hier meine Anmerkungen

Amuse: Schwarzbrottaler mit Schnittlauch-Quark oder Champignon-Quark oder beides

finde ich schön passt aber irgendwie nicht zu dem Menü finde ich - wie wäre es mit einem Sülzchen - das kannst du schon tage vorher vorbereiten und dann nur noch aufschneiden und mit einem kleinen klecks sößchen auf Salat mit etwas Brot servieren

Vorweg: Feldsalatsuppe (aus der DB) oder Erbsen-Minze-Suppe mit Stremellachs (für meine Mutter ohne Lachs oder mit einem Ersatz)
Würde mir persönlich die Erbsensuppe besser gefallen

Hauptgang: Kalbsrouladen (gefüllt mit gutem Parma-Schinken, Frühlinszwiebeln, Champignons, saurer Sahne, Senf),
dazu fände ich die Kartoffelspalten mit Mohn und Nüssen passender und dazu ein Karottengemüse sowie ein paar Zuckerschoten oder grüne Bohnen - die Kartoffeln sind schnell gemacht da hast Du keine Arbeit und genaus so mit dem Gemüse das kannst Du schon putzen und fertig machen musst Du dann nur noch kochen.

Dessert: Lauwarmer Apfelkuchen mit Sahne oder Vanille-Eis oder beidem (nach Wunsch am Tisch )

Vom 29.08.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
wenn du ein gratin machen willst gibt es in der db auch eines nur mit brühegemacht oder ein kartoffelkuchen das würde auch passen oder serviettenknödel oder semmelknödel

lg twinkle

Vom 29.08.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Septemberelch  Hendlgriller

Mitglied seit 21.05.2004
2.103 Beiträge (ø0,72/Tag)
Twinkle,

danke für deine Anmerkungen. Nein, ich bin keine Vegetarierin, ich mag nur keine ganzen Tier am Stück auf dem Tisch stehen haben.

Das mit dem Sülzchen gefällt mir auch gut. Ich war auch nicht so ganz glücklich mit den Talern (machen schon sehr satt)...und den Quarkvarianten...

Mir persönlich geföllt die Erbsen-Minze-Suppe auch besser. Die habe ich auch schon mal gemacht und ist extrem lecker.

Ja, die grünen Bohnen waren mir auch schon als Idee gekommen. Ich werde mir mal den Kartoffelkuchen und den Gratin mit Brühe ansehen. Ich hoffe, ich finde das.
Die Kalbsrouladen sind auf Wunsch von Herrn Elch gesetzt.

Nachtisch: Sind wir uns wohl einig, oder?

Elch

Vom 29.08.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Lachen klar der Nachtisch steht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kartoffelgratin mit Brühe

LG Twinkle

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: