Mein erstes Menü
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Dies ist nicht nur mein erstes Menü, sondern auch mein erster eigener Beitrag, den ich hier schreibe. Und das obwohl ich schon seit Jahren mitlese, Rezepte ausprobiere usw. Am kommenden Sonntag möchte ich mich gerne an folgendem Menü versuchen: 1. Rucolasalat mit Tomaten, Pinienkernen und Parmesan 2. Gefülltes Schweinefilet mit Pesto Rosso und Parmaschinken 3. The Day After Himbeerdessert Was haltet Ihr davon? Als Beilage zur Hauptspeise schwanke ich zwischen in Butter gebratenen Gnocchi oder Rosmarinkartoffeln. Als Soße werde ich improvisieren mit Rotwein, Sahne, usw. Benötige ich noch eine weitere Gemüsebeilage? Was meint Ihr, wie viel Schweinefilet benötige ich für 3 gute Esser? Das Dessert möchte ich in Portionsgläsern servieren. Finde ich persönlich hübscher... Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir ein bißchen Feedback geben könntet. Viele Grüße, reyemenk9 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Was ich noch vergessen habe:
falls Ihr Ideen habt, das Menü zu verbessern, nur zu. Ich bin auch offen für Verbesserungsvorschläge. Gute Nacht, reyemenk9 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo reyemenk9,
ich finde das hört sich super lecker an. Ich würde zur Hauptspeise die Gnocchi machen. Mir will nur die Rotweinsosse nicht so recht gefallen. Leider fällt mir gerade auch nichts besseres ein. Vll eine Gorgonzolasosse wenn diese das Gericht nicht erschlägt. Vll kommen hierzu ja noch Vorschläge. Ansonsten wünsch ich dir viel Spass bei der Zubereitung und beim Essen. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
tja, irgendwann fängt man halt an aber ein paar Kritikpunkte habe ich da schon: du hast in der Vorspeise Tomaten, danach Pesto Rosso (vermutlich auch tomatig?!) und dann Himbeeren. Okay, als rotes Menü würde es bis auf die Tomatendopplung durchgehen. Ich würde also in der Vorspeise die Tomaten z. B. durch gebratene Austernpilze ersetzen. Zum HG passt keine Sauce. Was hältst du von meinen Zucchinitalern ? Die sind Kohlenhydratbeilage und Gemüsebeilage in einem und passen sehr gut zu Schweinefilet. Als Fleischmenge reichen 2 Schweinelenden (à ca. 300 g) LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo reyemenk9
und herzlich wilkommen im Menübereich! Wir freuen uns immer über mutige Menüanfänger... Carrara hat Dir schon einen tollen Tip gegeben und Dich auf die Dopplung hingewiesen... Wie wäre es den Scheinebraten mit einem Mandel-Kräuter Preso zu bestreichen 1. Rucolasalat mit Tomaten, Pinienkernen und Parmesan 2. Gefülltes Schweinefilet mit Mandel Kräuter Pesto und Parmaschinken, Karottengemüse und Kartoffelspalten 3. The Day After Himbeerdessert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke schon mal für Euer Feedback bisher. Eckez2410, ich denke, Gorgonzolasauce ist tatsächlich zu dominant. Ich hätte, nachdem ich das Schweinefilet kurz angebraten habe, den Bratensatz mit einem Schuss Rot- oder Portwein und Fond abgelöscht, ein bißchen einkochen lassen, würzen, und fertig. Ich möchte das Gericht auch auf keinen Fall mit der Sauce ertränken. Carrara, die Zucchinitaler habe ich mir neulich schon angesehen. Mir würden sie super schmecken, wahrscheinlich geht aber mein lieber Freund dann auf die Barrikaden, übrigens genau wie bei den Austernpilzen. Dass das Menü eher rot daher kommt, ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich das jetzt gar nicht so tragisch finde (als roter Faden sozusagen Bliebe naürlich noch die Vorspeise... Twinkel 30, Mandel-Kräuter-Pesto hört sich auch ganz hervorragend an. Hab allerdings schon das rote Pesto vorbereitet. Behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf. Gibt es dazu ein konkretes Rezept? Ich glaube, ich überdenke die Vorspeise nochmal. Falls Ihr noch Ideen habt, nur zu! Viele Grüße reyemenk9 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
na gut wie wäre es mit einem Pfifferlingsalat als Vorspeise?? Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Pilze gehen leider überhaupt nicht...genau wie Zwiebeln (nur so klein, dass man sie kaum sieht). Zucchini auch nur unter Protest (bzw. als Suppe). Das wäre auch noch eine Idee, Zucchinisuppe...ist ja auch nicht mehr ganz so heiß, so dass ich eine Suppe als Vorspeise ganz ausschließen würde. Gruß reyemenk9 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
wie wäre es mit einem Rucolasalat mit Feigen, Parmaschinken (wenn Du den bei dem Filet weglässt) und Parmesankäse...?? LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
wenn Zucchinis nicht gehen und kalte Suppe ok ist, dann mach doch ein geeistes Gurkensüppchen, vielleicht mit etwas Räucherlachs? LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was haltet Ihr denn von einem Garnelenspieß auf Rucola? Das wäre doch auch eine gute Alternative? Gruß reyemenk9 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
Garnelen auf Rucola klingen gut - und wenn Du noch was Außergewöhnliches dazu bringen willst: wie wäre es dazu mit gebratener Wassermelone? Dazu ein frisches, zitroniges Dressing? lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mit dem Garnelenspieß bin ich auch richtig zufrieden...Wassermelone kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Zitroniges Dressing ist gebongt! Vielen Dank für Eure Hilfe...manchmal sieht man hier den Wald vor lauter Bäumen nicht Ich werde berichten, wie es meinen Gästen gemundet hat (sind ja "nur" 2 - was für den Anfang sicher nicht schlecht ist). Twinkle30, hast Du denn ein Rezept für das Mandel-Kräuter-Pesto, oder eher nach Gusto? Viele Grüße, reyemenk9 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo reyemenk
garnelen spieß und rucola mit zitronendressing ist klasse!! mandel kräuter pesto mache ich nach gusto - was ich gerade da haben und lust drauf habe!! viel spass mit deinem menü lg twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
habe gestern mein erstes Menü zubereitet: 1. Rucolasalat mit Garnelenspieß und einem zitronig angehauchtem Dressing 2. Schweinefilet mit Pesto Rosso und Basilikum gefüllt, umhüllt mir Parmaschinken, dazu in Butter gebratene Gnocchi 3. The Day After Himbeerdessert Die Bekochten (Freund und Papa) waren sehr angetan, mein Vater war schon beeindruckt. Ich habe zwar meine Eltern schon öfter bekocht (meinen Freund sowieso), aber noch nie mit mehreren Gängen. Für 3 Personen war das schon entspannt, bin eigentlich nicht in Streß geraten. Sobald meine Stühle geliefert werden (wir sind gerade umgezogen), werde ich mal ein Menü für 6 Personen kochen. Dann kommt auch wohl noch ein vierter Gang dazu. Dann werde ich mich wieder zum Brainstorming melden. Euer Feedback hat mir nämlich durchaus geholfen. Vielen Dank dafür! Gruß reyemenk9 |
||||
|
|||||
|
|||||
Das darfst du gerne, Leute, die uns nicht einfach als 'anonymes Selbstverständnis' betrachten, das bitte schön zu helfen hat, möglichst bei Mammutmenüs, sondern die uns auch hinterher erzählen, ob und wie es geklappt hat sind uns hier jederzeit gern gesehene Fragesteller. Schön, dass alles so gut gelaufen ist; dann können wir ja nächstes Mal die Latte etwas höher hängen. Aber mit mehr als 4 Gängen für 6 Personen würde ich da noch nicht dran gehen LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Reyemenk
toll - ich freue mich für Dich das Dein erstes Menü so glatt und erfolgreich glaufen ist!! Super - Danke fürs Feedback Wenn Du nochmal planst eine Menü zu basteln helfen wir Dir sehr gerne LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Na gut, vielleicht 3 Gänge mit einem kleinen Amuse Gueule vorab Das freut ich zu hören! Ich hoffe auf Bald! Gruß reyemenk* |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Amuse zählt nicht mit
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine