indisch! - wie kombinieren?

18.08.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005
2.884 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo!

Am Wochenende hat sich, versunken in einem wunderbaren Curry, die Idee ergeben, irgendwann in den nächsten Monaten (wohl, wenn die Hitze wieder nachlässt und man zu größerer Nahrungsaufnahme wieder bereit ist) für ein paar Leute indisch aufzukochen. Natürlich nicht anhand der hierzulande gewohnten Menüfolge, sondern mit mehreren Gerichten gleichzeitig am Tisch.

(An sich gut, aber während ich das so tippe, bin ich nur gerade erleichtert, dass noch Zeit hin ist - da kommt noch einiges an logistischer Herausforderung auf mich zu... Platz für 6 Leute plus Platz für diverse Curries, Dals etc. am Tisch plus Platz für Getränke plus Platz für Chutneys, Raitas, Reis, Naan etc. plus Warmhaltemöglichkeit organisieren plus .... ) Na!

Mit Rezepten & Zutaten bin ich eigentlich gut versorgt, koche auch regelmäßig indische Gerichte, das ist also kein Problem. Aber: wie geh ich das an? So richtigrichtig indisch mit mehreren Gerichten am Tisch hab ich noch nie aufgekocht, also wie kombiniere ich?
Da gibt es ja die Gerichte aus jeweils einer Region - sollte man dabei bleiben? Schmeckt dann nicht alles zu ähnlich?
Oder kann man munter durchs ja nicht ganz kleine Land hüpfen und z.B. ein sahnig-mildes Gericht aus dem Norden getrost mit einem feurigen Vindaloo kombinieren?

Und habt ihr vielleicht Tipps für nicht-frittierte Vorspeisen? Da steh ich gerade an in meinen Überlegungen....
Und Getränke? Bier geht immer, mag ich aber nicht so besonders... Na!

Freu mich über eure Ideen und Tipps - und ja, ich linse dabei unter anderem nach Oberösterreich Na!

lg
eorann :)

18.08.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst

Mitglied seit 03.11.2005
2.586 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo Eorann,

Auch wenn es unterschiedliche Regionen sind, die verschiedene Gerichte haben so wuerde ich diese doch kombinieren. So kannst Du ein mildes Korma machen als auch ein scharfes Vindaloo, ein Goan Fish Curry und als vegetarische Variante vielleicht an Saag Paneer (mein Lieblingsgericht hehe). Das ist doch bestens geeignet fuer Gaeste, da jeder dann mal probieren kann und letztendlich wohl fuer jeden was dabei ist.

Tja was die Vorspeisen betrifft... wie waer's mit Dhal [Soup] oder mini Chicken Kebabs?

Bier ist klar - Tiger Beer Na!

Gruss!

18.08.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005

Hallo Ametyst,

Kebab ist eine super Idee! Danke!
Dal soll es eigentlich im Rahmen des Hauptganges geben, nicht zu suppig.

Insgesamt stell ich mir für den Hauptgang vor:
- etwas mit Lamm (evt. mit Spinat kombiniert, eher scharf)
- etwas mit Schwein (etwas milder)
- etwas mit Gemüse (wahrscheinlich eine Mischung aus Tomate und Kürbis - fruchtig-frisch, mitelscharf)
- ein Dal (Sorte und Schärfegrad muss ich noch überlegen)
- dazu Basmati und Naan

Vorspeise könnte dann sein:
- Kebabs vom Huhn
- Fischlaibchen (Fisch mag ich in indischen Hauptspeisen nicht besonders, leider)
- dazu Minz-Raita und ein bis zwei Chutneys
- Papadums (hole ich mir vom Inder um die Ecke)
- evt. kleiner Salat, wenn mir hier eine indisch-verrägliche Variante einfällt - denke gerade an Gurke und Co.

Nachtisch:
etwas mit Mango und Kokos, noch ganz unklar... (bin kein Dessertfreund, leider)

lg
eorann

18.08.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst

Mitglied seit 03.11.2005
2.586 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo Eorann,

Also als Nachtisch mit Mango bietet sich doch Kulfi an. Einmal mit Mango und einmal mit Pistazien ?

Lamm und Spinat passt auch gut, das wuerde ich in einer leicht scharfen tomatigen Sosse mit Zwiebeln machen (Rogan Josh). Oder einfach mit puriertem Spinat und leicht scharfen Gewuerzen (Saag Gosht).

Mein Lieblings-Naan ist Peshwari-Naan, dem normalen kann ich immer nicht so viel abgewinnen. Vielleicht probierst Du es mal damit, das kommt bestimmt gut an! Lachen

Yep, indischer Salat mit Gurke, Zwiebeln und Tomaten - gibt's bei uns auch dazu hehe.

Gruss!

18.08.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006
20.445 Beiträge (ø8,2/Tag)

Hallo eorann,

ich würde es auch so angehen wie Du, verschiedene Fleischsorten bzw.
Gemüse zum Hauptgang mit Beilagen (Reis, div. Brot, Salat, Raita....)

Das was mir bei den Vorspeisen fehlen würde wäre entweder Pakora
oder Samosas - gebe zu, daß ich beides sehr gerne esse.

Und außerdem würde ich auf jeden Fall ein Mango-Lassi reichen.

lg
bushc Na!Na!k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

18.08.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø1,96/Tag)

Eorann,

das Schielen nach OÖ ist angekommen!

Aaaalso:
Insgesamt stell ich mir für den Hauptgang vor:
- etwas mit Lamm (evt. mit Spinat kombiniert, eher scharf)
Sehr gut.
Lamm Hyderabad wäre auch fein (mit einer Joghurt-Minze-Sauce, auch scharf)

- etwas mit Schwein (etwas milder)
Das solltest du schnell wieder streichen: Schwein und Rind geht gar nicht, wenn du halbwegs authentisch indisch kochen willst.
Geflügel dagegen ginge gut: vor allem die Nordinder essen alles, was Flügel hat, z. B. auch Wachteln. Wachteln oder junges Huhn, Perlhuhn - als Tikka zubereitet (Teile in Gewürzpaste/Joghurt eingelegt und dann gegrillt/gebraten, einen Tandoor wirst du ja nicht zur Verfügung haben hechel... . eine Mischung aus feinst geschnittenem Frühkraut, Karottenstreifen und roten Zwiebeln, kurz auf einer heissen Grillplatte oder Pfanne durchgeröstet - das wäre original. Dazu eine Raita, z. B. mit grünen, milden Chilies.

- etwas mit Gemüse (wahrscheinlich eine Mischung aus Tomate und Kürbis - fruchtig-frisch, mitelscharf)
Gut gefiele mir Panir (wenn du welchen kaufen kannst, ihn selbst herstellen ist etwas zeitaufwendig), z. B. in einer cremigen Cashewsauce mit Tomaten und grünen Paprika. Oder ein Mohn-kartoffel-Ei-Curry, oder Kartoffel-Karfiol-Curry.

- ein Dal (Sorte und Schärfegrad muss ich noch überlegen)
Gemischtes Dal aus dunklen Linsen, roten Bohnen und den "unechten" gelben Linsen (Sojabohnen) schmeckt gut, ist aber zu sättigend für ein so üppiges Menü, finde ich. Dal ist ein typisches Alltagsessen.

- dazu Basmati und Naan

Vorspeise könnte dann sein:
- Kebabs vom Huhn
- Fischlaibchen (Fisch mag ich in indischen Hauptspeisen nicht besonders, leider)
- dazu Minz-Raita und ein bis zwei Chutneys
- Papadums (hole ich mir vom Inder um die Ecke)
- evt. kleiner Salat, wenn mir hier eine indisch-verrägliche Variante einfällt - denke gerade an Gurke und Co.

Papadams und Chutneys als Amuse
Dann eine Spinatsuppe (wenn nicht Spinat als Hauptgericht)., wenn Suppe gewünscht. Aber Pakoras in Kichererbsenteig sollten schon serviert werden - die schmecken allen!

Nachtisch:
etwas mit Mango und Kokos, noch ganz unklar... (bin kein Dessertfreund, leider)
Kulfi wäre passend (ich habe in diesem Forum mal ein Rezept gepostet) oder dein Inder hat vielleicht Patissa, das könntest du mit Kardamomtee oder -kaffee servieren.

Ich ja: zum Servieren. dir und deinen Gästen geht es besser, wenn du doch das Essen in 3 Teile teilst, da würde ich nicht auf einer Tradition beharren, die inzwischen auch in Indien nicht mehr überall praktiziert wird,
Pastinake

18.08.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

hallo ,
als Vorspeise mache ich immer Küchlein aus Besan und Kürbis. Die würden sich aber genauso gut zu den Curries eignen, werden aber gebacken. Aubrginen-Tomten-Choka ist lecker (auch zimmerwarm) und gebratene Auberginen mit Minze, Chili und Knoblauch. auch zimmerwarm zu essen sind ausprobiert und abrufbar.
Gruß Mo

19.08.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005

Hallo und danke euch allen für eure Anregungen und Tipps!

Also:

Papadams und Chutneys

Vorspeise muss noch geklärt werden..
Evt. eine Miniportion Dal (als Suppe) und noch etwas dazu, mal schauen. Was Spießiges würde mir zum Süppchen schon gefallen...
Spinatsuppe wäre auch eine Idee, muss ich demnächst einmal ausprobieren.

Pakora fällt aus, weil ich, wie eingangs schon geschrieben, nichts Frittiertes will (schmeckt leider nur fast allen...).

Mo, Die Küchlein klingen interessant, aber - s.o. - kommen leider nicht in Frage. Choka sagt mir gar nichts, was ist das? gebratene Aubergine wäre auch eine gute Idee, dazu Raita?

Hauptspeisen:
Ja, Schwein bzw. kein Schwein ist klar.... *ups ... *rotwerd*
Also:
Lamm (wie genau, findet sich noch, jedenfalls chön charf, das mögen wir bei Lamm alle sehr gern)
Huhn (mittelcharf), gern in Richtung Tikka bzw. Tandoori (auch ohne Ofen), gute Idee!
Gemüse (entweder Palak Panir, wenn der Spinat nicht anderweitig unterkommt, oder Tomaten-Kürbis-Curry o.ä. - Kartoffeln und Karfiol fallen aus; Panir mache ich selber, das geht ganz gut)
dazu Basmati und Naan

Den Dessertvorschlägen werde ich gleich nachgehen, und dann gibt es demnächst mal wieder öfter indisch, um ein paar Dinge auszuprobieren Na! Ist ja noch reichlich Zeit bis zur Einladung.

Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße
eorann

:)

19.08.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

hallo eroann,
dieses Choka besteht aus einer Aubergine und ca. 3 großen Tomaten (möglichst wenig Saft), die imOfen im ganzen gebacken werden. dann wird das Fruchtfleisch ohne Häute vermischt mit Zwiebel, Knoblauch, Salz u.Pfeffer, rote oder grüne Chili. Darübergegeben wird, was den Namen des Gerichtes ausmacht (Choka gleich Tarka bedeutet aufpeppen)in Öl angebratener Kreuzkümmel. Kann warm oder zimmerwarm gegessen werden.
Gruß Mo

19.08.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann

Mitglied seit 12.01.2005

Hallo Mo,

danke für die Erklärung - das klingt spannend und wird in den nächsten Tagen getestet!

Liebe Grüße
eorann

p.s. bin die nächsten Tage offline - freu mich natürlich trotzdem über weitere Posts, aber bite nicht wundern, wenn ich erst einmal nicht reagiere.... Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de