neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Augustmenü mit Pfeffer

Vom 10.08.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Ein schöner, lauer Augustabend und ein leichtes Menü mit tollen Weinen (grosser Dank an Sommelier und Abwäscher Herrn Pastinake). "Pfeffer", in den verschiedensten Formen, als frische und getrocknete Chilies, als schwarzer Pfeffer und "unechte" Pfeffersorten wie Kubebe und Szechuan spielte eine zwar dezente, aber trotzdem konsequente Rolle in diesem Menü. Falls jemand, der beim Menübasteln geholfen hat, den Käsegang sucht - der wurde auf allgemeinen Wusch gestrichen hechel... .

\"\"
Jungstier-Tatar, Chili-Ingwer-Sauce
Nur leicht gewürztes Tatar vom jungen Stier (Pustertaler Sbrinzen), paniert mit in Nussbutter geröstetem Weissbrot. Diese Methode, rohes Fleisch zu "backen" habe ich mir von Massimiliano Aljamo abgeschaut.
Aperitiv: Winzersekt von Malat

\"\"
Vorspeise 1. Teil: Gurken-Basilikum-Minze-Schaum

\"\"
2. Teil: Gebeizte Lachsforelle, Szechuan-Gurkenröllchen, Limettencreme
Hätte ich doch mehr von diesen köstlichen Gurkenröllchen gemacht! Ich habe dafür frische, besonders knackige Einlegegurken genommen, aus denen "Essiggurkerl" gemacht werden.
Wein: 2005 Riesling Scharzhofberger Pergentsknopp, Van Volxem

\"\"
Wolfsbarsch, Zitronensauce, Artischockenpüree, frittierte Kapern
Mit frischen Eferdinger Artischocken und einer delikaten Sauce aus geschmorter Zitrone und Fischfond.
Wein: 2005 La Soula Blanc (mit herrlichem Zitrus-Fenchel-Aroma)

\"\"
Wachteln, Sarawakpfeffer-Sauce, Essigkirschen, Rosmarinpolenta
Saftige Wachteln aus dem Mühlviertel, aromatischer Sarawak-Pfeffer und ein bisschen Mole im Rotweinjus, dazu fruchtig-säuerliche Kirschen und eine cremige Polenta.
Wein: 2002 Cos d' Estournel (die Schokoladennote passte perfekt!)

\"\"
\"\"
Nektarinen-Crumble, Sauerrahm-Thymian-Eis, Kubebenpfefferkrokant
Ein "umgedrehter" Crumble, bei dem der Streusel extra gebacken wurde und dadurch besonders knusprig blieb. Eine nicht zu süsse, erfrischende Angelegenheit.
Wein: 2003 Riesling Eiswein, Hardegg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maierlein1984 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2006
253 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hmmm.... mir läuft das Wasser im Munde zusammen...
Besonders verlockend klingt das Dessert, ich bin immer für's Süße Lachen

Tolle Fotos, sehr appetitlich Lachen

LG Dani

Vom 10.08.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Auf was sind die Gurkenröllchen da aufgespießt?

Sieht alles super aus.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 10.08.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Kleine Bambusspiesschen - nicht zum Verzehr geeignet Na!
Pastinake

Vom 10.08.2009 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
das sieht gut aus! Die Gurkenröllchen schau ich mir gleich ab.
Liebe Grüße
e.

Vom 10.08.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Pastinake,

sehr schöööön! (es darf ja nicht kritisiert werden ;o))

Mir ist noch nicht so ganz klar, aus welcher Art Gurke du die Röllchen gemacht hast, die kleine Gewürzkurke oder die dicke, größere Schmorgurke? Was ist denn das noch für eine weiße Creme, auf der der Crumble angerichtet ist?

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 10.08.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Pastinake,

ich wollte mir vor kurzem übers Internet Pustertaler Sbrinzn bestellen. Leider war der gerade ausgegangen und mir wurde gesagt, daß es dieses Fleisch im Herbst wieder gibt. Ich bin sehr interessiert, was die Qualität des Fleisches angeht, da ich das unbedingt probieren möchte.

Dein Menü sieht phantastisch aus!

LG

Brielle

Vom 10.08.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Suse

Ich hoffe ja doch, dass das mit der Kritik niemand ernst genommen hat!

Die Röllchen habe ich mit den kleinen Gürkchengemacht, die für Essiggurken verwendet werden. Den Gurkenschaum hab eich aus sehr jungen Bio-Feldgurken gemacht.

Foto angehängt.
Pastinake
Angehängte Datei

Vom 10.08.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Nachtrag: die Creme beim Dessert ist etwas Schlagobers mit Tahitivanille, weil so die kleinen Streusel besser liegen.

Pastinake

Vom 10.08.2009 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Brielle,

ja dieses Fleisch ist wirklich erstklassig. Und diese Rinder sind derartig hübsch mit ihren Locken auf der Stirne ....
Allerdings wird dir meine sehr regionale Bezugsquelle nicht helfen: ich hole seit vielen Jahren das Fleisch direkt vom Bauernhof - kein Versand und wenn man nicht vorbestellt, immer ausverkauft. Aber vielleicht wirst du doch noch fündig.

Pastinake

Vom 10.08.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Eine Bezugsquelle habe ich

hier

Nur muß ich bis Herbst warten. Netterweise beliefert mich die Dame auch nach Ungarn. Habe dort schon hervorragendes Fleisch bekommen.

LG

Brielle

Vom 10.08.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Eine Frage zu den Streuseln hätte ich noch - die sehen sehr groß aus... mehr wie kleine Kekse - oder täuscht das auf den Bildern?
lg
e.

Vom 10.08.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Eorann,
ca. 6-8 mm Durchmesser. Mit Makro fotographiert. Die waren besonders köstlich. Nach einem Rezept von Ducasse, der die Streusel über Nacht bei Zimmertemperatur trocknen lässt.

Pastinake

Vom 10.08.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

impala  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Pastinake,
einfach toll!!!
Wie hast du denn die Gurkenröllchen gemacht? Die finde ich besonders nett.
Wunderschöne Bilder zu einem tollen Menü!
Beste Grüße
Springbock

Vom 10.08.2009 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Die Gurkenröllchen gehen ganz einfach:
Feste, aromatische Minigurken ohne Kernen (wie gesagt, Einlegegürkchen sind dafür am besten) in der Länge von 8-10 cm der Länge nach auf der Mandoline fein hobeln. Einrollen, aufspeissen. In Erdnussöl kurz scharf anbraten und gleichzeitig mit Szechuanpfeffer aus der Mühle bestreuen. Sofort serviern und mit schwarzem Sesamsalz würzen. WEr will kann auch noch etwas Sesamöl drauf tropfen. Das hätte hier aber nicht gepasst.
Pastinake

Vom 10.08.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
OK, jetzt weiß ich, um welche Gürkchen sich das handelt, danke.
Meine Schwiegermutter hat noch ne Bestellung von 25 Pfund offen, weil sie jedes Jahr Gurken einweckt, da fällt das ja gar nicht auf, wenn ich ihr welche mopse, ist ja für einen guten Zweck na dann...

Ich wäre übrigens nie auf die Idee gekommen, diese frisch zu verwerten. Tolle Idee!

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 10.08.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
super, und ich schreib noch im alten Threat..., seufz, coma eben...

also alles mal wieder sehr lecker und fein, ich hab ja schon geschrieben, dass ich am Samstagabend lieber bei Dir zu Gast gewesen wäre...

lg
girlfriend

"Ich will Dir sagen, wieso du hier bist. Du bist hier, weil du etwas weißt.
Etwas, das du nicht erklären kannst.
Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang,
dass mit der Welt etwas nicht stimmt.
Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht.
Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt." MORPHEUS

Vom 10.08.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Suse,

ich sehr die immer beim Gemüsebauern - sie sehen soo appetitilich aus. Da habe ich die Bäuerin gefragt, ob man die roh essen kann - sie sagte ja, selbstverständlich - und so sind sie im meinem Korb gelandet.

Pastinake

Vom 10.08.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo pastinake,

man ist das toll geworden. Bei der Planung kannte ich mir manches noch nicht so Recht vorstellen.
Die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen (Hofknicks mach Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und wie immer tolle Fotos!
Hast du die Rezepte in deinem Blog?

Gerstern hab ich übrigens wieder Sauerrahmeis angesetzt, mit deutllich weniger Fruktose als das letztemal
Na! Kommt nacher in die Maschine Lachen

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX

Vom 10.08.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Oh mein Gott...

Hallo Pastinake,

das sieht wieder SO toll aus! Wunderbar! Falls Du wieder so nett wärest, Rezepte öffentlich machen zu wollen, wäre ich sehr an denen für das Jungstier-Tatar und den Wolfsbarsch interessiert! Lachen

Was sind eigentlich Kubeben?

LG piccolomaxi

Vom 10.08.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Die Rezepte folgen in den nächsten Tagen.
Kubebenpfeffer - der ist natürlich schon ein echter Pfeffer, da habe ich ihn oben doch glatt mit dem Ghanapfeffer verwechselt *ups ... *rotwerd*
Er hat einen besonders hohen Anteil eines ätherischen Öls, das so ein bisschen wie Menthol schmeckt - er macht total frisch!

Pastinake

Vom 10.08.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Tatar "gebacken":

Das ist ein ideales Sommer-Amuse oder eine kleine Vorspeise. Der Trick mit der Panier, die an "Gebackenes" erinnert, aber weit weg von der Üppigkeit eines Wiener Schnitzels ist, stammt von Masssimiliano Aljamo, der so auch rohe Rindfleischstücke serviert.

Zutaten für 4 Personen (für Vorspeise, als Amuse nur die Hälfte)
250 g schieres Rinderfilet, mit dem Messer gehackt
1/2 Schalotte, in feinste Würfel geschnitten
1 TL kleine Salzkapern, fein gehackt
2 TL Schnittlauchröllchen
1 MSP Dijonsenf
1 MSP Zitronenschale
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Panier:
1 entrindete Semmel, grob gerieben
2 EL Nussbutter

Zubereitung:
Das Tatar kurz vor dem Servieren vermischen. Kleine Türme formen. Die groben Brösel in Nussbutter goldgelb rösten, abkühlen. Die Türme in den Bröseln wälzen.
Dazu ein passender Dip. z. B. eine Sauce aus fruchtigen Chilies, Ingwer und Tomaten.

Pastinake

Vom 10.08.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Alex,
Pfeil nach rechts Bei der Planung kannte ich mir manches noch nicht so Recht vorstellen. Pfeil nach links
Ja, das glaube ich auch. Wenn man etwas ausserhalb der Routine kocht, ist es sehr schwer die im Kopf fertigen Gerichte mit Worten kurz zu beschreiben. Deshalb habe ich bisher meine Menüs nie vor der Umsetzung vorgestellt. Ich bin aber sehr zufrieden mit dieser Vorgehensweise, weil ich so von euch einige Ideen aufgenommen haben, auch wenn ich dann vielleicht erst recht genau das Gegenteil gemacht habe HAR HAR HAR
Dei rEzepte kommen komplett im Foodblog inden nächsten Tagen) und auch hier, wenn gewünscht.

Pastinake

Vom 10.08.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Pastinake,

VIELEN Dank für das Tartar-Rezept! Das mache ich sicher bald mal.
Machst Du die Nussbutter selbst, und wenn ja, mit welchen Nüssen?

LG piccolomaxi

Vom 10.08.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Pfeil nach rechts Ich bin aber sehr zufrieden mit dieser Vorgehensweise, weil ich so von euch einige Ideen aufgenommen haben, auch wenn ich dann vielleicht erst recht genau das Gegenteil gemacht habe
Pfeil nach links

So haben wir das gern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX

Vom 10.08.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ich sag nix - darf ja nicht! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

gwexhauskoch

Vom 10.08.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
hallo

super schön sieht das gepfefferte Menü aus... Danke!!

Lg Twinkle

@Gwexhauskoch.... was ist da los... DU traust Dich nicht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen kom schon jetzt sind wir alle erst recht neugierig

Vom 10.08.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

PAHHHH!!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

gwexhauskoch

Vom 10.08.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
piccolomaxi
Nussbutter hat so gar nichts mit Nüssen zu tun. Schmelze die Butter in einer Pfanne, leicht bräunlich -also nussfarben(aufpassen-soll nicht verbrennen) soll das ganze dann werden, das Wasser verdampft dabei. Filtere dann die flüssige braune Butter durch ein Passiertuch.
Das sollte es schon gewesen sein!
LG
Gisela

Vom 10.08.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
na zumindest kann man Dir ein Geheimnis anvertrauen Gwex Na!

Vom 11.08.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Danke für die Nussbutter, Köcherin1!

Pastinake

Vom 11.08.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Büüüüttte, Gwex, büüüütte!

Pastinake

Vom 11.08.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Gurken-Basilikum-Minze-Schaum

Zutaten für 4 Portionen:
100 ml Mineralwasser
300 g geschälte und entkernte Feldgurken
400 g Joghurt
1/2 Knoblauchzehe, zerdrückt
10 ml Paradeiseressig
50 ml Olivenöl
30 g Basilikum
20 g Minze
1 MSP Xanthan
1 TL Lezithin
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Alle Zutaten sehr fein mixen. Anschließend passieren und abschmecken. 2 Stunden kalt stellen, mit dem Stabmixer gut aufschäumen.

Gurkenröllchen (chinesisch):
Diese Röllchen sind von einem alten chinesischen Rezept aus Szechuan abgeleitet: Feste Gurken werden in Stäbchen geschnitten, in Szechuanpfeffer-Öl gebraten und mit Sesamöl beträufelt. Meine Variante zur gebeizten Lachsforelle:
Feste, aromatische Minigurken ohne Kerne (Einlegegürkchen sind dafür am besten) in der Länge von 8-10 cm der Länge nach auf der Mandoline fein hobeln. Einrollen, aufspiessen. In Erdnussöl kurz scharf anbraten und gleichzeitig mit Szechuanpfeffer aus der Mühle bestreuen. Sofort servieren und mit schwarzem Sesamsalz würzen.

Die Lachsforelle wurde mit dieser Marinade 24 Stunden gebeizt und auf einem Teller in Scheiben angerichtet:
Marinade (für 1 kg Fischfilet):
40 g Zucker
40 g Salz
90 g Olivenöl bester Qualität
1/2 Bund Blattpetersilie
1/2 Bund Basilikum
2 Stängel Thymian
4 g Korianderkörner
4 g Wacholderbeeren
4 g schwarze Pfefferkörner
2 g Senfkörner
1/2 TL geriebene Zironen oder Limettenschale

Dazu gab es noch

Limetten-Creme Fraiche:
Fein geriebene Limettenschale mit Creme Fraiche, einer Prise Zucker, Salz und ein paar Tropfen Limettensaft vermengen.

Vom 11.08.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Ich sag´ auch Danke für die Nussbutter, Giseal!

Das wusste ich wirklich noch nicht. Man lernt doch nie aus!

Viele Grüße
piccolomaxi

Vom 11.08.2009 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
Ach, ich habe noch eine Frage:

Wenn die (Nuss-)Butter schon bräunlich ist, kann ich dann das Weißbrot noch darin rösten, ohne dass die Butter verbrennt?

Gruß
piccolomaxi

Vom 11.08.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Butter verbrennt nur, wenn die noch Molkerückstände enthält. Daher wird Butterschmalz oder Nussbutter immer geklärt. Die Brösel dürfen nur golden sein, also bei kleiner Hitze rösten und geduldig umrühren.

Pastinake

Vom 11.08.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also wirklich Pastinake, so langsam wird es fad mit dir - man kann immer nur sagen tolles Menü, schöne Bilder - wie soll der Mensch denn da zu seiner Dosis Mosern kommen Na!

Im Ernst ich freu mich schon auf die ausstehenden Rezepte. Was mich aber wirklich neugierig macht: Wer war so vermessen (oder satt), ein Streichen des Käsegangs zu fordern? Und was wurde statt dessen aus dem armen, verschmähten Käse?

LG
Seketa

Vom 11.08.2009 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Sorry, Seketa - ich werde mich bessern!
Der Käselaib liegt in der Speisekammer und wird fast täglich kleiner Na!. Er hat auch noch Begleitung von sein Bruder aus Ziegenmilch bekommen, der ist mindestens genau so gut.

Pastinake

Vom 11.08.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Auch haben mag Welt zusammengebrochen

LG
Seketa

Vom 11.08.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skrinz Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2008
169 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Chefpastinake,

ein sehr schönes Menü, das nicht nur Pfeffer, sondern auch Pfiff hat.

Viele Grüße,

skrinz

Vom 11.08.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
So, jetzt kommt der

Wolfsbarsch, Zitronensauce, Artischockenpüree, frittierte Kapern

Fisch:
2 mittlere Wolfsbarsche, geschuppt, filetiert, entgrätet
2 EL Butter
2 EL mildes Olivenöl
Fleur de Sel
grober weisser Pfeffer aus der Mühle

Die Fischfilets in einer Edelstahlpfanne bei ganz milder Hitze in der Butter/Olivenöl-Mischung ziehen lassen, bis sie glasig sind. Haut abziehen, Tran entfernen. Dann sparsam würzen.

Zitronensauce:
1 dünnschalige, reife Biozitrone
1 kleine Schalotte, gehackt
250 ml Fischfond
150 ml Geflügelfond
50 ml weisser Portwein
2 EL kalte Butter
1 MSP Pfeilwurzmehl
1 MSP gemahlener Safran
Salz
weisser Pfeffer

Zubereitung:
Die Zitrone mehrmals mit einer dicken Nadel einstechen und in einem Gefäss mit Deckel im Backrohr bei 100 Grad 1 Stunde garen. Abkühlen. Parallel die Schalotte in etwas von der Butter anschwitzen und mit den Flüssigkeiten aufgiessen, stark einreduzieren. Das abgekühlte Zitronenfleisch (ohne Häute und Kerne) sowie einige feine Streifen von der Schale zugeben und kurz aufkochen. Dann mit Pfeliwurz leicht andicken, passieren. Mit Safran, kalter Butter und Salz und Pfeffer aufmixen.

Diese Sauce passt zu Fisch, Kaninchen und Huhn.

Artischockenpüree:
5 grosse Artischocken
500 ml Wasser
1 TL Ascorbinsäure
2 EL Butter
1 gehackte Schalotte
Gemüse- oder Geflügelfond nach Bedarf
2 EL geriebener Parmesan
Salz
schwarzer Pfeffer

Von grossen Artischocken nur die Böden herausschälen und in Wasser, das mit Ascorbinsäure versetzt wurde, aufbewahren, damit sie hell bleiben. Die Böden würfeln und mit der Schalotte in Butter anschwitzen, mit etwas Fond aufgiessen, weich dünsten. Mit Parmesan zu einem glatten Püree mixen, würzen.

Frittierte Kapern:
Salzkapern wässern, abtrocknen. In etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze frittieren.Pastinake

Vom 11.08.2009 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Früchte-Crumble, Sauerrahm-Thymian-Eis, Kubebenpfeffer-Krokant

Dieser "verkehrte" Crumble schmeckt auch mit allen möglichen anderen rohen oder gegarten Früchten und Beeren der Saison. Und Eis und Krokant kann man natürlich zur Vereinfachung weg lassen.

Zutaten für 4 Portionen
Kompott:
2 weisse Nektrinen oder Pfirsiche
80 g Zucker
50 ml Weisswein
Tahitivanille-Extrakt
Zitronensaft

Streusel:
100 g Mehl
100 g Backzucker
100 g Butter
75 g geschälte, geröstete Haselnüsse
1 MSP Salz

Vanilleobers:
100 ml Obers
2 TL Tahitivanillezucker

Sauerrahm-Thymian-Eis:
Eisgrundmasse mit Sauerrahm und Joghurt
2 TL Thymianblättchen, zerrieben

Kubebenpfeffer-Krokant:
50 g Isomalt
30 g Backzucker
1 MSP Salz
1 TL grob gemahlener Kubebenpfeffer

ZubereitungKompott:
Sirup kochen, die halbierten Früchte einlegen und bei ganz schwacher Hitze ziehen lassen. Abkühlen, die Hälften schälen, abtropfen.

Streusel:
Alle Zutaten locker zusammenkneten und kleine Streusel auf ein Backblech geben. Über ncht bei Zimmertemperatur trockenen lassen. Dann bei 170 Grad O/U backen.

Krokant:
Isomalt und Backzucker hell schmelzen, auf Silpatt srichen, erstarren lassen. Im Mixer zerkleinern. Auf Silpatt streuen und mit Kubebenpfeffer bedecken. Schmelzen lassen und in passende Stücke brechen. Trocken aufbewahren.

Eisgrundmasse zubereiten (nur mit Sauerrahm und Joghurt im Verhältnis 1:1), Thymian unerrühren, reifen lassen, passieren, frieren.

Vanilleobers aufschlagen. Etwas auf den Teller geben, Streusel darauf Verteilen, die Nektarine drauf setzen. Das Eis mit dem Krokant garnieren.

Pastinake

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: