neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menüplanung für diesen Samstag

Vom 04.08.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Für mich eine Premiere: ich habe mein Menü zwar schon ziemlich durchgeplant, möchte es aber gerne den hoffentlich konstruktiv kritischen, staatlich geprüften Menü-Gutachtern vorlegen. Ich hoffe auf viele Anregungen!

Die Verwendung von verschiedenen Pfeffersorten ist bewusst.

Poblanocreme/Gebäck/Grammelwaffeln

Thema Feldgurke:
Gurken-Basilikum-Cocktail (ein kalter, leichter Schaum)/Lachsforelle gebeizt +Szechuan-Gurkenröllchen (ganz kleine Feldgurken-Röllchen werden in Sesamöl und Sechuanpfeffer kurz gebraten/Carpacchio vom Rind +Gurken-Senf-Relish

Wolfsbarsch SV/Zitronen-Kapern-Jus/Artischocken(gebratenund als Püree)/Pignolipesto
Eine Menton-Zitrone wird 1 Stunde im Backrohr gegart, das Zitronenfleisch wird mit Fischfond und Salzkapern vermengt.

Wachteln/Sarawak-Sauce/Essigkirschen/Polentasoufflee

Tiroler Bergschafkäse/Feigen

Karamellisierte Nektarinen/Haselnusseis/Kubebenpfefferkrokant

Pastinake
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Tach auch,

mit Poblano meinst Du wahrscheinlich Mole poblano, ja? Wäre mir vielleicht ein bisschen zu mächtig, je nachdem, wie Du sie anrührst.

Ansonsten find ich es auf den ersten Blick sehr anregend ....

Gruß

Tin

Vom 04.08.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo Pastinake

ist das Thema "Das hat Pfeffer" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich muss mich damit a weng auseinander setzen... irgendwie fehlt mir auf den ersten Blick der Zusammenhang aber ich bin gerade auch etwas müde Na!

Als Gast würde ich mich zurücklehnen und geniessen... als Koch bin ich unsicher

LG Twinkle

Vom 04.08.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Das mit der Chilicreme ( ich habe an einen scharfen Dip gedacht??) hatte ich auch als erstes gedacht da fehlt mir der Übergang aber das ist nur meins...

Vom 04.08.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Naja, soooo scharf ist Mole nicht (zumindest im Original), aber halt sehr intensiv+komplexwürzig ...

Gruß

Tin

Vom 04.08.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Pastinake mag es sehr scharf Na! stimmt für ihre Verhältnisse ist eine Poblano Ancho Chilischote eher nicht scharf...

Ich bin gespannt was sie aus der Chilichote macht.... wenn es eine Mole ist dann würde das in der Tat etwas ganz anderes sein und lecker schokoladig würzig... Naja warten wir es ab was sie damit meint

Vom 04.08.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Tin:
Nein, keine Mole - ich habe reife Poblanos am Strauch, die ich rösten, pürieren und mit Butter, Rosmarinöl und Creme Fraiche zu einer lockernen Creme rühren möchte. Dazu frisch gebackene Cracker mit Olivenstückchen drin und Grammelwaffeln, was Hauchzartes, das ich mal im "Gaig" in Barcelona gegessen habe.

Twinkle:
der Pfeffer soll nicht vordergründig ein Leitfaden sein. Ich verwende immer viele verschiedene Pfeffersorten zum würzen, ohne das extra zu erwähnen Na!.

Pastinake

Vom 04.08.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Darum meine Frage Na!

mit nem Poblano Ancho Chile Dip wären meine Geschmacksnerven betäubt, danach könnte ich genauso gut Schichtsalat und P*pscreme essen ....

ruß

Tin

Vom 04.08.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Oh, ok ... also doch so ... hm ... ich mag's eher nicht so scharf, vor allem zum Auftakt ...

Gruß

Tin

Vom 04.08.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Neiin, meine Poblanos sind sind nicht so scharf, das hängt ja auch von der Züchtung ab. Na ja, wenn euch das so schreckt, nehme ich halt andere, mildere. Jalapenos?

Pastinake

Vom 04.08.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Pastinake - das mache ich auch... habe lauter kleine Pfeffersäckchen... die Mische ich auch untereinander

Du kennst Deine Gäste am besten!! also wenn da Schärfe gewünscht ist warum nicht aber ich habe auch Angst das sie dann die schönen Aromen der folgenden Gänge nicht mehr wahrnehmen...... Aber Du weisst sowas am besten von uns... Jalapeno wäre klar milder

Kannst Du die Poblanos nicht füllen und gratinieren und in ein anderes Menü bauen.. die schmecken auch lecker und sehen lustig aus!

oder Du machst ein Öl draus und verwendest das irgendwie....

Ach ich weiss auch nicht - *ups ... *rotwerd*

Vom 04.08.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skrinz Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2008
169 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

zum Thema Feldgurke: ich persönlich würde Dill statt Basilikum für den Cocktail nehmen. Beim Fischgang kann ich mir Kapern und Artischocken virtuell gerade nicht zusammen vorstellen. Der Wachtelgang gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße,

skrinz

Vom 04.08.2009 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo,

ich würde keinen Dill nehmen und auch kein normales Basilikum, sondern Thai-Basilikum ...

Gruß

Tin

Vom 04.08.2009 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skrinz Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2008
169 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Thaibasilikum ist natürlich auch eine Idee, insbesondere da das Sesamöl und das Relish schon in die asiatische bzw. indische Richtung gehen.

Viele Grüße,

skrinz

Vom 04.08.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich bin wahrscheinlich heute schon zu müde, aber irgendwie kriege ich die zwei Gänge vorstellungsmäßig nicht so ganz zusammen:

Pfeil nach rechts Thema Feldgurke:
Gurken-Basilikum-Cocktail (ein kalter, leichter Schaum)/Lachsforelle gebeizt +Szechuan-Gurkenröllchen (ganz kleine Feldgurken-Röllchen werden in Sesamöl und Sechuanpfeffer kurz gebraten/Carpacchio vom Rind +Gurken-Senf-Relish

Wolfsbarsch SV/Zitronen-Kapern-Jus/Artischocken(gebratenund als Püree)/Pignolipesto
Eine Menton-Zitrone wird 1 Stunde im Backrohr gegart, das Zitronenfleisch wird mit Fischfond und Salzkapern vermengt Pfeil nach links
Der "Gurkengang" ist für mich in sich nicht ganz einsichtig und auch nicht so stimmig zum nachfolgenden Fischgang. Ich kann nicht genau festmachen, woran es leigt (evtl an der Kombination von Carpaccio und gebeizter Forelle und beides vor Branzino)
Per se gefällt mir der Fischgang aber gut.
Wirklich toll hört sich die Wachtel an (wobei mir witzigerweise bei Wachtel ganz spontan Gurkenschaum dazu eingefallen wäre, was natürlich hier nicht geht...)

Ich glaube ich muss das Ganze noch mal in fitterem Zustand lesen, heute bin ich echt ein wenig konfus.

LG
Seketa

Vom 04.08.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

sind die Waffeln das Gebäck oder kommen die zusätzlich?

Thema Feldgurke:

hhhmmmm - irgendwas passt da nicht.
Fisch und Fleisch in einem Gang - why not - der Cocktail ist sicher toll, da stört mich eher der Begriff C. für einen Schaum - die Gurkenröllchen finde ich spitze, das passt wie A. auf E. - irgendwie "sperrt" sich das Carpacchio für mich in dieser Verbindung

Eine Menton-Zitrone wird 1 Stunde im Backrohr gegart, das Zitronenfleisch wird mit Fischfond und Salzkapern vermengt.

yepp!!!

Tiroler Bergschafkäse/Feigen

sowieso!!!

ich finde das Nusseis zu Karamell UND Krokant wenig spannend

mtp

gwexhauskoch

Vom 04.08.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skrinz Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2008
169 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

kann man nicht aus dem Pfeffer ein Eis machen bzw. den im Eis mit einer weiteren Komponente verarbeiten?

skrinz

Vom 04.08.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Pastinake,

mich würde ein wenig der Wachtelgang in dem Menü stören, ich kann auch gar nicht so genau sagen,warum, aber irgendwie ist er für mich nicht schlüssig. Vorspeise und Fischgang sind ja eher "zarter" und leichter, die Kirschen hauen für mich irgendwie dazwischen, auch wenn der Gang an sich sich toll anhört.
Außerdem gibts in fast jedem Gang was mit Obst.

Allerdings bin ich scheinbar auch die Einzige, die sich irgendwie schwer damit tut... Na!

LG
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 05.08.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Das sind ja schon viele Anregungen, vielen Dank!

Redesign:

sind die Waffeln das Gebäck oder kommen die zusätzlich?

Die Grammelwaffeln wären zusätzlich. Aber, nachdem ich auf eure Bedenken bezüglich "zu scharf" höre, mache ich jetzt ganz was anderes: kleine Bällchen aus gebackenem Rindertatar (aussen knusprig, innen roh) mit etwas Tomaten-Chili-Dip.

Thema Feldgurke:

hhhmmmm - irgendwas passt da nicht.

Fisch und Fleisch in einem Gang - why not - der Cocktail ist sicher toll, da stört mich eher der Begriff C. für einen Schaum - die Gurkenröllchen finde ich spitze, das passt wie A. auf E. - irgendwie "sperrt" sich das Carpacchio für mich in dieser Verbindung

Ja, Gwex, das ist etwas aufgesetzt, das Carpaccio. Auch wenn es drei eigenständige Kleinigkeiten neben- und hintereinander gewesen wären. Ich wollte unbedingt die Komponente mit dem Gurken-Senf-Relish unterbringen *ups ... *rotwerd* . Die wird jetzt aber gestrichen. Schaum/Cocktail: Ich hasse den Begriff Süppchen, daher nenne ich meine kleinen kalten, leicht geschäumten Suppen oft Cocktail. Aber Gurken-Basilikum-Schaum ist präziser.
@Skrinz:
Ich bleibe bei normalem Basilikum, weil es zu dem kleinen Stück Lachsforelle etwas Limetten-Creme Fraiche gibt. Das harmoniert meiner Meinung nach gut. Etwas Minze kommt auch in den Gurkenschaum.

@Seketa
Ich halte daran fest, ein Stück rohen Süsswasserfisch vor einem warmen Meeresfisch zu servieren und das unstimmige Carpaccio ist jetzt ja weg.

@Suse
Die Wachteln mit den Essigkirschen sehe ich durchaus als einen sehr leichter Gang. Mageres Fleisch, leichte Sauce, 2-3 Essigkirschen, luftiges Soufflee ... Zu viel Obst? Die Feigen sind nur eine kleine Garnitur zum Käse, eventuell sogar als selbstgemachte Feigenmarmelade, wenn es keine schönen frischen gibt.

@Gwex
Karamellisierte Nektarinen zum Krokant ist echt ein Blödsinn - ist mir heute morgen im Halbschlaf auch eingefallen hechel...
Ursprünglich hatte ich ein Sauerrahm-Thymian-Eis und Haselnussstreusel geplant, dann aber wieder verworfen. Da wird noich gebastelt. Vielelicht kommen noch Vorschläge?

Pastinake

Vom 05.08.2009 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo Pastinake

fassen wir es mal zusammen für die Übersicht

Amuse: kleine Bällchen aus gebackenem Rindertatar (aussen knusprig, innen roh) mit etwas Tomaten-Chili-Dip

Vorspeise: Gurken-Basilikum-Schaum & Lachsforelle gebeizt & Szechuan-Gurkenröllchen

Zwischengang: Wolfsbarsch SV/Zitronen-Kapern-Jus/Artischocken(gebratenund als Püree)/Pignolipesto

Hauptgang: Wachteln/Sarawak-Sauce/Essigkirschen/Polentasoufflee

Pre Dessert: Tiroler Bergschafkäse/Feigen

Hier ein Dessertvorschlag: Edelbitterschokoladenparfait mit Kubebenpfefferkrokantsplitter dazu ein Nektarinenspiegel mit einem Spritzer Bitterorangenlikör

Vom 05.08.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Danke, Twinkle, für die Zusammenfassung.

Zu deinem sehr schönen Dessertvorschlag: aber für mich gilt: no chocolates in summer hechel...
Schokolade mag ich nur im Herbst und Winter.

Ich merke, wie schwierig es ist, Rezeptideen kurz darzustellen und zu vermitteln, was die "Aussage" einer Rezeptur sein soll. Beim Dessert hatte ich folgende Vorstellung: weissfleischige Nektarinen harmonieren sehr gut mit Pfeffer, vor allem mit dem ingwqer-artigen Kubebenpfeffer, daher der Pfefferkrokant. Die Nektarinen möchte ich halbieren und Sous Vide garen, damit sie fest bleiben. Das Sauerrahm-Thymian-Eis bringt noch eine leicht astringierende Note. Das ist mir wichtig, weil ich nicht süsse Desserts gerne mag. Die lauwarmen Nektarinenhälfte mochte ich auf Haselnussstreusel (Haselnüsse, Butter, Mehl, Salz) betten und dazu das Eis und den Pfefferkrokant als Segel.

Pastinake

Vom 05.08.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Klingt doch super lecker irgendwie hatte ich mit meinem verschlafenen Auge den Eindruck Dein Dessert steht nicht...

Amuse: kleine Bällchen aus gebackenem Rindertatar (aussen knusprig, innen roh) mit etwas Tomaten-Chili-Dip

Vorspeise: Gurken-Basilikum-Schaum & Lachsforelle gebeizt & Szechuan-Gurkenröllchen

Zwischengang: Wolfsbarsch SV/Zitronen-Kapern-Jus/Artischocken(gebratenund als Püree)/Pignolipesto

Hauptgang: Wachteln/Sarawak-Sauce/Essigkirschen/Polentasoufflee

Pre Dessert: Tiroler Bergschafkäse/Feigen

Dessert: lauwarme Nektarinen SV im Haselnussstreuselbett mit Sauerrahm-Thymian Eis & Kubebenpfefferkrokant Segel

Vom 05.08.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo,

jetzt bin ich zu spät eingestiegen, aber ein Kommentar geht sich noch uas: Das Ganze klingt jetzt für mich viel stimmiger, v.a. seit das Carpaccio gefallen ist. Fisch vor Fisch wäre für mich kein grundsätzliches Problem gewesen, aber irgendwie hatte der Erstentwurf für mich noch ein wenig "gewürfeltes".
Entzückt bin ich von "nicht süßen Desserts" - da ich nicht so übermäßig auf Süßes stehe.
Zum Käse würde ich vielleicht eher Feigenmarmelade nehmen, zumindest bei uns wollen die wenigen, die angeboten werden noch nichts Richtiges heißen. Die Feigenzeit kommt halt erst.

Gutes Gelingen am Samstag wünscht,
Seketa

Vom 05.08.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ist noch nicht zu spät, Seketa. Vorschläge werden bis Freitag High Noon entgegengenommen hechel...

Pastinake

Vom 05.08.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Ich find's jetzt aber eh schon toll Na!
Allenfalls könnte man überlegen, meim Schafkäsegang auch noch was "gefeffertes" einzubauen

LG
Seketa

Vom 05.08.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt Na!

Hört sich für mich alles wieder sehr stimmg an ( aber was weiß ich schon Was denn nun? )

Je nach Käse evtl Holundergelee?

Dein neuer Fischhändler scheint ja toll zu sein- so kurz hintereinander Wolfsbarsch Na! - der Gang gefällt mir am besten. Klingt sehr leicht und sommerlich

LG ALEX

Vom 05.08.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Seketa,
ganz heimlich nur zu dir geflüstert hechel... : natürlich kommt zum Käse eine kleine "Strecke" grober Tellycherry - das muss sein!

Alex,
Holundergelee würde sehr gut zu diesem feinen Käse aus einer kleinen Bio-Sennerei passen. Ich habe nur gerade keines zuhause - dafür mindestens 8 verschiedene Gläser mit Chutneys und pikanten Marmeladen - auch Zwetschken-Schalotten-Marmelade könnte ich mir vorstellen.
Das schöne ist, dass das mein 2. Fischhändler ist - der fürs Meer. Mein Fisch-Repertoire wird dadurch etwas vielfältiger.

Pastinake

Vom 05.08.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
Hab gerade ein Glas auf dem Markt gekaut- so lecker, daher die Idee Na! Zwetschgen-Schalottenmarmelade hört sich allerdings auch sehr verlockend an.

Da sieht man mal weieder wie wichtig gute Bezugsquelle sind Achtung / Wichtig

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX

Vom 05.08.2009 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
Da war die böse Tatatur mal wieder schneller als ich- kann heute meine Finger nicht unter Kontrolle halten *ups ... *rotwerd*

LG ALEX

Vom 05.08.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Feige ist ja fast zu Ziegenkäse noch besser als zu Schafkäse, aber Feige - Käse - Pfeffer klingt sehr verlockend.
Hollergelee würde mir auch gut gefallen, fällt aber weg.
Hm, Zwetschgen gefüllt mit (gepfeffertem) Schafkäse?

Irgendwas rumort mir da im Hinterkopf, will aber noch nicht so recht...

LG
Seketa

Vom 05.08.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Pfeil nach rechts Hm, Zwetschgen gefüllt mit (gepfeffertem) Schafkäse? Pfeil nach links

Seketa, da würde jetzt Suse zu recht wieder sagen: zu viel Obst hechel... . Dieser Käse ist derartig gut (Ähnliches habe ich nur mal in der Empora in Katalonien gegessen, da haben Herr P. und ich dem Restaurant den ganzen Käselaib innerhalb einer Woche weggegessen), also, der ist sooo gut, dass ich ihn als Hauptdarsteller verwenden möchte und eventuelle fruchtige Marmeladen nur als Option anbieten werde.

Pastinake

Vom 05.08.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Na wenn er sooo gut ist, dann lass ihn doch wirklich einfach für sich stehen, allenfalls mit (doch wieder) Feigenmarmelade oder allenfalls ein wenig Wassermelone (zwar Obst, erschlägt aber garantiert keinen Käse)

LG
Seketa

Vom 05.08.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Huhu,

manoman, hier wird ja noch fleißig gebastelt Na!
Pastinake, ich glaub, wenn du uns das Menü fix und fertig mit Fotos präsentiert hättest, wären wir alle total begeistert und hätten nix zum Kritisieren gefunden, aber wenn du schonmal fragst...

So wie es sich jetzt liest, klingt es toll, und wenn es wirklich nur 3 Kirschen zur Wachtel sind, ist es auch für mich nicht zu viel Obst na dann...

Bin ja ganz neugierig auf den angepriesenen Schafskäse. Geht der in Richtung Pecorino oder ist der eher weich?

LG
Suse

Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 05.08.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Pfeil nach rechts Pastinake, ich glaub, wenn du uns das Menü fix und fertig mit Fotos präsentiert hättest, wären wir alle total begeistert und hätten nix zum Kritisieren gefunden, aber wenn du schonmal fragst... Pfeil nach links

Suse,
genau das wollte ich mal nicht - ist für mich mit meinem ausgeprägtem Köchinnen-Ego eine neue Erfahrung, die mir bisher grossen Spass macht. Und gegen Betriebsblindheit ist Kritik immer gut!

Ja, dieser Käse - ich muss erst in Erfahrung bringen, von welcher Alm der genau stammt - es gibt ihn nur bis in den Herbst. Er ist wie ein mittelreifer Pecorino, mit mittlerer Porung und noch weichem, relativ weissem Teig. Fett: geschätzte 30 % i. TR. Leicht säuerlich, milchig, wenig "schafig".
Pastinake

Vom 05.08.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Pastinake ich bin sehr verblüfft und fasziniert wie Du mit unserer Bastelei umgehst... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hat ja doch jeder so seine eigenen Richtung ... bin schon auf die Bilder gespannt...

zu dem Tellycherry passen sehr gut auch Rosenblätter - wenn du davon noch feingehackte oder zerstoßenen Duftrosenblätter zu dem Käse gibst oder ein Tupfer würziges Rosengelee ist das sehr lecker zu dem Käse

LG Twinkle

Vom 05.08.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
OK, danke!

Betriebsblindheit find ich gut Na! ...also den Begriff in diesem Zusammenhang und nicht den Zustand an sich YES MAN

Aber Fotos bekommen wir doch trotzdem, oder?

Grüße
Suse

Vom 05.08.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ja, sicher Rezepte und Fotos, wie immer - und wehe es kritisiert dann jemand!!!!! hechel... hechel...

Pastinake

Vom 05.08.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das würden wir uns nicht wagen Na!

Vom 05.08.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
...naja, ich sach mal so: das hängt ganz vom Ergebnis ab... Lachen Lachen

Suse

Vom 05.08.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

*fingeheb* ich trau mich, wenns einen Anlass dafür gibt! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 05.08.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
Hallo Pastinake,

jetzt ist mir eingefallen, was bei mir im Hinterkopf köchelte. Zu einem sehr feinen Käse ist es vielleicht zu eigenständig, aber zu einem „normalen“ Schaf- oder Ziegenkäse sehr fein – eine Feigen-Chili-Tarte:
Feigen schälen und in Scheiben schneiden, mit Chili bestreuen, Blätterteigstück blind vorbacken und anschließend mit den feigenscheiben kurz backen.
Vielleicht magst Du es ja mal zu einem weniger „outstanding“ zu servierenden Käse probieren (oder by the way auch zu Rehrücken).

LG
Seketa

Vom 06.08.2009 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
@Seketa,

Feigen-Chili-Tarte :als kleines Abendessen mit Ziegenkäse - wunderbar! In einem Menü nur als Hauptdessert, sonst wird es mir zu viel.

@Gwex
Traust du dich nie!!!!! HAR HAR HAR

Pastinake

Vom 06.08.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
Hallo pastinake,

ich freu mich schon auf das endgültige Ergebniss und hoffentlich viele schöne Bilder und Rezepte.

@seketa,
ich glaub die Tarte gibts demnächst als Abendessen mit ei wenig Salat- gute Idee wo bleibt das ...

Übrigens: wenn sich einer traut, dann Gwex Na! YES MAN

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX

Vom 09.08.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Menno Pasti,

das ist wieder völlig an mir vorbei gegangen. Ich wußte ja, dass Du etwas für Samstagabend planst, hätte aber niemals nicht gedacht, dass Du hier vorher Deine Überlegungen einstellst. So, jetzt ist es vollbracht - als ich gestern auf einer schlechten Grillparty mit schlechtem Essen und schlechtem Wein eingeladen war (OT - zählt das als Geschenk Na! ) habe ich noch an Dich gedacht und daran, wie gut es Deine Gäste jetzt gerade haben werden...

Also, ich bin gespannt und freue mich!

lg
girlfriend

Taxi! Folgen Sie dem Affen!

Vom 10.08.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
ich hab alles schon gesehhehen!
*dumdideldum* YES MAN

lg
girlfriend

"Ich will Dir sagen, wieso du hier bist. Du bist hier, weil du etwas weißt.
Etwas, das du nicht erklären kannst.
Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang,
dass mit der Welt etwas nicht stimmt.
Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht.
Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt." MORPHEUS

Vom 10.08.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
GHirlfriend,

ach, DU warst das, Samstag unter dem Tisch!!

Pastinake

Vom 10.08.2009 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
ja, dort wo ich mich immer hintrinke, weißt Du doch Ey man, bin ich blau!

lg
girlfriend

"Ich will Dir sagen, wieso du hier bist. Du bist hier, weil du etwas weißt.
Etwas, das du nicht erklären kannst.
Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang,
dass mit der Welt etwas nicht stimmt.
Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht.
Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt." MORPHEUS

Vom 10.08.2009 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Ach so, ja: bevor hier jemand das Menü sucht: es steht in einem eigenen Thread:

Augustmenü mit Pfeffer

Pastinake

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: