neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kleines Sommermenü, vom Marktangebot inspiriert

Vom 12.07.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

nachdem Göga und ich in der letzten Woche Wir-machen-das-wozu-wir-sonst-nicht-kommen-Urlaub genommen hatten und wir in der gesamten Woche quasi jeden Abend eingeplant waren na dann... , hab ich mich am Samstag kurzerhand entschlossen auf den Wochenmarkt zu fahren und für abends ein kleines Menü zu zaubern (immerhin hatte ICH auch Urlaub und wollte auch mal das machen, wozu ich Lust hatte Na! )

Herausgekommen ist ein kleines Sommermenü, mit dem ich leider nicht ausnahmslos zufrieden war, aber wir wollen ja schließlich stets dazu lernen. Aber dazu im weiteren Verlauf mehr:

Pfifferlingstatar mit Nektarinenscheiben und Gartensalat
Die Pfifferlinge waren fein mit wenig Schalotten und etwas Zitronenthymian aromatisiert (manchmal vielleicht einen Tick zu sandig *ups ... *rotwerd* ), die Nektrainendagegen leider nicht so fein wie ich es mir gewünscht hätte, sie waren einen Tick zu mehlig traurig
Geschmacklich passten die Pilze schön zu den Früchten

\"\"

eisgekühlte, rohe Tomatensuppe mit einem Hauch Minze und Ziegenfrischkäsecanoli (von Chefpastinake inspiriert)
Die Suppe war so einfach sie war, um so köstlicher... jedenfalls für mich. Schatzi ist nicht sooo der Fan von kalten Suppe, da musste er nun durch. Der Canoli hat uns beiden geschmeckt, dass der Inhalt beim Backen etwas ausgelaufen war, konnte ich der Küche unter Ausschluss der Öffentlichkeit vertuschen

\"\"

Frischling im Heu gegart mit (zumindest optisch etwas misglücktem) Bohnengemüse und knusprig gebratenen Kartoffenscheiben
Das Schweinderl war leider ein wenig zu durch, glücklicherweise nicht zu trocken, geschmacklich allerdings ganz nett.

\"\"

Quarkmousse mit Tonkabohnen-Schattenmorellen und Mandel-Schoko-Karamell-Blättchen
Nicht so geglückt angerichtet, aber ziemlich lecker. Die Schattenmorellen harmonieren toll mit der Tonkabohne, die Quarkmousse dazu war vielleicht ein wenig u kompackt, egschmacklich allerdings perfekt.

\"\"

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo Suse,

schönen Dank für's Einstellen.

Auf die Kombination von Nektarinen mit Pfifferlingen wäre ich nie gekommen.

Momentan bekomme ich schöne Nektarinen, aber leider überhaupt noch keine schönen Pfifferlinge traurig - und hier wachsen keine Welt zusammengebrochen .
Vielleicht habe ich ja Glück und erwische doch noch beides gleichzeitig in guter Qualität - dann geht's ans Ausprobieren, den interessant finde ich die Kombi auf jeden Fall.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 12.07.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo Susa

toll... ich habe eben noch in Tins Menüvorshlag für Nektarinen mit Pfifferlingen plädiert bin ich froh das ich nicht ganz verrückt bin und alleine damit dastehe...

vielen Dank für die Bilder und das tolle Marktmenü... spitze

LG alissa

Vom 12.07.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallöle,

jawohl, Pfifferlinge und Nektarinen passen toll zusammen, warum auch nicht, schließlich haben sie ja gleichzeititg Saison Na!
Naja, ehrlich gesagt, war es ein Experiment... ich habe allerdings darauf geachtet, dass die Pfifferlinge nicht mit Knoblauch oder Speck überwürzt werden, sondern eben lediglich mit ein wenig Schalotte und Zitronenthymian aromatisiert, Salz und etwas Pfeffer sind selbstverständlich. Zu den Nektarinen passt ein mildes Olivenöl gut.

@Alissa, deinen Vorschlag zu dieser Kombi habe ich vorhin auch gesehen und musste schmunzeln, da wir praktisch dieselbe Idee hatten Na!
Was eine langjährige Chefkoch-Praxis doch so ausmacht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für eure Löbe (oder sollte ich besser "für Euer beider Lob" schreiben? YES MAN )

es grüßt
Suse

Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 13.07.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Auf speziellen Wunsch einer einzelnen Dame, freu ich mich, das Tomatensuppenrezept hier einstellen zu dürfen na dann...

für 2 Personen:

500 g reife, aromatische Tomaten
Salz, Pfeffer
2 TL Zucker
1- 2 EL Olivenöl

Tomaten waschen, abtrocknen, vierteln, Blütenansatz herausschneiden. Tomatenstücke mit dem Zucker im Mixer fein pürrieren und durch ein Sieb streichen. Olivenöl unterschlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nun ein paar Stunden kühl stellen, damit sie sowohl schön durchkühlt und auch noch schön durchzieht.
Suppe noch einmal durchrühren, ggf. abschmecken, in (gekühlte) Gläser oder Teller füllen und mit grob geschrotetem Pfeffer, etwas Olivenöl und ganz wenig frischer Minze dekorieren.

es grüßt
Suse

Vom 13.07.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexx1975  Hendlgriller

Mitglied seit 14.03.2006
2.738 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Suse,

die einzelne Dame bedankt sich ganz herzlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
( Die Canoli sehen aber auch lecker aus)

Ich finde dein Menü gelungen, selbst ist man doch immer am kritischsten.

Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

LG ALEX

Vom 13.07.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Suse!
Das klingt sehr schmackhaft und sieht auch so aus!
Pfifferling und Nektarinen gefällt mir und würde ich sofort nachmachen - wenn die Vorbereitung nicht wäre *seufz* Pfifferlingputzen gehört zu den Tätigkeiten, wo ich mir lange schon wünsche, es möge jemand in mein Leben treten, der das unter "Lieblingsbeschäftigungen" verbucht - da könnte ich vieles andere nachsehen dafür. Aber ich glaube, das wird nicht geschehen.
Danke fürs Suppenrezept - ich hätte danach gefragt, wenn es nicht schon dastünde. Der Nachtisch schaut mich auch sehr an, gibt es da Details, bitte bitte?
Liebe Grüße
eorann

Vom 13.07.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Irgendwie kocht wochenlang keine(r) ein Menü und dann legen alle fast gleichzeitig los! Du also auch Suse hechel... - schöne Gerichte sind da dabei. Eierschwammerl mit Zitronenthymian finde ich auch besonders harmonisch. Wenn ich Schwammerl sammle, nehme ich immer auch etwas wild wachsenden Quendel mit nach Hause, der passt auch sehr gut (ähnlicher Geschmack). Nektarinen sind so eine Sache, wenn sie mehlig sind - na ja ..... Die Kombi werde ich aber auf jeden Fall mal probieren. Eventuell mit leicht angebratenen Weinberg-Nektarinen.

Das Foto von der Tomatensuppe ist sehr schön - möchte ich sofort jetzt!!!! Cannoli: Hast du ein Eigelb unter die Ziegenkäsemasse gegeben und wenig Hitze gehabt? Dann dürfte nichts auslaufen.

Das Schweinderl fällt für mich etwas aus dem Rahmen - ist aber sehr subjektiv, ich mag weder HeuGaren noch grüne Bohnen.

Dafür ist das Dessert wieder was Feines. Das Forografieren von schokoladigen und moussigen Komponenten ist sehr schwierig, daran scheiter ich oft. Da komponiertman das schönste dessert und das Foto sieht nie so gut aus, wie das Gericht schmeckte.

Pastinake

Vom 13.07.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
Huhu Suse!

Nachdem ich nach wochenlanger arbeitsbedingter Abstinenz in CK und eigener Küche endlich mal wieder ein klein wenig Luft habe, freut es mich um so mehr gleich auf eins Deiner Menüs zu stoßen: ja, so ein kleines feines Menü zu brutzeln bzw. vorgesetzt zu bekommen würde mir momentan gut tun Lachen .

Und ich schließ mich voll und ganz der Pastinake an. Alles sehr fein, nur mit dem Heugaren konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Und die Tomatensuppe mit dem Cannoli hätte ich bitte jetzt sofort gerne wo bleibt das ... .

Grüße aus dem schwül-warmen München von der Toni

Vom 13.07.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallöle,

tja, das Pfifferlingputzen gehört leider auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und

@eorann, wenn derjenige in dein Leben tritt, würde ich mir den auch gern mal ausleihen wollen. Leider gibts da auch keinen ultimativen Trick, wie man die Biester quasi sandfrei bekommt, oder?

@Pastinake, ich hab die Cannoli aus dem Gedächtnis nach deiner Beschreibung, welche mir schon mehrfach über den weg gelaufen ist, gemacht und hab der Füllung einfach ein ganzes Ei und natürlich zu viel Hitze im Ofen zugemutet. Bein nächsten Mal sollte cih doch lieber nicht blind auf meine grauen Zellen vertrauen, aber ich schrieb ja bereits im EP, dass es durchaus das ein oder andere zu verbessern gab...
Von Weinbergnektarinen hab ich noch nie was gehört... aber wenn die vergleichbar mit den Weinbergpfirsichen sind, wären diese sicher noch viel perfekter zu den "Schwammerln". Danke, übrigens für dein Verständnis bezüglich der Fotogenität des Desserts.

Freut mich, dass die Suppe dafür umso fotegener ist. Das ist eben der Vorteil an einem kalten Gang, man kann unendlich viele Bilder machen, ohne dass man Angst haben muss, dass das Essen nicht heiß auf den Tisch kommt na dann...

Das wilde Ferkelchen war übrigens gar nicht so übel in dem Heu. Der Geschmack kam schon ganz nett durch. Immerhin habe ich jedem einzelne Heuhälmchen den Sommer über beim Wachsen zusehen können, da musste zumindest ein kleiner Teil davon mal herhalten. Heute hat sich das Fleisch dann als Carpaccio mit Gurke, roter Zwiebel und Tomate sehr gut zu einem Graubrot gemacht, rein richtig sommerlich-ländliches Abendessen.

@Tierparktoni!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das ist man aber wirklich ein seltener Anblick im Menüforum. Ich schieb dir mal etwas Mitleid rüber wegen der derzeitigen kulinarischen Verkümmerung in der bayrischen Landeshauptstadt.
Da soll nochmal einer sagen, die Wirtschaftskrise hätte die Automobilindustrie noch voll im Griff...

LG von der angenehm temperierten Terrasse in einem von Nacktschnecken eroberten Garten Welt zusammengebrochen
Suse

Vom 14.07.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Suse, bitte stelle ofter Mal ein Menü ein, damit wir was von Tierparktoni lesen können!
Grüsse nach München,
Pastinake

Vom 14.07.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Pastinake hechel...

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 14.07.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
@ Pastinake: ich würd ja gern öfter Welt zusammengebrochen . Dein Menü hab ich auch grad erst entdeckt. Aber ab August wird's wieder besser bei mir. Hoffentlich bin ich dann nicht zu sehr aus der Übung Was denn nun? ...

LG, Toni

Vom 14.07.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
Hallo!

@ Toni
da schließ ich mich an: koch was, schreib was, zeig was! wo bleibt das ...

@ Suse
Tja, ich glaube, so ein Goldstück würd ich sicherheitshalber nicht mehr verleihen. Da bin ich dann eigen... Na!
Ich gaube weiters, den ultimativen Trick gibt es nicht. Ich hab nur einen, der wenigstens teilweise klappt: leichtfertige Menschen, die mich im Sommer zum Essen einladen und fragen, ob ich etwas besonders gern essen würde, übernehmen die Arbeit. Der einzige Nachteil: ich hab das Ergebnis nicht in der Hand.
Aber ich glaub, ich muss da doch wieder einmal durch.

Darf ich noch mal ganz dezent die Frage wiederholen, wie Du den Nachtisch gezaubert hast? Der klingt ganz nach meinem Geschmack :)

Danke und lg
eorann

Vom 15.07.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Na, dann sind wir uns ja einig! Der nächste Menübericht wird von Tierparktoni erstellt! YES MAN

@Eorann,
Gerne, das hab ich dann wohl überlesen Was denn nun?
Allerdings hab ich das Rezept für die Quarkmousse nicht zu Hand, ich tippsel es aber noch für dich ab.

LG
Suse

Vom 16.07.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@eorann,

ich hab dich nicht vergessen, nur kurz verschoben auf den heutigen Tag, weil gestern so schönes Wetter war und wir im Sand Volleyball gespielt haben und ich dann sooo sandig war und entsprechend lange geduscht habe und heute tagsüber das Rezept wieder nicht mit hatte und *ganztieflufthoh* ich hoffte, dass du das Rezept bestimmt nicht so kurzfristig benötigen würdest...

aber getze:

Quarkmousse
4 Portionen

250 g Quark (am besten direkt vom Biohof)
Saft einer Zitrone
60 g Zucker
4 Eiweiß
350 g Sahne
Sahne und Eiweiß jeweils steif schlagen. Quark mit Zitronensaft und Zucker verrühren, erst Eischnee und dann die Sahne unterheben. Die Masse in enem mit einem Tuch ausgelegten sieb mindesten 3 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen. Zum servieren Nocken abstellen oder in Dessertringen in Form bringen.

Tonkabohnen-Schattenmorellen

500 g entsteinte Schattenmorellen mit Zucker, Vanillezucker und geriebener Tonkabohne (Mengen nach Gusto, hbs nicht abgemessen) aufkochen und etwas ziehen lassen. ca ein Drittel der Kirschen entnehmen, pürriern, durch ein Sieb streichen und zu den Kirschen geben und ggf. etwas andicken. Zum Servieren erkalten lassen.

es grüßt
Suse

Vom 16.07.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
Danke, Suse!
Hast recht, es war nicht unbedingt fürs heutige Abendessen gedacht Na! sondern eher für die Rezeptvorratshaltung - mir gefällt die Kombi sehr gut. Danke fürs Reintippseln!

lg und schönen Abend
eorann :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: