neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü am Montag - raffiniert, aber gut vorzubereiten und zeitunkritisch

Vom 11.07.2009 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nomo Smutje

Mitglied seit 15.11.2004
223 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Chefköche,

bekomme am Montag 10-12 Mann zu Besuch. Es sind hauptsächlich Herren und kulinarisch teilweise recht verwöhnt. Da unser Weinkeller hauptsächlich Rotwein führt, brauche ich eine Speisenabfolge die mit Ausnahme Apero mit recht intensivem Rotwein klappt.

Am Besten wäre alles quasi fertig bevor die Gäste kommen. Brauche aber große zeitliche Flexibilität weil ziemlich chaotischer Haufen.

Freue mich über jede Anregung. Momentan will mir noch nicht so recht viel einfallen. Ausserdem habe ich als Einkaufsmöglichkeit nur normale österreichische Supermärkte.

Ich dachte ev als Vorspeise Rindstartare mit Eierschwammerl und gerösteten Schwarzbrotchips und einem Wachtelspiegelei.

Hauptgang - keine Idee

Dessert vielleicht innen flüssige Schokoküchlein mit etwas Chili und einem Earl Grey Jus. Wenn es allerdings doch einmal sommerlich werden sollte - vom Wetter her Na! - ist das denke ich ein Bißchen heavy. Mein Mann ist so ein Schoko typ. Mit Fruchtigem kann ich ihn nicht so richtig locken. Maximal vielleicht topfig ...

Vielen Dank erst mal für gute Tipps ...

Gute Nacht Grüße
nomo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2009 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

kleiner Tipp: Hauptspeise setzen und den Rest drumrum bauen!
Dann klappts auch mit den Weinen ...

Gruß

Tin

Vom 12.07.2009 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nomo Smutje

Mitglied seit 15.11.2004
223 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Tin,

da ist schon wahr. Fällt mir aber immer schwer da ich so ein Vorspeisen Koch und Esser bin. Hauptspeise brauch ich persönlich gar keine. Daher bin ich da auch ziemlich unkreativ. Aber ja Du hast natürlich recht. Seufz.

Hast Du mir eine Idee?

Danke und lieben Gruß
nomo

Vom 12.07.2009 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo Nomo,

wenn du mit der Vorspeise schon so kräftig anfängst, ist das mit ner Idee nicht so einfach.

Wenn ich das richtig sehe, kommt zwischen Vorspeise und Hauptgang auch nicht mehr?

Dann bleibt ja eigentlich nur dunkles Fleisch.
Bekommst du Wild?
Vielleicht ginge etwas mit Wildschweinkeule oder -Rücken.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 12.07.2009 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Lammkeule ginge natürlich auch.

Aber irgendwie stört mich die Vorpeise dazu - Wild wäre nach den Schwammerln geeigneter.

LG Carrara

Vom 12.07.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nomo Smutje

Mitglied seit 15.11.2004
223 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ciao Carrara

die Vorspeise muss nicht sein. Gerne auch etwas Anderes. War nur so ne idee nachdem die Eierschwammerl im "Hauswald" gerade so schön wachsen ...

Bin für total offen. Die beiden Gerichte waren ein nächtlicher Erguss nachdem ich eine Schokotorte gebacken habe und mir nach all dem Süß in der Nase wohl nach Deftigem zu Mute war. Eigentlich ist mir diese Vorspeise auch zu sättigend.

Sommerlicher wäre mir lieber - aber Rotwein sollte eben passen.

Ich setze doch einfach mein Menü noch mal auf Null. Bez Lammkeule - da hab ich ein herrliches REzept mit Oliven und Steinpilzen. Find ich aber auch nicht so sommerlich ...

Danke Dir!

LG
nomo

Vom 12.07.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Find ich aber auch nicht so sommerlich ... Pfeil nach links

Die Steinpilze sind nicht sommerlich, das stimmt.
Die würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, aber ne schöne Lammkeule mit Oliven, getrockneten Tomaten... wäre doch schon was.

Ich geh' mal auf die Suche.

LG Carrara

Vom 12.07.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

lamm auf heu gebraten?

beste gruesse

h.

Vom 12.07.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

ich habe mal geschaut, in der DB gibt es doch jede Menge Anregungen für Lammkeulen.
Du könntest dir doch mal ein Rezept aussuchen, dass deinen zeitlichen und küchentechnischen Möglichkeiten entspricht und dann überlegen wir weiter.

@ Henriette
haben wir dazu auch irgendwo eine Anleitung?
Und wo bekommt man das Heu? - oder muss man auf die Wiese gehen?

LG Carrara

Vom 12.07.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nomo Smutje

Mitglied seit 15.11.2004
223 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallihallo

na das mit den getrockneten Tomaten klingt gut. Gute Idee. Ich könnte mein abruzzisches Lamm machen und einfach die Steinpilze durch die Tomaten ersetzen. Super Idee.

@Henriette

kingt auch spannend - hast Du ein Rezept? Heu ist für mich das Einfachste zu besorgen ... nehme meinen Pferden ein Bißchen etwas weg ... Na!

Danke für Eure Hilfe!

GLG
nomo

Vom 12.07.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
hallo,

da isses:

ja, der koch vom vieux-sinzig, jean-marie dumaine, hat mir sein heu rezept verraten (er machts mit rinderfilet, aber lamm ist mindestens genauso genial): fleisch kurz anbraten, pfeffer, salz, ofen auf 220 grad vorheizen, einen gusseisernen o.ae. topf nehmen, mit heu auslegen, evtl. noch ein rosmarinzweiglein rein, fleisch drauf, deckel drauf und deckel mit wasser/mehlteig gut verschliessen. je nach groesse und garungsgrad dann von 15 minuten bis x in den ofen. dazu sauce aus lammfond, rotwein, rosmarin, knbolauch und ein hauch von chili und zitrone. GENIAL!

aber lass dich nicht von deinen pferden beim klauen erwischen.....

beste gruesse

h.

Vom 12.07.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nomo Smutje

Mitglied seit 15.11.2004
223 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Henriette

kann ich mir super vorstellen. Werde das mal für ne kleinere Runde machen 6 pax oder so ist da sicher ideal.

Danke Dir! Bin gespannt wieviel Heu man da schmeckt ...

LG!

PS.: Speziell mein Hengst wird bei Heuklau ganz genau schauen. Kraftfutter könnte ich nehmen so viel ich will - aber das heilige Rauhfutter ...

Jetzt werd ich hier mal unterbrechen - die Hundis meinen wir sollten jetzt zu den Hottis fahren. Sie haben recht - nächstes Wochenende Turnier, da sollte ich noch ganz motiviert meine Runden drehen

Vom 12.07.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Also ist das Abruzzen-Lamm jetzt erst mal als Hauptgericht gesetzt, wenn ich das richtig sehe?

@ Henriette
und wie kommen Städter, die nicht zufällig Pferdehalter sind, an Heu?

LG Carrara

Vom 12.07.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Carrara, Zoofachhandel ... da gibt's Alpenwiesenbioheu.

Gruß

Tin

Vom 12.07.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nomo Smutje

Mitglied seit 15.11.2004
223 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ciao Carrara,

ja genau. Dazu? Polenta knusprig gebraten?

Voher wäre würde mir etwas ziegenfrischkäsiges ganz gut gefallen.

Als Amuse gibt es kleine Krtoffelhälften mit Sauercream und Saiblingskaviar. Selbigen hab ich noch zu Hause und sollte ich verbrauchen.

Als Dessert wäre mir eigentlich ein Kuchen oder so am Liebsten. Etwas wo sich jeder nehmen kann wenn es Lust hat. Dann kann ich mich auch um die Gäste kümmern ...

Gruß
nomo

Vom 12.07.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
genau, dann gibt 's halt etwas weniger heu fuer die stadter-meersauen...

beste gruesse

h.

Vom 12.07.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Meeris und Ninis, meinst Du sicher ...

Tin

Vom 12.07.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
ach tin.... jetzt wo du's sagst, meersau ist wirklich respektlos.....

aber zum eigentlichen thema: eine schoene franzoesische tarte, ist eigentlich immer ein prima nachtisch. johannisbeeren. da passt dann auch noch etwas schokoladiges dazu.
beste gruesse

h.

Vom 12.07.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Zwischeninformationen.
Auf die Idee, Kochzutaten im Zoofachhandel zu kaufen, wäre ich nie gekommen. Lachen

Zurück zum Menü.
Zu Polenta sage ich nichts, da wir es beide nicht mögen - mir wäre da Baguette oder Rosmarinkartöffelchen lieber. Letztere fallen aber aus, weil's ja schon Kartöffelchen als Amuse gibt.
Aaaaber, wenn man Polenta mag - und das ist ja bei vielen der Fall - ist das sicherlich ne feine Beilage.

Was die Vorspeise betrifft, so gibt's doch hier so vielzitierte und so vielgepriesene Ziegenkäsepralinen, die ich - Asche über mein Haupt - immer noch nicht ausprobiert habe (weil bei meinen Gästen leider immer wieder Gegner von Ziegenkäse dabei sind GRRRRRR )
Das wäre doch vielleicht etwas.

LG Carrara

Vom 12.07.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Carrara,

ich hasse diese Klumppolenta. Wenn sie aber locker-fluffig daherkommt ...

Gruß

Tin

Vom 12.07.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Tin

Kohlenhydratbeilagen sind bei uns ein generelles Problem.
Wenn ich 70 g Reis (egal welchen) für uns zwei koche, bleiben mindestens 30 davon über, die ich dann am nächsten Tag versuche, unterzumogeln - meist mit eher mäßigem Erfolg.

Und bei allen Grießsorten ist es noch dramatischer.

Kartöffelchen kaufe ich einzeln....

Nee, ich rede bei Kohlenhydratbeilagen besser nicht mit - soooo fluffig können die gar nicht sein.

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: