Mein Menü - geht das so? Bitte um Hilfe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Freunde und ich wollen demnächst "Das Perfekte Dinner" nachmachen. Allerdings leicht entschärft. D.h. wir klären vorher ab wer was nicht mag. Ich habe mir nun also über 3 Gänge Gedanken gemacht: - Vorspeise: Mulligatawny - Hauptspeise: gefülltes Schweinefilet (mit Kräuterfrischkäse und Basilikum) und einer Frischkäse-Weißweinsoße mit Kartoffeln - Dessert: warmes Schokotörtchen mit Früchten Nun meine Frage. Geht das so, oder findet ihr, dass dies nicht zusammen passt? Ich bin mir bei der Vorspeise relativ unsicher ob die dazu passt. Was für Wein könnte ich für die Vorspeise und Dessert nehmen? Zur Hauptspeise trinken wir den Wein, mit dem ich koche. Danke schonmal für Eure Meinungen und Änderungsvorschläge. LG Danimausi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2004 |
Dani,
willst du dein Menü unter ein Motto stellen oder einfach nur so? Ich finde die Suppe vorweg irgendwie nicht so passend, so rein vom Bauchgefühl her. Und ich könnte mir vorstellen, dass mit viel Frischkäse im Hauptgericht alles ein wenig mächtig wird. Schoko mit Frucht geht immer. Allerdings im Sommer vielleicht eher in kalt? Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vorspeise und Dessert finde ich zu mächtig und damit winterlich, ich würde jetzt frische sommerliche Sachen machen, Salate vielleicht mit gebratenem Fisch oder Lebern und zum Dessert etwas mit Früchten der Saison, also Kirschen, (noch) Erdbeeren, Johannisbeeren.
m HG ist mir zuviel Frischkäse, sowohl als Füllung als auch im der Sauce, auch das wird schnell uz mächtig. Meinst Du mit Kartoffeln einfache Salzkartoffeln? Das fände ich zu simpel für ein Menü. Vielleicht lieber Kräuterkartoffeln und oder ein gekräutertes Kartoffelpüree oder gebratene Polentaschnitten. ________________________________________________________________________ The wine-cup is the little silver well, Where truth, if truth there be, doth dwell. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo Danimaus
die Idee an sich finde ich super ABER ich funde es sehr winterlich und schwer auf den ersten Blick.....Ich würde was leichteres wählen. Aber das ist mein persönlicher Geschmack... Darüberhinaus finde ich eine Mulltigatawny harmoniert nicht so gut zum Hauptgang... Ich würde Dich bitten erstmal den Hauptgang festzulegen und dann helfen wir Dir mit dem Rest.. LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
LAch da hatten wr alle den gleichen Gedanken!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
hey,
denfintiv zu viel frischkäse und ich würde vielleicht etwas "mehr" wagen!ein bisschen was ausgefalleneres! es gibt so viel tolle rezepte hier! grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Dani,
wann soll das Event denn sein? Noch im Sommer? Da kann man zB auch schön eine kalte Suppe anbieten. zB eine Gurken-joghurt-suppe mit Kräutern und Knoblauch drin.... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Dazu ein paar gerbratene Garnelen am Spieß vielleicht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
der hauptgang würde mich auch farblich nicht so ansprechen:
helles fleisch, helle füllung, helle soße und die kartoffeln sind ja auch ein wenig blass! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erstmal Danke für Eure Hilfe. Zum Hauptgang wollte ich Kräuter- oder Rosmarinkartoffeln machen und nen Salat (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen). Die Soße ist gar nicht sooooo schwer, weil da auch noch Fond und Wein drin ist. Es ist leider nicht ganz so einfach, da eine Person keinen Fisch isst, sonst hätte ich Pangasius gemacht, aber so? Nun wollte ich halt auf Fleisch umsteigen. Was würdet ihr vom Toskanischen Filettopf hier aus der DB als Hauptgang halten? Könnte man gut mit Rosmarinkartoffeln (aus dem Backofen) und nem frischen Salat servieren. Nachtisch - ihr habt recht, zu mächtig. Wäre evtl. die Quarkcreme nach Omi bei mir aus dem Profil was? Oder ist die auch zu schwer? Ich kann das schwer einschätzen. Mit Eis oder Parfait kann ich leider nicht dienen, denn leider haben wir nur so ein Mini-Gefrierfach im Kühlschrank. Sonst hätte ich nen lecker Parfait gemacht. Und Vorspeise? Ja ich weiß auch nicht, ich dachte mir schon, dass die Suppe eher in den Winter passt. Aber irgendwie hapert es mit Ideen für Vorspeise. Naja, nur Salat find ich langweilig, das machen ja viele. Ziegenkäse mögen auch zwei nicht und Schafskäse auch nicht. Danke, dass ihr mir helft und ich bin mir sicher, mit Eurer Hilfe wird das was stimmiges werden. Ein Motto gibt es nicht einfach nur "Dani´s Montagsmenü". LG Danimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
die kalte Gurkensuppe klingt super. Merke ich mir mal mit vor. Ja, wird wohl im Juli oder August sein. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Dani,
das Rezept kann ich dir heute abend zu Hause aufschreiben. Habe ich gerade nicht hier. Ist nicht aus der DB. Gibt es aber sicher hier auch, wenn nicht gleich, dann aber zumindest ähnlich... Der Spieß würde ja dann wegfallen, oder aber du machst für den Nichtfischesser einen gebratenen Paprikaspieß. Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Dani,
wie wäre es denn als Hauptgang mit etwas in Richtung "Griechisches Zitronenhähnchen" mit Hähnchenbrustfilet und leichter Zitronensauce. Garantiert ohne Schafs- oder Ziegenkäse. Könnte man auch schön Rosmarinkartoffeln zu machen... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Septemberelch,
wäre super, wenn du mir das Rezept schicken könntest. Stimmt, dann mach ich einen Gemüsespieß und für die anderen Scampispieße. Super Idee. Meinst du, es würde ein Spieß auch Paprika und Zucchini passen? Zitrone mag auch eine nicht, die reagiert darauf allergisch - Leider, sonst hätte ich Zitronenhähnchen gemacht. LG und danke nochmal an alle für die Hilfe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Septemberelchs Idee finde ich schön.... Hier meine Idee... Lg Twinkle Vorspeise: Antipastiteller mit knusprigem Brot Zwischengang: Kalte Gurkensuppe Hauptgang: Zitronenhuhn mit Rosmarinkartoffeln Dessert: Joghurtcremenocke, Obstspiess eventuell noch ein Streifen Baklava |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, Zitrone geht auch nicht....kram...wühl....*grübel*
Hm.....da fällt mir spontan Porc a la Lavende, also Schwein mit Lavendel, ein und dazu provencalische Tomaten. Und ich denke, ich würde als Beilage sogar nur ein leckeres Brot anbieten.. Was sagst du; Dani? und Twinkle? elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also Gurkensuppe steht glaube mittlerweile fest. Hauptgang macht mir noch Sorgen. Dessert: klingt schonmal gut Twinkle, aber haut mich noch nicht um. Ich würde gern einiges vorbereiten, da ich an dem Tag bis 17 Uhr arbeiten muss. Naja, geht nicht anders, aber wird schon. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Twinkle,
warste nicht schnell genug Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
ok Zitrone fällt raus wie wäre es mit ossobucco oder lende mit kräuterkruste?
das lavendel schwein klingt fantastisch da hätte ich gerne das rezept Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
lach ich weiss - ich arbeite ja neben bei a weng....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Twinkle,
kommt sofort... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klingt gut, haste Rezept?
Aber Brot beim perfekten Dinner zum Hauptgericht? Ich weiß nicht, ob das so gut ankommt. Wollte vorab zum Apperetiv eh selbstgebackenes Brot und Baguette mit div. Kleinigkeiten (Antipasti, Tomatenrelish usw.) anbieten. Naja, viele haben ja schon tierisch Hunger wenn sie zur Tür reinkommen, da find ich so Kleinigkeiten echt gut. Ja, wenn man die Abneigungen und Allergien der anderen kennt, dann wird es schwieriger sich ein Menü einfallen zu lassen. Aber wir hatten das so besprochen, damit jeder halt Spaß am ESsen hat und nicht einer nur die Hälfte oder so essen kann. Toskanischer Filettopf hier aus der DB ist nicht so ok? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Dessert mit einem Parfait das kannst du vorbereiten.. dazu noch in der pfanne geschwenkte Ananas und dann noch was crunchiges ....
LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, da fällt uns schon noch was Anderes ein. Kartoffeln in irgendeiner Form gehen sicher auch....
Muss mir den Filettopf mal ansehen. Willst du auch das SChweinerezept, Dani? Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin nicht so der Dessertkenner..da versage ich meistens.
Bei mir wird es dann meistens der Zitronenquark von Koelkast. ABer das fällt ja hier sowieso aus... |
||||
|
|||||
|
|||||
bis später - ich muss los aber ich bin sicher es wird ein tolles menü....
du könntst auch ein ausgefallenes sorbet als dessert machen.... lg twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leider hab ich nur so ein kleines Gefrierfach und das ist leider voll. Nix mit Eis oder Parfait. Leider. Sonst hätte ich nen lecker Erdbeerparfait gemacht.
Was haltet ihr beim Nachtisch von Joghurtcreme mit frischen Früchten? Vielleicht könnt ich aus Blätterteig noch kleine Stangen dazu backen, die ich vorher mit ein wenig Zucker bestreue, leicht drehen und dann backen? So wie Käsestangen halt. Und das noch dazu? Oder wird das wieder zuviel? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
das ist imho eher ein Partyrezept, das mit "toskanisch" nicht wirklich viel zu tun hat ... da finde ich die hier gemachten Vorschläge sehr viel ansprechender, auch optisch. Gruß Tin __________________________________________________________________ Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dani,
wie wäre es mit einer Tarte mit Quark und Früchten nach Wahl, zB Stachelbeeren, das ist dann nicht so süß... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh ja bitte das Schwein will ich probieren. VIelleicht nicht an dem Abend aber meine Ma will im Sommer auch noch kommen, die mag es, wenn ich was neues ausgefallenes für sie koche. :O)
Und ich versage meist bei Vorspeisen. :O)))))) Aber dank Euch hab ich die ja jetzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tart klingt gut, die könnt ich ja auch in so kleinen Förchen backen, dass jeder seine eigene Tart bekommt.
Septemberelch, tolle Idee, und du willst kein Dessertkenner sein?????? Ich bin euch so dankbar, dass ihr mir helft. |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, erst mal gucken mit der Tarte....
So lange du dich noch nciht für ein Hauptgericht entschieden hast... Mir ist noch eine Beilage eingefallen und zwar so kleine Kartoffelcrepes, Crepes vonnaissiennes.... die sind superlecker, kannst du vorbereiten und später im Ofen aufwärmen.. Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Dani,
ich mache jetzt Feierabend, aber ich gucke später am Abend noch mal rein... Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde die Idee mit dem Lavendelschwein aber eigentlich nicht so schlecht, auch hier....
Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das Hauptgericht. Ich hatte so tolle Ideen und dann kam die Liste, wer was nicht isst. Tja und somit sind viele Ideen von der Bildfläche verschwunden.
Aber es soll ja um Spaß gehen und darum wollen wir ja Rücksicht nehmen, wer was nicht mag. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
mach das mit dem Lamm - wenn Deine Gäste das alle vertragen und mögen dann ist das doch prima!! Dessert hast Du Dich da einigen können? in meinem Blog habe ich eine Nektarinentart das Rezept ist hier noch nicht freigeschaltet.. ich poste das gerne für Dich wenn es Dich interessiert! LG Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
Nektarinentarte......leeegggggaaaaaaaa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dani,
habe dir die Zucchinisuppe per KM geschickt. Habe außerdem noch ein Rezept für eine kalte MElonensuppe gefunden. Die habe ich dir auch geschickt. Elch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
sorry, hab es gestern nicht mehr geschafft in Netz zu kommen. Danke für die Rezepte. Twinkle, könntest du die Nektrarinentart posten? Wäre super, denn es ist ja jetzt bald Nektarinenzeit (im Moment schmecken die noch nicht so). Denn wenn wir unsere Abende haben, dann sind die Nektarinen sicher klasse. Ja, alle mögen Lamm. Komisch, oder? Aber für mich gut. Also, hier meine Auswahl, ich hoffe das geht so: Vorspeise: Zucchinisuppe Hauptspeise: Lamm mit Kräuterkruste und Rosmarinkartoffeln dazu nen frischen Salat Dessert: die Nektarinentart klingt schonmal lecker. Danke euch allen nochmal für Eure Hilfe. LG Danimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nectarine Rosen Tarteletts
160 g Tasse Mehl 1 TL Salz 1 EL Zucker 100 g kalte Butter gewürfelt 1/2 Tasse Eiswasser 5 Nektarinen in Scheiben geschnitten 5-8 EL Rosengelee oder Marmelade, erhitzt (Aprikosenmarmelade oder Erdbeer der Johannisbeergele geht auch) 2 TL Lavendelblüten In eine Schüssel das Mehl, Salz und Zucker sieben und anschliessend mit 2 Messern oder einem Pastrycutter die Butter in das Mehl einarbeiten. Dann einen Teigkneten und nur soviel Wasser hinzugebn wie nötig um einen geschmiedigen Teig zu bekommen. Den Teig in Folie 30-45 Min im Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit die Nektarinen entsteinen und in Scheiben schneiden. Die Marmelade erhitzen und schmelzen. Eine Tarteform oder kleine Formen buttern und den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Teig ausrollen und in die Form drücken. Die Nektarinen schön auf den Teig anrichten. Etwas Lavendelblüten darüberstreuen und dann mit der Marmelade übergiessen. Etwa 35 -45 Min backen bis der Teig knusprig golden braun ist. Auskühlen lassen und mit Schlagsahne oder Eis servieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Twinkle,
vielen vielen lieben Dank, das klingt himmlisch. Probiere ich am Perfekten Dinner aus. Genial, Danke LG Danimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
ich plane auch gerade ein sommerliches Menü - allerdings mit einem Grill im Spiel, aber vielleicht ist etwas für Dich dabei: Die Scampi werden mit Kartoffel-Spaghetti umhüllt und ausgebacken. Das ist eher ein Gag, weil es einen Lurch im Haushalt gibt und die Kinder alles essen, was damit zubereitet ist LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich wollte mal berichten, wie es gelaufen ist. Am Mi hatte ich nun mein Perfektes Dinner und ich kann euch sagen, Dank eurer Hilfe was es perfekt. Ich habe es genauso gemacht wie oben beschríeben, erst die Zucchinisuppe, dann das Lamm und dann die Tart. Meine Gäste waren total begeistert. Also DANKE nochmal an alle, die mir geholfen haben, dass es perfekt wird. LG Danimausi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
morgen
und hast du gewonnen...!! lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Leider nein, eine Freundin hat mit zwei Punkten mehr gewonnen. Aber es sei ihr gegönnt, sie war auch verdammt gut. Eigentlich waren wir alle Gewinner, denn wir waren alle gut.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine