Ergebnis (mediterran/Arabisch/afrikanisch) aus unflexibler Suse und sehr flexiblem CK ;o)
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
das Wochenende ist vorbei, das Menü ist gekocht und gegessen und was soll ich sagen, es war ziemlich gut (fanden wir zumindest Einige von Euch mussten mir letzte Woche hier gehörig auf die Sprünge helfen, so dass ich das Ergebnis nun auch gern vorstellen möchte. Da der ursprüngliche Thread schon etwas lang und somit unübersichtlich ist, habe ich mir erlaubt, einen neuen zu eröffnen. Nachdem Chefpastinake mich auf den letzten Drücker überzeugt hatte, die Dessertkombination noch einmal umzuschmeißen, was mich ein wenig in Hektik geraten ließ, ich allerdings nicht bereut habe 1. Zweierlei Crostini eines mit fein gewürfeltem Salat nach Fattoush-Art, mit einem Klecks Cumin-Joghurt und Nigella das andere mit Kichererbsencreme und Garnele im Joghurt-Tempura mit Bockshornkleesamen
2. Spinatsalat mit kross gebratenen Geflügelleberstreifen und Mandelspargel. Geplant war eigentlich ein Granatapfeldressing, welches aufgrund von Lieferengpässen durch eine Orangen-Arganöl- Vinaigrette ersetzt wurde
3. Hühnersuppe mit Ravioli und Zucker und Zimt. das ist genau die Suppe, die die Stuttgarter Kochgruppe unter Gottfrieds Anleitung und nach seinem Rezept auch am Wocheneden gezaubert hat. Die Suppe war super lecker, Zucker und Zimt gaben eine ganz feine Note. Danke Gottfried, ich bin immer noch ganz hin und weg
4. Lamm mit Koriander, Harissa, Trockenfrüchten und Couscous Das Lamm war dann eine Aromenexplosion sondergleichen. Wir hatten ein zartes Stück Lammnacken von ca 550g, welches wir bestimmt 1,5 Stunden ganz sanft geschmort haben. Die Soße hatte einfach alles: Schärfe, Würze, Süße. Den Couscous haben wir über einem Zitronengras-Limetten-Sud gedämpft und nur noch mit wenig Gemüse und Ras el Hanout vorsichtig abgeschmeckt, damit die Beilage nicht zu sehr mit der Soße konkurriert. Das Rezept hat mir FraBarolo freundlicherweise gegeben, großes Dankeschön!
5. Passionsfrucht-Crème brûlée, Kaffee-Eis, Pistazienbaklava und Mangoragout In dieser Zusammenstellung passte das Dessert gut in das Menü und hat ihm einen würdigen Abschluss bereitet
Bei diesem Menü handelt es sich um eine kurzfristig einberufene Gemeinschaftsarbeit von zwei Kochbegeisterten (Frau Suse und Herr O.). Es war quasi nix vorbereitet, so das wir alles zwischen 14:00 Uhr und 19:30 Uhr zubereitet haben. Bislang habe ich in Richtung arabische und afrikanische Küche noch nicht sooo viel gemacht, Menüs schon gar nicht. Irgendwie habe ich dafür (noch) nicht die richtigen Bücher zu Hause. Der Geschmack hat mich allerdings total überzeugt, so dass ich dieses als guten Einstieg für die nächsten "Projekt" sehe. Danke nochmals allen Tipgebern, Anregern und Unterstützern... es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
*fingerheb* und ich hätte gern das Rezept von der Pistazienbaklava und überhaupt wäre ich beim nächsten Mal gern eingeladen
Hallo Suse, das sieht toll aus, was Ihr da gezaubert habt. Kann mir gut vorstellen, dass sich die stundenlange Arbeit gelohnt hat. Habt Ihr Deine oder seine Küche verwutzt Stellst Du denn noch die Rezepte oder Links ein? Oder finden die sich evtl. im Vorgänger-Thread? LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Suse,
das klingt ja himmlisch. Da läuftmir gerade das Wasser im Mund zusammen. Darf man Rezeptwünsche abgeben?? Ich hätte interesse am Dessert. Vielen Dank. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnäpsle,
also so ein bis zwei zusätzliche Köche könnte ich noch in meiner Küche unterbringen Aus Platzgründen haben wir diese (meine) Küche verwüstet, wobei ich sagen muss, dass Herr O. ein unglaublich ordentlicher Koch. Wenn die verwendeten Messer und sonstige Werkzeuge nahezu parallel zum Schneidbrett auf ihren nächsten Einsatz warten, staune ich schon. Herr O. hat sich auch erstaunlich schnell in meiner Küche zurecht gefunden, was mir die Sache sehr erleichert hat. Beim nächsten Mal muss er dann ohne meine Hilfe die Nudelmaschine zielsicher aus dem Keller holen... Den Vorgängerthread habe ich oben bereits verlinkt, da findest du auch Gottfrieds Rezept für die Suppe. Die anderen Rezepte gebe ich auf Nachfrage natürlich gern auch weiter. Bkalavarezept steht auf der Tippsel-Liste... es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nathalie,
Wünsche darf man doch immer haben, oder? Klar, das Dessert tippsel ich für dich gern ein. LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
das klingt ja super lecker! @Suse: schönbittesag Vielen Dank! LG löwy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Suse,
da ich letzte Woche nicht online war, ist mir die ganze Menüplanung entgangen - wie auch immer, das Ergebnis hat sich doch offensichtlich gelohnt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo Suse,
mein bescheidener Senf dazu... Erstmal der Gesamteindruck. Mir gefällt besonders der Wechsel zwischen den einzelnen Gängen zwischen cross und weich, säurehaltig und sanft, gewürzig und mild. Das wirkt sehr ausgewogen und wenn es so geschmeckt hat, wie es aussieht, war es sicher eine aufregende Sache. Mich persönlich hätte die Leber auf dem Spinatsalat nicht so gefreut - nicht, weil ich keine Leber mag, sondern weil ich sie in diesem orientalisch-afrikanischen Crossover-Menue irgendwie nicht so recht unterbringen kann. Da hätte ich mir auch ein Stückchen Fisch o.ä. vorstellen können. (Geflügel fiel ja aus wg. der Füllung der Nudeltäschchen). Diese Hühnersuppe scheint ja echt ein Kracher zu sein - schon der zweite positive Bericht darüber. Ich werde mir das Rezept mal wegspeichern und bei Gelegenheit wieder aus der Tasche ziehen. Sieht sehr lecker aus. Das Hauptgericht finde ich super (könnte ich bitte das Rezept kriegen?) und das Dessert auch. Die ursprünglich geplanten Quarkknödel hätten das Menue sicher nicht so schön abgerundet wie das Dessert, das Ihr letzen Endes gemacht habt. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Liebe Grüße cookito ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Work is the curse of the drinking classes! (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielel lieben Dank,
es wird mein nächstes Sonntags-Dessert, (oder vll auch schon Freitag-Abend Grüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo Suse,
ich hab Deinen Hilferuf zwecks Unkreativität gelesen und war dann sehr mitfühlend unkreativ. Nun habe ich gerade das Ergebnis entdeckt - und bin begeistert! Ich habe, wenn ich im nordafrikanischen Bereich koche, oft das Problem, dass ich keine neuen Ideen habe für die Rahmenhandlung, Dein Thread hier ist ein toller Fundus für mich. Die Crostinivariation kommt mir sehr entgegen, die Suppe von Gottfried hab ich nun schon öfter erwähnt geseehn, muss ausprobiert werden, das Lamm sieht grandios aus (gibt es da ein Rezept oder nähere Zutaten, bitte?), und der Nachtisch hätte sogar mich "Unsüße" zum Naschen verführt. Liebe Grüße und danke fürs Teilhabenlassen eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
na das geht aber flott hier Das Dessert tippsel ich heute Abend von zu Hause aus ein, da hab ich die Rezepte. Großes Indianerehrenwort. Das Lammrezept acuh, ausgehend, dass FraBartolo da nix gegen hat, schließlich habe ich es hier offenkundig als das Ihrige tituliert. Da wir ein klitzekleinwenig an den Mengen herumgefeilt haben, fällt es ja auch nicht mehr unter das Copyright, es stammt nämlich aus einem Kochbuch. Das Suppenrezept findet ihr, wie schon oben erwähnt von Gottfried gepostet in dem ursprünglichen Thread (Link siehe Eingansposting). Die Suppe ist wirklich richtig richtig richtig toll. Durch die vielen Gewürze in der Brühe schmeckt sie natürlich nicht nach typischer Hühnersuppe, das Huhn hält sich geschmacklich ganz fein zurück, insgesamt sehr rund. Die Prise Zucker und Zimt zum Schluss geben dem ganzen wirklich eine ganz besondere Note. Ich kann diese Suppe jedem wärmstens empfehlen und bin ein wenig enttäuscht von Gottried, dass er sie uns so lange hat vorenthalen @Cookito, so direkt beim Essen hat die Leber nicht unbedingt gestört, mag schon sein, dass Fisch sich auch ziemlich gut gemacht hätte, ... aber Innereien werden woanders ja fast noch mehr gegessen als bei uns, so dass sie als Zutat schon irgendwie reinpasste. Da sind wir wieder bei den ganz individuellen Geschmäckern @eorann, muss grad herzhaft lachen über deine "Unkreativität" In diesem Menü quasi ein Allrounder ist der Tempurateig. Damit kann man nahezu jedem Fisch und/oder Gemüse einen charakteristischen Touch geben. Natürlich kann man statt Bockshornkleesamen auch Schwarzkümmel oder sonstige Gewürze verwenden. Da ich ja noch quasi Neuling auf diesem regionalen Gebiet bin, würde ich gern mal auf deine "alten" Ideen zurückgreifen LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Suse,
sowas nennt man eine flexible Entwicklung - liest sich alles sehr harmonisch, durchdacht und abgestimmt. Ich finde, Geflügelleber passt sehr gut zu nordafrikanisch/arabisch - es gibt viele Rezepte mit Geflügelleber. Einen wünzigen Stolperstein finde ich: das Zitronengras. Das passt meiner Meinung nach nicht hinein. Alternativ hätten Zitrusaromen aus Schalen oder aus getrockneten Limetten (Limu Omani) besser gepasst. Das ist aber nur eine Kleinigkeit. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp, das Zitrponengras ist schon ziemlich asiatisch. da der Couscous allerdings nur ganz zart durch den Dampf aromatisiert wurde und ich zusätzlich noch eine halbierte Limmette im Dämpfwasser hatte, habe ich einfach mal gewagt. Der Couscous hatte wirklich ein hauchzartes Zitrusarome, aber im Prinzip gebe ich (wie so oft
Und gell, das Menü ist schon fein geworden, nä? Ich bin schon ganz schön stolz aus uns alle LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dein Spinatsalat bringt mich auf die Idee, dazu mal eine Tahini-Sauce zu probieren. Den Granatäpfeln weine ich gar nicht nach, wären mir mit Spinat zusammen zu säuerlich gewesen.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pastinake,
ich musste natürlich erstmal wieder forschen, was Tahini ist... bin auch einigermaßen fündig geworden. Kannst du mir ggf. ein paar gute Quellen (am liebsten Buch/Bücher oder sonst WWW) nennen, wo ich gute Rezepte in Richtung arabisch oder nordafrikanisch mal nachschlagen kann? LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
danke für das "Suppenrezept". Samt Brille nicht gefunden LG löwy |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne:
Zum Einsteigen: Arabien. Küchen der Welt. Originalrezepte und Interessantes über Land und Leute Autoren: Petra Casparek, Erika Casparek-Türkkan; Verlag: GU Wunderschönes und umfassendes Buch mit viel Hintergrundinformation über Arabien: Kulinarisches Arabien: Marokko, Tunesien, Libyen, Ägypten, Dubai, Jordanien, Syrien, Libanon von Florian Harms und Lutz Jäkel (Autoren) Verlag: Brandstätter Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Pastinake, auf dich ist doch immer wieder Verlass
Grüße Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hallo Suse,
das sieht alles ganz fantastisch aus und die Suppe habe ich mir jetzt auch auf die Liste gesetzt. Scheint ja ein echter Kracher zu sein und für uns Suppenkasper genau das Richtige. Gratulation zur tollen Umsetztung!!! Auch wenn Topfenknödel vom Prinzip schon eine runde Sache sind...mit deiner Kombi bist du sicher besser gefahren. Sind noch Reste da, ich hab ein schnelles Auto... Beste Grüße Impala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2005 |
Hallo Suse,
das ist ein wunderschönes Menue geworden!! Der Salat gefällt mir mit der Orangen-Arganöl-Vinaigrette sogar noch besser als mit Granatapfel. Sehr fein und doch aromatisch. Toll!!!! Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Du hier schreibst, wie Du das Lamm zubereitet hast. Ich bin im Gegenteil sehr neugierig auf den Sud, über dem Du den Couscous gedämpft hast Oh, und ungefragt will ich hier auch noch einen Buchtip geben: Sam & Sam Clark: Casa Moro. Dorling Kindersley Verlag (Andalusische und Marokkanische Küche) liebe Grüsse, Fra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
das Menü ist wunderbar, Respekt! Auf die Rezepte bin ich auch gespannt. Als Kochbuch kann ich Dir "Salibas Welt" von Hanna Saliba empfehlen. Das aus dem GU-Verlag hat Pastinake ja schon genannt. Und da Du ja experimentierfreudig bist, gucke auch mal bei den Heftchen von Anne Wilson aus dem Könemann-Verlag, die es immer mal wieder für kleines Geld in div. Buchläden gibt. Darunter sind auch die Heftchen "Libanon" und "Marroko". Experimentierfreude bzw. Kochbasiswissen ist hier notwendig, weil Rezepte schon mal unvollständig sind, nicht erwähnt wird, dass Couscous / Bulgur beispielsweise gekocht werden sollten ... LG Wüstens --- Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. Rosa Luxemburg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
Hallo Suse,
das ist ein tolles Menü. Trifft sehr meinen Geschmack. Vielen Dank für den Thread, ich bin auch schon sehr auf die Rezepte gespannt. Zum Thema Tahin und Spinatsalat kann ich Dir noch den Tipp geben, dass wir bei der Osterbastelei auch schon etwas in diese Richtung gemacht haben. Hier findest Du auch noch ein paar Rezepte... Und hier noch zwei meiner Lieblingsbücher: Rena Salaman: meze. Kleine Köstlichkeiten der griechischen und libanesischen Küche. Claudia Roden: Arabesque. 180 orientalische Rezepte. Liebe Grüße grisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
na wenn man noch wegen unpassender Aromen meckern wollte, müsste man die Passionsfrucht ansprechen die esaus Südamerika mitten hinein nach "Afrika" verschlagen hat Aber wer will bei diesem sehr schönen Menü meckern!!! Ich nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2004 |
Hallo alle miteinander und natürlich speziell Suse
abgesehen von diesem tollen Menu, bei dem ich auch liebend gerne mitgekocht und mitgegessen hätte, bin ich immer wieder erfreut, wieviel ich von euch auch an Hintergrundwissen mitnehmen darf. All die tollen Rezpte Koch- und Buchtipps, .... Ein ganz grosses Merci. Herzliche Grüsse bitter-süss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Suse,
da ist dir doch mal wieder ein wunderschönes Menü gelungen. Diese Hühnersuppe hört sich sehr spannend an. Lieben Gruß Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
freut mich riesig, dass dieses am Donnerstag noch schier unlösbare Problem nun so viel Anklang findet. Vielen Dank auch für eure Buchtipps, da wird es bei einem als Anschaffung wohl nicht bleiben @Pastinake, ich danke dir sehr für deine Nachsicht. Allein der gute Wille und das erstaunlich erfreuliche Ergebnis zählen, oder? Sodele, und nun also zu den Rezepten, wobei ich das Feld von hinten aufräumen und mit den Desertrezepten beginnen möchte: Passionsfrucht-Crème-brûlée (6-8 kleinere Portionen) 80 ml Milch 150 g Sahne 4 reife Passionsfrüchte 40 g Zucker 2-3 Eigelbe (je nach Größe) Rohrzucker Milch, Sahne und Zucker verrühren. Passionsfrüchte halbiern, auskratzen und den Inhalt in ein Sieb geben. Saft und Mark so gründlich wie möglich durchpassieren, bis nur noch die Kerne im Sieb sind. Fruchtmark zur Milch Sahne-Mischung geben. Eigelbe zugeben und verrühren. Die Masse in kleine feuerfeste Förmchen geben und bei 120° je nach Größe der Formen 1 bis 1,5 Stunden im Wasserbad im Ofen gar ziehen lasse. Anschließend in den Kühlschrank stellen. Kurz vorm Servieren jeweils einen TL Rohrzucker über die Crèmes geben und schnell brüllieren. Kaffee-Eis 125 g Milch 125 g Sahne 1/4 Vanilleschote 3 EL Invertzucker oder ca 60 g Kristallzucker Creme de Cacao 1 Tasse Espresso/Mokka, mit doppeltre Menge Pulver zubereitet 3 Eigelbe Milch und Sahne mit der ausgekratzen Vanilleschote sowie der Hälfte des Invertzuckers erhitzen, etwas ziehen lassen. Eigelbe mit dem restlichen Zucker und einem Schuss Creme de Cacao überm Wasserbad schaumig schlagen, passierte Vanillemilch zugeben und mit Espresso abschmecken, ggf. nach und nach den Espresso bis zum gewünschten Geschmackserlebnis zugeben. Alles erwärmen bis die Masse eindickt. Abkühlen lassen, in der Eismaschine gefrieren lassen und bis zur Verwendung im TK aufbewahren. Pistazienbaklava für eine Form ca 10 x 15 cm 1 Blatt Blätterteig (TK) 50 g Pistazien, grob gehackt 50 g gemahlenen Mandeln eine kleine Hand voll Walnusskerne, gehackt 2 EL zuerlassenen Butter Saft 1/2 Orange 125 ml Wasser 125 g Zucker Blätterteig ca auf die doppelte Größe ausrollen, halbieren und eine Hälfte in die gebutterte Auflaufform legen. Nüsse mit der restlichen Butter vermengen, gleichmäßig auf den Teig geben und andrücken. Die zweite Teighälfte darauflegen und glatt streichen. Teig rautenförmig einsteiden und im Ofen bei 200° ca 25 min goldbraun backen. Die restlichen Zutaten verrühren und in einem Topf erwärmen bis der Zucker sich gelöst hat. Den Sirup über die Baklava gleichmäßig gießen und durchziehen lassen. Zum Servieren in kleine Vierecke schneiden. Mangoragout 1 reife aromatische Mango 1 EL Rohrzucker Grand Marnier frisch gepresster Orangensaft Mango vom Kern schneiden und in da 3-5 mm großer würfel schneiden. Zucker in einer Pfanne vorsichtig schmelzen, Mangowürfel zugeben und ganz kurz durchschwenken. Mit jeweis einem Schuss Grand Marnier und Orangensaft ablöschen. Ragout kalt stellen. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
uuuups, da hab ich wohl was verwechselt
Der Dank bezüglich des Nicht-Meckerns gilt natürlich nicht Pstinake, sondern Gwexhauskoch... Bin schon ganz konfus So, nun dann also Lamm mit Koriander, Harissa und Trockenfrüchten Olivenöl 1 zarter Lammnacken pariert , ca 550 g 1 Zwiebel, fein gehackt 2 Stangen Staudensellerie, fein gewürfelt 1/2 Bund Koriandergrün, Blätter und Stängel getrennt 2 Knoblauchzehen, fein gehackt 1 TL Koriander, zerstoßen 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen 1 TL Harissa 750 ml Gemüsefond Salz und Pfeffer Saft von 1 Orange jeweils ca 40 g getrocknete Aprikosen (in Wasser eingeweicht) und Sauerkirschen, beides gehackt In einem Schmortopf einen Schuss Öl erhitzen und das Fleisch rundherum anbraten, aus dem Topf heben und beiseite stellen. Zwiebel und Staudensellerie in den Topf geben und leicht Farbe nehmen lassen . Korianderstängel und den Knoblauch fein hacken. Den zermörsertem Koriander und Kreuzkümmel in den Topf geben und wenig anrösten lassen, so dass es ganz wunderbar riecht. Harissa,Fond und Orangensaft hinzufügen. Das Fleisch wieder in den Topf geben minimal salzen und pfeffern und alles zugedeckt zum Köcheln bringen. Flamme zurückdrehen und bei sehr kleiner Hitze zugedeckt ca 1,5 bis 2 Stunden schmoren lassen. Fleisch aus dem Topf nehmen und warm stellen, die Sauce durch ein Sieb passieren und die Aprikosen und Sauerkirschen hinzufügen. Die Soße noch ein wenig bei kleiner Flamme ziehen lassen, abschmecken. Die Früchte saugen in der Soße noch Flüssigkeit auf, so dass sie diese etwas andicken. Zum Servieren mit den Korianderblättern bestreuen. Zitronig gedämpfter Couscous 100 g Couscous 1 Stange Zitronengras 1 Limette, geachtelt 1 Schuss Weißwein 1/4 rote Paprika fein gewürfelt wenig Lauch und Sellerie in feinen Würfeln Ras el Hanout Butter Zitronengras und Limette in nicht zu viel Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Couscous in ein Sieb geben, mit etwas Weißwein beträufeln und über Dampf im geschlossenen Topf ca 20 bis 30 min garen, regelmäßig auflockern. Gemüsewürfel ganz kurz blanchieren. Den Couscous mit dem Gemüse und der Butter verrühren, ggf. noch ein wenig von dem Sud zugeben, wenn er zu trocken ist und mit Ras el Hanout und Salz abschmecken. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo Suse,
vielen Dank für die Rezepte, sind gespeichert LG und einen guten Start in den Tag wünscht cookito ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Work is the curse of the drinking classes! (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
vielen Dank für die Rezepte. Ich werde sie auf jedenfall ausprobieren. Bei Baklava läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann lasst es euch gut schmecken LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
mich interessiert noch ein kleines Nachtischdetail: hast Du für das Kaffee-Eis Creme de Cacao brown oder white genommen ? LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, da gibts zwei Sorten?
Der Inhalt in der Flashce, aus de ich es genommen habe war klar. Wenn man es nun gar nicht im Haus hat, kann man sicher auch darauf verzichten... oder durch einen Schuss Kaffeelikör ersetzen... Grüße Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn es klar war, dann war es die "white"-Version. Soweit ich das bisher aus Cocktails meinte herauszuschmecken, ist die braune Version etwas kräftiger.
Werde auf alle Fälle Dein Nachtischvariation(en) ausprobieren; sieht lecker aus und scheint vom Aufwand her stemmbar LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Aufwand wird entzerrt, wenn man die Planung nicht so übers Knie bricht, wie es bei uns der Fall war
Das Eis kann sowieso ein paar Tage vorher gemacht werden, Ragout und Crème brûlée einen Tag vorher und Baklava macht sich eh fast von selbst LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
kurzes Feedback zum Nachtisch. Ich habe die Brulle gestern gemacht. Sie war einfach unglaublich lecker. Werde ich auf jedenfall wieder machen. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie konnte mir das Menü nur entgehen (zu meiner Entschuldigung, ich war aushäusig und mein Laptop versagte den Dienst und das einzige Internecafé im Ort befand sich in einer Spielhalle mit Raucherkonzession
Das MUSS aber noch ein bisschen nach oben. Chapeau!!! ________________________________________________________________________ Ça y est ! La Commission Européenne a annoncé qu'elle renonçait à faire adopter par l'UE l'autorisation de fabriquer du vin rosé en coupant du rouge avec du blanc. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eckez2410
fein, das freut mich @susa, Spielhalle mit Raucherkonzession? Sowas gibts (noch)? Da hätten mich auch keine zehn Pferde rein bekommen. Das sind ja gleich zwei Ambientekiller auf einmal... es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Suse70,
schönes Menü hast Du gemacht. Man kriegt direkt Appetit. Die Hühnersuppe hab ich ja bereits kosten dürfen – und sie steht – wenn´s denn passt – beim nächsten Menü wieder auf dem Plan. Spinatsalat sieht super aus – und das Detail mit dem Mandelspargel ……... Ach, ich würd ALLES essen. Danke für Deine Mühe des Einstellens. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schwaben-Spatz
vielen Dank Von der Suppe habe ich noch einen Rest eingefroren, den Schatz und ich noch diese Woche wohl genießen werden, hach wie freu ich mich es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo,
wenn die Hühnersuppe angekommen ist, dann freut mich das natürlich. Aber dieses schöne Menü ist natürlich auch ein gelungener Rahmen. Nachdem Madame letzten Samstag irgendwas murmelte von wegen das Lamm wäre ja >lecker< und vielleicht würde sie es ja doch noch mögen… (dass ich das noch erleben darf ) Da muss ich dran bleiben. Mit scheint dieses hier besonders geeignet zu sein. Aber es kann doch richtig Spaß machen, mit anderen zusammen zu kochen, oder Grins? Gottfried _____________________________________________________________ "Mein Herr, Sie sollen sich bei mir nicht satt essen! Sie sollen sich an den erlesenen Genüssen meiner Küche nur etwas delektieren!" (Franz Pfordte) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
ganz tolles Menü - das Lamm werde ich bestimmt gelegentlich nachkochen. Was das Zitronengras angeht: Wie wäre es mit Salzzitrone als alternatives zitroniges Aroma? z.B. das Kochwasser mit der Schale aromatisieren und/oder das kleingehackte Fruchtfleisch unter den Couscous heben? Nur so als Beitrag zum jammern auf hohem Niveau Als Kochbuch finde ich zum Einstieg "Oriental Basics" von GU ganz gut. Das ist zwar kulinarisch in der Umsetzung nicht auf dem Niveau der Damen und Herren Köche hier, aber man bekommt schnell und unkompliziert einen Eindruck von Gewürzen und Zubereitungsarten. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gottfried,
gemeinsam kochen? Sowieso, wo ich doch zu der ganz besonders geselligen, wenn auch nicht immer unanstrengenden Spezies auf dieser Welt gehöre Das Lamm würde ich sogar als ganz besonders einstiegswürdig erachten, weil der typische Lammgeschmack schon ein wenig der Vielfalt an Aromen Platz macht und sich sehr anmgenehm im Hintergrund hält. Würde michschon sehr freuen, zur Lammvereinigung im HAuse Gottried beitragen zu können @Andrea, das ist sicher eine feine Idee mit den Salzzitronen(ohne sie je probiert zu haben Danke auch für den Buchtipp, das ist sicher ein Buch, welches man auch im herkömmlichen Buchladen finden kann, so dass ich da bald mal reinschauen werde. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine