Bin ja soooo unflexibel...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Aber erstmal Schönen Guten Tag zusammen, soviel Zeit sollte schließlich sein. Es muss wohl so sein, dass ich mich am vergangenen Wochenende zu sehr verausgabt habe, denn für eine Spontanverabredung zum gemeinsamen Kochen am Samstag, die gestern getroffen wurde, finde ich nicht so richtig den Einstieg für ein mögliches Menü. Vier Gänge (maximal fünf) solltens schon sein, Treffen werden wir uns so gegen 14:00 Uhr, Einkaufen kann ich theoretisch noch heute und Freitag nach Feierabend, ganz eventuell noch Samstag in aller Hergottsfrühe auf dem Markt. Zum verwursten habe ich Eisschrank noch ein paar schöne Garnelen, ein Stück schieren Kalbsrücken und ein gutes Stück Lammnacken ohne Knochen, welches mir seinerzeit von meinem Schlachter als sehr zart verkauft wurde. Zwischen diesen Komponenten pendel ich derzeit gedanklich hin und her. Desweiteren kann ich noch jungen Blattspinat sowei Rhabarber und Erdbeeren aus eigenenm Anbau anbieten. Holunderblütensirup hab ich auch vorrätig. Ein paar dieser Zutaten hätt ich schon ganz gern eingebaut, Spargel läuft ja nun auch langsam aus, so dass ich jenem auch noch ein letzte Chance geben möchte in einem meiner diesjährigen Menüs aufzutauchen. So, und nun zu meinen zugegebenermaßen noch nicht sehr ausgereiften Ansätzen: 1. Keine Ahnung, was leichtes, Salatiges aber schon Raffiniertes... (fängt ja schon mal gut am, gell?) 2. Spargeltagiatelle al limone mit gebratener Garnele (Tagliatelle und Spargelhobel in Zitronensauce) 3. ich würd ja das Lamm mit Couscous in Richtung orientalisch/arabisch/marokkanisch (ihr wisst schon) machen. Bin schon die ganze Zeit am Grübeln, wie ich das am Besten zubereite. Meint Ihr der Nacken kann sous vide gegart werden oder doch bessser bei niedrigen Temperaturen im Ofen schmoren? 4. Chefpastinakes Topfenknödel (die muss ich endlich mal machen und sind somit gesetzt) mit Rhabarberragout und Erdbeereis (abgesehen von den Knödeln ein wenig sehr langweilig, oder?) Zu Hüüüülfeee!!! verzweifelte Grüße Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
2) Spinat-Kartoffel Souffle 3) das Lamm schmoren und schmoren und schmoren im Ofen. Habe ein gutes - allerdings etwas zeitaufwaendiges - italienisches Rezept wenn Du das machen moechtest. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
mmmh, das Soufflee klingt ganz nett, geht aber eher nicht in die von mir vorgeschwebte Richtung.
Spinat als Beilage dazu würde aber vermutlich schon ganz gut passen... Magst du mir die Zubereitung deines Lamms in groben Zügen schildern? (Temperatur, Zeiten, grob die Zutaten?) es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo suse,
ich hab ein geniales rezept fuer lammcurry, falls dir das weiterhilft. dann gibts ja auch noch das lea linster lamm, liesse sich ja auch machen, oder: ja, das ist eigentlich besonders genial: denn lammruecken auf heu zu garen. sollte dich was interessieren, setz ich es rein. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
henriette!
das Lea-Lindeter-Lamm-Rezept ist mit Lammrücken, das was bei mir schlummert ist ein Lammnacken, den bekomme ich bestimmt nicht in so kurzer Zeit gegart. Das Lammcurry tät mich schon interessieren, aber passt es dann noch zu meinem Pastagang oder muss ich den dann komplett verwerfen? Mit dem von dir schon äufiger vorgeschlagegenen Lamm im Hae liebäugel ich ja auch schon ne ganze weile, ich weiß nicht, ob ich in so kurzer Zeit Bio-Heu auftreiben kann... es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2005 |
Hallo!
Ich habe ein Rezept, das ausdrücklich nach Lammnacken verlangt. Marokkanische Lammtajine mit Erbsen und Tomaten. Es klingt jetzt beim Überfliegen etwas deftig, und ich weiß nicht, ob es in eines Deiner feinen Menüs passt. Ansonsten kann ich Dir Rezepte für geschmortes Lamm anbieten, in den Rezepten ist allerdings Lammkeule angeben: Geschmortes Lamm mit gesalzener Zitronenschale und Aprikosen Lamm mit Koriander und Erdnüssen (asiatisch, offensichtlich Geschmortes Lamm mit Harissa, Koriander und Aprikosen Ich habe zu wenig Erfahrung mit Lamm, deshalb traue ich mir nicht zu, die Rezepte abzuwandeln und hier zu posten. Bei Interesse gerne KM an mich. vg, Fra |
||||
|
|||||
|
|||||
KM ist abgeschickt, danke.
Und sonst? Traut sich bei dem üblen Wetter niemand in den CK? Wo ich so dringend Hilfe brauche? Ich bräuchte noch den ultimativen Vorspeisen und Dessert-Tip. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
den Nacken kannst du sicher sv garen, aber unter 24 Stunden würde ich gar nicht anfangen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hi Suse,
falls der Spinat noch ein Thema ist: Einfach den blanchierten und gehackten Spinat in brauner Butter erwärmen, würzen und als Sockel auf den Teller geben (am besten mit einer Form stürzen) und darauf ein in der Folie pochiertes Ei legen; dazu etwas von der braunen Butter geben und vielleicht ein paar gebratene Morcheln. Mal so auf die Schnelle Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Mein Herr, Sie sollen sich bei mir nicht satt essen! Sie sollen sich an den erlesenen Genüssen meiner Küche nur etwas delektieren!" (Franz Pfordte) |
||||
|
|||||
|
|||||
So ähnlich hab ich mir das schon fast gedacht, also keine Experimente. Danke für die Bestätigung.
Also: das Lammgericht steht nun so gut wie fest, zumindest gewürztechnisch. es wird also ein Lamm mit Koriander, Aprikosen und Hariisa, irgendwie geschmort und Couscous dazu bleiben also nur noch drei... mmmh Erdbeeren und Rhabarber entfallen dann wohl eher im Dessert. Die Topfenknödel hätt ich trotzdem gern, dann aber wohl lieber mit Passionsfruchteis und Mangoragout... also: 1.??? 2. meine Pasta fällt dann wohl oder übel weg 3. geschmortes Lamm mit Harissa, Korianer und Aprikosen, dazu Couscous 4. feine Quarknödel mit Passionsfruchteis und Mangoragout werde ich wohl heute Abend in meinen Rezepten nochmal wühlen, was gut dazu passt... LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gottfried,
ja stimmt, ist wirklich was Feines, allerdings weiß ich nicht, ob es so in mein "Konzept" passt. Gerade ist mir deine Hühnersuppe mit Zimt eingefallen. Vielleicht wäre das ja sogar was für mein Menü... es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Suse,
besagte Hühnersuppe könntest Du aber auch am Samstag mit uns kochen Hier das fünfzehnpersonenmenürezept: Suppe: 1 großes Brathähnchen (etwa 1,7 kg) 1/2 Staude Sellerie 2 Möhren 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen je 2 Zweige Rosmarin und Salbei 1 frisches Lorbeerblatt 1 walnußgroßes Stück Ingwer 1 TL Pfefferkörner 2 Tomaten Salz Teig: 400 g Mehl 1 EL Olivenöl 4 Eier Salz Füllung: 200 g gegartes Hähnchenfleisch 150 g Pancetta ½ Bund Rosmarin ½ Bund Salbei 3 frische Lorbeerblätter 1 Stück Zimtstange (l cm) 1 Tl schwarze Pfefferkörner 2 Gewürznelken 1 haselnußgroßes Stück Ingwer 100 g geriebener Parmesan 2 Eier Salz Zimtpulver Zucker • Hähnchen innen und außen waschen. In einem Topf mit etwa 2 ½ 1 Wasser bedecken. • Sellerie waschen, putzen und in etwa 2 cm lange Stücke schneiden, das Grün mit verwenden. • Möhren putzen, grob zerkleinern • Zwiebel schälen und halbieren • Knoblauch schälen • Rosmarin und Salbei mit dem Gemüse und dem Lorbeerblatt zum Hähnchen geben. • Den Ingwer schälen und halbieren und mit den Pfefferkörnern ebenfalls hinzufügen. • Tomaten halbieren und mit zum Hähnchen geben. • Alles gemächlich zum Kochen bringen, • salzen und bei schwacher Hitze und halb zugedeckt 1 Std. ziehen lassen. • in der Brühe abkühlen lassen, dann das Fett von der Oberfläche abheben. • Das Hähnchen herausnehmen. die Brühe sieben und abschmecken • das Gemüse und die Kräuter wegwerfen. • Vom Hähnchen 200 g Fleisch für die Nudeltäschchen ablösen, den Rest anderweitig verwenden. • Mehl mit Öl, Eiern und 1 TL Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. • Zu einer Kugel formen, zugedeckt 30 Min. ruhen lassen. • Hähnchenfleisch mit dem Wiegemesser fein zerkleinern. • etwas Brühe aufkochen Pancetta darin 5 Min. ziehen lassen, dann sehr fein hacken oder durch den Fleischwolf drehen. • Kräuter fein hacken und mit Hähnchen und Pancetta mischen. • Gewürze im Mörser fein zerstoßen. • Ingwer schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. • Gewürze, Käse und Eier unter die Hähnchenmasse rühren, salzen. • Teig nochmals durchkneten und mit der Nudelmaschine zu dünnen Platten ausrollen. • Mit dem Ravioli – Brett Suppennudeltäschchen basteln • Die Hühnerbrühe zum Kochen bringen. • Teigtaschen darin 5 -7 Min. köcheln lassen. • Mit wenig Zimt und Zucker bestreuen und etwas Grün garnieren Aber damit ist der Spinat noch immer nicht…. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Mein Herr, Sie sollen sich bei mir nicht satt essen! Sie sollen sich an den erlesenen Genüssen meiner Küche nur etwas delektieren!" (Franz Pfordte) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Gottfried, du bist ein Schatz. Nachdem ich dem Rezept (wegen Zucker und Zimt) zuerst etwas skeptisch gegenüber stand, bin ich nun total neugierig darauf.
Wieviel Stimmt, der Spinat ist immer noch offen. Ich hab schon überlegt, ob zu dem nicht ein schöner Fisch passt...oder ich mach den als Salat. Ansonsten hätte ich nur warme Gerichte (Suppe, Fisch, Fleisch, Knödel). Sag mal, wie viel Zucker/Zimt kommt denn da so auf eine Portion? Ca ein halber TL? Würde also derzeit wie folgt aussehen: 1. Spinatsalat mit... 2. Hühnersuppe mit Nudeltaschen und Zucker und Zimt 3. geschmortes Lamm mit Aprikosen, Koriander und Harissa mit Couscous 3. feine Quarklößchen mit Passionsfruchteis und Mangoragout Es ist zwar ganz schön bunt, aber es so könnte es passen, oder? Dürfet ich da vielleicht noch um die ein oder andere Meinung bitten? LG Suse Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
uuups, die Zucker/Zimt-Frage gehört natürlich einen Absatz höher....
es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Spinatsalat mit Garnelen vielleicht???
Und ich höre schon wieder Stimmen, die bemängeln, daß dem Menü das Knusprige fehlt..... vg, Fra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hallo Suse,
um den Topfenknödel leicht zu "arabisieren" könnte man ihm evtl. so ein kleines Blätterteiggedöns mit Nüsschen alla Baklava mit einem Klecks Mokkaeis und etwas Passionsfruchteis zur Seite geben. Aber wie auch immer, mir würde dein Menü prima schmecken!!! LG Impala |
||||
|
|||||
|
|||||
@FraBartolo
ob dus glaubst oder nicht, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause hatte ich ca 45 min Zeit, mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und genau der Mangel an Knusprigkeit und die Stimmen dazu sind mir auch in den Sinn gekommen Garnelen auf dem Salat würden gehen, sind so "pur" aber ein bisschen zu "langweilig". Ich hab da so in Richtung Kichererbsen, Reisgedöns oder so gedacht. Entweder gibts die Garnelen dazu oder ich mach noch ein Amuse aus denen. werd meine Nase gleich nochmal in meine Kochbücher stecken... @Impala, hervorragende Idee!!! Danke!! LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn dann schon "arabisiert" wird könnte man noch einen Schritt weiter gehen und das Eis "afrikanisieren" und ein Carobeis draus machen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Carobeis? Hab ich leider noch nie gehört
Willst du mich etwa veräppeln (mich irritiert der Smilie) oder gibts das wirklich? Gruß Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Carobeis
liebe Grüsse Chillie |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun gut, ihr wisst scheinbar merh als ich ...wusstet, zumindest was das Eis angeht.
Also ich weiß es jetzt auch. Grüße Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein ich will dich nicht veräppeln! Carobeis ist total lecker, schmeck nach Kakao und Banane und noch was - und staubig schmeckt allerhöchstens das Pulver - ich mach so was aus den Früchten. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Interessant! Allerdings müsste ich die Früchte bis Samstag Mittag in meine Küche bekommen...
Ich frag nochmal Tante Google. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Zum Salat hab ich mir jetzt ein Granatapfeldressing überlegt, dazu würden ein paar Streifen rosa gebratene Geflügelleber genauso passen wie Ziegenfrischkäse.
Und bei der Garnel grübel ich grad nochmal in Richtung Kichererbsen... es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe hier gerade ein altes Feinschmecker Heft vor mir liegen mit einem Sommermenue von Herrn Witzigmann.
Er serviert vor einem marokkanischem Lamm Wie wäre es mit einer Abwandlung von einem arabischen Brotsalat/Fattoush? Du könntest auf einen Brotchip etwas (entsprechend gewürztes) Gemüsetartar geben und auf einen anderen eine Kichererbsencreme mit marinierter Garnele. *grübel* Mit Kräutern und Zitronensaft würde das schon harmonieren, denke ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüsse!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hei FraBartolo,
auch fein!!!! Ist es zufällig das Bookazine vom Feinschmecker "Kochen für zwei"? Das hab ich nämlich auch... Danke für deinen tollen Vorschläge, du bist mir wirklich eine große Hilfe LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau das! Mich hat das "auch für Einsteiger am Herd" gelockt.
Ich habe noch ein Rezept gefunden für Garnelen und Hummus, bei der essen und trinken. Ich glaube, man darf hier keine fremden Rezeptseiten verlinken, aber eine Suche bei google nach "Koriander Hummus Orangen Garnelen" bringt Dich auf die richtige Seite. viele Grüsse, Fra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Essen& Trinken als Schwesterseite darf man sicher verlinken! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Rezept aus der e&t hab ich auch in meiner Sammlung
Hab vorhin meine Rezepte-Datenbank durchstöbert und da ist es mir auch aufgefallen Also die Kombi Garnele-Kichererbse steht. Ich hab in einem Buch von Holland einen interessanten Tempurateig für Gemüse mit Bockshornkleesamen entdeckt. Der wäre auch was für um die Garnele drum herum... es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wirklich? Dann teste ich es gleich mal:
Koriander Hummus mit Orangen Garnelen Wenn es doch verboten ist: Gwexhauskoch ist schuld! |
||||
|
|||||
|
|||||
na bitte, geht doch!
Allerdings wird das Lmm ja schon etwas Korianderbetont, da würde ich das Amuse vielleicht nicht unbedingt so amchen, oder? Vielelicht streu ich da auch ein bisschen was von den Bockshornkleesamen rein. Grüße Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, stimmt, das wird zu viel Koriander. Also den Hummus ganz klassisch... Irgendetwas Frisches würde ich schon noch hineinbringen, glatte Petersilie zur Not.
vg, Fra |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Suse,
etwas späte Antwort: Zucker und Zimt mischen und etwa zwei Prisen je Teller. Das soll nur ganz leicht würzen; nicht jedoch dominieren. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Mein Herr, Sie sollen sich bei mir nicht satt essen! Sie sollen sich an den erlesenen Genüssen meiner Küche nur etwas delektieren!" (Franz Pfordte) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Gottfried, ist ja erst morgen Abend.
Euch auch ganz viel Spaß beim Kochen und ich freu mich schon auf den Bericht. LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Suse,
hab leider erst jetzt hereingeschaut. also, das Menü wird mediterran, mit einer Schlagseite nach Nordafrika - finde ich alles sehr fein. Aber bitte, mach die Topfenknödel ein anderes Mal! Sie passen so gar nicht mehr ins Menü hinein und das wird auch durch Baklava und Mokka-Eis nicht besser, im Gegenteil. Alternativ: Mokka-Eis oder Carobe-Eis (erinnert mich an meine vegetarischen Jahre, da gab es imme Carobecreme Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Menno Pastinake, das geht doch nicht!!!
Kann ich die Masse nicht "tunen", dass sie geschmacklich dazu passt? Ich möchte doch sooooo gerne.... Und was bitte sind Gazellenhörnchen? Grüße Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Garzellenhörnchen sind ein feines Gebäck mit Mandelfülle und Orangenblütenwasser.
Topfenknödel tunen? Nein, würde ich nicht. Das Gericht hat einen eindeutig österreichisch/bajuwarischen Hintergrund. Es spricht ja nichts dagegen, dass du Rezepte verschiedener Regionen in deinem Menü zusammenbaust. Aber jedes soll seinen Charakter behalten, find ich. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmmh, da ich die Knödel noch nie gemacht habe, muss ich mich wohl deinem Sachverstand beugen. Da du in deinem Rezept explizit darauf hinweist, dss sich nicht um diese scheren Schihüttenknödel handelt, hatte ich gedacht/gehofft, dass die gehen würden... mit dem Charakter hast du natürlich auch Recht...
Als Gebäck hatte ich ja die Baklavavarinate, mmmh, vielleicht mach ich ne Mischung aus beidem, da werd ich nochmal grübeln. Dann gibts also zum Dessert Eis, Gebäck und Frucht, in welcher Konstellation/Geschmacksrichtung auch immer. LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
als Bayerin die auch eine Zeitlang in Afrika gelebt hat bin ich da vielleicht etwas leidenschaftslos. War doch meine Griesnockerlsuppe im Süden Afrikas echt begehrt und hat uns auch vor einem Babooti gut geschmeckt Aber es stimmt schon, sie fallen etwas aus dem Rahmen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Kochen und einen gelungenen Abend. Liebe Grüße Impala Ach ja, Gazellenhörnchen find ich nicht nett...na wenigstens werden da keine Artgenossen geschlachtet |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit "sie" meinte ich die Topfenknödel...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Impala,
ich entschuldige mich bei allen Impalas und Gazellen - aber es passiert euch eh nix Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe hier zwei kardamomlastige Desserts, die sich vielleicht abwandeln oder einbauen lassen. Allein sind sie vermutlich zu bodenständig: Datteln mit Kaffee und Kardamom (müssen über Nacht marinieren) mit Vanille-Creme oder Vanille-Irgendwas Pistazien-Mandel-Torte mit Orangen und Kardamom oder Blutorangen-Rosenwasser-Sorbet mit Keksen Quelle ist das Buch "Casa Moro" grüsse, Fra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle,
OK, der Einkauf ist erledigt. Ich habe zwar Orangenblütenwasser gekauft, bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob es zum Verzehr geeignet ist, da auf dem Etikett was von Kosmetischem Gesichtswasser steht. Schmecken tuts auch nach so gut wie nix (zumindest die Minidosis, die ich mit getraut habe zu probieren Leider gabs gar keine Granatäpfel zu bekommen, sind derzeit auch so gut wie nicht bestellbar, so dass ich beim Dressing nochmal ummodeln muss. Für den Salat habe ich nun grünen Knusperspargel und Geflügelleber angedacht, ich denke, da wird das Dressing nun was mit Orangen (man gut, dass ich bei der Bioorange zugegriffen habe) Zum Dessert hab ich neben Mango und Passionsfrucht noch die Option auf Aprikosen und/oder Feigen. Rosenwasser, Pistazien, Mandeln, Gewürze usw. habe ich auch noch da. @Fra, das ist sehr lieb von dir, ich werd selbst nochmal meine Datenbank durchstöbern in der Hoffnung, dass ich da noch was finde. Ganz ggf. würde ich mich nochmal melden. Zum Pistazienbaklava tenieder ich derzeit noch ganz stark, dazu eine Mini Creme-Brûlée, eine Kugel Eis und was mit Frucht. Die Aromen Mokka, Kardamom, Feigen, Aprikosen (obwohl...die hab ich ja schon im HG...), Mango und Maracuja stehen zu Disposition. Ich danke euch wirklich sehr für eure Anregungen/Hilfen, ich bin doch sehr zuversichtlich, dass es morgen etwas Vorzeigbares geben wird es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine