Frage zu kleinem Herbstmenue
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
auf dringenden Wunsch soll ich am Samstag mal wieder einen Coq au vin machen. Für das vorher und nachher hatte ich mir so in etwa gedacht: Palmiers mit schwarzer Olivenpaste (als kleine Knabberei vorweg) Fines Feldsalat mit gebratenen Birnen Nicks Crème brulée von der Entenstopfleber Coq au vin mit gebratenen Polentatalern/rauten Lavendel-Crème brulée oder Tarte Tatin mit Weinschaumsauce oder doch Schokoladentarte In Ermangelung von Rhabarber schlägt Nick gedünstete Äpfel mit Balsamico vor. Nun habe ich aber schon die gebratenen Birnen ähnlich zubereitet im Salat!? Die Tarte Tatin kann ich dann wohl rauskicken…Aber was mache ich als „Beilage“ zu der Enten-Crème, passt da evtl. auch was beeriges oder Pflaumen? Was meint Ihr? Liebe Grüße Bono Und über die Farben braucht sich keiner Gedanken machen (*zwinker* zu Fine). Ich dimme das Licht *zwinker* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
hi bono......ich habe leichte (wirklich nur leichte ) schwierigkeiten mit den konsistenzen..... mir fehlt da zwischen dem entenmatsch und den polentatalern zur lavendelcreme was knackiges.
sehr hilfreich ist das nicht, ich weiss....aber mir fällt gerade auch nix dolles dazu ein. die gebratenen birnen sind irgendwie schon verdammt dicht an der ente...., vielleicht fasst du beides zu einem gang? das würde mir sehr gefallen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Daran hatte ich auch schon gedacht, matti, weil ich mir die Ente in Verbindung mit dem Feldsalat ganz gut vorstellen kann. Und knackig, hmmm. Also Die Polenta wird schon so gebraten, daß sie leicht krustig wird und der richtige Knack kommt dann auf die Lavendel Crème brulée
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
hmh... *vorsichtigumguck* *zwinker*
ich glaube, der Feldsalat paßt nicht (auch wenns schmerzt Du hast doch sicher in München eher die Gelegenheit an Pilze zu kommen.. evtl. ein lauwarmer Salat mit Steinpilzen + Fischfilet.. evtl. Zander? Oder wie wäre es mit einem Süppchen? Pilzconsommee unter der Haube? 2x creme brulee? Über die Reihenfolge sage ich besser nix mehr.. ich weiß es allmählich nämlich auch nicht mehr ich denk noch ein bisschen... *grübel* also der Coq ist fest, ja? KLassisch mit Speck + Rotwein etc. oder wie? grüßchen, fine (Farbenchaot *zwinker*) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich finde, das feldsalat und birne zur ente passt! jawoll!
gegen die polentaschnitten hab ich ja ger nix...grins...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Och, Fine
Wegen 2x Crème brulée hatte ich auch schon Bedenken Ja, der Coq ist ganz klaschisch. Hach, wenn man Euch fragt, muß man hinterher das ganze Menü umschmeißen *zwinker* Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
Fangen wir doch mal anders an: Fest steht das besoffene Huhn *zwinker* und der Feldsalat... doch ein Süppchen dazwischen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oder uns einladen...dann testen wir vorab....grins.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Holunderbeeren!!!
Zur Leber!! *geistesblitz* vielleicht doch die Leber als Amuse zuerst, dann den Salat, dann ein Süppchen und dann den Coq?? hmh? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Holunderbeeren, wo kriege ich die denn jetzt wech?
Bin eh total im Zeitstress. Morgen haben wir eine Veranstaltung, also muß ich alles am Samstag einkaufen und vorbereiten. Ich könnt´ja auch ein Glas Preiselbeeren kaufen... Nein, nicht hauen! Tja, matti, das ist ein bißchen kurzfristig |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, das mußte gezz raus... Sonst ein Holundergelee aus einem guten Saft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hi ,
zum Entenmatsch könntest Du Cranberry- Kompott machen ....wenn Du in Deiner Gegend welcht kriegst ..ist zwar auch fruchtig aber eben mit ein bißchen Bittergeschmack drin ..... wobei ich jetzt nicht weiß wie die Enten- Creme- brulee geht ...aber wenns übergrillter Entenmatsch ist Als Nachtisch finde ich Tarte Tatin mit Weinschaumsoße zu heftig nach Enten.... lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun sagt doch nicht immer Entenmatsch, Mensch! Das ist echt was Feines.
Holundergelee habe ich glaube ich, noch in der Speisekammer *grübel*. @ Moorhenne Ich habe mir die Cranberries auch schon ganz interessiert angesehen, muß aber gestehen, daß ich noch nie welche gegessen habe Und als Dessert bleibe ich wohl bei der Lavendel-Crème brulée. Die beiden Männer wollen doch so gerne \"Flammenwerfer\" spielen. Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mal schnell gegoogelt, schau mal hier .
Ich hab sie schon öfter gegessen, schmecken wirklich gut als Kompott ... grüßchen, fine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich find Cranberrys lecker und ganz simpel zu machen ...im Grunde genau wie andere Kompotts / Kompotte .....Früchtematsch Etwas Flüssigkeit , Gewürz ..... Schmecken leicht süßlich -fruchtig aber ein bißchen herb. Ist Geschmackssache aber ich mags ganz gern. Aufpassen muß man nur dass es nicht so ganz wirklich zu Matsch wird .....und zu Brei. Ich such mal nen Rezept raus ..so genau habe ich keins im Kopf lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Fine, ich werde mal fragen, ob einer meiner Gäste ein Harnleiden hat
Ich gucke morgen mal, was auf dem kleinen Viktualienmarkt so angeboten wird und kaufe einfach alles, was mich anlacht. @ Moorhenne Das wär supernett von Dir! Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
entweder kannst Du einfach 300 g frische Cranberries 200 g Zucker 0,25 l Wasser nehmen und Zucker und Wasser in einen Topf geben, umrühren bis sich der Zucker auflöst und aufkochen. Die gewaschenen Cranberries hinzufügen und ca 10 Minuten kochen .Fertig ! Lecker ist : 160 g Zucker 100 ml O-Saft 50 ml Rotwein 300 g Cranberrys Zucker karamelisieren lassen und mit Flüssigkeit ablöschen ,kochen bis sich der Zucker gelöst hat und die Cranberrys dazugeben.Ca 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Hier kannst Du evtl. noch ein bißchen nachsüßen damits nicht zu bitter wird . Ich finds allerdings besser sie direkt nach dem Aufplatzen runterzunehmen vom Herd und überhaupt nicht so lange kochen zu lassen . Sie schmecken aber auch als Sauce gut *zwinker* lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Dir, Moorhenne
das zweite hört sich wirklich gut an. Ich habe mich jetzt zwar überzeugen lassen, doch eine Suppe zu machen, aber Sonntag ist ja auch noch ein Tag und da ich morgen garantiert Entenleber bekomme, werde ich sie auch kaufen. Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo zusammen,
hab noch ne andere Idee: Hab mal zu einer ähnlichen Pastete eine Feigensoße gemacht. Falls jemand das Rezept will schreib ich gerne auf. Viele Grüße Gerdandula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Bono,
es ist zwar schon eine Zeit her, dass Du Coq au Vin Deinen Gästen serviert hast -übrigens eines meiner Leibgerichte- aber mich würde nun doch interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist. Sag doch mal, was Du alles gekocht hast bzw. wozu Du Dich letztendlich entschieden hast LG, Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, sorry
ich bin per km nach dem Ergebnis befragt worden und hab´ganz vergessen, hier laut zu geben. Aaalso, die Leber habe ich mit in den Salat eingebaut (mit etwas reduziertem Portwein). Und nen Klacks Cranberrykompott (Danke nochmal an Moorhenne) Dann gab´s noch Nicks Kürbiskernsuppe - hmmmh. Und als Dessert eine \"normale\" Crème brulée. Die Polenta mußte leider in die Tonne Stattdessen habe ich dann ein butterlastiges Kapü gemacht, sehr zur Freude meiner Gäste! Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Liebe Bono,
kannst du ´mal dein Lavendel-Creme brulee (krieg keine Akzente zusammen) rausrücken Dankeschön tschisette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tschisette,
bin zwar nicht Bono, aber hier kannst Du die Enstehung der Lavendel-Creme brulee nachlesen: www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.113241047566039/ID2.82/ Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Nick
Für Tschisette zur Erläuterung: Ich habe einen EL Lavendelblüten (aus der Apotheke) mit Zucker zermörsert, in die Flüssigkeit gegeben, über Nacht stehen lassen und dann am nächsten Tag abgesiebt. Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine