neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu kleinem Herbstmenue

Vom 23.10.2003 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo liebe CKler,

auf dringenden Wunsch soll ich am Samstag mal wieder einen Coq au vin machen. Für das vorher und nachher hatte ich mir so in etwa gedacht:

Palmiers mit schwarzer Olivenpaste (als kleine Knabberei vorweg)
Fines Feldsalat mit gebratenen Birnen
Nicks Crème brulée von der Entenstopfleber
Coq au vin mit gebratenen Polentatalern/rauten
Lavendel-Crème brulée oder
Tarte Tatin mit Weinschaumsauce oder doch
Schokoladentarte

In Ermangelung von Rhabarber schlägt Nick gedünstete Äpfel mit Balsamico vor. Nun habe ich aber schon die gebratenen Birnen ähnlich zubereitet im Salat!? Die Tarte Tatin kann ich dann wohl rauskicken…Aber was mache ich als „Beilage“ zu der Enten-Crème, passt da evtl. auch was beeriges oder Pflaumen?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße Bono

Und über die Farben braucht sich keiner Gedanken machen (*zwinker* zu Fine).
Ich dimme das Licht *zwinker*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2003 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
hi bono......ich habe leichte (wirklich nur leichte ) schwierigkeiten mit den konsistenzen..... mir fehlt da zwischen dem entenmatsch und den polentatalern zur lavendelcreme was knackiges.

sehr hilfreich ist das nicht, ich weiss....aber mir fällt gerade auch nix dolles dazu ein.
die gebratenen birnen sind irgendwie schon verdammt dicht an der ente...., vielleicht fasst du beides zu einem gang? das würde mir sehr gefallen!

Vom 23.10.2003 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Daran hatte ich auch schon gedacht, matti, weil ich mir die Ente in Verbindung mit dem Feldsalat ganz gut vorstellen kann. Und knackig, hmmm. Also Die Polenta wird schon so gebraten, daß sie leicht krustig wird und der richtige Knack kommt dann auf die Lavendel Crème brulée Lächeln

Vom 23.10.2003 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hmh... *vorsichtigumguck* *zwinker*

ich glaube, der Feldsalat paßt nicht (auch wenns schmerzt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen )...

Du hast doch sicher in München eher die Gelegenheit an Pilze zu kommen.. evtl. ein lauwarmer Salat mit Steinpilzen + Fischfilet.. evtl. Zander?

Oder wie wäre es mit einem Süppchen? Pilzconsommee unter der Haube?

2x creme brulee?

Über die Reihenfolge sage ich besser nix mehr.. ich weiß es allmählich nämlich auch nicht mehr mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

ich denk noch ein bisschen... *grübel*

also der Coq ist fest, ja? KLassisch mit Speck + Rotwein etc. oder wie?

grüßchen, fine (Farbenchaot *zwinker*)

Vom 23.10.2003 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ich finde, das feldsalat und birne zur ente passt! jawoll!

gegen die polentaschnitten hab ich ja ger nix...grins......

Vom 23.10.2003 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Och, Fine zum Heulen Der Feldsalat wurde ausdrücklich gewünscht! Und beim Pilzekaufen bin ich heute elendig eingegangen. Ich sollte nämlich zwei kilo Steinpilze erwerben und hab´gerade mal eines bekommen!
Wegen 2x Crème brulée hatte ich auch schon Bedenken na dann...

Ja, der Coq ist ganz klaschisch.

Hach, wenn man Euch fragt, muß man hinterher das ganze Menü umschmeißen *zwinker*

Grüße Bono

Vom 23.10.2003 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das hätte ich Dir vorher sagen können... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Fangen wir doch mal anders an:

Fest steht das besoffene Huhn *zwinker* und der Feldsalat...

doch ein Süppchen dazwischen?

Vom 23.10.2003 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
oder uns einladen...dann testen wir vorab....grins.....

Vom 23.10.2003 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
Holunderbeeren!!!
Zur Leber!! *geistesblitz*

vielleicht doch die Leber als Amuse zuerst, dann den Salat, dann ein Süppchen und dann den Coq??

hmh?

Vom 23.10.2003 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Holunderbeeren, wo kriege ich die denn jetzt wech? na dann...
Bin eh total im Zeitstress. Morgen haben wir eine Veranstaltung, also muß ich alles am Samstag einkaufen und vorbereiten. Ich könnt´ja auch ein Glas Preiselbeeren kaufen... Nein, nicht hauen!

Tja, matti, das ist ein bißchen kurzfristig Lächeln

Vom 23.10.2003 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
BOOOIINNNGG.... Glas preisselbeeren ... und eine Dose Leberpate
sorry, das mußte gezz raus... *ups ... *rotwerd* *zwinker*

Sonst ein Holundergelee aus einem guten Saft Wichtige Frage

Vom 23.10.2003 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi ,

zum Entenmatsch könntest Du Cranberry- Kompott machen ....wenn Du in Deiner Gegend welcht kriegst ..ist zwar auch fruchtig aber eben mit ein bißchen Bittergeschmack drin ..... wobei ich jetzt nicht weiß wie die Enten- Creme- brulee geht ...aber wenns übergrillter Entenmatsch ist Lachen könnts passen .

Als Nachtisch finde ich Tarte Tatin mit Weinschaumsoße zu heftig nach Enten.... Lachen, Huhn und Polentatalern etc. und würde da eher was Leichteres machen z.b. irgendwas mit Feigen , eingelegt z.b mit Lavendel-Eis dazu oder überbacken mit Ziegenfrischkäsecreme .

lg moorhenne Lächeln

Vom 23.10.2003 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nun sagt doch nicht immer Entenmatsch, Mensch! Das ist echt was Feines.

Holundergelee habe ich glaube ich, noch in der Speisekammer *grübel*.

@ Moorhenne
Ich habe mir die Cranberries auch schon ganz interessiert angesehen, muß aber gestehen, daß ich noch nie welche gegessen habe Was denn nun?

Und als Dessert bleibe ich wohl bei der Lavendel-Crème brulée. Die beiden Männer wollen doch so gerne \"Flammenwerfer\" spielen.

Grüße Bono

Vom 23.10.2003 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
Ich hab mal schnell gegoogelt, schau mal hier .

Ich hab sie schon öfter gegessen, schmecken wirklich gut als Kompott ...

grüßchen, fine

Vom 23.10.2003 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Lachen ist kürzer zu schreiben Enten.... Lachen

Ich find Cranberrys lecker und ganz simpel zu machen ...im Grunde genau wie andere Kompotts / Kompotte .....Früchtematsch Lachen auch.
Etwas Flüssigkeit , Gewürz .....

Schmecken leicht süßlich -fruchtig aber ein bißchen herb. Ist Geschmackssache aber ich mags ganz gern. YES MAN.

Aufpassen muß man nur dass es nicht so ganz wirklich zu Matsch wird .....und zu Brei.
Ich such mal nen Rezept raus ..so genau habe ich keins im Kopf Lächeln .

lg moorhenne Lächeln

Vom 23.10.2003 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Fine, ich werde mal fragen, ob einer meiner Gäste ein Harnleiden hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Dann gibt es extra viele Cranberries.

Ich gucke morgen mal, was auf dem kleinen Viktualienmarkt so angeboten wird und kaufe einfach alles, was mich anlacht.

@ Moorhenne
Das wär supernett von Dir!

Liebe Grüße Bono

Vom 23.10.2003 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
Hallo ,
entweder kannst Du einfach

300 g frische Cranberries
200 g Zucker
0,25 l Wasser

nehmen und Zucker und Wasser in einen Topf geben, umrühren bis sich der Zucker auflöst und aufkochen. Die gewaschenen Cranberries hinzufügen und ca 10 Minuten kochen .Fertig !

Lecker ist :
160 g Zucker
100 ml O-Saft
50 ml Rotwein
300 g Cranberrys
Zucker karamelisieren lassen und mit Flüssigkeit ablöschen ,kochen bis sich der Zucker gelöst hat und die Cranberrys dazugeben.Ca 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Hier kannst Du evtl. noch ein bißchen nachsüßen damits nicht zu bitter wird .

Ich finds allerdings besser sie direkt nach dem Aufplatzen runterzunehmen vom Herd und überhaupt nicht so lange kochen zu lassen . YES MAN
Sie schmecken aber auch als Sauce gut *zwinker*

lg moorhenne Lächeln

Vom 23.10.2003 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Dir, Moorhenne Lächeln

das zweite hört sich wirklich gut an. Ich habe mich jetzt zwar überzeugen lassen, doch eine Suppe zu machen, aber Sonntag ist ja auch noch ein Tag und da ich morgen garantiert Entenleber bekomme, werde ich sie auch kaufen.

Liebe Grüße Bono

Vom 24.10.2003 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdandula Smutje

Mitglied seit 20.10.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,
hab noch ne andere Idee:
Hab mal zu einer ähnlichen Pastete eine Feigensoße gemacht.
Falls jemand das Rezept will schreib ich gerne auf.

Viele Grüße

Gerdandula

Vom 02.11.2003 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit22 Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Bono,
es ist zwar schon eine Zeit her, dass Du Coq au Vin Deinen Gästen serviert hast -übrigens eines meiner Leibgerichte- aber mich würde nun doch interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist.

Sag doch mal, was Du alles gekocht hast bzw. wozu Du Dich letztendlich entschieden hast Oh Was denn nun?

LG, Birgit Lächeln

Vom 03.11.2003 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh, sorry *ups ... *rotwerd*

ich bin per km nach dem Ergebnis befragt worden und hab´ganz vergessen, hier laut zu geben.

Aaalso, die Leber habe ich mit in den Salat eingebaut (mit etwas reduziertem Portwein).
Und nen Klacks Cranberrykompott (Danke nochmal an Moorhenne)
Dann gab´s noch Nicks Kürbiskernsuppe - hmmmh.
Und als Dessert eine \"normale\" Crème brulée.

Die Polenta mußte leider in die Tonne traurig Ich hatte welche in einem Bio-Reform-Markt gekauft und die war sowas von bääh. Ganz grobgrieselig und die Farbe erst...
Stattdessen habe ich dann ein butterlastiges Kapü gemacht, sehr zur Freude meiner Gäste!

Liebe Grüße Bono

Vom 04.11.2003 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tschisette Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2003
824 Beiträge (ø0,26/Tag)
Liebe Bono,

kannst du ´mal dein Lavendel-Creme brulee (krieg keine Akzente zusammen) rausrücken Wichtige Frage Biiiiiiiiiiiiiiiiiitte, ich liebe Lavendel mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Dankeschön tschisette

Vom 04.11.2003 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo tschisette,

bin zwar nicht Bono, aber hier kannst Du die Enstehung der Lavendel-Creme brulee nachlesen:

www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.113241047566039/ID2.82/

Grüße Nick

Vom 04.11.2003 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke, Nick Lächeln

Für Tschisette zur Erläuterung: Ich habe einen EL Lavendelblüten (aus der Apotheke) mit Zucker zermörsert, in die Flüssigkeit gegeben, über Nacht stehen lassen und dann am nächsten Tag abgesiebt.

Liebe Grüße Bono

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: